TEILEN

Games of Thrones

Nachdem die Sache im letzten Jahr so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN FÜNF STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die letzte Folge der sechsten Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?

Die Leute, die die Bücher gelesen haben, werden gebeten, sich zurückzuhalten. Jegliche Spoiler über die aktuelle Folge hinaus, werden gar nicht erst freigegeben!


Anzeige

72 KOMMENTARE

  1. Jetzt beginnt das spinnen für Staffel 7. und das ist doch das was ich besonders Liebe.

    -Bran kommt nach Winterfell und erklärt Jon und Sansa Jons herkunft – er will Jon den Flashbag zeigen und geht zum Baum am See, kann aber seine Visionen nicht kontrollieren und landet beim Nightking, womit die Magie der Mauer gebrochen wird.

    -Danny wird von Süden aus Westeros erobern

    – Cersei wird entweder von Arya oder von Jaime getötet. Ich glaube sie will die ganze Stadt anzünden als die Niederlage nicht mehr abzuwenden ist und von Arya mit Seefeuer übergossen und lebendig verbrannt (passt einfach, weil die Leute sterben, wie sie auch selber töten).

    -Die WW überrennen den Norden

    -Tyrion wird Danny überreden zusammen mit Jon gegen die WW zu kämpfen.

    -Tyrion wird ein Drachenreiter, Jon wird ein Drachenreiter

    -Jon + Danny = <3

  2. Alda war das geile Folge ich hab noch so harte und feste Nippel. Ich war von keiner Folge so geflasht wie von der.
    Ich werde mir nun die Hörbücher auf Youtube anhören.

  3. Ist es mir als einzigster Aufgefallen das Lord Varys scheinbar das Beamen/ Teleportieren gelernt hat oder? Der war ruckzuck in Dorne und noch schneller wieder zurück auf dem Schiff (Abschlussszene). Das war wohl ein SChnittfolgefehler.

    Sonst gute Abschlussfolge. Schade das die Serie zu Ende geht aber ich freu mich auf die nächste Staffel.

    • Woher weißt du, wie viel Zeit zwischen den Szenen vergangen ist? Von Mereen nach Dorne (von Folge 8 zu Folge 10) gibt es keine genauen Zeitangaben, es können Wochen und Monate vergangen sein. Und die Schlussszene, als er wieder bei Daenerys ist, ist zeitlich natürlich auch nicht eingegrenzt. Wer weiß schon wann die da losgesegelt sind? Könnte ebenfalls Wochen und Monate nach der King of the North / der Krönungsszene gewesen sein.

      Es sieht für den Zuschauer halt etwas befremdlich aus, weil man die Reise an sich nicht sieht – aber wo die Leute hier zeitliche Fehler finden erschließt sich mir nicht.

    • Auch Arya teleportiert ziemlich wild. Finde, die machen die Zeitabstände absolut nicht klar, geht mittlerweile total Schlag auf Schlag.

      Mein Freund hat aber die Theorie, dass Varys einer der Faceless Men sein könnte und deswegen quasi überall ist.

    • „Ist es mir als einzigster Aufgefallen“

      Wenn ich sowas schon lese. Alleine die Kommentare HIER zeigen schon, dass du nicht der Einzige bist. Überall stellen sich die Leute hin und wundern sich kurz. JEDER wirklich J E D E R merkt, dass es komisch aussieht. Du denkst echt an einen „Schnittfolgefehler“? Und das soll bei der Produktion mit hunderten Mitarbeitern und – zum Schluss mindestens 2 „Schneidern“ und Testschauern keinem aufgefallen sein bis auf einem Typen der zu Hause den Stream guckt. Und denkt er ist der Einzige.

      Wenn du aber schon so ein kleiner Detektiv bist dem so Fehler auffallen ist dir sicher aufgefallen, welche Banner die Schiffe zieren. Und spätestens da hättest du es merken können 😉

      Mein Gott ich kann es nicht mehr lesen, tut mir Leid 😉

  4. Hatte nachdem sich Cersei auf den Thron setzte mit dem Abspann gerechnet und krasse Gänsehaut.
    Wie konnte ich vergessen, dass Mary Sue ihren großen Moment noch nicht hatte. I hav Dragonz kek.

    Davos‘ Gefühlsausbruch, Cerseis Rache und Lyanna Mormonts Ansprache waren meine Highlights. Tolle Folge, tolle Staffel.

        • Targaryen und Stark.

          Wenn er ein Baratheon wäre hätte Ned seine Identität nicht vor Baratheon geheimhalten müssen.

          Hätte Robert herausgefunden, dass er ein Targaryen ist, hätte er das Kind auf der Stelle töten lassen.

  5. Ich frage mich bei dem Finale, gegen wen will sowohl der Norden als auch Daenerys noch 2 Staffeln lang kämpfen, bzw wie lange will man ein verbünden dieser 2 Machtfaktoren dann hinauszögern?

    Denn echte Gegner haben sie ja beide nicht.
    Daenerys hat mit Dorne und Highgarden + ihrer Armee + Drachen schon alles in der Hand.
    Die Lannister haben alleine nicht allzu viel.

    Der Norden hat nur die nun führerlosen? Überreste der Frey als Gegner.
    Zumindest bis dann die WW kommen.
    Ich denke aber, da reichen am Ende 3-4 Folgen. Man will doch nicht ganze Staffeln nur beim Zombie schnetzeln sehen.

    • In den Büchern erobert Euron den Südwesten, vernichtet die Flotte der Tyrells mit magie und will Old Town plündern bzw. deren Bibliothek und magisches Wissen.

      • ja in den Büchern ist Euron selbst schon fast eine mystische Macht, aber hier wurde er bisher nur als jemand gezeigt der 1000 Schiffe bauen und diese zusammen mit seinem Schwanz Daenerys präsentieren will.
        Kann mir nicht vorstellen, das man ihn nun noch als ernsthafte Bedrohung für irgendwen aufbaut.

        • Alles aus der Serie rausgeschnitten von daher kein Spoiler. Und die Bücher sollte nach all den Jahren jeder gelesen haben wenn er es denn wirklich vor hat. Und vor allem schaut er dann nicht die Serie!

          Grundloses spoilergeheule

  6. Ich hatte ja erwartet, dass Cersei in Kings Landing ein Feuerwerk veranstaltet, aber als das Gebäude und alle, die sich darin befanden, tatsächlich in die Luft gesprengt wurden, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Ich hab Margaery eigentlich immer gemocht und dementsprechend hat mich ihr Tod auch getroffen. Als Tommen sich aber wie so eine steife Schaufensterpuppe aus dem Fenster stürzte, musste ich eher schmunzeln als schockiert sein. Auch deswegen, weil Cersei ihn ja eigentlich beschützen wollte, indem sie ihn nicht aus dem Bergfried gehen ließ.
    Cerseis Herrschaft wird schnell enden. Sie mag ihre größten Feinde in der Stadt weggebombt haben, aber Verbündete hat sie trotzdem keine. Selbst Jaime wird jetzt hoffentlich der Mad Queen den Rücken kehren.

    Eins meiner Highlights war Aryas Auftritt bei Walder Frey. Ihr Training in Braavos hat ordentlich was gebracht und sie kann den alten Sack, der Robb und Cat hat umbringen lassen, endlich die Kehle aufschneiden. Wohin geht es für sie von dort aus? Zu Cersei, damit sie auch ihren Namen von der Liste streichen kann? Oder geht sie zurück nach Winterfell? Ich würde mich so sehr freuen, wenn es eine Wiedervereinigung mit Jon und Sansa geben würde. Insbesondere mit Jon, immerhin hat Needle sie all die Zeit beschützt und sie hat das Schwert von ihm bekommen.

    Apropos Jon: Es war eigentlich schon lange kein Geheimnis mehr, aber endlich wurde bestätigt, dass er Lyannas Sohn ist. Und falls sie und Rhaegar noch vor seiner Geburt geheiratet haben, ist Jon sogar der rechtmäßige Erbe des eisernen Throns. Fragt sich nur, ob er überhaupt über die sieben Königslande regieren wollen würde, er wollte ja eigentlich schon nicht Lord Commander werden. Und der letzte König des Nordens hatte auch nicht so viel Glück. Sansa lässt sich aber auch wieder von Littlefinger manipulieren wie sonst was. Winterfell ist zwar endlich aus dem Griff der Boltons befreit, aber da wird nochmal irgendwas Blödes passieren.

    Es hat 6 Staffeln gedauert, aber Dany sticht endlich in See und kehrt nach Westeros zurück. Sehr häufig war es langweilig, dann hatte sie wieder einen Mega-Badass-Moment, dann wurde es wieder langweilig. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass sie erst jetzt Essos verlässt, denn wer weiß wie die Story sich entwickelt hätte, wenn sie früher gegangen wäre. Staffel 7 wird auf jeden Fall ihr gehören, ich rechne aber damit, dass mindestens einer ihrer Drachen (vorzugsweise nicht Drogon) noch vor der Ankunft in Kings Landing sterben wird.

    Nun beginnt wieder das lange Warten. Und man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass insgesamt nur noch 13 Folgen GoT kommen werden. Die letzten zwei Staffeln werden kürzer, was aber auch verständlich ist, weil nun so viele Hauptfiguren inzwischen zusammengefunden haben und dementsprechend nicht mehr so viele Sprünge zwischen einzelnen Schauplätzen stattfinden müssen.
    Für mich kann der nächste April nicht schnell genug kommen. Zum Glück wird mir The Walking Dead die Wartezeit ein wenig versüßen.

    • ich weiß nicht ob du die Bücher gelesen hast, aber bei mir krauseln sich regelmäßig die Nackenhaaren wenn ich mir anschaue wie unterschielich doch die Handlungsstränge von Arya im Buch und in der Serie auseinander gehen.

        • Nicht eins zu eins,
          im Buch konnte sie bei einen der „blinden“ Kämpfe treffen, weil sie durch die Augen der anwesenden Katze gesehen hat, was in der Serie nicht passiert ist.
          Auch wurde glaube ich bei den Büchern die Ausbildung intensiver behandelt (Sag mir 3 Dinge, die du gestern noch nicht wusstest).

  7. Übelst geile Folge. Die beste überhaupt meiner Meinung nach.

    Die Musik war der Knaller.

    Ich werde Natalie Dormer vermissen, die finde ich so heiss. Das vorweg.

    Das mit dem Seefeuer habe ich ja leider kommen sehen. War aber krasser als erwartet. Den Selbstmord habe ich nicht erwartet. Unnötig.

    Arya hat mich positiv überrascht.

    Ja King of the North heisst gleichzeitig keine braut für Littlefinger. Gut so.

    Ich denke doch Kings Landing wird schnell eingenommen sein. Dann geht es nur noch darum wie alles aufgeteilt wird. Und da wirds dann spannend.

    Rein vom logischen her sollte das jetzt aber alles relativ eindeutig werden vom Kampf her. Aber dann kommt der Verrat dazu.

  8. Die Folge war natürlich grandios. Ich finde aber das ging sehr zu lasten der vorherigen Folgen. Man hätte nicht alles ins Finale packen müssen.

  9. Tja und schon ist die Staffel auch wieder zuende. Ich bin traurig, dass wir nun wieder ein knappes Jahr warten müssen.
    Ich als Buchleser fand die Staffel insgesamt ganz gut. Endlich waren auch mal für uns Überraschungen dabei!
    Es war zwar teilweise vorhersehbar, aber trotzdem bin ich geflasht von der letzten Folge. Jon, König im Norden! Ob Sie ihm immer noch treu ergeben sind, wenn Sie vielleicht bald wissen, dass er ein Targaryen ist?
    Cooler Auftritt von Arya, aber leider finde ich, dass die Storyline von ihr ziemlich schlecht umgesetzt wurde. Sie wird schwer verletzt und rennt ein paar Tage später rum, als wäre nichts gewesen? Und jetzt auf einmal ist sie bei den Freys?
    Cersei geht über Leichen, sogar die Ihres eigenen Sohnes um endlich selbst die Zügel der Macht in der Hand zu halten. Ich hoffe Jamie wechselt nun endlich die Seiten!
    Daenery segelt endlich! Wie lange haben wir darauf gewartet. Aber wie kann Varys erst bei den Sandsnakes in Dorne sein und dann plötzlich wieder bei Daenerys auf dem Schiff? Klar ist die zeitliche Abfolge bei Game of Thrones nicht immer Chronologisch, aber mir fehlten in dieser Staffel teilweise die stimmigen Erklärungen. Ich denke, das kommt einfach daher, dass die Bücher ja völlig anders werden sollen und George RR Martin in der Serie nicht mehr so viel mitmischt.
    An Bildgewalt ist sie jedoch nicht zu übertreffen! Alleine die Sprengung der Septa war wieder episch!
    Kein Wunder, dass die nächste Staffel keine 10 Folgen haben wird, da die Produktion einer 10-Folgen Staffel einfach zu lange dauert, bei dem Anspruch, den sie mittlerweile haben.

      • Die sind ja auch nicht in Meeren 😉 wenne genau hinguckst siehst du das da auch andere schiffe außer die von Dany sind, also von Dorne und Tyrell, daher waren sie schon in Dorne und haben Varys da auf gegabelt und sind jetzt auf den weg nach schätzungsweise Kings Landing.

    • Die „Teleportationen“ der Charaktere störten mich zwar auch teilweise, aber man sollte immer bedenken, dass zwischen einzelnen Szenen manchmal mehrere Tage oder Wochen vergehen. Schließlich hat es Jaime auch irgendwie von den Zwillingen in der einer Szene wieder nach Kings Landing in einer anderen Szene geschafft.

      • Zzwischen Mereen und Kings Landing liegt ne ganze Menge. Unter anderem Dorne.

        Und wenn alles in Echtzeit ablaufen würde, würde das so ziemlich viele Staffeln werden. Deshalb: Alles im Lot. Die haben unterwegs noch die Schiffe von Dorne und Rosengarten geholt.

        • Die Zeitspanne ist aber an sich glasklar gesetzt durch Cerseis Verhandlung.
          Es waren also keine „Wochen“, sondern maximal 2-3 Tage.

          • Für Cersei allein, Daenerys und co können da ganz anders unterwegs sein.
            Ich stell mir das hier konkret so vor:
            Varys verschwindet aus Meereen -> Daenerys kommt dort an während Varys noch nach Dorne tuckert, die Belagerung von Meereen wird aufgelöst, einige Tage später oder wie lang es halt braucht kommt Varys endlich in Dorne an, macht das Bündnis klar -> Daenerys verabschiedet sich, Varys lässt sie wissen das er mit einer Flotte kommt und einige Tage oder Wochen oder halt auch Monate später kommt er dann endlich an.
            Oder kurz, in der Meereen-Plotline vergehen vllt sogar Monate in Folge 8/9/10 ( zumindest Wochen) und in Kings Landing so .. ne Woche ungefähr.

    • Ich gehöre auch zu den salty Buchlesern, die traurig sind, das nur Teile der Bücher jemals verfilmt werden. Ich war von der Kingsmoot so enttäuscht, dass ich die nächsten Folgen kaum genießen konnte.
      (Das musst du verstehen Steve) haben wir die Szenen ja schon seit Jahren im Kopf und freuen uns darauf wie sie aussehen werden.

      Aber das rumnörgeln an Kleinigkeiten wie der Reisegeschwindigkeit finde ich höchst albern.

  10. Mit dieser Folge sind wir nun zu 100% über die Bücher hinaus, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten rund um Euron.

    Die letzte Folge war (meiner Meinung nach) die mit Abstand beste der Staffel und von Vorne bis hinten grandios. Alleine die Musik war auf den Punkt.

    Habe ja den Verdacht Benjen arbeitet für den Nights King um Bran mit dem Mark durch die Mauer zu bekommen, aber das erfahren wir erst mit Staffel 7.

    Achja bitte das Buch noch dieses Jahr rausbringen keine Lust ein Jahr auf Staffel 7 zu warten.

    PS: Lancel ist voll das Weichei stirbt nach nur einem Stich in den Bauch. Andere können nach 3 Stichen + Klinge drehen noch Parkour durch Bravos laufen. 😉

    • Der Messerstich in den Rücken hat Lancel von der Hüfte abwärts paralysiert, er konnte nicht mehr laufen, selbst wenn er gewollt hätte. Man darf sich fragen, wie ein kleiner Straßenjunge einen so präzisen Stich hinbekommen konnte, aber immerhin war er bei Qyburn und der hat ihm und auch den anderen Kindern bestimmt ganz genau gezeigt, wie sie einen Feind bestmöglich verletzen können.

      • Och, so stabil ist ne Wirbelsäule gar nicht, wenn man mit nem Messer reinsticht, da brauchst du auch nicht besonders präzise sein, nur möglichst brutal. Rückenmark kaputt = Beine klappen weg 😀

  11. Ich bin zwiegespalten was das Finale angeht.
    Pompös, unterhaltsam und spannend war es ja, aber diese vielen Logikfehler und das Handling mit der Zeit gingen absolut nicht.
    Das Varys seinen Hearthstone benutzt um von Dorne zurück nach Meeren zu kommen kann ich noch akzeptieren irgendwie, kann ich unter schlechtem Handling mit der Zeit durchgehen lassen.
    Schlimmer fand ich bspw. die Cersei Szenen. Da geht die Zitadelle hoch, Tommen bringt sich um und gefühlt 30 Minuten später (und ja ich meine zeitlich in der Serie) steht Cersei im vollen Thronraum und lässt sich vor voller Mannschaft krönen. Jamie unterstützt das Ganze. Er kommt an da brennt die Septe noch.
    Mir kann niemand erzählen, dass die Stadt, die den Sparrow so gefeiert hat, jetzt tatenlos dabei zusieht wie sich Cersei auf den Thron setzt.
    Solche Fehler ziehen sich durch die komplette Folge, was ich ein wenig schade finde.

    Aber nun zur Story an sich:
    Jon wird in einem aus seiner Sicht „WTF Moment“ zum White Wolf und King of the North, war ja eigentlich nie sein Ziel, genauso bei der Nightswatch. Das grade die Unterstützung der Mormonts, wie auch an der Mauer und grade durch Lyanna Mormont kommt ist schön an Jons Mutter angelehnt, von der wir endlich die offizielle Bestätigung bekommen, dass Jon nicht Neds sondern ihrer und Rhaegars Sohn ist. Bleibt die Frage ob die beiden heimlich geheiratet haben, denn dann wäre nicht Daenerys, sondern Jon der rechtmäßige Erbe.
    Mich wundert es, dass Sansa das so einfach akzeptiert. Wahrscheinlich ist da mehr im Busch…grade weil Petyr (einer meiner Lieblingscharaktere) zum ersten mal (endlich) erklärt hat, dass er auf den Thron will.

    Daenerys „die Königin der Langeweile“ bekommt endlich ihre Schiffe…gut sollten eigentlich n paar weniger sein, aber Asha hat halt welche aus dem Hut gezaubert…und die Dothraki, die noch nie auf nem Schiff waren stellen sich glücklicherweise als die perfekten Seefahrer raus…
    Hoffentlich taucht auf dem Meer noch Euron auf und es passiert noch was.
    Ob sie die 100.000 Dothraki dazu bekommt niemanden zu vergewaltigen steht dann auch noch mal auf nem anderen Blatt.

    Cersei nimmt endlich die Rolle ein, die ihr im Buch schon seit einiger Zeit zugeschrieben wird. Die „Mad Queen“, angelehnt an Aerys II den Mad King (Vater von Daenerys). Im Buch wendet sich Jamie schon früher von seiner Schwester ab, in der Serie wird dies wohl jetzt passieren. Ob er dann der sein wird der sie richtet oder ob diese Rolle Arya zugesprochen wird wird spannend zu sehen.

    Meine Highlights der Folge: Olanna, die die Sandschlangen fertig macht (der Charakter ist einfach perfekt dargestellt), mal wieder Lyanna Mormont, die mehr Eier beweist als die versammelten Herren und Sir Davos „Ausbruch“.

    Nach der grandiosen 9 Folge verliert die 10 Folge mMn leider etwas an Qualität, setzt da dann eher auf „Explosionen“ (im wahrsten Sinne des Wortes), wogegen grade in Folge 9 die Kamera-Arbeit (bspw wie Jon unter dem Berg Leichen liegt) eine der besten war die man in letzter Zeit sehen durfte.

    • Also wie man hier mit der Zeit ankommen kann ist mir ein echtes Rätsel. Sorry, aber wenn du zeitliche „Exaktheit“ möchtest, dann schau lieber 24, wo alles in Echtzeit abläuft.

      Die Septe wird dank dem Wildfire oder wie sich das Zeug nennt, wohl auch noch sehr lange brennen, nehme ich mal an.

      Was hätte die Stadt denn machen sollen ? Cersei war nach dem Tod aller in der Septe (Sparrow, Queen, Hand of the King) und dem tot vom Maester, wohl die mächtigste Person in der Stadt und das ohne wirkliche Gegenspieler. Sie hat als Kingmom wohl die Kontrolle über die Kingsguard, da es keinen Erben gibt. Sie hat das Kommando über die Lannister Armee übernommen, da ihr Onkel auch in der Septe starb. Und ich bin sicher die Goldcloaks haben sich dann auch hinter sie gestellt, denn was hätten die machen sollen ?

      Noch dazu weiß ja auch keiner das sie dahinter steckt ? Außer eine hand voll Leute oder ?

      • Wie gesagt bei Varys fand ich das noch in Ordnung, da einfach das Meiste im unklaren gelassen wird.
        Wenn du dir aber die Cersei Szenen anschaust bleibe ich kritisch.
        Während sie sich schon für ihre Krönungszeremonie einkleidet und Tommen gleichzeitig vom Mountain „beschützt“ wird explodiert die Kirche. Fünf Minuten später – und ich rede nicht von Exaktheit, von mir aus auch 10 Minuten, aber es werden niemals Tage vergangen sein, da sie sich während die Septe explodierte eben schon für die Krönung kleidete – betrauert sie Tommens tot und noch am selben Tag wird sie gekrönt.

        Was die Stadt machen soll? Naja wenn man die Stadt/Bürger vorher als so starke dritte Kraft neben Kirche und Krone darstellt dann erwarte ich n bisschen mehr, als dass man das einfach so akzeptiert und sie abends krönt.
        Ein drittel oder so von der Stadt ist hochgegangen, der Glaube wurde sinnbildlich „vernichtet“ und man geht konform mit der Person, die letzte Staffel noch den Walk of Shame vollzogen hat während sie von der ganzen Stadt angefeindet wurde? Naja…
        Hätte man halt einfach besser machen können.

        • Erstens: Kingsmom hatte zwei Verschiedene Klamotten an, Am tag der Sprengung und am Tag der Zeremonie.

          Zweitens: Werden nen Paar Tage vergangen sein. Du hast von der Serie nur keine Zeitangaben bekommen und genau das ist dien Problem. Hätte da gestanden „2 Day´s Later“ wäre die welt für dich in ordnung.

    • Die Schiffe am Ende beinhalteten auch die Schiffe aus Dorne und die Schiffe der Tyrells. Zumindest sah man in einer Szene auf der rechten Seite mehrere Schiffe, die scheinbar die Sonne der Martells auf ihren Segeln hatten. Vermutlich sind sie in dem Moment entweder bereits nahe an Westeros oder Varis hat mehrere Schiffe von Dorn aus mitgebracht.

      • Ist dann wohl n Loch in der Geschichte…das Varys da war wissen wir, aber dass die dann mit Schiffen rüber sind, um wieder zurück zu kommen und das ohne einen „Bonus“ finde ich fraglich.
        Dafür denkt vor allem Olanna zu rational, als dass sie sich durch reine Rache treiben lassen würde. Den Sandschlangen ist das noch zuzutrauen.
        Mit den Tyrells, den Martells, den Dothraki und den Unsullied hat Dany (leider) die größte Armee des Planeten. Von den Drachen müssen wir da gar nicht erst reden.

        • Ich verstehe das Problem nicht!
          Das die Schlussszene zeitlich später spielt ist ja allein durch die Anwesenheit von Varys offensichtlich und als „Cliffhanger“ zum Staffelende völlig OK.

          Man hat in der Serie gesehen, dass Varys auf eine Reise aufgebrochen ist und man sieht ihn in Dorne wo er offensichtlich bereits die „Martells“ zu einem Bündnis mit Dany überredet hat (weil die sowieso die Lannisters hassen).
          Olanna die ja zuvor aus Königsmund weggeschickt wurde ist in Dorne weil sie neue Allianzen schmieden will GEGEN Cersey. Sie macht deutlich, dass es ihr nicht um das rationale Überleben ihres Hauses geht sondern um Rache an Cersey die ihre Zukunft vernichtet hat (ihr Sohn und ihre Enkel sind Tod und für „neue“ Nachfahren ist sie wohl etwas alt) und Varys bietet genau diese Möglichkeit der Rache an.
          Dany hat eine Riesige Armee aber ein Problem diese nach Westeros zu bringen, da die Schiffe der Meister und der Graufreuds kaum ausreichen.
          Wenn Varys also schon nach Westeros reist um ein Bündnis mit Martell und TYrell einzugehen und sie auf Danys Seite zu holen ist es doch sehr naheliegend, dass man diese um Schiffe bittet.

          Das Dany damit eine Armee hat der eigentlich keiner etwas entgegen setzen kann ist natürlich richtig. Daher wird die Sache mit Cersey und ggf. Kleinfinger auch recht schnell vorbei sein (ich sehe selbst ungeachtet der Familienverhältnisse keinen Grund wieso Dany und Jon sich bekriegen sollten, schließlich hat Dany ja auch beim Treffen mit Ascha und Theon deutlich gemacht, dass sie durchaus bereit ist verbündete „Könige“ zu dulden).
          Allerdings ist die Frage nach dem „Gewinner“ des Eisernen Throns ja auch nicht der Kernpunkt der Geschichte und der eigentliche Krieg gegen den Nightking braucht schließlich auch die ein oder andere Folge…

  12. Was für eine Folge, was für eine Staffel. Geil ist, dass die Folgen 9 und 10 bei IMDB ne dicke 10.0 abkassiert haben. Gab es sowas überhaupt schon mal?

    http://stevinho.justnetwork.eu/files/2016/06/Cl9RuMdWEAApgu4.jpg

    Tolle Handlungsstränge:

    – die Mutter der Drachen ist endlich auf dem Weg über das große Meer, um ihren Platz einzunehmen. Am Ende macht dann wohl auch endlich der Titel Sinn: Lied von Eis und Feuer. Daenerys Targaryen mit ihren Drachen als Feuer, gegen die Untoten-Armee als Eis.

    – Jon Snow ist der neue König des Nordens und nicht der Sohn von Eddard Stark, sondern von seiner Schwester. Wer ist der Vater? Der Mad King? Der Blick von Sansa macht mir allerdings Sorgen…

    – Arya Stark ist jetzt endlich wieder cool und „arbeitet“ ihre Liste ab. Walder Frey hats verdient!

    – Cercei bombt alle ihre Feinde weg und nimmt sich einfach mal den eisernen Thron. Sie wird wohl nicht lange Königin sein. Der Blick von Jamie sprach auch Bände. Den Selbstmord von Tommen fand ich auch gut inszeniert – der Kerl ging mir eh auf den Sack 😉

    Alles in allem eine tolle Staffel. Das Warten aufs nächste Jahr wird echt hart. Wer nach den drei eher seichteren Folgen zwischendurch jetzt noch kommt und von einer schwachen Staffel spricht, sollte dringend seine Erwartungshaltung überdenken!

    • Der Vater ist Rhaegar_Targaryen der große Bruder von Daenerys, welcher von King Robert am Trident erschlagen wurde.

    • Nicht der Mad King ist der Vater, sondern Rhaegar (dem ging es geistig noch gut), er hat Lyanna zur Königin der Liebe erklärt und sie „geraubt“, wobei sie da wohl auch nichts gegen hatte. Bleibt die Frage, ob die beiden geheiratet haben, womit Jon rechtmäßiger Erbe des Throns wäre und nicht mehr Daenerys.
      Raegar ist der große Bruder von Daenerys und somit Kronprinz, hätte er einen Sohn stünde dieser über Daenerys in der Kronfolge.
      Eventuell erfährt Daenerys dies sogar und will Jon töten, um den rechtmäßigen Anspruch zu bekommen (von dem sie ja seit Staffel 1 erzählt und auf der ihr Feldzug aufbaut) oder sie heiraten, denn Inzest ist bei den Targaryens ja sowieso üblich.

      • warum gehen eigentlich alle davon aus das Rhaegar der Vater ist ? Ich meine John hat schwarze Haare ( ich erinnere an das Buch der Großen Häuser und Ned Starks erkenntniss über Robberts Bastarde ) da würd ich eher auf Robert tippen. Hab bisher nichts gehört das besagt das Lyanna und Robert nicht zusammen waren bevor Rhaegar sie entführt hatte. Und Rhaegar konnt ja schlecht wissen ob das kleine Balg seins ist.

        Lass mich natürlich von den Bücher Würmern eines besseren belehren.

        • Ließ „der Heckenritter“ von George R.R. Martin.
          Da führt er an, dass nicht alle Targaryens weiße Haare haben.
          Braune Haare waren dort genauso „normal“ wie sonst auch, nur gibt es in der „heutigen“ Zeit keine offiziellen Targaryen mehr als Daenerys. Viserys hatte natürlich auch weiße Haare und der junge Greif auch, aber die sind jeweils auch Inzest-Brut.
          Caitlyn hat ja in Staffel 1 gesagt, dass die Starkgene sehr dominant sind und die Kinder sehr nach ihrem Vater (der Starkblutlinie) kommen (grade Jon, weswegen sie ihn nicht leiden kann).

          • Das Kind (Jon) ist von Lyana – Roberts großer Liebe – und Rhaegar (seinem Feind, den er in der Schlacht am Trident erschlagen hat). Somit ist Jon einerseits ein Targaryen – Robert ließ bekanntlich ALLE Targaryens töten bei seiner Machtübernahme (Dani und Vis konnten ja dank Varys fliehen) – und andererseits nun ja ist er das Kind, dass sein Erzfeind mit seiner großen Liebe gemacht hat. Da ist der Gedanke jetzt nicht so weit weg, dass er das Baby töten lassen wird.

          • Days war eine Antwort an den Herrn der vermutette, es könnte auch Roberts Kind sein.

            Und ich fragte darauf warum sollte er es denn dann verheimlichen? Es macht keinen Sinn das das Kind von Robert ist.

    • Eis und Feuer ist vielfach deutbar:

      Jon (Eis) und Dany (Feuer)
      Jon alleine durch seine Eltern: Lyanna Stark(Eis)| Rhaegar Targaryen (Feuer)
      Danys Drachen (Feuer) gegen den Nights King und die WW (Eis)
      Der (Feuer)gott r’hllor gegen den Großen Anderen Gott (E_r_n) (Eis)

      Im Buch hat Dany eine Vision von ihrem Vater, welcher sagt:
      Rhaegar said in Dany’s journey through the House of the Undying, that he (his son) is the prince that was promised and that he already have a song: the song of ice and fire. Von daher tendiere ich zu der Sicht das Jon als einziger Feuer und Eis in sich vereint.

      • Die Bezeichnung „Song of Ice a Fire“ kommt in den Büchern explizit vor.
        Im Prinzip ist es Jon.
        Nicht wegen seinen Eltern, sondern, weil er gestorben ist (was ihn zu einem Untoten gemacht hätte) und vom Gott der Feuers wiederbelebt wurde (was ihm das Feuer von R’hllor einhaucht).
        Er IST the song of ice and fire.

    • Tommens erste gute Entscheidung in der Serie…

      Ich wünschte nur das Pacing der Staffel wäre besser gewesen. Ich bin mir recht sicher: Battle of the Bastards hätte Folge 5 sein müssen und dann die Events vom Staffel Finale auf 5 Folgen ausdehnen…aber hey…war ne geile Folge keine Frage.

      Also…ausser dem Mountain und Cersei ist glaub ich keiner mehr auf Arias Liste am Leben oder Irre ich mich? Denke ist ziemlich klar das Cerseis Herrschaft recht kurz bleiben dürfte 🙂

    • Die Folge ‚Ozymadnias‘ der letzten Staffel Breaking Bad hatte auch 10 Punkte auf IMDb. Eine andere ist mir zumindest nicht bekannt.

      Die beiden letzten Folgen von GoT sind für mich die besten bisher. Der Soundtrack in der aktuellen Folge sollte auch noch hervorgehoben werden, wirklich großartig.
      Nur leider merkt man nun doch, dass die Serie auf die Zielgerade einbiegt. Auf der einen Seite wartet sicher noch eine tolle Staffel auf einen, die angeblich über zwei Jahre gesendet wird, andererseits ist es doch schade, wenn es dann vorbei ist.

      Mit Westworld hat HBO im Oktober immerhin noch eine vielversprechende neue Serie am Start.

  13. Gänsehaut pur in den letzten 10 Minuten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Macher von GoT mit einer Budgetkürzung seitens HBO gerechnet haben und deshalb ein paar Rollen streichen musste 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here