TEILEN

Bundesminister Dobrindt hat eine „Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten“ vorgelegt. Sie ist in acht Punkte gegliedert, die mehr Sicherheit bringen und den Schutz der Privatsphäre verbessern sollen […] Drohnen dürfen ( außer auf Modellfluggeländen) höchstens 100 Meter über Grund steigen und müssen in Sichtweite bleiben. Außerdem ist der Betrieb über Menschenansammlungen, (fremden) Wohngrundstücken, Flughäfen und weiteren sensiblen Bereichen künftig verboten […] Ab 0,25 kg Gewicht müssen Drohnen Name und Adresse des Besitzers tragen; ab 2 kg ist eine Art Führerschein erforderlich.

War wohl nur eine Frage der Zeit, bis sowas passiert. Ich bin mal gespannt, was das für Drohnenbesitzer wie mich (die bereits eine Aufstiegserlaubnis besitzen) bedeutet. Da werde ich mich wohl bei der zuständigen Behörde (Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr) genau informieren müssen, was jetzt meine nächsten Schritte sind…

Quelle: Engadget.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Die Regelung zerstört damit natürlich sofort die Pläne von Amazon für Drohnenlieferung. Oder allgemein Autonome Lieferung durch Roboter.

  2. Also rein von dem von dir gezeigten Textausschnitt geurteilt klingt das ja schon noch in Ordnung und noch nicht zu restriktiv (den Artikel auf Engaget hab ich nicht gelesen).

    Wobei sich mir eine Frage stellt: War der Betrieb über Flughäfen zuvor erlaubt?

    • natürlich nicht. Gab auch schon vorher strikte Flugverbotszonen. Und deshalb ist dieser ganze Regulierungskram auch totaler Schwachsinn, weil sich die Leute doch eh nicht an die Regeln halten und es auch in Zukunft nicht tun werden.

      Belastet werden wieder nur die Leute, die sich nicht haben zu schulden kommen lassen.

  3. Das ist ein schlag ins Gesicht für alle Modellbaupiloten.
    Vorallem dreist weil man selbst auf abgesperrtem oder vereinseigenem Gelände die 100m vorschrift einhalten muss.

    Wiedermal nicht zu ende gedacht, herzlichen dank Dobrindt!

  4. War klar , alles was im im entferntesten Spaß machen könnte muss wieder bis zum Erbrechen reglemetiert werden weil ein paar „Nappels“ nicht mit den Dingern umgehen können bzw. wer weis welche Lobbyisten sich davon wieder nen Reibach machen wollen , als wenn unsere Volksvertreter nichts wichtigeres auf der Agenda haben sollten als den Bürgern Hobbys zu vermiesen , aber die Quittung gibst immer zum Schluss !

    • „alles was im im entferntesten Spaß machen könnte muss wieder bis zum Erbrechen reglemetiert werden weil ein paar “Nappels” nicht mit den Dingern umgehen können“

      Richtig, deswegen gibt es Regeln und Gesetze. Diese Aussage kannst du genausogut auf Schusswaffen anwenden, die machen ja auch „Spaß“.

      Ganz im Ernst, eine Reglementierung von Drohnen war nur eine Frage der Zeit und erachte ich auch durchaus für sinnvoll. Wer damit kein Schindluder treiben möchte, den interessiert das Ganze glaube ich herzlich wenig. Alle anderen haben halt Pech gehabt. Wenn einer mit so einem Teil in mein Fenster fliegt, würde ich schon gerne wissen, wer es war.

      „aber die Quittung gibst immer zum Schluss !“

      Wir werden sehen. Kannst ja die AfD wählen, dann wird bestimmt alles besser.

    • Oder du gehst einfach mal davon aus das sie genau das tun wo für sie da sind und das tun was das Volk will.
      Das Leben dreht sich halt nicht nur um dich als Einzel Person.

    • Rein rechtlich betrachtet werden sie das, soweit ich weiß. d.h. die neuen Regulierungen betreffen auch die klassischen Modellflieger.

  5. Ich als DJI P3P Besitzer finde das gut. Jeder Horsti kann sich eine Drohne holen ohne auch nur ein bißchen zu wissen, was er eigentlich darf. Diese Tatsache erhöht auch nicht gerade die Akzeptanz der unfliegenden. Gegen einen Führerschein habe ich nichts einzuwenden.

    Ich bitte in jedem Fall nur um eine EINDEUTIGE benennung von Regel, Grenzen und Pflichten. Keinen schwammigen Kram, wo am Ende nur wieder rumspekuliert wird und keiner wirklich Ahnung hat. Vor allem was das Fliegen über fremde Grundstücke betrifft.

  6. Ja jetzt haben wir den Salat.. ich hatte dir ja vor einigen Monaten ja auch mal ne Mail zu den EU weiten Regulierungsverhandlungen geschickt.

    Für alle, die sich jetzt für die Freiheit dieses Hobby’s einsetzen wollen, empfehle ich als erste Anlaufstelle http://www.pro-modellflug.de/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here