Ich mache mir immer noch Gedanken, ob sich das neue iPhone für mich lohnt. Die Kollegen von Engadget haben dazu ein nettes Video produziert, in dem sie ihre ersten Erfahrungen mit dem neuen Smartphone dokumentieren…
Hat man das 6S dann in der Hand, ist die Eingabe per 3D Touch die augenfälligste Neuerung, wobei sofort klar wird, dass den Nutzern hier ein Lernprozess bevorsteht, denn die Differenzierung in mehr oder weniger starkes Drücken des Displays für verschiedene Aktionen will gelernt sein – immerhin wird aber auch in kurzer Zeit klar, dass hier ein großes Potential liegt, die Fummelei am Smartphone zukünftig deutlich effizienter zu gestalten, wenn die App-Entwickler die Funktion erst einmal auf breiter Front sinnig integriert haben werden.
Hinzu kommt ein Artikel, den mir gestern noch der Fr0sty verlinkt hat. Der Artikel befasst sich damit, wie schlau oder unschlau es ist, jedes Jahr sein iPhone auszutauschen. Das Ergebnis ist überraschend…
Ein iPhone 6 (Neupreis: 649 US-Dollar) ist nach einem Jahr noch 480 Dollar wert. Der Wertverlust beträgt also 169 Dollar. Verkauft Kunde 1 sechs Jahre lang jedes Jahr sein ein Jahre altes Telefon und erwirbt dafür ein neues Modell, hat er nach sechs Jahren 6 x 169 Dollar – also insgesamt 1014 Dollar – investiert […] Ein iPhone 5s (Neupreis nach Erscheinen: ebenfalls 649 Dollar) ist nach zwei Jahren noch 301 Dollar wert. Tauscht Kunde 2 im selben Zeitraum alle zwei Jahre das Gerät aus, muss er einen Wertverlust von 348 Dollar hinnehmen – und das drei Mal in sechs Jahren. Er zahlt mehr – nämlich 1.044 Dollar […] Es lohnt sich zwar durchaus, ein Smartphone lange zu nutzen. Wer sich allerdings jedes Jahr das neue Modell kauft, gibt für seine Leidenschaft – über einen längeren Zeitpunkt gesehen – nicht zwingend am meisten Geld dafür aus.
Quellen: Engadget.com, Zeit.de
Anzeige
nix neues im Westen.
12 Megapixel ? sony, sammsung, htc… schon über ein jahr 19-20 Megamixel als Standard in der premium klasse. (jaja Megamixel sind nicht alles ich weiß, spielen auch andere sachen eine rolle aber ist schwach für ein TopModel.
front von 1.2 auf 5 megapixel?… ich sage lieber nix.
Camcorder 4K ? hätte schon in s6 sein müssen und nicht jezt. sony hatte 4K schon im Xperia Z2 was schon 2jahre auf dem markt ist oder so. Apple kommt erst jetzt damit.
Bildschirm: immer noch der alte wie bei iPhone6 4,7 Zoll, (750 x 1.334 Pixel) …. QHD (2.560 x 1.440 Pixel) wie bei Samsung S6 wäre das mindeste gewesen, aber ok würde man es jetzt reinemachen hat man nix neues für iPhone7 anzubieten :X.
habe ich was vergessen ? neuer Prozessor, kan man jetzt nicht viel sagen müssen die Benchmarks zeigen was der drauf hat….. und sonst 3D Touch, Live Photos, Bluetooth 4.2. ok gute gimmick’s nicht mehr nicht weniger.
kurze Zusammenfassung: Apple zeigt wieder nix neues.. aber auch nix was einem ein kleines WoW-cool eindruck hinterlässt, wie es eins bei den ersten iPhone’s wahr. einzige was bei iPhone immer sicher steigt ist der preis leider nicht die Innovation/Leistung. Apple kommt mir vor wie ein Kriegsveteran in jungen Jahren als Speerspitze vorgestürmt…. und jetzt sony, sammsung, htc hinterher humpeln.
diese „rechnung“ geht aber nur auf, wenn man für sein altes handy auch noch den angegebenen „wert“ bekommt.
und das ist in den seltensten fällen so.
„Apple präsentiert ein Produkt, das Gründer Steve Jobs gehasst hätte – einen Stift, um auf dem iPad herumzukrakeln. „Wer will schon einen Stylus?“, hatte Jobs 2007 gewettert.“
„Jobs war auch dagegen, dem iPhone einen größeren Bildschirm zu verpassen.“
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-praesentiert-Jobs-Albtraum-article15902576.html
ich persönlich kaufe mir in der Regel alle zwei Jahre ein neues Handy. Dann merkt man auch eher den Unterschied.
Außerdem sollte man der Umwelt zu liebe sein einwandfrei funktionierendes Gerät nicht gegen ein bisschen besseres tauschen.
Ich vergleich das mal mit einer Waschmaschine.
Die kaufe ich mir auch nicht jedes Jahr neu, nur weils 1 Watt weniger verbraucht oder nen druckempfindlichen touchscreen hat.
Hi Steve also finde die Änderungen zwar übersichtlich aber sehr gut man müsste es nur mal selbst probieren , aber ist dir etwas aufgefallen ? Normalerweise wirbt Apple jedes Jahr mit der akkuleistung bzw erwähnt etwas dazu aber diesmal nix was bedeutet das wohl ? Alexi bexi ist das auch aufgefallen und meint das gerüchteweise das Akku verkleinert wurde um Platz zu schaffen und wenn das so wäre ihm übles schwant was denkst du ?
Gruß hal
Ich finde es nur schade, dass es weiterhin nur 1GB Arbeitsspeicher hat.
Das Nachladen von Seiten in Safari kann echt nervig sein.
Wozu brauch man den mehr ? Alles läuft flüssig das nachladen in Safari liegt doch an deiner Leitung ?
Mach mal viele Tabs auf und wechsel dann dazwischen. Mit mehr Ram können mehr Seiten im Speicher bleiben. Davon abgesehen sind 1GB Arbeitsspeicher einfach nicht mehr zeitgemäß bei den Speicherpreisen.
Genau dann kloppen wir mal von allen viel zu viel rein und es ruckelt wie bei anderen Anbietern , ich surfe auch auf vielen Seiten aber wohl nicht genung für das Problem
Moment mal, was? Mehr RAM -> ruckeln?
Bist du dir da wirklich sicher?
Keine Ahnung wo du die Informationen her hast, aber sowohl das 6S als auch das 6S Plus haben 2 GB Ram
Hast Recht. Main Fehler, das war gestern Abend noch nicht bekannt Da es nicht in der Keynote genannt wurde ging ich auch nicht davon aus. So spricht natürlich ein Grund mehr dafür.
Diese Kosten Nutzen Rechnung macht in der Praxis nicht so viel Sinn.
1. Man muss das Gerät für diesen Idealpreis erst einmal verkauft bekommen. Dazu kommt, dass Plattformen bei denen man dann auch genug Geld bekommen (z.B. eBay) noch Gebühren nehmen. Und um einen ordentlichen Preis rauszuschlagen sollte man auch noch PayPal anbieten, und da fallen fürs verkaufen meines Wissens auch Gebühren an.
2. Ist es mit Aufwand verbunden das Gerät zu verkaufen, ganz zu schweigen davon dass es schief gehen kann. (->Käufer ist aus welchen Gründen auch immer unzufrieden und schickt es zurück, möglicherweise in schlechterem Zustand als vorher…)
bevor das iPhone6 rausgekommen ist, war ich auch gehypt und wollte es haben, obwohl ich zuvor das 5s hatte. Dies kaufte ich mir auch nur, da mein 5er ein Display Bruch hatte.
Beim 6S, welches ich gestern nicht verfolgt habe, isses mir irgendwie egal.
Schnell genug sind die 6er noch locker und ob ich nun normal, leicht oder stark drücke, ist mir aktuell relativ egal. Nutze die open Beta von iOS9 und bin vor allem mit der Akku-Spar-Funktion sehr zu frieden.
Ich werde mein 6er weiter nutzen und mir demnächst lieber ein neues Gaming Notebook zulegen 🙂
das mit dem drucksensor ist wohl das einzig neue, interessante. zwar hat das natürlich auch potential, doch ist fraglich, ob es wirklich so große anwendung finden wird. schließlich haben sprachsteuerung und bewegungssensoren auch riesiges potential gehabt, trotzdem benutzt es gefühlt keiner. oder wie oft sprichst du mit deinem handy oder schüttelst es? gimmicks.