Hier der versprochene neue SteVinLOG zu meinem Aquarium und Kampffisch. Im Prinzip ist dieser Vlog eine bunte Ansammlung von Dingen rund um die letzten Wochen: Es geht um Posthornschnecken, Zubehör, Garnelen, Lebendfutter (und wie man es selbst züchtet) und vor allem natürlich meinen Kampffisch, dem es aktuell leider sehr schlecht geht. Ist wirklich informativ und unterhaltsam geworden, denke ich. Schaut einfach mal selbst rein!
Anzeige
Hi Steve.
Beim Lebendfutter halte ich es wie folgt.
Im Handel liegt das Futter im Kühlschrank, sollte also auch bei dir umbedingt zur Lagerung über längere Zeit dort hinein.
Wenn ich mir ne Ladung Lebendfutter hole wird diese zuhause gleich in einen ganz feinen Kächer geschüttet und mit viel klarem Wasser abgespült um die Giftstoffe von Transport Wasser los zu werden.
Danach kommt das Futter mit frischem Wasser in eine Tupperdose und ab in den Kühlschrank.
Nach etwa 4 Tagen wird das Wasser erneuert.
So hält sich der Lebendbeitrag bei mir fast 1 1/2 Wochen und wird gut vertragen.
Vielleicht hat er sich überfressen, da waren dir Augen größer als der Magen.
Du mußt dann nur warten bis er das nächste mal
auf Toilette geht.
Zum Thema Garnelen eingewöhnen mit dem Wasser in einen sauberen Eimer. Dann nimmt man nen sehr kleinen Schlauch knickt den, macht nen Gummiband drum und lässt das Wasser in den Eimer tröpflen ruhig 2-3 Stunden. Es kann auch zu Problemen der 2 Garnelenstämmen kommen, da jeder Stamm unterschiedliche Bakterien mit bringt leider hatte ich auch das Problem und mir sind 4 weg gestorben, kann passieren muss aber nicht 🙂 bin dank dir ja selbst noch recht neu im Nanobereich. Danke nochmal 🙂 Und all best wishes to Neptulon
Ist das nicht normal, dass die Fische nach einer „Entdeckungsphase“ ruhiger werden und anfangen weniger zu schwimmen? Falls er wirklich einen Parasiten oder verfärbung hat, solltest du das Wasser ggf salzen und wärmer machen.