TEILEN

Langes Sitzen, Pressen und Drücken: Verstopfung plagt viele Menschen. Dass die Sitzposition schuld an ihrem Problem sein könnte, vermuten die wenigsten. Doch es stimmt: Die Haltung, die wir auf der Toilette einnehmen, ist alles andere als optimal. Abhilfe kann ein kleines Fußbänkchen schaffen […] Der dadurch entstehende steilere Winkel zwischen Darm und After sorgt dafür, dass sich der Enddarm begradigt und der Stuhl leichter herausgleiten kann. „Ideal ist eine Höhe zwischen 20 und 30 Zentimetern“, empfiehlt Frieling.

Ganz ehrlich, jetzt gibt es schon „Guides“, wie man richtig auf dem Pott zu sitzen hat? Ich soll also jetzt extra ne Fußbank mit aufs Klo nehmen? Ähm, kann ma einer nen Video-Guide dazu machen?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. es gibt dazu auch eine ganz logische erklärung, unsere urahnen hatten nicht den luxus eines lokuses und mussten in dieser haltung kacken und so entleert sich der darm am besten.

  2. Ist tatsächlich so.
    Das Buch Darm mit Charme wurde ja schon vorgeschlagen, welches echt empfehlenswert ist. Lustig und bildend!

    Das ist sogar etwas, das man als Krankenpfleger lernt.
    Der gute alte „Donnerbalken“ war also gar nicht so verkehrt 😀

  3. Hmmm naja ist ja eine gute Idee mit dem Hocker… ich warte aber immer noch auf den Guide, wie man denn nun die drei Muscheln benutzt…

  4. Es ist tatsächlich ein interessantes Thema Steve

    http://www.amazon.de/Darm-mit-Charme-Alles-untersch%C3%A4tztes/dp/3550080417/ref=zg_bsar_books_3

    Bestseller Nr. 3 in den TOP 100.
    Und das Buch hält sich schon ewig darin.
    Habe es auch selbst gelesen und kann es nur empfehlen.
    Da ist die Sitzposition auch drin erläutert und es wird noch etwas genauer dargestellt warum es einfach anatomisch so leichter fällt!

    Super geschrieben, mit Witz und Wissen.

    Ohne Werbung machen zu wollen, aber wer ab und an auch mal kleinere Problemchen hat… kann da durchaus nichts falsch machen.

  5. Das ist nicht wirklich neu… es gibt ne Menge menschen die Darmprobleme haben die extra nen Hocker bei ihrem Klo Stehen haben. – Ich glaube ich bleibe trotzdem normal Sitzen – vorrerst. :O

    • Hab mal gehört, dass auch Menschen mit Gefäßerkrankungen das machen sollen, da man durch den Hocker nicht so stark pressen muss, was bei solchen Menschen sogar zu z.B. Schlaganfällen führen kann.

  6. Abfrackprämie fürs Klo, sofort.
    Wir reißen die Schüsseln raus und ersetzen sie durch Hocktoiletten.
    Damit zeigen wir auch der Fußbank – Industrie wer am längeren Hebel kackt.

  7. Als die Erde keine Scheibe mehr war, war das sicher ein aehnlicher Aha Moment. Wuerde sagen du vlogst die Ergebnisse in der naechsten VWeek.

  8. so blöd es klingt steve, die antwort auf die frage mit dem klo ist: ja
    bei meinen eltern sind die schüsseln recht tief, die wohnung ist schon vor 20 jahren so geplant worden das auch ältere leute darin leben können (keine treppen, alles eine etage, garage durch eine abstellkammer im hausflur erreichbar, niedrige toiletten).
    Das macht es dort um einiges leichter „sich zu erleichtern“ als auf z.b. den toiletten in meiner 2005 renovierten mietwohnung.
    obwohl meine familie genetisch mit hämhoriden belastet ist haben meine eltern, beide über 60, *aufholzklopf* noch keine anzeichen davon.

  9. Ihr findet das vielleicht lustig aber selbst ohne komische Sitzbank und dafür mit den Beinen eingezogen kackt es sich einfach viel besser. Ich empfehle euch das auszuprobieren. Da gehen selbst die „schwierigsten Geburten“ von statten.

  10. Naja da es scheinbar um die Bekämpfung von Beschwerden geht finde ich es nicht merkwürdig. Lacht ja auch keiner über deine Reisekaugummis. Jeder hat andere „Wehwehchen“ und dass wir sie heute umgehen können (wenn auch bei Toiletten anscheinend heute erst müssen) ist doch eigentlich ziemlich cool.

  11. Du kannst doch einfach das nächste Mal im Stream eine Spendenaktion für 10,80€ machen und dann selber einen Vlog drüber machen. Könnte lustig werden. 😛

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here