TEILEN

Was machen eigentlich Sommersprossen im Winter? Warum ist Weißkohl grün? Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt? Warum laufen Nasen, während Füße riechen? Wieso passiert eigentlich jeden Tag so viel, dass genau eine Zeitung voll wird? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Krömer-Rant: Früher war alles besser!
– Bundesliga: Werder siegt dank Pizarro
– Am Donnerstag zu KingArt
– Hörbuch-Tipp: Oma lässt grüßen
– Wie kommst Du mit Allimania 20 voran?
– Filmtipps: Straight Outta Compton
– Hanna: „Vom wieder aufstehen“, „Zu Gast bei Pegida“ und „Facebook-Hetze“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

stevinho_talks


Anzeige

Play

44 KOMMENTARE

  1. Hey Steve,
    Ich glaube Du hast Dir im Podcast mit Deinem Wunsch wieder einmal richtig tief in ein Spiel einzutauchen, welches DIR gefällt, selbst die Anwort gegeben, weshalb Eure Formate und Streams „fehlschlagen“.
    Ich glaube, jedenfalls ist es bei mir so, die meisten Zuschauer folgen Streamern von denen sie lernen können und von denen sie richtige & „tiefgründige“ Tipps und Spielweisen gezeigt bekommen oder sie sind an der Person/Community selbst interessiert. Und ersteres kannst Du leider nicht bieten, da du, wie Du selbst bemerkt hast, die Spiele nicht mehr intemsiv spielst. Deine jetzigen Viewer und Unterstützer kommen wohl aus dem zweiten Lager und werden wohl immer weniger werden.
    Ein weiterer Faktor, der auch schon oft hier in den Kommentaren angesprochen wurde ist das Pensum. Ich glaube, dass man heute allein um für neue Viewer sichtbar zu sein und es zu bleiben mehr als 4 mal die Woche zur Maintime zw. 15-22 Uhr über ein paar Stunden(ca. 2-3 Std) streamen muss. Das ist natürlich zeitlich sehr beanspruchend, aber das sind die Gegebenheiten in denen du „konkurrierst“.
    Meiner Meinung nach schaust Du bisher zuviel auf Erfolg und Viewerzahlen, machst das auch im laufenden Stream (zu) deutlich, womit Du Deinen eigenen Stream schlecht redest und dem Viewer einen Grund lieferst seinen Konsum zu überdenken.
    Ich schaue gern Leuten zu die das Spiel des Spiels wegen spielen und daher auch Leidenschaft, Wissen und Motivation vermitteln auch dieses Spiel zu spielen.

    Die StevinhoShow und die Call In Expertenrunde sind tolle Formate, die ich an deiner Stelle auch nicht aufgeben würde, die ich gern regelmäßig dafür aber auch seltener (wg Aufwand) sehen würde. Im normalen Stream würde ich diese Termine IMMER promoten und evtl auch Ausschnitte/BestOfs in den Streampausen zeigen würde, die schneidest Du ja meist sowieso für YouTube. So machst Du wenigstens Eigenwerbung in den Pausen für die ganzen AdBlockuser und hälst neue Viewer auf dem Laufenden. Dadurch finden sie evtl auch leichter in die Com, da diese Formate immer viel Diskussionsstoff bieten.

    Alles nur meine Meinung aus Zuschauer- und Konsumersicht.
    Alles konstruktiv gemeint und hoffe so kommts auch an.

    BTW Toller Podcast!
    LG owly

  2. Seit langem mal wieder in den Podcast reingehört…
    Nach den ersten sechs Minuten bin ich echt positiv überrascht. Das waren mal ein paar echt klare Worte zu dem „Früher war alles besser“ Thema und der Situation heute. Manchmal muss man sich halt einfach auskotzen.
    Genug geschleimt.
    Steve, bitte entblock mich auf Twitter (@GregStotch). Ich bin ein reumütiger Troll :/

  3. Probier das doch nächste Season mal mit HS, so würdest du auch mehr Viewer bekommen, wenn du einfach jedes pups bisschen Hearthstone das du spieltst auch von zu Hause streamst und sagen wir jeden Tag 2 Stunden Hearthstone streamst bekommst du auch mehr neue Viewer die unabhängig von dem Justnetwork sind.

  4. Jetzt wo alle ihre Meinung zu den niedrigen Viewzahlen äußern, will ich dann auch noch meine Meinung äußern:

    VIDEOS/YOUTUBE
    Die goldene Regel um heute „junge Leute“ zu erreichen ist es kurz Videos mit maximal 20 min Länge zu bringen. Das habt ihr bei euren Let’s Plays auch versucht. Die fand ich übrigens gut, nur war mir das bei euch eher immer zu viel. Einen Krömer oder einen Paape privat aus dem Arbeitszimmer mit Facecam, würde mir persönlich besser gefallen, als die Art wie ihr es gemacht habt, mit einer Stimme aus dem Off.
    Ein weiteres Problem ist, dass ihr euch beispielsweise mit Minecraft, dass falsche Spiel rausgesucht habt. Die heutige Gamingszene ist so schnelllebig, dass man mit der erste sein muss, damit sich auch für einen interessiert wird. Komme ich auf euer Let’s Play und sehe einen herumirrenden Paape gehe ich lieber zum Youtuber XY, der zumindest weiß was er tut.
    Ein Format was wirklich laufen könnte und was bisher auch mein JN lieblings Format war, sind die alten Gametests von dir Steve. Die habe ich mir immer angeguckt und die wurden auch gut geklickt. Ich weiß, du meintest früher mal, dass es teilweise eine Qual für dich war, spiele zu spielen, die dir nicht zugesagt haben. Aber das Format war wirklich klasse. Deine Reviews habe ich mir lieber als die von der Gamestar angeguckt.

    TWITCH
    Es wurde glaube ich schon einige Male geschrieben, dass du nicht gut genug spezialisiert bist. Wenn ich einen Twitchstreamer kenne, dann immer nur für ein Spiel und evtl. nochmal ein weiteres, welches er immer zum Abschluss spielt. Und in dem jeweiligen Game ist er dann auch wirklich gut. Deshalb vielleicht auch die niedrigen Viewerzahlen bei League of Legends. Einen Anfängerbonus für LoL-Streamer geben „fremde Viewer“ ausschließlich Streamerinnen mit Tittenbonus. Ist nunmal leider so. Schuld sollte man da übrigens nicht der Streamerin, sondern den notgeilen Viewern geben.
    In den Twitch-Streams redest du auch immer viel übers Netzwerk. Sowas interessiert den „fremden Viewer“ natürlich nicht so sehr. Vielleicht probierst du einfach mal eine Woche nur ein Spiel, maximal 2 Spiele zu spielen und konzentrierst die dann auch nur auf das Spiel ansich. Und dann musst du einfach auch mal die Nörgler aus dem Chat ignorieren. Die stehen vielleicht teilweise für einen Teil der Zuschauer, aber definitiv nicht für den Großteil.
    Probier vielleicht auch mal von Zuhause zu streamen. Ich weiß, dass Studio wurde extra finanziert. Aber bist du da, hat es nicht den selben Charme (zumindest mMn).
    Das Studio ist super für Events. Nur finde ich solche Events teilweise etwas steif. Der Vergleich zu Rocket Beans ist vielleicht etwas schlecht (ich schaue übrigens immer noch lieber den Krömer, als die Rocket Beans), aber bei denen hat man eben eher das Gefühl von einer Sendung. Bei euch hat es oft diesen „was kommt als nächstes“-Charakter. Die Sendung kommt dann ins Stocken und es wirkt alles nicht so rund. Vielleicht hängt ihr euch eine Tafel auf, auf dem der Zeitplan steht. Und dann pfeilt ihr dran, wie man am besten Übergänge schafft. Mit dem Studio seit ihr professionell aufgestellt, diese Professionalität vermisst man leider häufig in den Sendungen.

    BLOG
    Da lass die bitte nicht von den Nörglern blenden, denen 1-2 Einträge zu wenig sind. Nehme es lieber als Kompliment, dass sie eben gerne den Blog konsumieren. Ansonsten gibts am Blog nichts auszusetzten. Ich schaue gerne 2-3 Mal vorbei und freue mich wenn es wieder was neues gibt.

    Dies ist nun meine ehrliche Meinung, die auf meinem eigenen Empfinden beruht und mit den Beobachtungen die ich so in der Youtube/Twitch-Szene mache gefüttert wurde. Ich finde deine Ideen und Konzepte meist trotzdem gelungen. Sie sind aber nicht immer 100%ig massentauglich. Und wenn sie dann noch nichtmal von den JustNetwork-Soldiers gefeiert wird, wird die Zuschauerzahl sehr gering. Einen fremden Viewer interessiert dann auch nicht, was du für ein Konzept ausgearbeitet hast. Den geht es alleine um die Unterhaltung. Und da seid ihr mMn manchmal etwas zu verkrampft.
    Bei der breiten Massen anzukommen ist eben ziemlich schwierig. Aber ich weiß, dass ihr/du dass könnt.

  5. Der Leserbriefschreiber „PEGIDA“ meint mit „Montage“ bestimmt den Wochentag zwischen Sonntag und Dienstag, an denen er sonst den Podcast hören würde 😉

    • Monteure – fahren auf Montage, man verwendet das gern im Baugewerbe.
      Wenn eine Baustelle nicht innerhalb des Tagespendelbereiches liegt und man vor Ort übernachtet und sich verpflegt, spricht man von „auf Montage sein“. Eine Montage kann gut und gerne mal ein halbes Jahr dauern.

      Ist also kein Verschreiber!

  6. Moin,
    bitte fass das folgende nicht als Flame, sondern als gut gemeinte Kritik auf.
    Das Problem mit den fehlenden Viewern ist vermutlich etwas komplexer. Ich denke das sich die Community in den ganzen Jahren sehr verändert hat. Aus den ganzen Schülern/Studenten von früher sind jetzt wohl Erwachsene geworden die Verantwortung gegenüber einer Freundinn/Frau/ Beruf haben und bestimmt haben auch einige Kinder. Folglich haben die Leute weniger Zeit für Streams etc. und sind daher wählerisch geworden was geguckt wird.
    Die Leute stehen also vor der Wahl: guck ich mir ein Spiel/Show an, die mich nicht 100% interessiert oder verbringt ich Zeit mit anderen Dinge. Die meisten werden wohl zweiteres Wählen.
    Es bleibt also ein Stamm an Viewern. Es müssten also neue Viewer generiert werden. Das geht aber leider nicht so leicht, da die Konkurrenz einfach extrem groß ist.
    Meine Beobachtung / Einschätzung der aktuellen Twitch Zuschauer ist, dass sie sich in der Regel nur ein Spiel raussuchen und sich dann jeweils 2-4 Streamer raussuchen. Das Schema ist also: Ich guck Spiel x gern, sehe zunächst die Streams mit den meisten Zuschauern und guck mir diese zumindest kurz an. Wenn er gut ist, bleib ich da, wenn er schlecht ist geh ich zum nächsten.
    Kleinere Streams können meiner Meinung nach nur wachsen, wenn sie regelmäßig beim gleichen Spiel online sind und man am besten noch Mitspielen kann. Wenn die Leute sehen, dass ein Streamer regelmäßig online ist, fällt dieser mehr auf und die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Leute zuschauen ist größer.
    Darin liegt aber auch das Problem. Regelmäßig online heißt momentan mindestens 3-5 Tage pro Woche und jeweils 4-6 Stunden. Um aber auf Zuschauerzahlen zu kommen, die dir vermutlich gefallen werden, dauert es wohl länger als die verbleibenden 5 Monate.
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du keine Zeit um diese Zeiten in der Woche zu erreichen. Ob es überhaupt ein Spiel gibt, auf dass du 3-5 Tage mehrere Stunden lang Lust hast, ist wohl auch fraglich.
    Ich habe auch fürs Studio gespendet und finde Shows mit Taddi, Daniel etc. echt gut. Habe aber auch nicht immer Zeit die Streams zu verfolgen. Man muss aber realistisch sein und feststellen, dass sich das Studio für die Formate nicht lohnt. Ob du 3-5 mal aus dem Studio oder von Zuhause mit den anderen im TS streamst wird die wenigsten großartig interessieren.
    Kur und knapp, wenn du mit den Zahlen unzufrieden bist:
    Mach Allimania fertig und Such dir ein Spiel worauf du Bock hast. Stream es so viel es geht. Hin und wieder einen Vlog und gut ist.
    Oder:
    Tu dir den Stress nicht mehr an, mach deinen Blog und hin und wieder einen Stream wenn du Bock drauf hast und sei Vollzeit Lehrer. In „deinem Alter “ muss man sich doch nicht mehr über die Internet Community aufregen. Es gibt wichtigeres im Leben als uns zu belustigen.

    gruß

  7. Schon kurios…vor zwei Wochen verliert der HSV durch einen unberechtigten Elfmeter…Alle meinten zum HSV „stellt euch nicht so an“ „so ist Fußball“ „das gleicht sich über die Saison wieder aus“
    Am Samstag gewinnt Bayern durch einen lächerlichen Elfmeter und der Aufschrei wegen des Bayerndusels tobt durchs Land…

    Ich mag die Bayern nicht und dem HSV wünsche ich nichts als den Abstieg, aber es ist immer wieder erstaunlich wie im Fußball mit zweierlei Maß gemessen wird und vor allem wie schnelllebig das Geschehen ist „Was interessiert mich mein Fußball-Kommentar von vor zwei Wochen…“

  8. Hab unten ja schon meine Gedanken angebracht, aber nach lesen der Comments will ich nochmal ganz kurz was sagen.

    Es wird immer darüber geredet „die Community will dies, die Community will das“.
    Und du Steve tust immer das wonach deine Community verlangt, was großartig ist, aber auch genau das ist ein Mitgrund wieso es nicht mehr so läuft.
    Sagen wir es wie es ist: Die Community ist alt und wird älter. Und das sorgt dafür, dass wie unten schon erwähnt die Zuschauer immer weniger werden. Der Content der geboten wird Zielt auf die Community, jedoch nicht auf die breite, auf Twitch vertretene, Masse ab.
    Nun muss eine Entscheidung getroffen werden: entweder man macht es wie bisher und designed den Content so, dass er der Community gefällt, lebt dann aber mit stagnanten oder Rückläufigen Zahlen, oder man stellt sich neu auf und geht auf die Suche nach neuen, jüngeren Zuschauern. Jünger bedeuted nicht gleich, dass du die ganzen LoL kiddies aufeinmal in deinem Stream hast, denn es lässt sich durchaus eine Viewerbase finden, die den Mainstream bedient, aber trotzdem was im Kopf hat.
    Es gibt keinen richtigen Weg, denn die Community ist die seit ewig treu und man verdankt ihr viel, doch soll das just Network und nicht nur just.Stevinho überleben muss sich nach wegen Umgesehen werden neue Leute aufs Boot zuholen.

    Kurz nochmal zum Thema Spenden.
    Ich sehe zwei Hauptgründe warum die Spenden so gering ausfallen.

    1. Der erste Punkt hat etwas mit oben genannten zu tun. Ein großer Teil der Community hat bereits für dein Stduio gespendet und das in vielen fällen auch in größeren Summen. Diese Leute denken sie haben ihren Soll getan. Und ohne neue Zuschauer auf dem Stream gibt es auch keine neuen potentiellen Spender, die Vorher noch nichts gespendet haben.

    2. Der zweite Punkt ist das Studio. Ich weiß nicht, aber irgendwie würde ich, jemand der denke ich dem durchschnittlichen Twitch viewer vom einkommen und alter sehr nahe kommt, lieber jemanden spenden der Zuhause vor seinem Rechner sitzt, mit dem man sich identifizieren und wo man wirklich sieht wo das Geld hin geht.
    Mit dem Studio ist wirkt das alles sehr fern und es befinden sich immer mehrere Leute darin. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie tut sich bei so einer Atmosphere nicht das verlangen auf Spenden zu wollen.

    Nun gibts dafür eine Lösung? Ich weiß es nicht, aber das sind meiner Meinung nach zwei große Gründe für die in die geringen Spendensummen.

  9. Zuerst einmal ich bin Hardcore Fan.

    Dem Justnetwork fehlt ein Redakteur. Der Grund, wieso die Stevinho Show so erfolgreich war, ist der Inhalt. Zum einen hattest du dich sehr gut vorbereitet und zum anderen hatte man interessante Gäste, die den Rest der Sendung gefühlt haben. Man hat aus dieser Show was mitgenommen, sie hatte einen Mehrwert geboten. Das ist für mich das Problem bei einer Hearthstone Nacht oder einem Diablo Stream. Es fehlt der Inhalt. Gewiss manchmal gibt es die Karten Besprechnung, die ich auch immer super interessant finde, oder kurze Diskussion über das Meta. Aber diese Programm Punkte sind meist immer so versteckt in der Sendung, dass ich gar nicht erst einschalte. Euch lediglich beim zocken zu zuschauen und dem Trash Talk zu lauschen, ist hin und wieder ganz nett, aber jeden Freitag Live einzuschalten nicht wert. Es fehlt einfach der Inhalt, etwas, was ich aus der Show mitnehme.

    Ein Beispiel wie es für mich interessant wäre: Eine Diablo Show wäre für mich höchst interessant, aber nicht nur die Phase des Spielens, sondern auch die der Vorbereitung. Macht euch Ziele, was habt ihr vor, wieso habt ihr das vor und was wollt ihr heute erreichen. Bringt Konzept in die Sendung, erklärt genau, was ihr vorhabt, dann hat eine solche Sendung auch einen Mehrwert – zumindest für mich.

    Ein anderes Problem sehe ich ein bisschen in der Vernischung der Community. Die Community gibt vor, was laufen soll, sie ist der primäre Indikator des Programms. Das ist aus dem Grund problematisch, weil zwar der innere Kern befriedigt wird, es aber dazu kommen kann, dass der Content mittlerweile zu speziell ist und zu viele Insider hat, sodass neue Leute keinen Zugang finden. Auch Grund für mich, wieso die Phasen, ich mache, worauf ich bock habe, eigentlich immer die erfolgreichsten sind.

    Mach einfach, du bist zu ungeduldig. Du solltest den Leuten mehr Zeit geben. Ende letzten Jahres als jeder Stream über 1000 Viewer hatte, ist das auch nicht über 3 Wochen entstanden, sondern konstante, regelmäßige Stream. Anfang diesen Jahres ist alles weggebrochen, gewiss auch durch Rocket Beans, aber nicht nur, zum einen gab es nachweislich weniger Streams und vor allem unregelmäßiger. Ich erinnere mich an einen Monat in den es zwei Sendungen gab. Kein Vorwurf, nur Analyse.

    Aber alles in allem würde ich trotzdem sagen, dass du momentan gute Arbeit machst. Gib der Sache mehr Zeit. Und mach Sachen, die dir Laune machen. Versuche dich nicht auf Gaming fest zu machen, wenn dich bestimmte Sachen nicht interessieren. Mach doch eine Sport Sendung über Fußball, Basketball oder Laufen. Mach eine Internet Sendung mit mpox, der scheint ja den ganzen Youtube Kosmos sehr gut zu beobachten. Mach einfach Sendungen auf die du Bock hast.

    Vielleicht noch eine Rand Idee. Die „Random-Community Show“, jeder kann dir seine Sendungs Idee pitchen und wenn sie gut ist macht ihr zusammen eine Sendung, das Community Mitglied übernimmt dann die Arbeit des Redakteurs und du begleitest du Sendung, damit es nicht ins Stocken kommt. Achtung nicht regelmäßig ankündigen, sondern erst mal einen Aufruf starten, wenn sich Sendungen finden lassen, kann man dann eine Pilot Folge machen und auch andere Community Mitglieder hungrig auf Internetfame machen 😉

    • Zu den niedrigen Zuschauer Zahlen. Natürlich hat man bei 4 Stream in der Woche weniger Zuschauer pro Sendung als bei einer. Schau dir mal die absolute Zahl an und vergleiche die mit der Zeit in der es nur einen Stream gab. Ich glaube erstere ist höher.

      • Mit dieser Aussage denkst du aber zu kurzfristig.
        Natürlich hast du mit nur einer Sendung pro Woche kurzfristig mehr Zuschauer pro Sendung, weil da dann mehr von den langfristigen Viewern zuschauen. Allerdings gewinnst du so keine neuen Viewer, weil die einfach nicht wissen, dass die Show existiert. Die sehen sie vllt. kurz durch Zufall und dann findet über einen zu langen Zeitraum nichts statt, sodass sich nach etwas regelmäßigem umgesehen wird.
        Twitch baut auf Regelmäßigkeit und tendentiell auch Fachkompetenz in einem bestimmten Spiel auf. Und weder das eine, noch das andere sind momentan im JustNetwork gegeben. Mit unregelmäßigen Daddel-Stunden wird man eher keine große Viewer-Base in einem rein deutschen Stream aufbauen können.
        Steve ist nun mal kein Sodapoppin, der, unabhängig von dem, was er denn gerade spielt, gefühlt eine Millionen Viewer hat (auch wenn ich das bei dem absolut null nachvollziehen kann).
        Deutsch ist auf Twitch eine Nischensprache und es fehlt die Bindung zu einem Spiel, um auf lange Sicht mehr Viewer generieren zu können. Das ist jedenfalls meine bescheidene Ansicht.

        Wer professionell streamen möchte, der muss sich entsprechend auch professionell aufstellen und das ganze als Job betreiben. Da kommst du mit unregelmäßigen Formaten nicht allzu weit.

        • Da hast du vollkommen recht. Was ich nur sagen wollte, ist das Steve sich nicht wundern muss, dass sich die Viewer am Anfang aufteilen 🙂

  10. Hier noch ein paar Ideen von meiner Seite:
    Viele haben in den Comments angesprochen, dass Freizeit kostbar ist, daher die volle Konzentration auf nur den Stream sehr schwer ist, vorallem wenn man dann vielleicht selbst noch nebenbei zocken möchte. Bei „Mitgespielt“ ist z.B. die Community stark miteinbezogen durch das spielen im Team, daher die Bindung stärker. Sicher ist da im moment die Viewerzahl nicht so hoch weil manche mit Taddiel nicht so viel anfangen können ohne Krömer, aber es ist ne schöne gemütliche Runde in der man gleichzeitig Zocken und kucken kann.
    Lösungsansatz hierfür: Mehr games zocken, in der man die Community einbeziehen kann – vielleicht mal neue MMOs die entweder Free-to-Play oder ne Probezeit anbieten, in der man mit der Community die Start-Area klar macht – also sowas wie Pinke Gnome event z.B.
    Overwatch wäre in dem Fall natürlich auch mit auf der Liste der Optionen.

    Wenn du gerne in Hearthstone alleine Legend anpeilen möchtest, kannst du, wenn du privat zockst, auch einfach mal den Stream anschmeißen. Es muss ja nicht immer Frosty, Mike oder Groknak im hintergrund sitzen und sich mit dir beraten. Es muss nicht immer mit ankündigung 5 Tag eim vorraus passieren. Ähnlich wie andere Streamer, einfach mal loszocken, vielleicht n bissl mit den im Chat anwesenden interagieren, und das ganze dann alle paar Tage mal laufen lassen.
    Du sagst immer wieder „das kuckt dann keine Sau“. Ich finde diese verallgemeinerung nicht gut – und wenns nur 400-500 Leute kucken, sind die treuesten der Treuen JN-Soldiers, den solltest du nicht als „keine Sau“ bezeichnen 😉 Zusätzliche viewer bekommst du eben dadurch, dass die sich durch kontinuität auf deinem Stream verirren und die JN-Soldiers im Chat ihn so lang festhalten bis er den Ausgang nichtmehr findet.

    Zu den Spenden, wie du es schon im moment machst könntest du dir mehr kleine Gimmiks ausdenken, die derjenige Gewinnt der entweder als nächster Spendet/Subscribed, oder der eine gewisse Summe erreicht (z.B. derjenige der 100€ grenze bricht oder den Spendenziel-Sack zu macht). Vielleicht sogar Merchandise.
    Lass dir kleine JN-Schlüsselanhänger, Lanyards, Buttons oder Kugelschreiber machen, vielleicht sogar bei DeinDesign aufkleber für verschiedene Konsolen oder Controler, von mir aus auch JN Duftbäumchen, besorg dir einen verlässlichen Postboten der die sachen für dich eintütet und an die Leute rausschickt, damit du das nicht immer machen musst (Thema: Outsourcing). Es muss ja nix Teures sein. Bei der Allimania-Release Sendung vielleicht auch Allimania CDs, schön bedruckt und mit eigenem Cover und Booklet etc.
    Für Printmedien hast du hier mit Rumpilumpi, Erzwoo und mir ja ne kleine auswahl an persönlichen Mediengestalter-Gelegenheitshuren parat 😉

    Naja das solls mal von meiner Seite gewesen sein, vielleicht war ja irgendwas inspirierendes dabei.

  11. Hey Steve,
    zum Thema Streams: Ich gebe zu, ich gucke Sie noch nicht lange (Zeitmangel), finde sie aber durch die Bank weg interesaant. Da ich selber ein bisschen Hearthstone, ein bisschen Heroes, aktuell recht intensiv Diablo, früher WoW und SC/SC2 spiele, kommt mir die Mischung bei Dir sehr entgegen, von jedem etwas, und alles interessant, finde ich klasse, ich habe nur ein persönliches Problem, ich kann Deinen Shows aus zeitlichen Gründen einfach nicht bis zum Ende folgen, das wird für mich einfach zu spät. Als berufstätiger End-30ger ruft einfach irgendwann das Bett.
    Und die Shows haben schon ne lange Spielzeit. Was grundsätzlich super ist, aber so geballt, kann ich eben nicht alles sehen.

    Diese Miniaktionen von wegen „nach den nächsten x Spendern werden die nächsten Worms benannt“ und sowas, finde ich lustig, das hat was, animiert zum Spenden und da man auch Kleinstbeträge Spenden kann, bin zumindest ich auch eher geneigt mal was rauszurücken (hab ich auch).

    Die Idee von Flail bzgl Overwatch finde ich übrigens auch gut, mich reizt das Spiel extrem, ich weiss darüber so gut wie nix, also nur das, was es im Netz so zu finden gibt, Beta Key hab ich nicht, ergo…. 🙁
    Wenn das ein Game ist, was Dich auch reizen könnte (was ich mir jetzt aber irgendwie nicht so vorstellen kann) wäre das eine gute Gelegenheit ggf, mit eigener JustNetwork Liga, Community-Matches, Turnieren, und von Dir altem Kommentator-Hasen stimmungsvoll kommentiert. Das könnte ich mir richtig klasse vorstellen. Ich denke nämlich, das Blizzard mit dem Game wirder ordentlich einen raushauen wird. ESport-geeignet, mit Spectatorfunktionen, Replays, etc… ich denke, das Ding wird einschlagen und dann auch entsprechend von Blizz supportet.

    Alles in Allem finde ich die bisherigen Formate klasse, das, was Du/Ihr da abliefert, ist super, es bleibt bei „Erklärungsversuchen“, warum die Viewer-Zahlen sinken. Sommerloch?

    Und hör auf mich so heiss auf Allimania zu machen….. 😉

    Beste Grüße!
    Rhoninnrw (@Twitch: Rhoninger)

  12. Hm…ich glaub ich geb dann auch meinen Senf dazu und fantasiere bzw. philosophiere so ein bisschen vor mich hin.

    1)“Wie ist aktuell mein Zuschauerverhalten“
    Früher habe ich versuch jeden Stream zu sehen, mittlerweile bin ich meistens nur noch einmal die Woche dabei (mostly die Stevinho-Show). Warum? Gute Frage eigentlich. Hearthstone ist lustig und ich spiele es gerne, aber ich bin einfach niemand der anderen Leuten beim spielen zu sehen kann und auch Hearthstoneturniere interessieren mich nicht wirklich, ja nicht mal die der allerbesten Spieler. Daher habe ich einfach keinen Grund bei den Hearthstonenächten einzuschalten. Spielzeit hab ich bisher im SoS auch noch nicht gesehen, dass lag aber eher daran das mir was dazwischen kam (diese Woche z.B. die WCS).
    Ein weiteres Problem: Ich habe mir früher oft vorgenommen, dass ich nebenbei eure Formate gucke und dabei dann an meinem Buch arbeite oder Unikram mache. Tatsächlich jedoch finde ich mich dann doch immer wieder auf Twitch. Und dabei gucke ich nichtmal gechillt vom Bett aus auf dem großen Bildschirm, sondern hocke die ganze Zeit vorm Rechner. Warum? Weil bei Justnetworksendungen für mich auch der Chat dazugehört. Ein bisschen mit anderen Fans und Supportern quatschen ist einfach schön, zumal ihr mitunter die einzigen seid, bei denen das geht. Man kann ja mal versuchen im WCS- oder LoL-Channel eine Diskussion anzufangen, völlig sinnlos.

    2)“Warum sind eure Formate nicht erfolgreich“
    Ich hab nicht soviel Ahnung von Twitch und all den Mechaniken dahinter, deswegen rede ich jetzt einfach mal ins Blaue. Du Steve hast schon gesagt „irgendwas läuft immer“ und damit hast du völlig recht. Zum einen sind da natürlich die Rocketbeans, die 24/7 senden und dabei praktisch jedes Themengebiet was Twitchzuschauer auch nur im entferntesten interessieren könnte abdecken. Und dazu kommt dann ja noch der internationale Markt. Nicht nur streamen ein ganzer Haufen von Spielern und „Stars“ so vor sich hin, es laufen ja auch immer Turniere. Alleine LoL sendet de facto jeden Tag irgendwas, dazu Starcraft (seit Montagmorgen habe ich bis gestern (Sonntag) nonstop Starcraft gucken können), Counterstrike und all die anderen Spiele.

    3)“Was könnte man besser machen?“
    In eurem Rahmen kann man bestimmt irgendwas verbessern und ihr versucht ja auch genau das. Aber den Rahmen zu sprengen werdet ihr nicht schaffen. Warum? Weil ihr (aus nachvollziehbaren Gründen) das Risiko nicht eingeht. Ich sehe da nur zwei Optionen:
    a)Die ganze Sache wird zum Hauptberuf für jeden. Taddi, Daniel, Philipp, Gaucho und Paape sitzen jeden Tag ein paar Stunden im Studio mit dir Steve und streamen irgendwas. Azurios und noch zwei neue Redakteure arbeiten Fulltime für Justblizzard, zudem holtst du dir noch einen Schreiber für deinen Blog der bestimmte Themen abdeckt die dich eigentlich nicht interessieren (vllt. unnütz, kA). Das deine Freundin was von dir haben will ist klar, muss sich aber hinten anstellen. Die Sendungen sind Arbeit, ausfallen nur im absoluten Notfall.
    Vermutlich wird jeder Leser dieser Zeilen jetzt mit dem Kopfschütteln und das zurecht. Natürlich wird nichts davon geschehen. Zum einen ist das Risiko viel zu hoch, all diese Leute zu finanzieren und zum anderen werden Gaucho und co. vermutlich ganz zufrieden sein mit ihrem Leben. Und ob der bisherige Erfolg nicht zerbröselt wenn es „business as usual“ wird ist auch ungewiss, von neuen Zuschauern ganz zu schweigen.
    b)Du Steve wirst zur richtigen One-Man-Show. Sprich: Nur noch dein Blog und Streams von zuhause, vllt. mal noch Vlogs mit Paape. Aber overall „entlässt“ du deine Crew bzw. beschränkst es auf TS-Auftritte. Außerdem wird das Studio aufgegebn. Du hingegen streamst jeden Abend von zuhause, Hearthstone, Diablo, was auch immer, hauptsache du machst es nahezu täglich und regelmäßig. Denn du darfst nicht vergessen: Die Community hat dir ~10.000€ für das Studio gespendet. Es ist eine Milchmädchenrechnung, aber wer weiß wie viele dieser Euros in deine Tasche hätten fließen können, wenn du das Studio nicht hättest sondern nur Homestreaming machen würdest.
    Auch dieser Fall ist unwahrscheinlich, da Steve ja erklärt hat das die Crew und das Studio seine Hauptmotivation sind weiterzumachen.

    Wie eingangs schon erklärt: Das sprengen des aktuellen Rahmens ist meiner Meinung nach nicht möglich, eben weil diese beiden Optionen nicht eintreten werden.

    4)“Ist Overwatch die Zukunft des Justnetworks?“
    Ja vielleicht, aber nur wenn man sich innovativ durchsetzt. Hier in den Comments wurde davon gesprochen sich als Caster zu etablieren. Halte ich für sinnlos. Zum einen wird TakeTV eine Vorreiterrolle einnehmen mit viel stärkeren Connections zu allen wichtigen Instanzen (Blizzard, ESL, diverse Clans und Organisationen) und zum anderen haben deutsche Casts immer ein Problem: Sie werden aus Studios oder von Zuhause gesendet. Einer der Gründe, warum ich nur noch englische Casts schaue ist der, dass sie live vor Ort sind und die Produktion darauf ausgerichtet ist.
    Allein dieses Wochenende, WCS in Starcraft 2: Die Spiele waren gut, aber viel beeindruckender war das Publikum, die Show, die Reaktionen der Spieler. Man war einfach mehr im Event. Und das wird in Overwatch nicht anders sein.
    eSports ansich ist einfach unglaublich gewachsen, es geht nicht mehr um das selbstspielen bzw. die Qualität der Spiele, sondern auch um die Show und das Event. Man hätte die NA LCS auch in einem Studio ausspielen können, stattdessen belegt man den fucking Maddison Square Garden.

    Sehr viel Text und Blabla jetzt für nichts, aber wie erwähnt wollte ich mich mal am allgemeinen philosophieren beteiligen. Am Ende glaube ich, dass keiner von uns in deiner Haut steckt Steve und du selbst am besten weißt, was du machen willst und wie du dieses Ziel realisierst. Dir selbst muss aber klar sein, dass die Gamingbranche sich seit „deiner Zeit“ gewandelt hat. Früher war alles ein Ehrenamt und de facto waren es „Kinder“, die gespielt haben. Zumindest kommt es mir im Rückblick so vor. Trotz all der Flamewars und der Kämpfe war die Gamingbranche eine Spielwiese. Wowszene war ein eine Theaterbühne auf der eine Horde Kinder einer etwas jüngeren Horde Kinder ein Stück vorgespielt hat (ich hoffe die Metapher ist klar :D).
    Heute ist das nicht mehr so. Gaming ist keine Spielwiese mehr sondern Geschäft, eine wachsende Industrie. Und dieses Geschäft basiert auf zwei Dingen: Vollzeitarbeit und Verbindungen. Nimm nur mal so Dinge wie Shoutcasting: Bis auf vielleicht Khaldor war jeder WC3-Caster bei Gamesports ein Ehrenamtler. Klar, es gab Reisekostenerstattung, aber ansonsten waren wir ein Haufen unterschiedlich alter Kinder die ein bisschen Radio gespielt haben. Heute sind alle Shoutcaster, egal für welches Spiel, Vollprofis. Artosis, Tasteless, Wolf und wie sie alle heißen leben in Korea und arbeiten dort. Das bezahlen sie mit ihrer „Freiheit“. Wenn mir nach danach war was mit meinen Kumpels zu unternehmen habe ich halt nicht Samstag den Zotaccup gecastet. Wenn du Sehnsucht nach deiner Freundin hast dann machst du eben mal keinen Podcast. Diese Wahl haben die heutigen Shoutcaster, Streamer, Producer und sonstwas nicht.
    Und was mit Verbindungen gemeint ist sollte klar sein: Alle größen des eSports und Gamings kennen sich untereinander. Wenn da einer was größeres vorhat dann stehen sofort hundert Persönlichkeiten bereit um ihn zu unterstützen. Was ist, wenn du ein neues Format beginnst? Wer unterstützt dich außerhalb deines Networks? Okay, Herrn Dekay vielleicht. Sicher der ein oder andere aus der WoW-Zeit. Aber wie groß ist die Gesamtreichweite deines „Verbindungsnetzwerks“? Sehr überschaubar, denke ich.

    Jetzt wurde sogar mein Abschlussratschlag ultralang, deswegen mach ich nun mal schluss oO

    • Starcraft ist aber auf dem absteigenden Ast was Streams angeht, die goldene Zeit wo da die grosse Kohle war ist vorbei.

      Die Zukunft ist „Song & Dance“ sprich Entertainment, der Sport kommt raus, die Titten, Drama, und Schauspielerei kommen rein, so ähnlich wie beim Wrestling.

      Die Old School und reinen Skill Gamer, oder die Koreaner mit dem Charisma von Toastbrot will keiner mehr sehen (auf den ganzen Kuchen bezogen).

      Persönlich glaub ich nicht das nen relativ normaler „alter Mann“ wie Steve, der sich nicht verstellt oder sonstwie ne Show abzieht, da ne Chance hat auf dem Markt noch Fuss zu fassen.

      So 2008-2010 wäre das vlt. was geworden, aber heute seh ich nicht wie man da noch irgendwie Land sehen will wenn man nicht grade ne Reputation wie Totalbiscuit etc. hat, durch irgendwelche bekannteren Leute unterstützt wird oder ne Fake Persona hat die bei den Kids ankommt.

      Soll jetzt kein Diss an Steve sein, mehr meine „unqualifizierte und ungewollte“ Einschätzung des Marktes.

    • Ich sehe da eigentlich auch 3b als richtigen Weg an.
      Aber Steve meinte ja schon, dass er ohne die Crew wohl schon Vollzeitlehrer wäre.
      Warum? Der Mehrwert des Studios wird durch den Aufwand den ihr euch damit macht (Anfahrten, Kosten (Miete, Technik etc) usw.) größtenteils einfach nicht gedeckt. Gerade für Formate wie Heathstone ist dass überflüssig. Zocken + quatschen nebenbei ist das was zählt (auch wenn das jetzt stark vereinfacht ist). Dafür braucht man kein Studio.
      Auch eine Stevinho-Show könntest du von zu Hause aus „produzieren“.
      Eure Mainevents laufen am besten, wenn sie einmal im Monat kommen (subjektiv, ich kenne ja keine Zahlen^^). Und nur dafür ist der Nutzen eines Studios leider zu gering. Mir ist klar, dass es ein ganz besonderes Feeling ist und daraus auch viel Motivation für Steve „geboren“ wird, überhaupt zu streamen. Aber rein rational…

  13. Muss die 96 Fans (bin ja selber einer) etwas verteidigen. 96 hat halt gut gegen gehalten, die Räume schön eng gemacht und den BvB spielen lassen. Dazu haben sie sich ein paar gute Konter erarbeitet. Da gab es halt ein paar zweifelhafte Entscheidungen des Schiris, die das Spiel dann ein bisschen entschieden haben. Zumindest (und das geben selbst die BvB-Fans zu) wurde mit zweierlei Maß gemessen.
    Nachdem 96 das 2:3 bekommen hat, sind sie dann aber gebrochen gewesen und ein Angriff nach dem nächsten rollte auf’s Tor. Deshalb dann auch die Statistik.
    Man muss das Spiel halt gesehen haben. Aber die Meinung kommt definitiv nicht weil jemand ne fette Fanbrille auf hatte oder weil man keine Ahnung von Fußball hat. Statistiken geben mMn sowieso immer nur eine verfälschte Realität wieder. Zumindest lässt dadurch nicht auf den Spielverlauf tippen.

  14. Mir hat bei euren Streams immer am besten gefallen wenn ihr euch untereinader bei spielen gebattlet habt oder gegen die Community bzw mit der Community gegen andere angetretten seid. Hoffe sowas kommt irgend wann auch mal wieder (CvY reloaded), was auch lustig war waren so kleinere inidi games wie das Computerspielprogramierer simulatorgame (kenn den Namen leider net mehr).

    Was auch sicher mal lustig wäre aber sicher einiges an Vorbereitung verlangt, wäre Jopardy so wie Amaz das auch macht, nur bei dir vielleicht mit dem Thema Alimania, wo es dan zb ein Zitat gibt und man erraten muss von welchem Charakter es stammt.

  15. Hey Steve ich liebe deinen Podcast und den Blog und verfolge deine anderen Formate auch von Zeit zu Zeit und möchte dir meine Meinung mitteilen, wieso alles nicht mehr so läuft wie du es dir vorstellt oder viel mehr, wie das Netwerk noch eine Chance hat.

    Bitte Stempel meine Meinung nicht als Flame ab, respektiere Sie und fühl dich in keiner Form angegriffen.

    Du musst bedenken das heutige Internet ist unglaublich schnelllebig und was heute noch in war ist morgen wieder out. Und genau da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem für das Netwerk.
    Neue Zuschauer sehen deine Sendung und denken sich sinngemäß „hey coole Idee, dass schaue ich mir jetzt öfters an!“
    Allerdings müssen sie bei der jetzigen Auslegung eine ganze Woche darauf warten und in dieser Woche bist du schon wieder vergessen.
    So hart es klingt, aber ich denke, dass so wie im moment alles konzeptioniert ist die Community immer weiter Schrumpfen wird.
    Ich sage im weiteren einfach mal „wir“ zu der Community.
    Wir werden immer älter und andere Dinge rücken in den Vordergrund. Familie, Arbeit etc. nehmen die Zeit ein die Früher noch vorm Rechner verbracht wurde. Es ist also ganz Natürlich das wir schrumpfen. Das Problem besteht darin, dass wir wegen unter anderem den oben genannten
    Gründen keine neuen Mitglieder finden.
    Ich weiß, dass es für dich Zeitlich nicht möglich ist, aber das Konzept vom Streaming leben geht nur auf wenn du jeden Tag mehrere Stunden streamen kannst.
    Jemand sieht dir zu, du gefällst ihm, er schaut am nächsten Tag wieder auf Twitch, sieht, dass du wieder da bist und schaltet wieder ein.
    Auch zu bedenken ist, dass die wirklich großen Streamer sich meist auf ein Spiel konzentrieren um genau diesen „oh den hab ich doch gestern schon gesehen effekt“ zu haben.

    Bei deiner begrenzten Zeit sehe ich auch leider kaum einen „fix“ für diese Probleme.

    Eine Chance nochmal groß zu werden bietet sich jedoch eventuell.
    Und diese Chance sehe ich in Overwatch. Ich weiß nicht, ob du das Interesse daran findest, doch sollte Overwatch sich gut entwickeln und eine große eSports Szene entwickeln würde sich die möglichkeit bieten Spiele auf Deutsch zu casten, eine Regelmäßige Talkshow zu haben die sich auf das Spiel generell oder auf den Esportsaspekt bezieht.
    Wir haben in anderen großen Esports gesehen, dass sich solche Formate etablieren können (siehe Value Town in Hearthstone, Summoning Insight in LoL oder unfiltred als generelles Esports Format).
    Ich weiß natürlich nicht, ob sich sowas auch in Deutsch gut verkaufen lässt, doch sehe ich eine gute Chance sollte man wirklich von Tag 1 dabei sein.
    Eine andere alternative wäre eine Deutsche Overwatch Community Seite die sich sowohl mit eSports als auch mit dem Spiel an sich beschäftigt.
    justOverwatch ist doch sogar schon ein catchy Name, allerdings wäre auch ein anderer Name denkbar um eine Art Neustart zu makieren.

    Ich denke sollte es gelingen eine Mischung aus Coverage, Talkshows und Podcasts auf einer eigenen, neuen Seite zu liefern könnte das eine große Chance sein.

    Das waren jedoch nur meine 2 Cent zu diesem Thema und ich weiß, dass alles nicht so einfach, meine Meinungen nicht perfekt und meine Lösungsansätze vielleicht auch gar nicht Umsetzbar sind.
    Ich liebe dich für all die schönen Stunden die du mir in meinen jungen Jahren bereits bereitet hast und Hoffe, dass ich falsch liege und es für das Netzwerk bald wieder Bergauf geht.

    Sollte dich die Idee eine neue Seite mit Overwatch als Theme aufzubauen wäre ich mehr als gerne ein Teil dieser.
    Ich bin 19 Jahre und bewundere deine Arbeit seit 7 Jahren und habe nie wirklich die Chance gesehen ein Teil dieser zu werden.
    Ich beginne bald mein Studium, welches mit Jura zwar nicht das entspannteste ist, aber ich denke, dass ich Trotzdem eine gesunde Menge an Zeit für Gaming aufbringen kann.

    Du musst dieses Kommentar nicht freischalten, da es Hauptsächlich dazu Gedacht war mit dir in Kontakt zu treten, doch kannst dies gerne tun sollte es in deinem Willen sein, oder du den Inhalt der Kommentares gerne zur Diskussion stellen möchtest. ( falls du es überhgaupt geschafft hast dich bis hierher durchzuschlagen, denn ich habe zu meiner Schande nicht Korrektur gelesen)
    Solltest du mich Kontaktrieren wollen hast du ja jetzt meine e-Mail 😉

    grüße und viel Erfolg in allem was du tust (und natürlich in der Liebe),

    dein treues Communitymitlgied Flail.

  16. Zum Thema mangelndes Stream-Interesse:

    Ich denke, es gibt zwei Gründe mich betreffend, die eventuell auch auf die gesamte Community zutreffen

    1. Zu viele Streams
    Es gibt nur noch Spartenkanäle. Früher waren die Sendungen spannender, wenn es ein Mix aus Plaudern, zocken und Interviews war. DAS hatte eher so ein Gefühl vermittelt: Heute verbringe ich den Abend mit der Community. Da hab ich mich dann gefreut und war meist auch von derersten bis zur letzten Sekunde dabei oder habe mir später den Mitschnitt angesehen

    2. Die Community altert mit
    Mittlerweile ist es zeittechnisch nicht immer machbar, live zu gucken. Und ich kann mir vorstellen, dass viele in den 14 Jahren mit Dir mittlerweile Arbeit haben und Freizeit seltener bzw. wertvoller geworden ist.

    Vielleicht ist ja eine Umfrage mal interessant, WARUMman Streams guckt oder eben nicht. Wenn Du nur fragst, WAS wir sehen wollen sagt das ja nichts darüber aus, ob wir es uns auch angucken werden.

    Ganz subjektiv betrachtet würde ich mich freuen, wenn es wie früher nur noch alle 7 oder 14 Tage einen gemischten Stream gibt und Du bis dahin immer einen „Vorschläge-Threat“ für den Inhalt eröffnest.

    • Das Alter ist insofern nen Problem das viele Sachen dich mit 30 oder anfang 40 nicht mehr jucken.

      MOBAS oder Hearthstone gehen mir z.B. so ziemlich am Arsch vorbei, ob Steve das streamed oder sonstwer. Das Freizeit wertvoller geworden ist kann ich unterschreiben, ich verbringe die in der Regel lieber mit selber spielen als anderen dabei zukucken.

      Desweiteren sind nach 8-9 Jahren Youtube oder X Jahren Twitch auch irgendwie die Luft raus, ich kucke immer weniger und weniger und bin wählerischer bei den Leuten die ich kucke.

  17. Hi Steve,

    Erstmal danke für die vielen Jahre JustNetwork und co. Ich bin ein Fan und werde es auch solange du es noch machst bleiben. Ich höre so ziemlich alle „Stevinho Talks“ außer es ist wirklich kein Thema dabei was mich interessiert, ebenso schaue ich so ziemlich jeden deiner Streams.

    Dennoch muss ich Barker hier leider recht geben, die ganze Geschichte kommt einem vor wie eine One Man Show, wie du es teilweise ja auch selbst genannt hast. Es fehlen einfach diese „Typen“ die einfach Sympatisch sind und gute Laune verbreiten wenn man sie nur sieht. Wie Barker sehe ich es auch so das neben dir selbst Gaucho wohl der einzige ist der diese „Qualität“ mit bringt. Ich habe persönlich wirklich nichts gegen Leute wie Daniel aber um es einfach ehrlich auf den Punkt zu bringen, er ist „langweilig“ und das selbe trifft leider auch auf die meisten anderen zu. Hört sich vielleicht irgendwie böse an, ist aber keineswegs so böse gemeint wie es sich möglicherweise anhört.

    An den Spielen liegt es für meine begriffe nicht, auch wenn ich selbst nicht alle Games selber zocke die ihr zeigt schaue ich die Streams trotzdem.

    Klar könnte ich nun auch irgendwelche sinnbefreiten Vorschläge machen vonwegen „macht dies und das“ aber das spare ich mir einfach aus mehreren Gründen:

    a)Es soll DEINE Show sein und du sollst wirklich DEIN ding durchziehen.

    b)Sind auch diese ach so tollen Vorschläge die in den letzten Jahren oft kamen keine Garantie dafür das ihr aufeinmal eure Viewerzahlen vervielfacht.

    c)Mag ich diese Klugscheißerkommentare von den meisten selber nicht daher möchte ich mich im Leben nicht selbst dazu zählen.

    Im Grunde ist dieser Kommentar von mir nun auch sinnlos as fuck aber naja who cares. Hoffe ihr könnt euren Stream was die Viewerzahlen angeht irgendwie noch „retten“ falls man das so nennen kann.

  18. Moin Steve.
    Ich bin jetzt schon seit dem Beginn von Vanilla WoW Mitglied in deiner Community. In meinen Augen war WoW-Szene so erfolgreich, weil es sich auf ein großes Spiel fokussiert hat und ihr mit der WoW-Nacht immer aktuelle Themen behandelt habt, die im Spiel gerade da sind. Ihr hattet große Gäste der Szene da; ich erinnere mich da z.B. an Almisael von FtH, Spieler anderer großer Gilden etc. Ihr seid mit dem Spiel mitgegangen, wart regelmäßig präsent und DIE Seite des Spiels inklusive Forum, News zum Raid-Stand in Deutschland und der Welt und so weiter und so fort.
    Seitdem WoW nicht mehr das ist, was es war und ihr da nicht mehr mitgeht, sind deine Seiten extrem Casual geworden und wenn man wirklich intensiv eines der großen Spiele verfolgen möchte, gibt es schlichtweg andere Plattformen, die da besser zu geeignet sind.
    Mit Hearthstone und HotS habt ihr zwei Blizzard-Spiele, die entweder schon riesengroß sind oder auf dem besten Wege sind es zu werden. Zu HotS gibt es auf der JustBlizzard-Seite nicht mal einen eigenen Bereich unter den Themen. Es gibt zwar News, aber warum ist da kein eigener Bereich zu?
    Ich verfolge eure Formate weiterhin relativ regelmäßig, aber der Drang, das so intensiv zu verfolgen wie früher ist dadurch nicht mehr gegeben, dass ihr in der Szene der Spiele keine wirkliche Rolle mehr spielt. Ihr castet nichts in Hearthstone, ihr castet nichts in Heroes und seid leider nur Randfiguren in der Szene. Das „gelegentliche Daddeln“, was ihr betreibt, ist zwar kurzweilig, aber Community-technisch bindet ihr damit in meinen Augen weder neue Leute, die ein Spiel intensiv verfolgen wollen, noch haltet ihr die älteren dauerhaft da, die tiefer in den Spielen stecken.
    Das ist jetzt kein Rumgeweine, aber dein Haupt-Thema ist nun mal dein Blog. Den verfolgst du konsequent und intensiv. Er hat ein Thema. Aber das ist auch nur zum „nebenbei“ angucken und nimmt den Besuchern auch nicht viel Zeit weg. Kurz auf die Seite geguckt, gesehen was da ist. Fertig. Den Podcast kann man nebenbei hören ohne groß aufzupassen.
    Aber wie gesagt:
    Spieletechnisch habt ihr einfach den Anschluss verloren. Die Szene verlagert sich zu den großen Seiten bzw. den großen Streamern, die aber auch wirklich regelmäßig Content produzieren und tief in dem Spiel drin stecken. Der Tip, den jeder größere Streamer neuen Leuten gibt ist:
    Sei präsent. Bleib am Ball. Wenn du wirklich wieder groß werden willst, mit deiner Community, dann müsstet ihr meiner Meinung nach intensiver am Ball bleiben, denn… seien wir mal ehrlich. Ihr steckt in keinem Spiel mehr drin.
    Daher ernsthafte Frage an dich:
    Womit wollt ihr euch denn ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten? Momentan ist euer Alleinstellungsmerkmal Casual Gaming, Labern und ab und an mal gemütlich Daddeln. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, um groß in der Szene zu irgendeinem Spiel zu sein…. siehe der Vergleich zu WoW-Szene: Ein Topic, intensive Berichterstattung und ihr wart in der Szene drin. Das existiert nicht mehr. Die Leute, die noch in der Community sind, sind da, weil sie dir ab und an mal nebenbei ganz gerne zuhören.

    Versteh das bitte nicht als Flame, denn es ist keiner. Ich bin gerne in der Community, aber ich habe einfach mal versucht, dir meine Sicht der Lage zu beschreiben.
    Und mit kleinen Spielen und immer wieder neuen Sachen wird sich das auch nicht ändern. Ohne ein Thema bleibt ihr ein Nischenprodukt der Gaming Szene, weil ihr nur Nischen-Dinge behandelt. :-/

    • Ich finde auch z.B. dass das „LoL-Projekt“ 1. zu früh abgebrochen wurde und 2. von zuhause aus jeden zweiten Abend durchgeführt hätte werden sollen. Steve beim Verzweifeln in der EloHell…
      …und nicht dieses „ich tue mal so als würde ich von nem Master-Spieler lernen wollen, aber eigentlich gebe ich sofort auf, wenn nich direkt nen Viewer-Hype da ist!“

      Eine Reduktion der Sendungen ist auf jeden Fall NICHT der richtige Weg. Wenn du halt anpeilst davon „leben“ zu können, dann musst du auch was dafür tun und jeden fucking Abend streamen. 2-3x die Woche reicht nicht, damit auch fremde Leute dich als Person „bemerken“.

  19. 00:00:00 Intro
    00:00:40 Schlechte Laune, Werder Spiel, Wetter, Auswandern, Gloria – Geister, Laufen
    00:05:40 Krömer-Rant: Früher war alles besser!
    00:14:10 Krömer ist überarbeitet, zu wenig Zuschauer
    00:21:30 Wie kommst Du mit Allimania 20 voran?
    00:28:54 Krömer vermisst seine Schule, Buch schreiben, Veränderung beim Streamen
    00:31:14 Stevinho Show am Montag, Call in Expertenrunde, Am Donnerstag zu KingArt
    00:38:00 Gaming und die Liebe, zu wenig Zeit zum Spielen, Damals und Heute
    00:46:00 Indispiele, Party Hard, The Binding of Isaac Rebirth
    00:47:40 Hannateil
    00:49:15 Paul (Hannas Hamster) ist gestorben, Katzen
    00:52:55 Serien-Empfehlung: Blue Mountain State (alle 3 Staffeln bei Netflix)
    00:54:57 Trikot mit Mats Hummels Unterschrift
    00:59:10 “Vom wieder aufstehen”
    01:12:00 “Zu Gast bei Pegida”, “Facebook-Hetze”
    01:35:00 Wetter
    01:40:10 Hörbuch-Tipp: Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
    01:44:30 Bundesliga: Werder siegt dank Pizarro
    01:54:50 Film-Tipp: Straight Outta Compton
    01:58:00 Verabschiedung
    01:59:43 Outtro

  20. @Alex: Ich dachte schon, ich war der einzigste mit dem iTunes Problem.

    Irgendwas stimmt mit dem iTunes Podcast nicht mehr, ich krieg auch keine neuen mehr angezeigt. Hab testeweise mal den Podcast deabonniert, und kann ihn nicht mal mehr neu abonnieren seit 2-3 Wochen.

  21. hmm..
    Der Hörbuchdownload kostet 23,23€
    Da Hörbuch auf CD kostet mit 16,99€ + 3€ Versand…
    Geht es nur mit so oder meint noch jemand das da bei Amazon irgendwas falsch läuft…

  22. Ich glaube ein ganz großes Problem ist das im Justnetwork ziemlich alles eine One Man Show ist. Taddi und Daniel versuchen zwar alles, und ich mag die beiden auch aber es fehlen einfach die großen Alleinunterhalter abseits von Stevinho. Drunken, Ara, Barlow, die hatten Charakter und Unterhaltungswert. Gaucho geht genau in die Schinne, aber mal ehrlich der war in letzter Zeit auch nicht viel da(kein Vorwurf, Privatleben und so). Naja die alten WoW-Zeiten sind vorbei. Ich bin seit 2005 dabei, ich weiß wovon ich rede.

  23. Super, danke dir.

    Der letzte Podcast wurde nicht bei iTunes angezeigt, dieser gerade auch wieder nicht. besteht die Möglichkeit das du das änderst? Eine Woche ohne Podcast unterwegs war schon hart, diese Woche überlebe ich das nicht 🙂

    Wäre toll wenn du das irgendwie hinbekommen könntest.

    Dank dir!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here