TEILEN

„Schlicht eine emotionale Reaktion“: Vizekanzler Sigmar Gabriel hat in Salzgitter Rechtsradikalen, die ihn anpöbelten, den Stinkefinger gezeigt – und steht dazu. „Auch Minister und SPD-Vorsitzende sind nur Menschen“, heißt es in einer E-Mail aus der Parteizentrale […] Sie hatten ihn als „Volksverräter“ beschimpft und auf seinen Vater Bezug genommen, der Nationalsozialist war. Am Dienstag war im Internet ein Video von dem Vorfall aufgetaucht.

Ich verstehe seine Reaktion – auch wenn sie natürlich wenig staatsmännisch war. Auch als Politiker muss man sich nicht alles gefallen lassen! Was meint Ihr dazu?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Nehmt der braunen Suppe endlich den Internetzugang, der ihnen kostenlos vom Amt gestellt wird.

    Unerträglich, wenn man sich die Kommentare unter dem Video ansieht. Als würde man im vierten Reich leben.

  2. schade, dass sich keiner über die inzestnazis aufregt. son mittelfinger ist natürlich UM WELTEN schlimmer als vermummt nazi-parolen in der öffentlichkeit rauszuhauen. ich würd gerne mal einen poltiker sehen, der auf die schwanzlutscher zugeht und mit ihnen versucht zu diskutieren, ohne masken etc. so kann man eine situation imo stark für sich gewinnen, da das ergebnis wohl offensichtlich sein würde.
    insgesamt beruhigt mich aber sone ausschlachtung in den medien immer, denn dann weiß ich, wie gut es uns eigentlich geht und wir keine ernsthafteren probleme haben, über die es wichtiger wäre zu reden.

    • Frauke Petry hat vor ein paar Wochen mal bei einer Veranstaltung die Pöbler nach vorne gebeten und ihnen die Gelegenheit gegeben, ihre Parolen zu erklären. So runde 20 Minuten durfte etwa ein halbes Dutzend Pöbler darlegen, weshalb sie der AfD Ausländerfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit etc. unterstellen.

      Das Ergebnis in der „Wahrheitspresse“ war jedenfalls, dass Petry die Pöbler vorgeführt und runtergemacht hätte. Die Gelegenheit zur Diskussion wurde also nicht positiv aufgenommen.

      Gut, es könnte natürlich in der Presse anders ankommen, wenn der „gute“ Gabriel mit „bösen“ Pöblern redet …

      • find die beiden arten von „pöblern“ sind auch gut vergleichbar, quasi 1:1. aber an dieser stelle wie immer danke für die afd-verteidigung. find die idee mit der „rückwanderungsbehörde“ und den „inseln für abgeschobene männer“ übrigens ziemlich genial, bin fast soweit der afd meine stimme zu geben. schade für die afd, dass man die inseln nicht mit nem zug erreicht.

        • Das klingt bei dir so abwertend. Ich würde es eher souverän nennen, den Pöblern nicht einfach nur den Stinkefinger zu zeigen, sondern ihnen eine Bühne zu geben und mit ihnen zu diskutieren. Umso mehr, wenn sich dann zeigt, wie wenig Substanz hinter den Parolen der Pöbler steckt.

          Klar, würde man das immer und überall machen, hätte man viel zu tun. Also bitte nicht so auslegen, als hätte ich gesagt, der dicke Siggi solle mit jedem Pöbler reden!

      • Die die nach vorne gehen und pöbeln sind auf beiden Seiten ein schlechtes Beispiel. Wenn eine Parteivorsitzende ein paar Demonstranten, die vllt. maximal Anfang 20 sind „runtermacht“, finde ich das ehrlich gesagt eher lächerlich als souverän.
        Ich bin kein großer Freund von Gabriel, aber seine Reaktion halte ich für absolut verständlich, er ist auch nur ein Mensch. Und wer Begriffe wie „Volksverräter“ brüllt, braucht sich nicht wundern in die rechte Ecke gestellt zu werden.

        • Ich glaube, wenn Angela Merkel zwischen den Pöblern gestanden hätte, hätte sie von Petry genauso das Mikrofon angeboten bekommen. Aber auf eine Auseinandersetzung hat sich IM Erika noch nie eingelassen.

          Lieber schickt sie eben die junge pseudointellektuelle Linksjugend vor. Wie ein Feldherr, der die Fußsoldaten verheizt.

          Wenns gegen die AfD geht, heißt es immer „gebt ihnen eine Bühne, dann werden die sich ganz schnell selbst entzaubern“. Das trifft aber genauso – und umso mehr – auf die Anti-AfD-Pöbler zu.

  3. Menschlich ist das absolut zu verstehen. Er wird angepöbelt, er pöbelt zurück.

    Aber er hat damit halt mal wieder gezeigt, dass er als Staatsmann, als Vizekanzler, nichts taugt. Sigmar „das Pack“ Gabriel ist halt immer noch der Beinahe-Sonderschüler geblieben.

    Bei keinem Helmut Kohl, Gorbatschow, Putin, Obama oder Genscher hätte man jemals diese Geste gesehen. Weil diese Leute eben wissen, was sich als öffentliche Person gehört. Nichtmal von AfD-Funktionären wäre ein Stinkefinger bekannt, und die werden bekanntlich Tag für Tag von irgendwelchen Antifanten-Schwachmaten in gleicher und schlimmerer Weise angepöbelt.

    • Meinst du den Helmut Kohl der nach dem Eierwurf auf die Zuschauer losgegangen ist und versucht hat den (vermeintlichen?) Werfer aus der Menge zu ziehen? Oder „bummbumm“-Putin der auf ihn zustürmende halbnackte Protestantinnen mit der *thumbs up*-Geste begrüßt? Ja, sehr staatsmännisch.

      Man kann von Gabriel halten was man will, aber was sein grundsätzliches Verhalten angeht ist er durch und durch Sozialdemokrat. Wäre seine Politik jetzt auch noch voll sozialdemokratisch wäre er der perfekte Kanzler für 2017, aber das wären dann wohl zuviele Stats auf der Plusseite gewesen.
      Du hast Recht, es ist nie gut wenn Politiker in den Assi-Modus wechseln, aber andererseits haben wir genug staatsmännische Deppen die den Karren vor die Wand fahren. Wie schon in meinem Post angeklungen, wir wollen Politiker mit Überzeugung, Eiern und eigener Meinung, aber gleichzeitig sollen sie das für sich behalten.
      Gabriel hat es sich für immer bei dem von ihm erwähnten rechten Pack verscherzt, die werden ihn oder die SPD garantiert nicht wählen (ob sie das je getan hätten steht auf einem anderen Blatt Papier). Aber genau das will ich von Politikern. Das sie im zweifelsfall auch mal auf Wählerstimmen scheißen, weil ihnen die eigene Überzeugung und der Blick in den Spiegel wichtiger ist.

      • „Man kann von Gabriel halten was man will, aber was sein grundsätzliches Verhalten angeht ist er durch und durch Sozialdemokrat.“

        Nicht das ich AfD-Kinki verteidigen will, aber deine Aussagen sind genauso fundiert falsch, wie seine. Der Spezi ist Atlantikbrücke und gibt den Sozialdemokraten so schlecht, dass ihm nicht einmal mehr die treusten Genossen die Stange halten wollen.

        Egal ob TTIP oder Tengelmann/Edeka Fusion. Der Typ hängt nur noch mit dem Kopf im Arsch der Wirtschaft. Der normale Arbeiter ist der gesamten SPD Führung schon lange scheißegal. Offensichtlich auch, dass sich die Parteimitglieder im letzten Jahrzehnt halbiert haben.

        Kein Wunder dass die einfachen Leute der AfD die Türen einrennen. Die Sozialdemokratie in Deutschland ist eine einzige Bankrotterklärung, die Linke unglaubwürdig und die Grünen zur Schickimicki-Partei verkommen.

        • Vielleicht hab ich mich ja unverständlich ausgedrückt: Sein Verhalten(!), nicht seine Politik. All das was du aufzählst habe ich mal unter seiner Politik summiert und da hast du völlig recht, da gibt er maximal den 10%-Sozialdemokrat.

          • Wenn du meinst das er in jeder Werkstatt mit Kittel und Helm steht und so tut als würde er die Leute und ihre Sorgen dort ernst nehmen, dann geb ich dir recht. Ansonsten ist sozialdemokratisches Verhalten nur schwer auszumachen und wahrscheinlich auch schwer zu definieren. Was man aber sagen kann, ist das vor Lebemann Schröder alle mir bekannten Parteivorsitzenden eher als Asketen oder sagen wir besser bescheidener aufgetreten sind. Gabriel passt auch mit seinem Verhalten und Erscheinungsbild nicht in diese Tradition. 😉

    • Ein paar AfD-Funktionäre sind von der gleichen Sorte wie die Pöbler im Video. Allen voran Höcke.

      Damit wir uns nicht falsch verstehen am linken Rand gibt es Schwachmaten und wenn sie AfD-Leute in ähnlicher Weiser _persönlich_ angehen, dann sollen sie meinetwegen auch einen Stinkefinger zu sehen bekommen.

      • Wir können gerne die grundsätzliche Frage erörtern, ob die Wahlkämpfer mit Krawatte und Mikrofon auf der Bühne (rechts wie links) besser oder schlechter pöbeln als die schwarzvermummten Pöbler auf der Straße (rechts wie links).

        Dass du allerdings behauptest, manche AfD-Funktionäre würden auch vermummten Straßenpöbel mitmachen, wäre eine zu beweisende Unterstellung.

        Anyway, das hier ist kein AfD-Thema, ich habe sie nur erwähnt, weil eben Petry, Meuthen & co sehr viel intensiver von der Antifa angepöbelt werden, egal wo sie auftreten. Und Stinkefinger habe ich da eben noch nicht gesehen.

          • Zu einem Staatsmann gehört deutlich mehr, als sich den Stinkefinger zu verkneifen.

            Ich hoffe ja, dass die AfDler eines Tages die Möglichkeit haben, ihre Eignung unter Beweis zu stellen! Beim Höcke hätte ich da allerdings auch Bedenken … so in etwa dieselben, die ich mir betr. Donald Trump mache!

        • Nö sie geben offen dummes Zeug von sich auf einem ähnlichen Niveau, wie diese vermummten Pöbler.
          Nein es sind nicht alle und bestimmt nicht der Mehr, aber doch einige. Prominentes Beispiel ist Herr Höcke.

  4. Auch ein Gabriel oder eine Merkel sind noch ein Mensch. Absolut verständlich auch mal eine Reaktion zu zeigen, wie man es vielleicht nicht von einem Staatsmann erwartet.

    Aber warum gehen die Demonstranten nicht in die Politik wenn sie auf alles die perfekte Lösung haben?

    Gruß Matze

    • Das Problem ist ja das Sie es tun.
      Und das noch viel größere Problem ist das einige Leute das auch noch glauben…
      Die Welt ist Gut und Böse und für jedes Problem gibt es DIE Lösung, das ist so Ungefähr das System das die AFD und NPD z.B. fahren.

      • Öhm, und die anderen Parteien nicht?
        Ich halte von denen auch nicht die Bohne, aber
        im Wahlkampf hört man doch immer DIE Lösung.
        Aus meiner Sicht oft sogar gute Richtungen,
        allerdings spätestens mit Koalitionsverträgen ist das alles hinfällig.
        Die negativen Sachen werden übernommen und die positiven werden so verwässert, dass sie verpuffen.

      • Ohne Dich jetzt bekehren zu wollen, aber Merkels Alternativlosigkeit war zuerst da, der verdankt die AfD ja ihren Namen.

        Wir hatten also zuerst DIE Lösung (Merkel), und dann hat sich eine Partei um das von Merkel verbotene Doppeldenk herum gebildet. Die AfD gibt sogar zu, nicht für alles die Patentlösung zu haben. Aber immerhin erkennt sie, wenn was schief läuft, während Merkel sich die Augen zuhält und sagt „da sind keine Probleme“.

        Zur NPD kann ich inhaltlich nichts sagen, insofern will ich dir diesbezüglich nicht widersprechen.

  5. Nicht alles gefallen lassen ok…aber wer sich über Harting´s Olympia verhalten kritisch äußert sollte seinen finger doch besser in der hose oder im braunen saloon belassen.
    Als Staatsbediensteter absolutes nogo finde ich. Allerdings muss ich mir auch eingestehen, wäre es Gregor Gysi gewesen, hätte ich von herzen gelacht. Dennoch kann ich mir nen schmunzeln da auch nich ganz verkneifen, wobei ich mich da doch etwas fremdschäme wenn ich meine gute kinderstube mal wieder aus der untersten schublade raushole 🙂

    Nuja seis wie es ist, so haben die medien wieder was zu berichten und talkrunden können wieder von herzen drüber debattieren und GEZ sendezeit verplempern.

    Das bild wird sicher auch noch in jahren ne runde machen, karikatiert werden oder als Wahlposter für die SPD herhalten 🙂 mal gespannt^^

  6. Ich kann Gabriel nicht ausstehen, aber diese Antwort entspricht nun einmal einfach dem Nivea von den vermumten Trotteln, die da rumpöbeln. Es war keine angemeldete Demonstration, da hätte er eigentlich alle einkassieren lassen können.

  7. Auch Politiker sind nur Menschen. Wenn ich mir derartig dumpfe, beleidigende Dinge anhören müsste … ich halte nicht viel von der CDU … eh .. SPD? Ich kann die in letzter Zeit immer so schwer auseinander halten 😀 … aber dafür hat er mein vollstes Verständnis

  8. Schon die Überschrift des Videos, „Gabriel rastet aus“, also bitte. Das rufen von Parolen der Weimarer Rechten erscheint mir irgendwie mehr „ausgerastet“ als ein Mittelfinger. Aber ist ja auch egal, man wird ihm das garantiert bis zur Bundestagswahl anlasten. Denn schließlich wollen wir alle starke Politiker mit basta-Mentalität, aber dabei soll er sich gefälligst auch wie ein Geist benehmen und unsichtbar sein.

    Nebenbei: Wer so bratzendämlich ist und den Ruf „wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!“ ernsthaft skandiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Dieser Ruf hat nämlich nur eine historische Bedeutung: „Scheiße, wir haben es total verkackt, schnell, schieben wir die Verantwortung auf genau diejenigen, die gerade versuchen unseren Mist auszubessern“. Vollidioten. Aber dann nebenbei mit den Deutschlandfarben im Gesicht rumlaufen, die LINKSGEPRÄGT sind. Lernt unsere Geschichte ihr Fickschnitzel, meine Fresse…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here