TEILEN

Laut einer Studie der Anti-Adblocker-Firma PageFair und der Marketing-Sparte von Adobe nutzen immer mehr Website-Besucher Adblocker, um unliebsame Werbung auszublenden […] Demnach sei im vergangenen Jahr die Zahl der Nutzer, die Werbung und dergleichen blockieren, um 41 Prozent angestiegen; weltweit gebe es derzeit 198 Millionen monatlich aktive Adblock-Nutzer.

Bei uns im Netzwerk, bzw. ich schätze in der gesamten (internetaffinen) Gaming-Szene, sind es über 50% der Besucher, die einen Adblocker benutzen. Ich habe aufgegeben, dagegen zu kämpfen. Es ist, wie es ist!

Quelle: Engadget.com


Anzeige

38 KOMMENTARE

  1. Auf Seiten die ich supporten will, oder einfach gut finde, habe ich den Adblocker aus. Beispiel JN, Rocketbeans oder auch Twitch.

    Auf Seiten, die mit Ihrer Werbung alles zukleistern und wo die Werbung wirklich aufdringlich ist, schalte ich Adblock ein. Es muss einfach ein gesundes Maß an Werbung gefunden werden. Ins Bild fahrende Videos möchte keiner haben, genauso wenig sich selbst abspielende Banner am Rand

  2. Es ist naiv zu denken die Werbeausgaben der Firmen steigen um 22 Mrd $ (oder auch nur ansatzweise um eine ähnliche Zahl), wenn keiner mehr im Internet Adblocker verwenden würde. Jede Firma hat ein festes Werbebudget, dass leider endlich ist. Ich verstehe natürlich, dass dich Adblocker besonders hart treffen. Aber je mehr Leute Reflinks benutzen oder Werbung anklicken, desto weniger wird im Endeffekt auch dafür bezahlt werden. Siehe Amazon, die haben auch deshalb die Rückvergütung deutlich nach unten geschraubt in den letzten Jahren. Ich denke mit Spenden kommst du einfach weiter.

    Ich habe kein Adblocker an und verstehe deine Wut voll und ganz. Aber die Grafik ist Prof. Preiffer Niveau.

  3. Ich spende lieber einmal im Jahr 5 Euro fürs Studio, davon hast du am Ende vermutlich mehr als durch die 0,1 Cent die es jedesmal gibt wenn ich deine Seite mal ohne Adblocker aufmachen würde.

    Ganz davon abgesehen, dass ich keine einzige Seite im Internet jemals wieder ohne Adblocker aufmachen würde.

    Ich hab nix gegen ein Werbebanner das am Rand eingeblendet ist, ohne Ton und ohne riesige Animationen.

    Aber Werbebanner die ins Bild fliegen hasse ich und dann hab ich schon kein Bock mehr auf eine Seite.

    Das Problem sind nicht die Nutzer, sondern die Werbung schaltenden Firmen, die einfach nicht raffen welche Art von Werbung angebracht ist. Den Kampf tragen sie halt auf dem Rücken von Leuten wie dir aus, die auf ihrer Seite eben Werbung schalten müssen.

  4. Ich hab auf deiner Seite den Adblock deaktiviert und sehe die Werbung von Amazon und deine getshirts Werbung.

    Alles andere kommt wohl vom blockieren von Javascript (aus Drittquellen) und Flash – vielleicht einfach auf etwas seriösere Werbung wechseln 😉

    LG

  5. Ich spende regelmäßig Geld für deine Seite/Projekte. Es geht direkt von mir an dich ohne irgendwelche Werbe-Zwischenverdiener. Ich raff nicht, wieso du immernoch AdBlock-Hater bist. Solltest lieber selber nutzen und einsehen, dass das Internet so 10x schöner ist.

  6. „Laut einer Studie der Anti-Adblocker-Firma PageFair und der Marketing-Sparte von Adobe “

    Ein /wunder/ dass die zu dem Ergebnis gekommen sind!!

  7. Ich nutz adblock auch aber für king krömer hab ich den ausgemacht damit er weiter seine 5 strandvillen und 2 inseln betreiben kann. Ups nu hab ichs verraten wo die dicke kohle hingeht die der Krömer von uns abzockt 😀

    Ne im ernst wenn es jemanden im inet gibt dem ich das mehr als gönne dann bist du das.Und den adblocker auszuschalten ist das mindeste was jeder von uns machen sollte.

  8. Man man man, immer dieses Rumjammern wegen dem AdBlocker…. aber jetzt ist es wirklich zuviel geworden: Ich mach bei Dir den AdBlocker aus! So! Haste nun davon! Ich sag nur: Selber Schuld!! *zwinkert*

  9. habe mein addblocker auf meinen Lieblingsseiten aus, wobei ich z.b. bei manchen portalen ihn ab und zu wieder anschalte wenn man mit nerviger bling bling werbung und videos am Seitenrand zugemüllt wird

  10. Was mich eher wundert, warum es in den anderen Ländern so wenig ist.
    Ist das generell ne andere Einstellung zu Werbung oder sind die einfach auf Seiten unterwegs, wo es einen nicht so massiv stört?

    P.S.: ja ich nutze auch eine Blocker, gehe aber auch immmer mehr dazu über ihn für gute Seiten auszuschalten. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, hier ist endlich dieses overlaybanner verschwunden. Die nerven am meisten. Ansonsten, Spielewerbung auf ner Gamingseite, ich glaub damit kann jeder leben.

  11. Du glücklicher! Noch immer nur 50%? Bei mir sind wir inzwischen bei 80-90% und ja es ist einfach unglaublich und in diesem Punkt werden wir einer Meinung sein und bleiben.

    Leider auch darin, dass man nichts dagegen tun kann.

    • „Leider auch darin, dass man nichts dagegen tun kann.“

      Aber, aber. Nicht aufgeben! Deine Ragevideos waren immer eine köstliche Unterhaltung.

  12. Man kann seinen Adblocker auch einfach personalisieren, sodass manche Seiten davon nicht betroffen sind. Hier auf der Seite ist die Werbung ja alles andere als aufdringlich…

  13. Adblock block hat durchaus seinen sin in auf illegalen Streaming seiten weil man sich da durchaus durch die Werbung was einfangen .Aber auf seiten dennen man vertraut und keine nervige werbung haben kann mann Ruihg im adblock eine ausnahme regel für die seite einrichten .die werbung bei stev ist nicht nervig das ist ein klick es wird kein nerviges video abgespielt oder ähnliches und es öffnet sich kein neues fenster wenn mann ihr die webung richtig schlist leute drückt das Viereck nicht das kreuz. Stev ist auf die Einnahmen angewiesen und ihr geniest doch alle seien Content und das Umsonst

    • „sinn auf illegalen streaming Seiten“ ?????
      HÄ? Also haben Waffen, dadurch das sie bei einem Banküberfall verwendet werden können, auch ihren Sinn oder wie meinst du das?

  14. Ich an deiner Stelle würde irgendwo auf der Seite (vielleicht als kleines Banner ganz oben) den Hinweis einblenden, dass der Adblock an ist und dass man durch Ausschalten des Blockers die Seite unterstützt. Ich hatte es z.B. auch einfach schon wieder vergessen die Seite hier auf die Whitelist zu setzen nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe.

  15. Gegen Bannerwerbung oder an gewissen Spots ist Werbung ja ok.
    Aber wenn man gerade etwas lesen will und RÖÖÖÖÖMMS kommt von irgendwo her nen Fenster ins Bild gebrettert und man muss erstmal den klitzekleinen Schließen-Knopf finden, der (hahaha, wäre auch zu einfach) meist nichmal wie es sein sollte als X dargestellt ist.

    Sowas ist schon keine Werbung mehr. Das würde ich definitiv schon als Belästigung bezeichnen.

    • richtig – die adblocker sind ja auch so programmiert, dass sie nicht aufdringliche Werbung durchlassen; daher ist meiner auch immer aktiv und daher verstehe ich kommentare a la man kann ja nichts machen auch nicht. Schließlich ist es im Ermessen der Werbetreibenden, daran was zu ändern.

  16. Ich habe noch nie einen Adblocker genutzt und habe ich auch nie vor.
    Es schadet mir nicht Werbung zu sehen und gleichzeitig unterstütze ich die Webseiten die mir gefallen ohne wirklich etwas dafür tun zu müssen.

    Ich verstehe Leute nicht, die unbedingt einen Adblocker brauchen, die Zeiten wo Werbung aufdringlich war sind doch schon lange vorbei!

    • Kann ich im wesentlichen bestätigen; außerhalb von den etwas „dunkleren“ Bereichen des Internets – keine falschen Schlüsse bitte, bisweilen muss ich dort beruflich recherchieren! – fällt mir keine Seite ein, die einen mit dutzenden Popups und massig Blingbling erschlägt.

      @Steve: Deutlich nerviger als dein Werbebanner (1 Klick und weg) finde ich die Autorun-Funktion von Twitch. Da ahnt man nix böses, hat schon vergessen, dass der Firefox im Hintergrund noch offen ist und plötzlich dröht einem zu Sendungsbeginn die gema- und bisweilen talentfreie Musik durch die Lautsprecher! 😉

      Kann man da nicht vielleicht eine Option einbauen, dass jeder User den Autorun ausschalten kann, per Cookie oder sowas?

  17. Naja, tut mir leid aber die Werbung ist auch teilweise echt aufdringlich. Wenn ich auf einen Link klicke, möchte ich das was hinter dem Link steckt sehen und nicht immer in ein neues großes Fenster oder neuen Tab geschoben werden wo womöglich auch noch unheimlich laute Musik kommt. Ich habe nichts gegen kleine Banner rechts und Links, weshalb ich bei bestimmten Seiten (ua. hier) den AdBlocker ausgeschaltet habe, aber wenn dann so ein Banner quer über den Bildschirm geht und du erstmal den Schließknopf suchen musst…

    • Also das du es hier nicht schlimm findest kann ich fast nicht glauben! Mit bannern oben, unten, links, rechts in die Seite eingebettet habe ich gar kein problem… Aber wenn es wie hier auf dem Blog direkt ins bild einfährt und über die ganze Seite geht und man das ding wieder irgendwo schließen muss (was meistens ja nicht mit dem Button ganz rechts oben geht, der dann auch noch aussieht wie ein X, nein es ist der nebendran oder was weiß ich)…. das ist ultra nervig und gehört zu recht blockiert. Gerade mit dem Handy ist das richtig scheiße, weil du dich da schnell verklickst und wieder 8 septrillionen neue seiten aufgehen.
      Sorry Steve aber wenn du die Werbung ordentlich am Rand platzieren würdest, dann hätten vermutlich mehr leute den Adblock aus.

  18. Ist halt klar das gerade der gamingbereich allg mehr ahnung von computer hat und die adblocker da noch stärker vertreten sind.

  19. Eigentlich kann man das Ganze schon fast als „Erschleichung von Leistungen“ nennen. Der Content-Ersteller bringt eine Leistung (also den Content) und die Leute mit dem AdBlocker kommen in den Genuss der Leistung, ohne den geforderten Gegenleistung (das Anschauen der Werbung) zu erbringen.
    Es ist eigentlich genau wie beim Schwarzfahren in den Öffis. Das Verkehrsunternehmen erbringt die Leistung und der Schwarzfahrer erschleicht sich eben diese Leistung, weil er nicht die geforderte Gegenleistung (das kaufen eines gültigen Fahrscheins) erbringt.

    • Noch eine Ergänzung:
      Bei beiden ist das Ergebnis dann, dass die Gelder fehlen und zukünftige Leistungen dann evtl. gekürzt werden müssen. Bei Seiten- bzw. YouTube-Kanal-betreibern wäre es der Content, bei Verkehrsbetrieben dann die Verbindungen.

      • Ich hoffe, dass das keine juristisch Betrachtungsweise ist, sonst würd ich sagen „zurück zur Uni“!

        Rechtlich betrachtet ist gegen Addblocker (leider?) nichts zu sagen. Dein Computer empfängt ja die Daten, um die Werbung anzuzeigen. Was Du mit diesen empfangenen Daten machst (oder per Addblocker machen lässt), geht niemanden etwas an. Wenn man an Straftaten wie Computerbetrug, „Beeinflussung eines Datenverarbeitungsvorganges“, denkt, passt das eben auch nicht, weil du legalerweise die Herrschaft über deinen eigenen Computer hast. (Anders z.B. als wenn du einen Bankautomaten manipulierst.)

        Letztlich bleibt wohl nur die Möglichkeit, Feuer mit Feuer zu bekämpfen: Steve könnte natürlich einen Addblockerblocker verwenden, also Leute mit Addblocker aussperren.

    • Was mich bei deiner Argument etwas stöhrt, ist, dass ich mir beim Busfahren die Plakate in den Busen oder an der Straße, sowie die Werbeverkleidung des Buses selbst nicht so einfach blockieren kann, was für mich viel eher mit Ads gleichzusetzen ist 😛
      Denn wären Webseiten wie in deinem Vergleich müsste es ein Pay-to-Read model auf der Seite geben, wo man den Kontent nur durch gebür lesen darf. Jene die sich dann einhacken um den content zu lesen wären dann deinen Schwarzfahrern gleichzusetzen.

    • Die Internetseiten stehen gratis im Internet. Gäbe es ein kostenpflichtiges Accountsystem, das man ohne zu bezahlen umgeht, dann, und nur dann, wäre es vergleichbra mit Schwarzfahren.

      • Na ja, nur weil sie „gratis“ im Internet stehen, heisst es ja nicht, dass man das nicht vergleichen kann. Man soll eben in diesem Fall nicht mit Bargeld (wie beim Busfahren) bezahlen, sondern mit dem Angucken der Werbung.

        • Deiner Logik folgend müsste ich dann jeden einzelnen Banner mir genau anschauen wenn ich kein Adblocker habe? Was ist wenn ich die einfach nicht anschaue auch wenn sie angezeigt werden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here