TEILEN

Das unten verlinkte Video zeigt ziemlich eindrucksvolle Aufnahmen aus Damaskus, Hauptstadt von Syrien. Vielleicht wird den ganzenn Idioten nun endlich klar, wovor Menschen aus Syrien flüchten…

…schreibt Community-Mitglied Mario. Schaut einfach selbst mal rein, die Bilder sind erschütternd!


Anzeige

51 KOMMENTARE

  1. Die Tagesschau von gestern:

    1. Clip: Brennende Zelte in Slowenien (teils aus protest und teils teils da langsam kalt wird denke ich)
    2. Clip: Ueberforderte NRW Buergermeister schreiben Brandbrief an Merkel
    3. Clip: BKA Statistik ueber Rechtsextreme Gewalt: Schmeissen Brandbomben auf Heime
    4. Clip: (Genehmigte) Deutsche Waffenexporte sind im zweiten Halbjahr um 40% gestiegen, auf 3.5 Milliarden Euro

    Ich hab an der Stell den Stream angehalten und bin ganz schwer nachdenklich geworden.

    • „vom Westen verteidigt“?
      Wie und wann? Es sind doch scheinbar nur Soldaten der YPG (oder wie sie heißen) / Kurdische Freiheitskämpfer dazu gekommen oder irre ich mich da? Soweit ich weiß gab es da nie „Unterstützung“ außer die für ihre „Präzision“ bekannten Luftschläge der Amerikaner sind teil dieser Unterstützung.
      Habe ich da etwa doch was verpasst? 😮

      • Ich glaube (und hoff) das er das ironisch meinte. Denn schließlich ist Kobane eine der größten Schanden in dieser ganzen Sache.

        • Ich zitiere einfach mal aus Wiki zu Kobanê „In den westlichen Staaten wurde die Bedeutung der möglichen Einnahme der Stadt durch die IS-Milizen mit einem „schandhaften Scheitern“ (Rainer Hermann/FAZ) der eigenen Politik verbunden. Der Kampf um Ain al-Arab = Kobanê wurde zum Symbol für die Unfähigkeit der Staatengemeinschaft, den Eroberungszug der Dschihadisten zu beenden.“, ziemlich genau darauf bezog sich mein vom Westen verteidigt.

  2. Warum wird sowas nicht in den Nachrichten gezeigt? Kommen die selbst nicht mal auf die idee mit Drohnen bericht zu erstatten?

    Es gibt viele Menschen, die sich einen Krieg nicht vorstellen können. Immer wird nur gesagt „ja, da isset schlimm“, aber mit solchen Drohnenvideos sieht man auch mal was da so wirklich abläuft.

  3. Ich verstehe jeden der aus Syrien vor dem Krieg und der ISIS flieht. Die Stadt ist sowas von heftig zerstört unglaublich.

    Negativpunkt is das diese video zu geil aussieht und ich es irgentwie feier was eigll nicht sein sollte.

  4. Erschreckende Bilder… Fassungslos!
    Mein erster Gedanke war tatsächlich „Das sieht ja aus wie Dresden 1945…“

    Mich würde mal interessieren wieviele Deppen hier schon versucht haben so nen Dünnpfiff a la „Hey coole Grafik das neue Battlefield rofl lol lol…“ zu posten und Steve diese Kommentare Gott sei Dank gelöscht hat.

    • @baschtl: Ich gebe zu, im ersten Augenblick habe ich mich wirklich gefragt, könnte das vielleicht eine Grafikdemo oder irgendwie sowas sein, einfach weil das da gezeigte nicht real sein KANN! Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dort wirklich einfach alles zerstört wurde. Da ist ja NICHTS mehr intakt. Und das bei einer Stadt wie Damaskus. Dieses Video zeigt einfach, dass das da unten ein ganz realer Krieg ist. Keine kleinen popeilgen Aufstände und Scharmützel, nein, richtiger Krieg. Ich knabbere da echt dran und frage mich, was ich tun kann, um zu helfen.
      Wenn ich mir vorstelle, was da alles zerstört wurde, auch Kulturstätten usw, was nie wieder so aufgebaut werden kann wie vorher, was einfach für immer verloren ist, das macht mich fertig.

      Zeigt einfach, das wir auch nur „primitive“ Affen sind, die einander mit Kacka bewerfen. Wobei, das ist eigentlich eine Beleidigung der Tierwelt.

  5. naja und wer ist schuld an dem ganzen in Syrien ????? USA/Europa aka NATO.

    wird in den Mainstream Medien nur Kriegshetze verbreitet.

    USA züchtet die ISIS in Iraq und lässt die auf Baschar al-Assad los weil der nicht nach US-pfeife tanzen will, wie die meisten es tun.

    NATO sagt die versuche ISIS zu stoppen aber seit Jahren passiert nix…. jetzt wo Assad Russland um hilfe fragt und auch bekommt, hat russland in einer woche mehr erreicht gegen ISIS als die NATO in ganzen jahren…. ist ja auch nicht schwer wenn man immer sagt ISIS ist schlecht aber heimlich wie die Türkei und USA/CIA Waffen liefert an ISIS und Al-Nusra front.

  6. Was Ich traurig finde ist, dass unter Anderem UNSERE Regierung solche Bilder erst möglich macht!

    Erst Waffen liefern damit die auf sich schiessen können, und dann großzügig alle aufnehmen. Diese Ambivalenz geht mir total auf die Nerven.

    Und dafür sollte die Merkel noch einen Friedensnobelpreis bekommen!!!

    Das wäre, als wenn ich draussen allen die Beine brechen würde, nur um sie dann in meiner Klinik zu Pflegen und irgendeinen „Pfleger des Jahres“ Preis kassieren würde, weil ich mich so rückbehaltlos um alle Beinbruchopfer gekümmert habe… freilich

    • Ja ich glaube die Waffen wurden direkt an den IS geliefert mit dem Hinweis, sie doch bitte gegen die syrische Bevölkerung einzusetzen – so und nicht anders!

      • Ohne die Beteilligung Deutschlands gibt es heutzutage keinen Krieg, das ist leider die Traurige Wahrheit und unsere Medien/Politiker mischen doch eh überall mit und Manipulieren uns noch und nöcher.

  7. Yo genau, schickt die Flüchtlinge wieder nach Hause !!!!!!!

    Wann verstehen die Leute endlich dass ein Grossteil der Flüchtlinge kein Zuhause mehr hat? 🙁

  8. ja die armen

    aber erstmal zeit für ein selfi

    https://pbs.twimg.com/media/CR1YLJrW0AARLyR.jpg

    und da es zu kalt wird erstmal lagerfeuer

    https://www.youtube.com/watch?v=CnvuKKWOEo4

    jap diese Schutzsuchender (heißt ja nicht mehr Flüchtling) braucht deutschland

    es ist scheiß was dort in syrien passiert aber sichen wären sie in der Türkei Grichenland Mazedoinen Serbien Kroatien Slowienen Österreich

    wenn das keine Sichere Lander sind fordere ich sie zu Unsichern Länder zuklären

    aktueller Stand 7.10

    http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile

    wären die Menschen nicht vom Balkan dabei würde die Story wohl anders laufen

    • Und genau hier sehen wir ein wunderbares Problem der Medien und unserer Gesellschaft!

      Du verlinkst ein Bild, auf dem ein vermeintlicher Syrer ein Selfie macht, als er vor brennenden Zelten steht. Kennst du die Hintergründe des Bildes? Zeigt das Bild wirlich ALLES? Wurde das alles aus Spaß angezündet? Oder versuchen die Menschen damit einfach nur auf ihre Misstände aufmerksam zu machen, weil sie in den Lagern zu Tausenden eingepfercht leben wie die Tiere?

      Und selbst wenn es EIN Syrer ist, der da ein Selfie macht, sagt das absolut NICHTS über den Rest der Menschen dort aus…oder sind etwa alle Deutschen Nazis, weil ein einzelner Deutscher ein Selfie davon macht, wie er Hakenkreuze an Hauswände schmiert?

      Verallgemeinern bringt niemanden weiter und ein Fakt ist, dass es dort drüben knallt und ein Haufen Menschen aus diversen Ländern flüchten, um im wahrsten Sinne des Wortes, ihr Leben zu retten.

      Ich habe Medienwissenschaften studiert und kann dir und auch anderen sagen, dass die Medien ALLES tun, um Zuschauer zu generieren. Da wird manipuliert, polarisiert und auch schlichtweg frei heraus gelogen, wenn es Leser/Zuschauer/etc. generiert.

      Ein gutes Beispiel dafür, wie soetwas aussehen kann (es geht nur darum, dass man ein Bild ohne weitere Hintergründe, beliebig für jeden Zweck hernehmen kann):
      > http://www.pravda-tv.com/2014/09/ein-bild-drei-krisengebiete-dreiste-kriegs-propaganda-enthullt/
      > https://pravdatvcom.files.wordpress.com/2014/09/bild221.jpg

      Und auch das ist ein gutes Beispiel für Bildmanipulation:
      > http://cdn3.spiegel.de/images/image-607356-galleryV9-wcbf.jpg

      Unser Weltbild wird über die Medien generiert. Der Großteil von uns war noch nie in Syrien oder anderen Ländern der Welt, die regelmäßig in den Nachrichten gezeigt werden. Wir haben kein persönliches Bild von den Umständen, den Sitten und Bräuchen dieser Länder. Unser Weltbild ist zum Großteil das Ergebnis von Medienarbeit. Wir schalten Abends den TV ein, sehen Nachrichten, Debatten oder andere Sendungen, die sich mit diversen Themen aus der ganzen Welt beschäftigen und anhand dieser Bilder und Aussagen bilden wir uns unsere Meinung. Wenn es im TV kommt oder in der Zeitung steht, muss da ja was wahres dran sein. Die Wahrheit kann dabei aber völlig anders aussehen, wie die obigen Beispiele zeigen und für jemanden, der diese Länder nicht bereist um sich selbst ein persönliches Bild zu machen, ist Wahrheit, Halbwahrheit oder glatte Lüge nicht so leicht differenzierbar.

      Man sollte daher nicht einfach alles pauschalisieren und einfach mal inne halten und in Ruhe nachdenken. Es ist einfach Schade, wenn man sich eine Meinung, einem Stempel gleich, auf die Stirn drücken lässt und dann ohne wirkliche Recherche und Hintergründe sagt „das ist meine Meinung“.

    • Ja klar, überall sollen sie bleiben außer in Deutschland?

      Es ist absolut klar das dies eine Mammutaufgabe für die gesamte EU darstellt, jedoch ist es jetzt erst mal wichtig schnelle Hilfe zu leisten um Menschen das überleben sicher zu stellen.
      Wir können das als Deutschland nun mal besser stemmen, als ein kleines Slowenien, Österreich, ein nahe am Staatsbankrott stehendes Griechenland, eine Türkei, welche im Verhältnis zur Einwohnerzahl viel mehr Flüchtlinge bisher versorgt hat oder ein Serbien, Kosovo welches noch immer unter den Auswirkungen eines vergangenen Bürgerkriegs steht.

      Auch wenn das viele nicht wirklich verstehen, aber uns geht es weit besser als dem Großteil der restlichen Bevölkerung der Welt. Unsere Probleme sind doch zu keinem Zeitpunkt überlebensrelevant.

      Ich kann als Student ein besseres Leben in Deutschland führen, obwohl ich laut Statistik unter der Armutsgrenze lebe, als die meisten Menschen außerhalb der Europas, Nordamerikas, Australiens oder Japans.

      Also ja, DIE ARMEN.

    • Die meisten Flüchtlinge wussten bis vor 1-2 Monaten nicht mal, dass sie aus Syrien kommen.

      Es werden Wohnungen wegen Eigenbedarf für Flüchtlinge gekündigt.
      Es wird enteignet.
      Hotels vermieten sich an den Staat und den Beschäftigten wird gekündigt.

      So lange es einen selbst nicht betrifft, hat man leicht reden. Merkel hat sich einfach übelst verpokert. Sie wollte ein offenes Deutschland zeigen und vielleicht etwas gegen den demografischer wandel tun, aber die anderen euroäischen Länder spielten nicht mit.
      Sie hat sie einen absoluten Sog gestartet und der bricht einfach nicht ab. Selbst die Medien wurden anfangs manipuliert, damit bloß eine positive Stimmung herrscht(Willkommenskultur). Ich wüßte nicht, dass Frankreich, Spanien, Holland etc. das Militär einsetzt und dennoch werden diese Länder nicht überschwemmt. Mittlerweile
      bröckelt allerdings die Zustimmung in der Bevölkerung gewaltig und selbst die Medien
      müssen Stück für Stück zugeben, dass ihre Berichte manipuliert sind.

      http://www.focus.de/kultur/medien/ard-aktuell-chefredakteur-gibt-zu-versaeumnis-bedauern-wir-ard-verfaelschte-bericht-ueber-fluechtlinge_id_5029327.html

      http://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.html

      Im Hintergrund tüftelt Merkel nun zusammen mit den Regierungen aus Nordafrika und
      der Türkei daran, dass die die Flüchtlinge aufhalten sollen.

      • Verlink mir bitte den Artikel, der belegt, dass jemand aus seiner Wohnung, in der er zu dem Zeitpunkt auch dauerhaft gewohnt hat, einfach so vertrieben wurde, um dort Flüchtlinge unterzubringen.

        Und oh nein, die ARD hat Archivmaterial nicht gekennzeichnet. Das ist sicher nicht richtig, aber deswegen von breiter Medienmanipulation zu sprechen, ist lächerlich.

        Und warum zur Hölle sind die Beiträge von irgendwelchen rechten Verschwörungsspinnern immer nahezu unlesbar? Da freut man sich regelrecht über einen Kommentar von kinki, da man dort überhaupt erstmal eine strukturierte und lesbare Meinung zu sehen bekommt. Das was fearlefranz oder epic absondern ist ja eine Zumutung.

        • Ich habe die Vermutung, dass sie versuchen durch grausame Rechtschreibung und Grammatik die tatsächliche Botschaft so zu verunstalten, dass sie vor Gericht nicht mehr gewertet werden kann / Sie das Ganze im Notfall immernoch als „Da ist meine Katze über die Tastatur gelaufen“ kennzeichnen können…

        • http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingskrise-wenn-mietern-wegen-fluechtlingen-die-wohnung-gekuendigt-wird-1.2664735

          Allerdings ist die Kündigung nicht rechtens. Verstößt gegen das Grundgesetzt. Kommunen bekommen allerdings durch das Vermieten der Wohnungen an Flüchtlinge mehr Geld als durch das Vermieten an Einzelpersonen, die auch nicht immer zahlen können, weil es sich oft um Sozialwohnungen handelt.
          Es liegt also nicht an der Flüchtlingspolitik, sondern an der quasi-kriminellen Energie einiger Kommunen, dass Leuten die Wohnung für Flüchtlinge gekündigt wird.
          An und für sich ist aber das “ Deutschen werden für Flüchtlinge aus der WOhnung geworfen“ – Argument der Rechten Szene sehr schnell zu entzaubern – so wie jedes Argument von Pegida, AfD, NPD oder wie die ganzen NsdAP- Anwärter heißen.

          • Tja, sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht.

            Aber wenn man das so nüchtern formuliert verliert es irgendwie seinen touch 😉

  9. Echt schlimm wie es da aussieht. Aber ich bezweifle das diese Aufnahmen die Flüchtlingsgegner auch nur im geringsten davon abhalten ihre Meinung lautstark zu äußern. Denn Syrische Flüchtlinge werden ja zu mindesten offiziell anerkannt nur die sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge nicht da sie den Fehler gemacht haben nur Hunger zu haben und arm zu sein und nicht vorher aufeinander geschossen zu haben. Aber so ist er der Deutsche immer dazu bereit auf die jenigen einzutreten denen es noch schlimmer geht anstatt auf den der sie in diese Lage gebracht hat.

    • Also ich – stellvertrend als der schlimme „Deutsche“ – finde lediglich, dass die Flüchtlinge, auch in ihrem Interesse, gleichmäßig auf alle europäischen Länder verteilt werden müssen, um eine menschenwürdige Versorgung und eine zukunftsorientierte Integration gewährleisten zu können. Ich finde auch, dass generell ein wenig das Verständnis für Menschen in Örtchen fehlt, denen teilweise Flüchtlinge in Höhe von 10-150% der aktuellen Bevölkerung aufgelastet werden. In einem Nachbarort von mir mit 300 Einwohnern sollen z.B. bis Ende nächsten Jahres 500 Flüchtlinge kommen.

      Dieses undifferenzierte Jeder-Kritiker-ist-automatisch-ein-Nazi-Gerede spielt den rechten Parteien doch nur in die Karten. Das wird das bestimmende Thema für diese Menschen sein und wenn sich die politische Mitte nicht ernsthaft damit auseinandersetzt, werden die sich eben auf „Hilfe“ von den rechten Parteien verlassen. Ich fürchte, die kommenden Wahlergebnisse werden furchtbar rechtslastig ausfallen.

      Aber mal genug Politik: Die Aufnahmen sind wirklich sehr interessant und echt erschütternd. Freue mich, dass wir – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, unsere Pflicht zu helfen da wahrnehmen. Warum da jedoch sone Action-Musik unterlegt wurde, finde ich etwas befremdlich.

      • Natürlich kommen „wir“ der Pflicht zu helfen nach, immerhin haben „wir“ den Schlamassel, bzw. einen Teil des Ausmaßes da, mitzuverantworten!

      • Aber genau das (fixe, prozentuale Verteilung der Flüchtlinge auf die Euro-Länder) hat doch auch Deutschland über Jahre und Jahrzehnte abgelehnt. Da können wir uns doch jetzt nicht über die anderen, bösen Euro-Staaten beschweren. Klar wäre es toll, wenn alle so einlenken würden wie Deutschland aktuell – aber immer erstmal vor der eigenen Türe kehren. Ich hoffe auch, dass die anderen Länder nachziehen.

  10. Bleibt nur zu hoffen das die Regierungstruppen schnellstmöglich die Oberhand gewinnen. Damit das Land nicht noch länger unter diesem Krieg leiden muss.

    • Bei einer Regierung die ihre eigene Bevölkerung mit Giftgas bombadiert, weiß ich nicht ob man darauf hoffen sollte, dass diese gewinnt. Aber wen feuert man an, im Kampf Pest gegen Cholera?

      • das die Regierung Fassbomben und Giftgas gegen die eigene Zivile Bürger einsetz ist eine Lüge².

        überlegt doch mal selber und plappert nicht alles nach was in der Bild-Zeitung steht.

        wieso???? soll Assad seine eigens Volk töten mit gas und Bomben wenn doch die ISIS und andere Terroristische Einheiten im land versuchen in zu stürzten ? im gegenteil braucht er jeden man in der Armee und jede kleine Unterstützung des Volkes um zu bestehen.

        die menschen fliehen aus Syrien wer weil die ISIS Plündert, Mordet, Vergewaltigt usw. habt ihr die Massenhinrichtungen vergessen oder Enthauptungen der ISIS?

        wer wirtlich wissen will was in der welt so abgeht… schaut einfach kein ARD/ZDF und alle Privatsender nachrichten.

        informiert euch >SELBERNACH-RICHTENDANACH-RICHTET< und nicht selber denkt.

        • Du beantwortest dir deine eigene Frage. Das Diktatoren Waffen auf ihr eigenes Volk richten ist völlig normal. Leute die gegen Assad rebellieren sind für ihn verloren, also löscht man sie aus. Der Giftgasvorfall war übrigens vor den Einmischungen der ISIS wenn ich mich richtig erinnere.
          Hitler hat übrigens, und irgendwas sagt mir das du das abstreiten wirst, den Nerobefehl gegeben. Kannst es mal nachlesen, was da so drinstand. Verflixte Sache mit den Diktatoren immer.

          Wieso verstehst du eigentlich die großen Zusammenhänge dieser Welt, aber die nicht die einfachen Regeln der deutschen Sprache? Diese Frage nur mal am Rande…

      • Ich empfehle zu diesem Statement die Anstalt von gestern Abend zu konsultieren.
        Das MIT hat belegt, dass die Giftgasabschüsse aus einem Radius von 2 Kilometern geschehen sind. Die Regierungstruppen waren dummerweise aber lockere 4 – 10 Kilometer weg (nagelt mich nicht auf diese Zahlen fest, es waren auf alle Fälle mehr als die zwei Kilometer.)
        Also, wer war das jetzt? Geheimdienst? IS? USA? Jemand anderes?

        Man weiß es nicht. Fakt ist aber, dass gerne mal zwei Seiten beleuchtet werden müssen. Und nur, weil die Amerikaner oder unsere Presse behaupten, das waren Assads Truppen, muss es nicht zwingend so gewesen sein.
        Erinnert sich noch wer an die Atomwaffen, die Saddam Hussein so mäßig im Irak versteckt hat? Es wurde ja auch ein immenses Arsenal gefunden…

        Ich will damit nicht sagen, dass das, was in Syrien passiert, genauso gelagert ist. Es ist nur fraglich, das alle „wissen“, wer Schuld daran ist. Und hinterher stellt man dann fest, dass es vorher ja nicht ganz verkehrt war, aber hey, Uncle Sam hat die Demokratie eingeführt und klar definiert, wer der Böse ist.

        Ich glaub, es war Pispers, der ein Putin-Zitat zum Thema Irak gebracht hat „Ich hätte Atomwaffen gefunden.“ Denkt mal drüber nach.

        • Wer ein bisschen Ahnung von Politik und Waffentechnik hat, weiß auch, dass Assad kein Giftgas benutzen würde, warum auch, wie hier geschrieben, er will sein Volk nicht auslöschen.
          Außerdem hat er eine Armee, kein aktueller Herrscher auf der Welt wird geächtete Waffen nutzen.

          Denn wäre es bewiesen, wäre seit 2 Jahren Ruhe in Syrien.

        • Naja Assad ist trotz allem nicht gerade der beste Regierungschef, den man sich vorstellen kann, um es mal gelinde auszudrücken. Wenn einem das Land derart entgleitet, sollte man einsehen, dass man als Staatschef offenbar eine Nulpe ist und zu gunsten eines fähigeren Menschen zurücktreten.

          Ich kann mir nicht vorstellen wie der gewinnen soll. Selbst wenn die Rebellen und Terroristen besiegt werden, kann man so jemandem doch nicht das Kommando überlassen – der vergeigt das doch gleich wieder.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here