TEILEN

ARD-TV-Experte Mehmet Scholl hat trotz des knappen 7:6-Sieges der DFB-Elf nach Elfmeterschießen deutliche Kritik an Bundestrainer Joachim Löw und dessen Taktikberater Urs Siegenthaler geübt […] Für Scholl unverständlich, dass sich die deutsche Mannschaft mit ihrer Taktik am Gegner ausgerichtet hat. Damit, so der frühere Bayern-Profi, habe man in der Vergangenheit alles andere als gute Erfahrungen gemacht […] Scholl befand, dass Löw sich an 2014 erinnern und den Rat von Siegenthaler und Co. besser ignorieren solle: „Damals ab dem Viertelfinale hat Jogi Löw jeden Rat seines Stabs ignoriert und hat der Mannschaft vertraut.

Spannend! In meinen Augen eine durchaus berechtigte Kritik. Natürlich gibt der Erfolg Löw recht, allerdings bin ich in Sachen Taktik eher bei Scholl. Auch dazu gibt es nachher im Podcast mehr. Jetzt würde mich erstmal Eure Meinung dazu interessieren!

Quelle: T-Online.de


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Ja doof, dass wir die Mannschaft, die Spanien und Belgien rausgehauen haben und gegen die zuvor noch nie eine deutsche Mannschaft in einem Turnier gewonnen hat, nicht mit 3:0 vom Platz gefegt haben.

    3er Kette, die sich in eine 5er Kette verschiebt, um das Zentrum dicht zu machen und 1 gg 1 Situationen zu verhindern. Klingt für mich plausibel und die Italiener hatten eine (!) gute Chance…mehr nicht.
    Und was ist das für ein Argument nicht seine Strategie seinem Gegner anzupassen? In jedem Spiel passt man seine Strategie dem Gegner an, wo ist das bitte nicht so.

  2. Das was Scholl gestern gesagt hat das sage ich schon seit 2010.

    An dem gestern gewonnenen Spiel die Richtigkeit dieser Einstellung festzumachen, wie es ein Bierhoff ja jetzt tut, halte ich für Zweifelhaft.

    Spanien hat immer an seiner Einstellung festgehalten 2008 EM 2010 WM 2012 EM noch fragen? Klar 2014 und 2016 raus aber 3 Titel innerhalb von 4 Jahren ist mal nicht ganz schlecht.

  3. Ich bin wirklich kein Verfechter seitens Jogi Löws da er gerade in Taktischer Sicht Deutschland doch einige Herbe Niederlagen eingebrockt hat die auch der Scholl anspricht. Doch, sollte Herr Scholl auch mal die Bammel halten, wat wäre den wenn Deutschland Italien schon zur Halbzeit 3:0 rausgeschossen hätte? Wäre die Taktik dann immer noch Strunzdoof? Also ehrlich auf Scholl geb ich scho ewig nix mehr. Gehört für mich zu den Bayern Spielern die am wenigsten Gerissen haben wie Strunz und Helmer aber leider auch mit am meisten irgendwie Präsent sind. seufz.

  4. manche verteidigen löw ja und meinen, er „hätte alles richtig gemacht“: SCHWACHSINN!
    wie kann man ein super knapp gewonnenes spiel im elf-meter-schießen mit „alles richtig gemacht“ beschreiben?
    elf-meter-schießen hat viel mit glück zu tun, und deshalb hatten wir sau GLÜCK weitergekommen zu sein. da sollte man die taktik schon mal hinterfragen dürfen. es hätte schließlich auch leicht anders ausgehen können

    • Wir hatten vorher auch Pech, bzw so ein individueller Fehler von Boateng war sehr unglücklich und hat nichts mit irgendeiner Taktik zu tun, wenn er passiert. Davon abgesehen haben wir das Spiel kontrolliert und deshalb auch verdient gewonnen, auch wenn ein Elfmeterschießen für sich betrachtet immer ein Glücksspiel ist.

    • Man kann die Taktik sicherlich hinterfragen, Fakt ist aber auch, dass alle kritischen Situationen auf persönlichen Fehlern berufen (einschließlich des Elfers).

  5. Als Fußballnoob hat sich mir nur eine Frage aufgedrängt:

    Warum spielen beide Teams so schlecht? Defensive gegen Defensive war wirklich langweilig.

  6. Es war eine mutige Entscheidung und am Ende wurde er belohnt. Ich war vorher auch sehr skeptisch, aber wir haben insgesamt verdient gewonnen und hinten nicht viel anbrennen lassen. Ob die relativ wenigen Chancen vorne an der Umstellung oder an der starken Defensive der Italiener lag, ist meiner Meinung nach offen und letztendlich nicht zu klären.
    Und zu diesem Vergleich mit 2014: Ja wir haben ab dem Viertelfinale nichts mehr umgestellt und sind Weltmeister geworden, aber wenn man sich nochmal das Finale ins Gedächtnis ruft, dann weiß man, dass es verdammt eng war und genausogut Argentinien hätte gewinnen können. Im Endeffekt ist der Glücksfaktor bei 2 Mannschaften auf Augenhöhe auf ein einzelnes Spiel betrachtet nicht zu unterschätzen.

  7. „Natürlich gibt der Erfolg Löw recht“

    Wir haben uns 2008 an Spanien angepasst und verloren.
    2010 an die Spanier angepasst, rausgeflogen.
    2012 angepasst an die Italiener, rausgeflogen

    Scholl befand, dass Löw sich an 2014 erinnern und den Rat von Siegenthaler und Co. besser ignorieren solle: „Damals ab dem Viertelfinale hat Jogi Löw jeden Rat seines Stabs ignoriert und hat der Mannschaft vertraut.

    Diesmal war es verdammt knapp

  8. Scholl geht mir zunehmend auf den Sack. Find es letztlich auch egal ob er Recht hat oder nicht, aber die Art und Weise wie er seine Kritik äußert ist einfach Respektlos.
    Ich kann mich an 2 gute Chancen von Italien erinnern, somit kann die 3er Kette keine schlechte Entscheidung gewesen sein. Klar kann man das Offensivspiel bemängeln, aber irgendwie scheinen viele zu vergessen, dass Italien vllt auch ne Idee hatte wie man gegen uns verteidigt.

    • Scholl hat halt zumindest die Eier, dass was er sagen wollte (und er wollte unbedingt wie man gemerkt hat) zu sagen, obwohl wir gewonnen haben.

      Meiner Ansicht nach hat er recht: man richtet sich nicht nach dem Gegner. Zumindest wenn man Deutschland oder Bayern München ist.

    • witzigerweise, geht mir m. scholl normalerweise auf den sack, aber in dem punkt bin ich ganz bei ihm. ich verstehe auch nicht warum das respektlos sein soll? ist die n11 bzw. ihr trainer unantastbar, nur weil sie gewinnt? ich wünsche mir mehr tv-experten die zu ihrer meinung stehen, diese deutlich kund tun und auch dabei bleiben.

  9. Ich stelle Löws Entscheidungen in keinster weise mehr in Frage.
    Der Typ weiß ganz genau was er tut. Das ist der brillianteste Bundestrainer den wir je mit diesem Kompetenzteam inklusive der Manschaft hatten.

    So nun zum Mehmet Scholl ich will sagen das ich ihn damals als Bayern Spieler richtig Geil fand. Nun die Kritik was hat er als Trainer geschaft das er sone Meinungen von sich geben darf? Wir haben gewonnen und nur das zählt! Hat er gegen uns gewettet und hat nun ein haufen kohle verloren? Ne im ernst man wir haben gewonnen dann sollte man zumindest dann die Fresse halten.

    Selbst ich als noob weiß das zwei Spitzen bei den Italienern nichts verändert hätten. Die Itaker haben sofort alle freien Räume dicht gemacht eine perfekte Manndeckung gespielt und die SchlüsselSpieler ausgeschaltet.

    Man darf nicht vergessen hätte Boateng nicht diesen unglaublichen Fehler gemacht wären wir schon nach neunzig Minuten durchgewesen. Löw kann individuelle Fehler nicht verhindern insofern hat er eine unglaube mutige strategische Entscheidung getroffen als er eine Dreierkette ins Leben gerufen hat.

    Anstatt den nun zu kritisieren sollte man Respekt und Demut zeigen vor dieser geilen Leistung.

  10. Müller und Gomez ins Zentrum, Özil, Draxler auf Außen. So holt jeder Spieler das Maximum aus sich raus. Letztes Spiel war Müller größtenteils wieder rechts Außen und fiel kaum auf. Im Spiel gegen Irland hatte er um die 10 Chancen, dabei kam aber leider nur eine Vorlage für Gomez heraus.

  11. Wozu einen Trainer, wenn er nicht die richtige Aufstellung wählt? Fast alle großen Fußballseiten geben Löw Recht. Fand das gestern schon anmaßend. Natürlich ist es besser ein Team laufen zu lassen, aber nicht um jeden Preis. Vicente del Bosque meinte auch sein Team nicht umstellen zu müssen.

  12. Versteh auch nicht wieso er trotz der Aufstellung mit eigentlich offensiven Taktik mit Hummels, Boateng, Kimmich und Höwedes spielt.. aber gut

  13. Die Taktik von Löw ging defensiv komplett auf.
    Offensiv war wieder absolute Flaute. Ob es die Umstellung benötigt hat, grade weil wir bisher eh kein Gegentor bekommen haben und mit Umstellung eines gefangen haben, bleibt offen.
    Hoffe wieder auf das 4-2-3-1 wie bisher mit Kimmich und Hector in der Viererkette, da ging offensiv einfach viel mehr und hinten standen wir auch super.
    Zum Glück fällt nur Hummels aus und nicht Boateng!

    • Ging nicht komplett auf, auf den Außenbahnen vor allem bei Kimmich war immer zuviel Freiraum für die Gegner. Da wurde es paar mal schon sehr gefährlich.

        • Hummels und Boateng konnten die Situationen noch entschärfen. Da fallen mir noch ein paar Szenen ein. Das haben wir aber nicht der Taktik zu verdanken, sondern ihrer individuellen Klasse und Glück war auch dabei.

          Und knapp 10 Schüsse wurden abgeblockt oder gingen vorbei. Fast alle Situationen entstanden von Außen.

          • Ist echt komisch das Gegner uns über außen versuchen zu knacken. Könnte vielleicht dran liegen das wir mit Boateng und Hummels zwei Weltklasse Innenverteidiger haben.
            Immer dieses Löw gebashe. Wenn ich mittlerweile Scholl sehe bekomme ich schon die Krise. Wer die gängigen Taktik-Blogs verfolgt weiß, dass Scholl oft sehr komische Ansichten hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here