TEILEN

Natürlich wollte Jan Böhmermann noch einen drauf setzen, nach der Aufregung um den Erdogan-Song der Satire-Kollegen von „Extra 3“. Also trug er in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ am Donnerstagabend ein Gedicht vor, das ausdrücklich als „Schmähkritik“ gekennzeichnet war […] Am Freitagnachmittag ist dieses Gedicht nun auf den mittags noch funktionierenden Links bei YouTube nicht mehr auffindbar. Und auch in der ZDF-Mediathek ist die aktuelle „Neo Magazin Royale“-Sendung nicht mehr verfügbar […] Auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE teilte das ZDF mit, „die Parodie im ‚Neo Magazin Royale‘ vom 31. März zum Umgang des türkischen Ministerpräsidenten mit Satire entspricht nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satiresendungen stellt.“

Es war irgendwie klar, dass der gute Böhmermann auch noch „Öl ins Feuer gießt“. Ich fand diese „Schmähkritik“ auch hart an der Grenze. Die andere Frage ist, ob man einen solchen Beitrag (der eindeutig mit einem Zwinkern versehen war) löschen muss. Was meint Ihr?

Quelle: Spiegel.de

Danke an Richard für den Link!


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Ist denn wirklich niemandem aufgefallen das Böhmis Gedicht keine Satire auf Erdogan war, sondern auf die gesellschaftliche und vor allem politische Reaktion auf Erdogans Erregung samt Einbestellung des Botschafters und seinen „Hier ist nicht Ihr Land, das ist die Türkei!“ Sprüchen?
    Jupp das ist die Türkei und hier ist Deutschland, wo ich dich einen Eselficker nennen kann ohne Angst um Leib und Leben haben zu müssen. Ein Luxus das dein eigenes Volk nicht (mehr) hat. Und jo ich tue das, weil es offensichtlich niemanden gibt, der dir mal sagt das nicht alles geht nur weil du uns die Flüchtlinge vom Hals hältst.

  2. Die Aktion von Böhmermann basiert meiner Meinung nach auf Neid gegenüber extra 3. Er ärgert sich nur, dass ER nicht auf diese Idee gekommen ist und extra 3 nun die ganzen Lorbeeren erntet. Dieses „Skandalgedicht“ soll nur Aufmerksamkeit erregen und das hat der Böhmermann nun wieder geschafft. Jetzt dreht sich wieder alles nur um ihn.

  3. Wenn wegen weniger nen Botschafter einbestellt wird muss man nicht noch Öl ins Feuer kippen, ganz egal was man von Erdogan hält, und wenn man beim staatlichen Fernsehen arbeitet gilt das erst recht.

    Ob das nen bewusster „Stunt“ war wo er schon vorher wusste das es nicht durchgeht sei mal dahingestellt. Persönlich hab ich mit Böhmermann die Vorahnung das er irgendwann dem/der Falschen auf die Füße tritt und seine Karriere danach den Ausguss runter geht.

  4. Streiche das Wort Erdogan und setze Netanjahu. Mal schauen wie dann die Pressefreiheit und Meinung vieler ausfällt. Nur so ein Gedanke.

  5. Sie haben doch genau das gemacht was er wollte , jetzt wird weiter darüber geredet und berichtet.
    Hätten sie es nicht gelöscht währe das Thema doch schon durch und niemand der die Sendung nicht gesehen hat würde davon was mitbekommen

  6. Das „Gedicht“ findet man auf Youtube, und ich nehme jetzt mal die Beschreibung von Loverboy, in welchem Zusammenhang es stehen soll; ich selber habe die Sendung nicht gesehen.

    Zum Gedicht selber ist zunächst einmal festzustellen, dass es keine Satire ist, sondern schlicht eine Aneinanderreihung von Formalbeleidigungen. Warum ist es keine Satire? Weil die Aussagen in keinerlei Zusammenhang mit der Realität stehen (anders als bei dem Extra 3-Song).

    Nun zu Loverboys Beschreibung: Offenbar hat Böhmermann versucht, durch die Distanzierung „so gehts nicht“ so zu tun, als wolle er gar nicht beleidigen; das Gedicht sei quasi nur ein Beispiel dafür, was keine Satire ist. Das würde ihm allerdings jeder Strafrichter widerlegen: Für ein „Beispiel“ muss man kein 80-sekündiges Gedicht vortragen. Nein, Böhmermann hat das gemeint, was er tatsächlich vorgetragen hat. Und das war keine Satire, sondern eine Beleidigung.

    Diese Konstruktion wurde strafrechtlich schon öfters bewertet. Es bleibt eine Beleidigung, wenn man sie äußert, sich aber davon distanziert. „Ich würde dir jetzt am liebsten sagen, dass du ein Arschloch bist“ oder „Ich würde dich ein Arschloch nennen, aber ich verkneifs mir lieber“ enthält – strafrechtlich – die Aussage „du bist ein Arschloch“.

    Abschließend zur Frage der Kunstfreiheit: Natürlich steht jeder Vortrag, auch dieses Gedicht, unter der Kunstfreiheit. Die Kunstfreiheit selber gilt aber nicht grenzenlos; man denke an diverse Verse deutscher „Rapper“, die sich auch schon rechtfertigen mussten. Die Kunstfreiheit kann also durchaus hinter Beleidigung oder Volksverhetzung o.ä. zurücktreten. Und in diesem Fall steht ganz eindeutig die Beleidigung im Vordergrund.

  7. So ich habs mir gerade mal auf Youtube angeschaut. und muss sagen ich finds einfach albern vom ZDF es zu entfernen und für mich auch einer der Gründe warum ich keine Rundfunkgebühren zahle. Hier wird schon auf Politik rücksichtnehmende selbst Zensur vorgenommen und das ist einfach albern vor allem wenn man sich den Beitrag im Kontext und nicht als Alleinwerk betrachtet.

  8. Ich weiß nicht ob ihr diese Sendung von Böhmerman gesehen habt. Es wird alles komplett in den Medien aus dem Zusammenhang gerissen. Der Böhmerman hat in seiner Sendung auf die neue Satire hingearbeitet immer wieder mit dem Bezug das es keine Satire ist und wann man die Grenzen des Satires bricht. Am ende wollte er mit dem Gedicht nur zeigen das das keine Satire mehr ist sondern Dummzeug was gesprochen wurde. Selbst zum Schluss hat er zum Publikum gesagt hey bitte nich Applaudieren das in keinster Weise eine Satire sondern wie man es falsch machen kann. Ganz klar ein sehr sehr cleverer Schachzug vom Böhmerman das seine Inteligenz auf ein unglaubiches Niveau hebt. Vor allem jetzt mit der Zensierung.
    Ich wollte halt nur noch mal klar stellen was die Medien mal wieder Posten hat nur den halben Wahrheitsgehalt.

    • „…..das seine Inteligenz auf ein unglaubiches Niveau hebt“
      Ernsthaft jetzt?

      Man kann auch sagen, es war nur eine geschickte Art auf den extra3 Zug mit aufzuspringen.
      Egal wie verpackt, ob berechnend oder nicht, so ein Gedicht geht einfach nicht. Am Ende ist es auch egal wie die Intention war, denn allzu viele werden die originale Version gar nicht sehen. Bleibt halt nur die offizielle Meldung von ZDF warum es nun geschnitten wurde.

  9. In dem Gedicht wird Erdogan ganz eindeutig beleidigt. Sowas wird nicht von Satire gedeck und schon garnicht von der Pressefreiheit.

  10. Ich denke mal ohne Löschung wäre das schnell unter „Böhmermann muss natürlich auf der Welle mitreiten“ gehandelt worden. So ist es natürlich ein Aufschrei gegen das ZDF. „Was fällt denen ein Böhmermann zu zensieren!“ Kluger Schachzug denke ich.

  11. Ohne Kontext kann ich die Löschung auf jeden Fall verstehen. Hätte er das Gedicht wirklich so vorgetragen, geht das natürlich überhaupt nicht. Wenn man sich das Video aber genauer ansieht trägt er das Gedicht überhaupt nicht vor. Eigentlich ist es eher ein Frage-Antwort Spiel welches geschickt verpackt, was er nie sagen würde. Natürlich hart an der Grenze, aber wirklich direkt spricht er Erdogan nie an. Das ZDF hat natürlich Angst einen Eklat auszulösen und löscht das Video. Ob nun zu Recht? Ich denke eher nicht.

  12. Also ich finde Satire sollte unterhalten und witzig sein. Irgendwie war das in dem Fall keine wirkliche Satire, eher eine gezielte „Beleidigung“ und das ist irgendwie nicht wirklich „ZDF-like“.

  13. Ich frage mich bei sowas nur….schaut da vorher kein Verantwortlicher drüber? Warum strahlen sie die Sendungen mit den „Schmähkritiken“ erst aus? Kommt der Anspruch an Satire erst zum Vorschein, wenn andere die Beiträge nicht tolerieren? Mir persönlich ist das auch „zu viel des Guten“, aber dann sollten die es einfach vorher abchecken und keinen falschen „Anspruch“ heucheln.

  14. Warum in aller Welt sollte man das löschen? Wie oft werden Deutsche Politiker verarscht. Was musste sich Merkel in Ihrer Karriere schon alles anhören? Find es unter aller Sau das man vor so einen einknickt während man die eigenen Politiker Pausenlos verarscht.

      • Da muss man aber schon differenzieren. So ein „Merkel ist pädo“ ist keine Verarsche, sondern Beleidigung, Verleumdung etc. Einfach weil es weder Hintergrund noch Substanz hat.

        Nennt man aber die Grünen die „Kinderfi**erpartei“, so bezieht sich das (zumindest) auf deren Anfänge in den 80er-Jahren, als es tatsächlich grüne Tendenzen gab, Sex mit Kindern zu legalisieren etc.

        Gleichwohl dürfte man Volker Beck keinen Kinderfi**er nennen, obgleich er damals diese politischen Tendenzen geteilt hat. Grund: 1. hat er sich davon distanziert, 2. gibt es keine Indizien, dass er tatsächlich GV mit Kindern gehabt hätte.

        Nennt man z.B. den Özdemir einen Kiffer, wäre das wohl eher keine Beleidigung (Kiffer ist als solches eher schon keine Beleidigung), weil man sich damit auf seine Hanfpflanze anlässlich der Ice Bucket Challenge anlehnen könnte.

        So ganz pauschal darfst du diese Thematik also nicht beurteilen.

  15. Er hat gezeigt was keine Satire, sondern Schmähkritik ist. Er hat explizit gesagt, dass man das nicht machen darf und ich vermute er hat geahnt, dass daa passieren.

    • Denke ich auch.
      Hab es mir heute mal durchgelesen. Das war einfach mehr als drüber.
      Klar er hat es geschickt verpackt, aber dem ZDF blieb da kaum was anderes übrig.

    • Genau. Ich hab heute 5 Leute abgemurkst, aber hab ihnen vorher gesagt, dass ich das eigentlich nicht darf. Warum beschwert man sich jetzt? Ich habs doch vorher angekündigt!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here