TEILEN

Nostalrius

Letzte Nacht startete die große Abschiedsparty auf dem weltweit größten WoW-Classic-Privatserver Nostalrius.

World of Warcraft’s biggest private server, Nostalrius, closed down last night. After being slapped with a cease-and-desist order from Blizzard Entertainment last week — private servers, according to Blizzard, violate the company’s terms of use — the team of volunteers that kept the server afloat announced it was forced to close it down. At 11 p.m. „server time“ on April 10, Nostalrius disconnected its players and shut down for good.

Viele Spieler erstellten Videos (siehe Anhang) von den letzten Minuten oder streamten ihre letzten Stunden auf Twitch. Geil ist, dass sogar Twitch dagegen vorging und diese Streams/Kanäle bannte…

In some cases, Nostalrius players who intended to stream its last hours were shut down by Twitch. These channels were cited for violating the platform’s terms of service; Twitch does not allow streaming of content that infringes upon copyright, as World of Warcraft private servers are considered to do.

Irgendwie eine traurige Sache. Auch wenn ich konsequent gegen Privatserver bin, wird bei der ganzen Sache deutlich, wie sehr die Nostalrius-Spieler offensichtlich an ihrem Classic-Server hingen. Vielleicht reagiert Blizzard ja angemessen und setzt endlich ebenfalls einen solchen Server auf…

Quelle: Polygon.com


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. ich würde mich jetzt am liebsten total ausheulen, aber stattdessen habe ich selbst direkt mal auf einem classic server angefangen. es ist so bitter. das spiel war damals so viel anders und es gibt so viele glücksmomente, wenn du schon das erste mal für hogger eine gruppe suchst und ihn dann erledigst. dieses innere gefühl von befriedigung, etwas geschafft zu haben, fehlt vollkommen heutzutage. habe direkt meinen aktuellen account gekündigt und werde wohl nur noch classic nebenbei spielen, auch mit dem risiko, nicht vor einem halben jahr 60 zu werden. aber dann verdient!

  2. Habt ihr euch eigentlich mal überlegt warum blizzard diesen Schritt gegangen ist und den server geschlossen hat wegen den WoW Rechten.

    Wenn man nach US Recht nicht seine Rechte verteidigt sondern nur Zusieht verliert man irgendwann teilrechte an seiner Marke. Blizzard Musste hier höchstwarscheinlich handeln weil man sonst rechte verlieren würde. Und nicht weil sie es den spielern nicht gönnen.

    Gamestar hat da einen ganz netten Bericht zu gemacht auch warum es wohl niemals einen Offiziellen Classic server geben wird. Weil das auch wieder unmengen geld kosten würde man bräuchte hier ja wieder einen Support sowie GMs die geld kosten 😉

    • Diese Begründung steht in gefühlt jedem vierten Kommentar.

      Verwunderlich ist nur, dass man seine Weltmarke 10 Jahre durch Private Server ungeschützt ließ und jetzt auf einmal Handlungsbedarf besteht…

      • Das Problem ist immer die Größe des Angriffs auf das Trademark. Wenn 100 Leute auf nem kleinen Guffelserver spielen interessiert das keinen. Wenn jedoch die Größe und Popularität eines Servers so stark wächst, wie die von Nostalrius, könnte ein gefährlicher Präzendenzfall geschaffen werden.

        Und ja, Nostalrius ist nicht der erste „größere“ Privatserver den es erwischt. Ich erinnere mich, dass vor nicht allzu langer Zeit ein WotLk Server geschlossen wurde, und die Betreiber 88 Mio. Dollar Strafe zu zahlen haben.

      • Falsch, WoWScapeGaming wurde vor einigen Jahren auf 85 Millionen US-Dollar verklagt! TBN (Deutscher Server) wurde auf 25.000€ verklagt, es werden am laufenden Band Server down genommen, nur reicht bei den meisten P-Servern schon eine Abmahnung seitens der Anwälte ohne jegliches Gerichtsverfahren.

        Grüße

    • Ja, das ist ja auch völlig legitim.

      Aber im Gegenzug bitte selber einen offiziellen Classic-Server anbieten. Und nicht den Leuten ihr geliebtes Spiel wegnehmen ohne Alternative.

      Das ist einfach unfair gegenüber den langjährigen Fans, die sowieso bereit wären dafür zu zahlen.

    • Zitat: „Weil das auch wieder unmengen geld kosten würde man bräuchte hier ja wieder einen Support sowie GMs die geld kosten“

      Das Argument kann man einfach nicht gelten lassen. Zum Einen sind neue Abonnenten durch einen stabilen, offiziellen Server zu erwarten und zum Anderen würde das der angekratzen Reputation – die sich Blizzard bei einigen ‚erarbeitet‘ hat – gut tun. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich bei Activision/Blizzard so eine Chance entgehen lassen kann – zumal sie das Geld dafür locker aufbringen können. Sei es nur um das ein Jahr lang als Testrealm auszuprobieren.

      Und wenn man den Zahlen glauben darf, dann entwickelt sich die Activision/Blizzard Aktie seit Jahren prächtig und der Gewinn ist enorm:
      2015: ~900 Millionen Dollar
      2014: ~835 Millionen Dollar
      2013: 1 Millarde Dollar

      Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/184108/umfrage/gewinn-von-activision-blizzard-seit-2009-nach-quartalen/ && http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Activision_Blizzard

      Ich würde mir von Blizzard wünschen, dass sie mal wieder ein wenig von ihrem alten Charme wieder finden und ein wenig wegkommen von ihrem knallharten Business-Kurs. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass sie Fanserver am Leben lassen, sondern mal wieder ein wenig mehr eigenen Fanservice betreiben sollen.

      Doch ich glaube der Zug ist seit der Fusionierung abgefahren.

    • immer dieses blabla mit den rechten verteidigen: weißt du wieviele private server es gibt? HUNDERTE! davon auch so eine auf WoD patchstand. viele mit cashshop oder spendenaufrufen – was nostalrius nicht hatte.
      wenn deine begründung wirklich stimmen soll, dann erklär doch mal, weshalb die alle mit ihren auch insgesamt hunderttausenden von spielern, cashshops & co noch laufen dürfen?

      hier mal einer aus der kategorie: http://www.warmane.com/
      (link darf gern rauseditiert werden, falls das unerwünscht ist)

  3. Classic ist einfach ein komplett anderes spiel und die leute können es nicht mehr spielen. Klar entwickelt sich wow weiter mehr addons kommen aber spätestens mit Cataclysm gab es einen riesigen bruch was das spiel anbelangt.

    Es wurden viele sachen verbessert aber auch viele sachen vereinfacht bzw verschlechtert was das ursprüngliche rollenspiel ausgemacht hat. Früher war es das „Arbetslosen“ spiel überhaupt und man konnte unmengen von zeit investeieren. Heute hat man in kürzester zeit mehrere charactere auf 100 gezogen spielt ein bisschen und das wars.

    Legion kommt irgentwann im september…… gg blizzard fast 2 jahre kein neuer content

  4. Ja einen offiziellen Classic Server oder von mir aus auch The Burning Crusade wäre doch richtig toll und man hat doch gesehen an Nostalrius ein Server für alle Spieler weltweit hat doch gereicht und der Ping war auch ok und ich wäre auch bereit sogar 5 Euro mehr zu zahlen.

  5. Natürlich ist Blizzard damit im Recht einen solchen Server dicht zu machen.

    Aber in unmittelbarer Konsequenz sollten offizielle Classic/TBC-Realms online gehen, da offensichtlich ein immenser Bedarf nach solchen Servern besteht.

    Denn wenn Blizzard selbst keine solche Server anbietet, finde ich es nicht gerechtfertigt den Leuten ihre Classic-Privat-Server wegzunehmen und ihnen somit keine Möglichkeit zu bieten „Ihr“ WoW so zu spielen wie sie es wollen.

    Das aktuelle WoW ist tot. Das Gameplay ist kein MMO mehr. Erfahrungen mit Dungeonfinder/Raidfinder fühlen sich an als ob man ein Singleplayer-Spiel mit Bots spielt. Es gibt keine Server-Communities mehr. Der Schwierigkeitsgrad und die Story sind lächerlich.

    WoW, so wie es derzeit ist, macht mir keinen Spaß.
    Auch LEGION wird da keine Besserung bringen.
    Deshalb hab ich meine Vorbestellung zurückgezogen und werde das Geld woanders verwenden.
    Blizzard hat sich mir ihrer Firmenpolitik ins Out geschossen, die sehen kein Geld mehr von mir.

    Die Zeiten in denen Blizzard epische Spiele ala WC3 und WoW gemacht haben sind leider vorbei.
    Aktuell liegt der Fokus auf schnellem Geld und wenig Aufwand. (Hearthstone, HoTS (Skins), Ego-Shooter)

  6. Die Blizzard Seite sieht auf jeden Fall seit Tagen sehr lustig aus, sämtliche Kommentare zu Blizzardposts und alle Gastbeiträge beschäftigen sich mit der Thematik. Blizz selbst versucht die Sache offenbar auszusitzen, verliert aber augenscheinlich massiv Subscriber und Vorbestellungen für Overwatch / Legion über diesen Vorfall.

    Rechtlich sind sie natürlich in der Lage zu tun, was sie nun gemacht haben. Ob es auch die richtige Entscheidung war wage ich sowohl marketingtechnisch als auch finanziell zu bezweifeln. Wenn Mike Morhaime sich dann in einem Interview (Februar 2016) hinstellt, und seine Firma UND die Community als „curators“ für alle Spiele bezeichnet die sie rausbringen, dann widerspricht das doch sehr stark dem Handeln dieser Firma in den letzten Jahren.

  7. Wenn Blizzard einen Klassik Server aufstellt spiele ich auch wieder 🙂 Es war einfach besser als der ganze LFG und LFR, Heroic mist heute

  8. Blizzard wird niemals einen solchen Server aufsetzen, Blizzard würde nämlich niemals einen Schritt zurückgehen.

    Wenn sie einen Classic Server aufsetzen würden, würden sie indirekt zugeben, dass vielleicht doch nicht alles so perfekt gemacht wurde in der Vergangenheit und das wird nicht passieren.

    Das „alte“ Blizzard vor Activision hätte sowas eventuell noch gemacht, aber Heute gibt es da keine Chance mehr.

    Ich hätte unglaublich gerne auch auf Nostalrius gespielt, aber leider habe ich inzwischen nichtmehr die Zeit zum zocken wie früher als Schüler/Student. Heute stehen Familie und Job erstmal an und wenn dann mal ein Fenster zum zocken da ist, reicht es nicht für einen Brocken wie Vanilla WoW 😀

    Klar ist es Blizzards Recht den Server abschalten zu lassen. Sowieso dämlich das der Server nicht in einem rechtsfreien raum betrieben wurde, wurde der wirklich einfach direkt von Europa betrieben oder wie ? Aber gut, man muss eben auf die Pings achten usw., aber ich bin sicher mit etwas mehr krimineller Energie hätte man sich dem Zugriff ohne weiteres entziehen können, aber dann hätten die Betreiber von Anfang an ihre Identitäten verschleiern müssen.

    Wie gesagt, es ist ihr gutes Recht, aber war es wirklich nötig ? Was hat Blizzard davon ? Denkt man wirklich das auch nur ein einzier der abgefuckten Spieler jetzt wieder zahlender Kunde wird ? Ich glaube kaum. Es gibt genügend andere Classic Server, die jetzt einen extremen Zustrom bekommen werden, schade ist es nur um die Charaktere in die sicher viel Zeit gesteckt wurde. Ich würde sicher nicht nochmal anfangen von 1 auf 60 leveln und mein Thunderfury und T1/T2/T3 neu farmen.

    Am Ende wird sich jetzt die Community auf mehrere andere verteilen. Genau wie mit dem Gulliboard oder kino.to.

    Das gulliboard wurde dicht gemacht, bzw. der Warez teil wurde geschlossen und 99% der nutzer sind abgewandert zu mygully, boerse.bz, boerse.to und ein paar weitere. Von denen haben sich dann im Laufe der Zeit auch zwei große rausgebildet. Man hat einen Kopf abgeschlagen, nur damit dann zwei nachwachsen.

    Bei kino.to das gleiche, man schlägt einen Kopf ab, nur damit dann mehrere nachwachsen, wobei ich hier jetzt nicht weiß ob es neben kinox.to noch andere Seiten gibt, da ich schon lange die miesen streams davon nichtmehr schaue, das ist so 2005 irgendwie ^^

    • Du hast movie2k vergessen und den Nachfolger movie4k. ^^
      Außerdem sind Streams nicht 2005… 2005 waren Video-CDs/SVCDs und Torrents. 😛

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here