Habt Ihr den neuesten Beef in der Twitch-Streamer-Szene mitbekommen? Forsen wirft dem deutschen Hearthstone-Streamer P4wnyhof vor, er würde seinen Stream bei Twitch mit Viewer-Bots pushen. Wenn Ihr Euch jetzt fragt, um was es genau geht, hier eine kleine Erklärung: Eine Möglichkeit, um sich von der Masse an namenslosen Streamern abzuheben, ist, sich sogenannte Viewer-Bots zu mieten. Du zahlst Betrag X um Summe Y an Zuschauern zu bekommen. Die „Firma“, die den Service anbietet, wirft dann eine Art „Bots-Netz“ an, um quasi Fake-Viewer zu erzeugen, die dann Deinen Stream schauen. Dadurch steht man weiter oben in der Liste und mehr neugierige Viewer schauen bei Dir rein. Soweit die Theorie!
Forsen wirft dieses „Cheaten“ nun P4wnyhof vor, weil er (laut seiner Begründung) im Vergleich zu anderen großen Twitch-Streamern vergleichsweise wenig Twitter-Follower hätte, und weil bei ihm im Twitch-Chat kein Cancer-Spam (Leute spammen nonstop Emotes und anderen Bullshit) vorhanden sei. Gibt es eigentlich noch irgendwen, mit dem sich Forsen noch nicht angelegt hat, bzw. andere Hearthstone-Größen, mit denen er noch keinen Beef hat? Warum kümmert es Forsen überhaupt, wie viele Zuschauer P4wnyhof hat? Ist er die Twitch-Polizei?
So today a forsenboy got evidence against p4wnyhof viewbots.Proud of you buddy!Hope @twitch can act on this and purge this spreading disease
— Sebastian Fors (@ForsenSC2) 22. März 2016
Ich persönlich finde den Chat bei P4wnyhof äußerst angenehm und sehe es eher positiv, dass bei ihm nicht so viel gespammt wird. Und ich muss ehrlich sagen, dass mir Forsen mittlerweile total auf den Sack geht. Dieses „Rebellen/Bad Boy“-Image, was er sich aufgebaut hat, um die kleinen 16jährigen Twitch-Kinder zu beeindrucken, nehme ich ihm einfach nicht ab. Mag sein, dass er damit äußerst erfolgreich ist, weil eine Zielgruppe für sowas definitiv vorhanden ist, aber die Wirkung, die er damit erzielt, ist meiner Ansicht nach fahrlässig.
Hat er seine Kinder/Troll/Hater-Armee einmal auf jemanden losgelassen, endet es meistens so…
Ich habe gestern gelesen, dass P4wnyhof und seine Frau bereits Morddrohungen erhalten haben sollen. Selbst ein Forsen sollte langsam mal merken, was er mit so einer Nummer auslöst und dass hier eindeutig Grenzen überschritten werden. Ich habe gestern im Stream mit der Community über die Sache diskutiert. Teilweise wurde da sogar Partei für Forsen ergriffen, da es ja „Beweise dafür gäbe“, dass P4wnyhof wirklich Viewer-Bots betreiben würde. Beweise wären in diesem Fall die vergleichsweise niedrigen Twitter-Follower und dass der Stream ja manchmal krass springen würde (was die Viewer angeht) – angeblich hätte P4wnyhof mal innerhalb von 5 Minuten 6000 Viewer verloren. Kann das nicht eher ein Problem bei Twitch sein? Bei uns ist es auch manchmal so, dass die Viewerzahlen springen und unterschiedlich angezeigt werden.
Wie auch immer: Gossip verkauft sich im Netz gut, und im Grunde werden beide Streamer von dieser Auseinandersetzung in Sachen Viewern profitieren. Trotzdem ist P4wnyhof in diesem Fall der Leidtragende und muss diesen Shitstorm über sich ergehen lassen. Zu was die Hater in der Gaming-Szene fähig sind, haben wir oft genug miterlebt. Das sind leider Menschen, die nichts anderes haben als ihr Internet-Leben und sich zu 100% mit ihrem jeweiligen Lieblingsstreamer identifizieren können. Sie sehen so einen Beef als persönlichen Angriff. Was für eine starke Emotion Hass ist, lässt sich sehr schön am „Drachenlord-Phänomen“ nachvollziehen. Von daher hoffe ich sehr für Mats, dass er und seine Frau unbeschadet aus der Sache rauskommen. Forsen und die ganzen Hater zu ignorieren, scheint hier in meinen Augen die richtige Herangehensweise – und ich weiß selbst, wie schwer das ist.
Ansonsten hoffe ich persönlich, dass Forsen zeitnah mal so richtig auf den Sack fällt. Mittlerweile hat der Mann einen richtigen Gott-Komplex entwickelt und meint, es stünde ihm zu, über alles und jeden zu urteilen bzw. zu sanktionieren. Ich würde mir wünschen, dass größere Turnier-Veranstalter das genauso sehen und ihn einfach nicht mehr einladen. Das fällt natürlich schwer, da er bei einer Turnier-Teilnahme natürlich ordentlich Viewer mitbringt. Trotzdem sollte man sich darüber im Klaren sein, wofür er steht und was er ausstrahlt. Will man sowas unterstützen?
Anzeige
Ich muss sagen, das ganze haten wirft einfach ein schlechtes Licht auf die Hater. Sorry aber ich empfinde es als Schande das so viele Menschen, egal welchen Alters, sich dazu hinreißen lassen einen anderen Mitbürger derart zu beleidigen zu schmähen und offenbar sogar zu bedrohen.
Einer der Gründe des Beefs bezieht sich wohl auch auf das TakeTV Turnier, das P4wnyhof als Admin organisiert hat, und bei dem er auch als Teilnehmer dabei war. Ich habe mir das ganze mal angeschaut. Inklusive dem Statement das P4wny selbst dazu abgegeben hat. Er gibt offen zu Fehler gemacht zu haben und falsch gehandelt zu haben. Dennoch sehe ich dort höchstens menschliches Versagen und nicht absichtlichen Betrug gegeben. Und wie heißt es so schön, wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.
MFG
Parmenion
Kinderkram, im Endeffekt läufts doch nur auf Neid heraus. Ich kann mich nicht mal mehr drüber aufregen, ich bins einfach nur leid, es ist halt jede Woche irgendnen anderer Bullshit (oder nen anderes #).
„Hass ist keine Emotion. Ich wiederhole: Hass ist KEINE Emotion.“
-Drachenlord
du provozierst absichtlich kann das sein?
Ganz ehrlich, dieser P4wnyhof scheint mir jetzt auch nicht der Chorknabe zu sein, wie er sich wohl selber gerne darstellen will – für die Forsenkiddies natürlich ein gefundenes Fressen.
Mal ganz abgesehen davon, die Aktion(en) von Athene in letzter Zeit finde ich viel ekliger. Bietet diversen großen Streamern Unsummen an Geld an (10k), damit sie seine halb legal Donationplattform promoten – natürlich alles „for dem Kidz“…..richtig widerliche Geldmacherei.
P4wny streamed jeden Tag zur exakten Zeit, zu der amerikanische streamer wie kripp aufhören. Alle deren user schwappen zu ihm rüber.
Das kann man an Statistiken wunderbar nachweisen.
Wäre ich P4wny, würde ich den Spast wegen Verleumdung anzeigen.
Wow … wenn die Glaubwürdigkeit der Nutzerzahlen mit der Toxic des CHats zusammenhängt dann müsste auch Gronkh viewbotten ( meine Meinung, find den Chat da auch ganz angenehm) oder Rocketbeans.
Kann ja nicht an der Person hängen. dass ein Forsen oder auch ein Montanablack einfach nur menschlichen ABschaum anzieht kann NIEMALS an deren Person liegen!
aber der RBTV Chat ist doch super krebsig.
zitat:“ Mittlerweile hat der Mann einen richtigen Gott-Komplex entwickelt und meint, es stünde ihm zu, über alles und jeden zu urteilen bzw. zu sanktionieren.“
hat das nicht fast jeder und trägt es etwas mehr oder weniger provozierend nach aussen?
gehört sowas nicht dazu in der ellenbogen-gesellschaft und zeichnet eben gerade manche streamer besonders aus oder lets-player?
Sherlock Kappa, der ultimative Detektiv 😀
Es gab meiner Meinung genug Beweise das p4wnyhof sich zumindest ausführlich für viewbots interessiert und informiert hat.
Hat jeder Streamer, auch Amaz und co. Ich persönlich schaue am liebsten Savjz, einfach nur ein angenehmer, ruhiger Typ. Bei Forsen bekomme ich das kalte Kotzen. Der Mann ist nichts weiter als ein zerschlagener Spiegel, der schon vor langer Zeit sein eigens Gesicht verloren hat.
Das P4wnyhof viewbottet ist offensichtlich, siehe die beiden Reddit-Posts hier in den Kommentaren. Und dass es sich bei den erwähnten Accounts um P4wnyhof handelt ist auch klar. „MatsRockt“, eine Verlinkung zu seinem Twitch-Account und „MatsRockt“ hat Diablo3-Powerleveling angeboten. Letzteres hat er sogar im Interview mit dir erzählt.
Man wird in seinem Chat direkt gebannt wenn man diesbezüglich (in normaler Art und Weise) nachfragt oder nur das Emote „MrDestructoid“ postet. Das man mit so einem Verhalten jede Menge Hate abgekommt ist klar,
Ich hatte mal ein kostenloses Assessment-Training meiner Hochschule beansprucht bei dem es darum ging innerhalb einer Projektgruppe zwei Standpunkte zu vertreten. Ich hatte die sachliche, rationale und Faktenseite. Die andere Seite war hauptsächlich impulsiv und irrational in ihren Brhauptungen. Am Ende hatte die andere, impulsive Seite gewonnen. Begründung, wer am lautesten schreit, der muss Recht haben, auch wenn er kein Recht hat…
Ähnliches sieht man im Internet immer wieder. Nur das inzwischen das Trollen ein neues Niveau erreicht hat. Und zwar ein Thema mit dem ich beruflich beschäftige. Beweise. Oder Statistiken. Und hier sieht man wieder schön, dass ein Troll mit ein paar Beweisen und dem richtigen Kanal (Forsen) richtig schön zünden kann. Bevor ich keine zuverlässige Quelle über Korrelation Twicht- und Twitter-Follower der min Top100 Twitch-Streamer sehen – und zwar mit Datenquelle, ist das hier gezeigt einfach nichtig. Aber wer am lautesten schreit…
Aktuell hätte ich Lust die Twitter-Follower qualitativ zu bewerten, d.h. welcher Twitter-User ist ein Fake. Nach Kriterien wie Anzahl eigener Tweets, Profilbild/Bild. Eine Verprobung mit Twitter-Accounts, die garantiert keine Fake-Accounts als Follower haben, um einen realistischen Wert über „stille Twitter-Accounts“ zu bekommen. Dann alle Follower von Forsen anhand meiner Kriterien scrapen, auswerten und zum Ergebnis kommen, das x % der Twitter-Follower von Forsen nur Fake-Account sind und bei Mats wesentlich mehr reale Twitter-Follower aktiv sind.
Oder ich geh in Excel, denke mir paar Zahlen aus, lege es auf eine Grafik und behaupte es einfach so. Der Effekt wäre leider der Gleiche.
Letztendlich bin ich mir sicher, dass Twitch die Methoden und Möglichkeiten hat, um genau solch ein Botting festzustellen. Ein Hinweise eines Users, der weitaus weniger Möglichkeiten hat dies zu verifizieren kann niemals bewirken das Twitch auf einmal sagt „Oh, danke, dass ist uns gar nicht aufgefallen, dass so viel Traffic und Kosten hier durch Bots verursacht werden“
Kurzum, man kann ziemlich viel Gutes aus den Daten gewinnen und auch sinnvoll einsetzen. Hier werden aus meiner Sicht fehlerhafte Schlüsse aus nicht oder falsch vorhanden Daten gezogen. Ich könnte noch ewig darüber schreiben… interessantes Thema, nicht nur beruflich.
Forsen ist also nervig, weil er seine Meinung klar äußert? Soweit ich mich erinnern kann, lag er mit seinen Aussagen bisher nicht falsch (z.Bsp.: Massan & Athene). Ich habe gar kein Problem mit P4wnyhof, aber Viewbotting bleibt halt Viewbotting.
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bcciv/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappa_investigates/
Dass User „seiner“ Community übers Ziel hinaus schiessen, ist wohl kaum seine Schuld (wenn man bei einem Twitch Chat wo sowieso nur Spam läuft, überhaupt von einer Community reden kann).
hä? was ist passiert?
Ich stimme dir zu, dass Anfeindungen und sogar Morddrohungen auf keinen Fall akzeptabel sind.
Hinter den Anschuldigungen von Forsen/Reddit steckt aber mehr Substanz als nur „zu wenige Twitter Follower“.
Forsens Stream und Streamchat sind keine Maßstäbe für einen normalen Stream, da kommen eher andere in den Sinn (z.B: Thijs, der in einem ähnlich Zeitfenster streamt).
Die beiden Redditpost bezeugen, dass P4wny sich in der Vergangenheit intensiv mit Bots, Boostern in v.A. Viewbots beschäftigt hat:
Teil 1: https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bcciv/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappa_investigates/
Teil 2: https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bnca8/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappas/
Über die Twitch API kann man die Chatter abrufen, also alle eingeloggten Viewer unabhängig vom Endgerät. Normale Streamer wie Savjz oder Thijs haben im Schnitt bei 10000 Viewern etwa 9000-9500 Chatter. Bei P4wny wurden mehrmal bei über 10000 Viewern weniger als 6000 Chatter festgestellt. Das ist zwar eine bessere Quote als bei Athene (8000 Viewer 500 Chatter), aber es gibt eben auch Chatbots (MasSan nutzt diese zum Beispiel).
Außerdem hatte er zeitweise einen Mod, welcher bei MasSan ebenfalls Mod und sein Webseitenprogrammierer ist/war. Nachdem die Viewbotgeschichte bei MasSan aufgedeckt wurde hat P4wny alle Verbindungen zw. ihm und den Mod bestreitet (und dadurch nachweislich gelogen).
Nun stehen viele Anschuldigungen im Raum zu denen sich P4wny erklären muss (Anscheinend bereitet er derzeit eine Stellungsnahme vor). Nun kann jeder selber entscheiden, was er mit diesen Informationen anstellen will und persönliche Konsequenzen möchte. Es soll ja Leute geben, die P4wny gerne schauen (Ich gehöre nicht dazu, da ich seine Stimme und seine passiv agressive Immer-happy-Ausstrahlung nicht ertragen kann).
Der Forsen wirft ja anscheinend jedem immoment Viewbotting vor.
beide schaue ich mir nicht gerne an, jedoch muss man sagen, dass bei p4wnyhof sich einige Ungereimtheiten angeheuft haben (Steve schau mal bei reddit vorbei, der user „sherlockkappa“ hat einige interessante Dinge über „matsrockt“ aka „p4wnyhof“ aka „AveragJo“ herausgefunden).
Die ganze P4wnyhof Debatte basiert auf folgenden Post:
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bcciv/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappa_investigates/
Davon kann man nun halten was man will, letztendlich ist es kein Beweis dafür das er Viewbottet, aber mir gibt das Ganze trozdem zu denken und ich habe für mich selbst mein Urteil gefällt. Vorallem wenn man sich überlegt wann der Account auf elitepvpers.com wieder aktiviert wurde spricht das nicht grade für P4wnyhof, aber das ist nur meine Meinung.
Forsen kriegt wohl langsam angst das er durch P4wnyhof follower verliert. Den die sogenanten Beweise sind ja mal lächerlich, nur weil P4wnyhof nicht soviele Twitter follower hat gleich zuvermuten das dan die viewer zahlen in seinem stream gebotet sind is ja mal lächerlich. P4wnyhof hat halt viele follower in europa und speziel in Deutschland und da ist das im vergleich zu den USA halt net so krass mit twitter, sieht man ja bei wow wie in den usa der twitter support gefeiert wurde in der EU aber alle nur müde gelächelt haben. P4wnyhof ist halt ein recht sympathierscher Streamer und das sieht man dan halt auch in seinem chat.
Forsen (ca. 18-24h) streamt in einem komplett anderen Zeitfenster als P4wny (8-16h). Die Leidtragenden des mutmaßlichen Viewbottens wären er Streamer wie Savjz, Thijs, Eloise etc.)
*eher FailFish
Gott wie mir die ganzen Twitchstreamer aufn Keks gehen,und deren „Fans“ eh.
Manche von denen sind echt so abgehoben da is die Entfernung zum Mars nix dagegen.
Schreibst ein bisserl Kritik dann haste,wie auch auf Youtube zB,1000de Leute die dir einen netten Tag wünschen.
Twitch is unaushaltbar,die besten Streamer sind eh die mit vllt 10-20 Viewern,angenehm und ruhig,
nicht bezogen auf die news, sondern auf das thema:
was für eine sinnlose und uninteressante scheiße…
was manche streamer mittlerweile denken was für unendlich wichtige menschen sie sind ist der absolute wahnsinn. viele machen mit vor dem monitor sitzen und spielen+ bißchen kacke labern mehr geld als sie je in einem normalen beruf machen werden. das geht auch meiner meinung nach in ordnung so, wenn es eben genug leute gibt die meinen sie müssten ihr geld jemanden schenken der eh schon mehrere tausend $ pro monat macht. dem hat man sich als streamer gefälligst bewusst zu sein und die fresse zu halten statt sonen dreck in die welt zu setzen und seine 12 jährigen fans auf andere zu hetzen. und wenn pawnyhof 100.000 bots hätte, so what ?
genauso heuchlerisch ist es, wenn manche streamer immer behaupten „streaming is not easy. its SO much work behind the scenes, you cant imagine.“ äh, verglichen mit dem ertrag ist die „arbeit“ n absoluter lacher, 30% der zeit spielen und sonst subscriber begrüßen und donations vorlesen wird machbar sein. daran merkt man oft, wie realitätsfremd die meisten (großen) streamer mittlerweile sind.
vielleicht werd ich auch einfach nur alt….
Ich geb dir grundsätzlich Recht, nur zum deinem letzten Part (mit dem Workload):
Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Klar, wenn ich für 20 Leute streame brauch ich nix vorbereiten, da werf ich die Kiste an und fertig. Aber bei den Größenordnungen in die das mittlerweile geht glaube ich schon, dass da mehr hintersteckt. Viele Streamer sind ja eigentlich Progamer, müssen also neben dem streamen auch noch ihre Karriere vorantreiben. Andere, wie Kripp, sind Analysten auf Youtube oder als Caster gefragt. Dazu sind die Geldbeträge so hoch, dass es mich schwer wundern würde wenn da nicht Manager etc. hinterstehen. Und last but not least gibt es ja Leute wie Reynad die sich praktisch nur aus ihrem Streamgeschäft was aufgebaut haben (in Reynads Fall das Team Tempostorm).
Sicherlich fehlt bei vielen der Realitätsbezug, aber ich persönlich möchte mir kein Urteil darüber erlauben wie hoch der Workload wirklich ist. Das streamen ansich anstrengender ist als man vielleicht glauben mag kann ich allerdings aus meiner Casterzeit bestätigen.
Wenn es so einfach ist, kann ich davon ausgehen, dass du auch die dicke Kohle mit Streamen scheffelst und deinen harten Altagsjob schon längst gekündigt hast…?
war natürlich auf den Kommentar von Lepsink bezogen.
Es geht weniger um seinen Chat, sondern darum, dass anscheinend Ponyhof aktiv nach Botdiensten im Internet Ausschau gehalten hat. Im Vergleich zu Massan, wo die Indizen tatsächlich „nur“ aus den Viewerzahlen, dem Chat und dem sprunghaften Anstieg der Userzahlen bei Streambeginn bestanden (und weiteren shady stuff, wie keine Cam mehr, Voice changer etc), ist der Fall hier wohl etwas eindeutiger. Siehe dazu den Reddit Thread von User „SherlockKappa“, der in den letzten Tagen aufgekommen ist.
Was daran so schlimm ist? Naja, für dich als Konsument des Streams erstmal nichts. Aber den anderen Streamer schadet dies immens. Ein gebotter Stream ist ganz oben bei Twitch und bei Reddit und verdrängt kleinere oder eigentlich gleich große Streams. Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass Sponsoring Deals oft auch von der Viewerzahl abhängig sind.
Am Ende ist es jedem selber überlasen, die Indizen und Hinweise richtig eunzuordnen und zu bewerten. Solange er dies aber nicht selber zugibt, wird es keine Beweise geben, weil Twitch bisher nichts darauf gibt. Sie können selber zwischen richtigen Viewern und Bots unterscheiden, und zahlen natürlich nur für erstere Werbung, aber argumentieren „Wir wissen, wer bottet, aber wir wissen nicht, ob die Person es selber tut“.
Hey Steve!
Die sind ja voll lahm, da waren wir uns alten Zeiten schon deutlich spannender.
Als weiterer Beweis ist wohl aufgeführt worden, dass P4wnyhofs Name in Verbindung mit einer entsprechenden Botseite genannt wurde in der Danksagung. Nachdem dieser Vorwurf offen wurde loggte sich besagter User zum ersten mal seit zwei Jahren ein und löschte den Post wieder.
„Quelle“: http://www.readmore.de/news/24710-viewbotting-vorwrfe-gegen-p4wnyhof
Wie immer gilt: Betrug sollte bestraft werden, auch wenn es zweifelhaft ist ob Twitch dabei eingreift. Was Forsen allerdings damit zu schaffen hat ist mir nur semi-verständlich. Klar, wenn ich mir mit assozialem Verhalten eine riesiger Viewerschaft aufgebaut hab würd es mich auch anpissen wenn sich jemand meine Zahlen mittels Bots erschleicht (e-Penis und so), aber man kann es auch übertreiben.
Die Beweislast liegt in den meisten zivilisierten Ländern bei der Anklage, solange die keine hieb und stichfesten Beweise liefern kann sind es bestenfall Indizien und schlimmstenfalls Unterstellungen und üble Nachrede. Genauso wie die Bestrafung bei den jeweiligen Authoritäten liegt, und nicht bei 3. die keinerlei Jurisdiktion haben.
Nicht das der typische Reddit und Tumblr Mob das jemals kapieren wird, die sind zu sehr damit beschäft die Rechte anderer in den Dreck zu treten während sie überall um Aufmerksamkeit für ihre Rechte betteln.
Wer braucht schon Beweise, wenn er Empörung hat.
Sherlock Kappa hat doch ermittelt. Keine Beweise für Viewbotting, aber auf jeden Fall sind es starke Indizien. Ich bin mir nicht so sicher, dass er nicht bottet.
Bei Massan war es lange Zeit genauso. Er wurde Ewigkeiten von vielen Leuten verteidigt und es gab immer wieder neue „Beweise“ für das Botten. Am Ende hat der Fehler zwischen Massan und Inormous (sein Hauptmod) für den endgültigen Beweis gesorgt. Dieser Mod, der Massan beim Botten geholfen hat, war auch lange Zeit Mod bei P4wnyhof.
Die Anschuldigungen sind auf jeden Fall nicht aus der Luft gegriffen.
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bcciv/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappa_investigates/
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bnca8/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappas/
Da könnte man dem FC Bayern auch vorwerfen, seine Mitgliederzahlen zu manipulieren, weil es im Stadion nicht so laut ist, wie bei anderen.
ist das so? Die Südkurve macht schon ordentlich Druck… Okay auf den Geraden ist nicht viel los, aber bei welchem verein ist das nicht so.
Du hast die Sache leider nur halb angeschnitten. Klar ist es schwachsinnig twitter follower mit viewercounts zu vergleichen. Und diese Hetze die da betrieben wird ist auch schwachsinnig, vergleichbar mit dem Viewbot-Fall bei MaSSan.
Hier ist der Reddit Eintrag, der die ganze Sache ausgelöst hat:
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bcciv/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappa_investigates/
Gefunden werden lediglich Hinweise, dass Mats sich vor 2 Jahren für viewbots interessiert hat. Beweisen tut das längst noch nichts.
Ich ergreife jetzt und auch gestern im Chat auf keinen Fall Partei für Forsen. Will nur ein bisschen mehr Einsicht geben.
Naja, es gibt bei reddit threads, die Belegen, dass p4wny zumindest im Jahr 2014 in Foren Viewbot-Programme geliked hat.
Ob er das heute noch benutzt oder nicht, wird wohl nie bewiesen werden können.
Ich denke p4wny sollte einfach ein youtube video machen, indem er die auf die Anschuldigungen eingeht und damit isses dann auch gut.
Habe die Sache ueber Twitter mitbekommen und die „angeblichen“ Beweise sehen gar nicht so fake aus, wie man vielleicht denken mag.
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bcciv/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappa_investigates/
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bnca8/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappas/
Ob das jetzt genug ist, um ihm das Benutzen der Viewbots nachweisen? Ich habe keine Ahnung, aber ich finde das was SherlockKappa herausgefunden hat zumindest genug, um es nicht einfach als haltlose Stichelei oder Streitsucht abzutun.
Viewbots sind halt schon eine bequeme Moeglichkeit, sich aus der Versenkung von 1-2 Viewer Streams herauszuheben und einen Channel mit echten Followern aufzubauen.
Und als solches wuerde ich die Sache wohl auch betrachten, er hat sich eine Starthilfe geholt und darauf dann aufgebaut.
Versteh ich das richtig? Es muss im Chat zugehen wie im Tollhaus mit Beleidigungen und Kacke werfen damit der Stream legit ist? Nach dem Motto: „Wenns nicht stinkt, ist es nicht echt?“… also wenn man nur authentisch ist wenn genug leute sagen wie schlecht man ist, dann läuft hier etwas gewaltig schief.
Forsen hat das ganze garnicht losgetreten. Im Hearthstone reddit hat der user SherlockKappa mehrfach nachgewiesen, dass pwnyhof auf cheatingseiten und botseiten unterwegs ist.
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4bcciv/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappa_investigates/
oder wie er sich mit seinem alten stream-accout sich selbst pushed und der verlinkte facebook accout auf diesem acc botseiten posts auf facebook hat.
https://www.reddit.com/r/forsen/comments/4bndwk/p4wnyhof_viewbotting_sherlock_kappas/
Natürlich kann man da überreagiern, aber alles auf Forsen zu schieben wäre falsch.
Im Hearthstone Reddit wurde das doch relativ gut wiedergegeben das bei P4wny gelinde gesagt „was nicht nicht stimmt“.
Was soll er jetzt auch machen? „Oh, ihr habt mich überführt. Am besten ich höre auf zu streamen.“
Das ganze Kleinkindertum von wegen Morddrohungen etc. ist natürlich totaler Bockmist.
Mal ganz ehrlich Forsen ist doch nur nervig, der Stream ist müll, seine Community ist für den Arsch, der chat nervt – ja er mag hearthstone spielen können aber alles andere ist für eine Zielgruppe gedacht <12.
p4wnyhof find ich hingegen echt angenehm zu gucken, leider streamt er nur zu zeiten bei denen ich noch im Büro bin und ich hatte nur mal im Urlaub gelegenheit rein zu gucken.
ich bin bis heute eigentlich immer ein befürworter der Anonymität des internets gewesen, aber je älter ich werde desto besser würde ich es finden wenn man diese Kinder direkt verantwortlich machen könnte – Morddrohung? Anzeige und dann mal nen Richter finden mit Eiern der da volles pfund drauf Knüppelt und den Kids mal zeigt das es so nicht geht.
Und was sagt uns das alles?
Steve muss mehr der alte Steve wieder werden, dann wirds wieder mehr Viewer geben 😀