TEILEN

Hey Steve,

gerade eben habe ich ein ganz schönes Video mit dem Titel „$30,000,000 – Dota 2 Esports History 2015“ gesehen, das mich dazu gebracht hat, ein wenig über das ESport Jahr 2015 zu recherchieren. Meine Ergebnisse sind ganz interessant, daher dachte ich mir, dass ich diese mit dir teilen. Aber noch eine kurze Anmerkung davor: Ich beziehe mich nur auf die fünf großen ESport Titel, die wir zur Zeit haben (CS:GO, DOTA2, HS, LOL, SC2). Natürlich ist das Ergebnis damit nicht korrekt, es sollte aber ausreichen, um einen guten Überblick zu geben.

Gesamtvergleich 2014 und 2015:

Zuerst wollte ich mal mit ein paar schönen großen Zahlen um mich werfen. Im Jahr 2014 konnten die oben fünf genannten Spiele, Preisgelder in Höhe von 30.896.758,92$ auszahlen. Dabei sticht vor allem DOTA2 heraus, das mit 16.494.586,10$ einfach mal 53% der Preisgelder ausmacht. Wenn wir uns jetzt dieses Jahr anschauen, kommen wir auf eine gewaltige Summe von 50.220.786,45$. Damit hat sich das ausgezahlte Preisgeld in diesem Jahr um nette 62% zum Vorjahr erhöht. Auch hier macht DOTA2 wieder das meiste aus. Mit gewaltigen 30.866.706,47$ entspricht das nicht nur ungefähr der Menge aller fünf Spiele im Vorjahr, sondern ist auch 61% der Preisgelder dieses Jahres.

Gewinner 2015:

Wenn man sich die riesigen Summen an Preisgelder bei DOTA2 Turnieren ansieht, könnte man meinen, dass DOTA2 der klare Gewinner sein müsste. Ich sehe das aber etwas anders. Natürlich ist es eine gewaltige Zahl und keines der anderen Spiele kommt auch nur annähernd daran, dennoch ist das nur eine Erhöhung von 87% zum Vorjahr. CS:GO hingegen hat mit „nur“ 1.935.151,76$ Preisgelder im Jahr 2014 noch etwas schwach ausgesehen. Konnte aber in diesem Jahr mehr als das 3-Fache an Preisgelder auszahlen und somit eine Summe von 6.184.855,62$ erzielen. Damit ist CS:GO auch nur noch mit ca. 1,8 Millionen Dollar „knapp“ hinter den Preisgeldern von LOL auf Platz 3 gelandet. Was es für mich zu dem Gewinner der ESport Tiel im Jahr 2015 macht.

Verlierer 2015:

Hier liefert sich meiner Meinung nach LOL und SC2 das rennen. Beide haben in diesem Jahr etwas weniger Preisgelder als im Vorjahr ausgezahlt (LOL ca. 200.000$ und SC2 ca. 350.000$ weniger). Da LOL aber dennoch mehr als das doppelte an Preisgelder ausgezahlt hat, muss ich diesen Titel wohl an SC2 geben. Woran es liegt, das beide Spiele sinkende Preisgeldzahlen haben kann ich nicht ganz beurteilen. Dafür gibt es sicherlich Mehrer Gründe und man könnte sicherlich Stunden lang Diskussionen darüber führen. Das überlasse ich dann aber lieber mal den Anderen.

Top 5 Preisgelder in 2015:
1. Dota 2: 30.866.706,47$
2. LOL: 7.791.884,55$
3. CS GO: 6.184.855,62$
4. SC2: 3.012.454,50$
5. HS: 2.365.435,31$

Quelle: esportsearnings.com

Abschliesende Worte: Für mich war es ein großartiges ESport Jahr. Egal zur, welcher Zeit man auf Twitch eingeschaltet hat, konnte man sich etwas anschauen. Ob es jetzt DOTA2, LOL, SC2, CS:GO oder HS war. Es lief immer irgendein Turnier, in das man mal reinschnuppern konnte. Egal ob man das Spiel selber spielt oder nicht. Ansonsten bin ich gespannt, wie sich das Ganze im nächsten Jahr weiterentwickeln wird. Werden die Preisgelder weiterhin steigen oder anfangen zu stagnieren? Wird eventuell LOL und HS auch anfangen Turnierpreisgelder mit Crowdfunding zu unterstützen (bietet sich bei F2P Titel super an)? Werden neue Spiele wie Overwatch was an der Top 5 ändern? Ich persönlich habe keine Ahnung. Dennoch freue ich mich tierisch darauf, es im nächsten Jahr herauszufinden. Und in diesem Sinne wünsch ich Dir noch frohe und besinnliche Weihnachten, so wie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gastbeitrag von Community-Mitglied Michael


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Bei CS wird der Hauptteil des Gelds in Stickern gemacht. Diese tauchen hier nicht auf. Die genauen Zahlen müsst ihr mal Googlen (belaufen sich auf ~3-4.5 Millionen pro Major). Dieses Geld wird zum Teil gleichmäßig verteilt und hilft vorallem kleinen Teams (Challenger) sich zu etablieren und Löhne zahlen zu können. Seit es dieses Geld gibt, ist das Niveau enorm gestiegen, da die finanzielle Grundlage stimmt. Die eigentlichen Preisgelder wären viel zu niedrig für die Szene.
    Esport 2016 wird bestimmt wieder großartig.

  2. JA es war ein gutes Esport Jahr und ich habe viele Events mitverfolgt und gehyped.

    Aber ich würde mir bei meinem lieblings Esport (Dota2) mehr kontinuität und klar ersichtliche Zeitpläne wünschen.

    Wobei das schwer zu verwirklichen ist, ohne wie Riot, die komplette Szene unter Communityausschluss zu beherrschen.

    Und ich hoffe nach wie vor dass Esport in deutschland wächst.

    Wenn ein Kind zu den eltern sagt, lass mich fußball spielen ich will in Liga xyz spielen, ist das wunderbar und man erzählt wie gut das Kind doch im sport ist. Wenn das Kind aber sagt ich möchte am Esport teilnehmen, heißt es nur, Öh mein Kind tut nichts ausser zocken“ 🙂

    Daher #uptheesport

  3. Valve hat fürs TI 1.6 Mio bezahlt. Bezahlen aber ab jetzt noch jedes Jahr 3 Majors mit je 3 Mio an Preisgeld. Durch die Majors werden nur die Teams eingeladen, die seit einen Monart nicht mehr Spieler gewechselt haben, damit gibt es mehr Stabilität in den Teams. Auch können sich so seht schnell neue Teams, 4 mal im Jahr, entstehen und schnell weit kommen, siehe OG in Frankwurt Major, was nach meinen Wissen in LoL nicht so schnell möglich ist, da man sich erst für die LCS qualifiziren muss und es auserhalb der LCS nicht viel gibt.
    Fürs neste Jahr bin ich gespannt, ob die 100 Mio überschritten werden, ob China mal wieder ein Dota-Tunier gewinnt und ob es in CS mal deutlich mehr Preisgeld gibt.

  4. macehaed hat es schon gesagt:
    Riot zahlt riesige Summen pro Teams, quasi Antrittspreisgeld. Das ist Kohle die nirgendwo in der Preisgeldauflistung erwähnt wird. Dazu hat man mit der LCS das konstanteste Ligensystem im eSports (und meiner Meinung nach auch das mit Abstand beste).
    DotA2s Preisgeldzuwachs ist zu 80% auf die Community zurückzuführen, aber das ist ja auch okay. Nur über diese jämmerliche Siegerehrung beim International komm ich immer noch nicht hinweg, dass war für mich die Peinlichkeit des eSports-Jahres (naja okay, das Counterstrike-Turnier mit nicht bezahlten Hotelrechnungen war peinlicher, aber trotzdem). Find das Spiel immer noch langweilig und die Community anstrengend, aber man kann das riesige Wachstum halt nicht leugnen. Die Leute werden schon wissen warum sie es so feiern.
    Für SC2 war es ein hartes Jahr, aber ich glaube LotV und das neue WCS-System werden die Sache wieder puschen. MaNa wie er in Krakau von der Menge hochgeworfen wird gehört definitiv in jeden Gaming-Jahresrückblick, ein echt magischer Moment.

    • Ob das LCS Ligensystem das beste is darüber kann man natürlich diskutieren. Meiner Meinung nach ist es das nicht, wobei das System bei Dota nicht besser ist. Ich denke man müsste da irgendwie einen Mittelweg beider Varianten finden. Aber keine Ahnung wie das gehen soll.

      Natürlich ist mir auch bewusst, das Riot riesige Summen pro Team zahlt. Darum ging es mir halt in meinem Beitrag nicht. Ich wollte hier nicht zeigen was der geilste ESport Titel ist. Und auch nicht wo man das beste Geld machen kann. Ich wollte eingentlich nur aufzeigen was für ein großes Ding ESport mitlerweile geworden ist und ich finde das kann man ganz gut an den Preisgeldern sehen.

      Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, warum Riot nicht auch ihre Turniere mit Crowdfunding ein wenig pusht. Denn am Ende ist Riot immer noch eine Firma, die Gewinn machen will. Und wie wir an Dota ja gesehen haben, kann man mit so einer Aktion eine Menge geld machen. (25% in den Preispool, 75% bekommt die Firma)

      • Wenn ich raten müsste würde ich sagen das Riot schlicht nicht bei Valve klauen will. Das würde vermutlich einen riesigen Shitstorm geben. So kann Riot sich halt immer hinstellen und sagen „wenigstens zocken wir unsere Community nicht ab“.

  5. preisgelder sagen doch rein gar nichts aus….

    bei dota 2 z.b. stellt valve glaube ich 1.5-2mille , der rest kommt doch von der community. bei Riot gibs es zwar kleinere preisgelder aber dafür ein festes gehalt an alle pro teams die in der liga spielen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here