TEILEN

Lilium Aviation aus München ist eine Premiere gelungen: Das Startup hat das weltweit erste elektrisch angetriebene Flugzeug gebaut, das senkrecht starten und dann vorwärts fliegen kann. Nebenbei haben die Münchner einige Probleme gelöst, die vergleichbare Projekte haben. „Der Lilium Jet wird Grundlage eines neuen Transportsystems werden, bei dem man per App einen Flieger bestellen kann“, sagt Lilium-Gründer Daniel Wiegand

Eine ziemlich coole Sache: Quasi eine große Drohne. Ob das die Zukunft ist? Werden Autos und Autobahnen auf lange Sicht „überholt“? Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Wired.de


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ist nur das erste elektrische Flugzeug mit drehbaren Rotoren.
    Alle andere Aspekte, inclusive der Airtaxi Idee per App, ist in China schon seit 1-2 Jahren Serienreif und an Dubai verkauft worden.

  2. Der Luftraum ist ohnehin schon sehr voll… Kann eine einzelne Person gar nicht überblicken.. das kann nur Vollautomatisierung klappen in der Zukunft, wo dann der Faktor Mensch wegfällt

  3. Ganz ruhig Jungs. Wer sagt denn, dass die Dinger per Hand geflogen werden? Selbst die großen A380 sind mittlerweile vollautomatisiert per Autopilot und wenn der auch auf der Straße funktioniert (Tesla, Google usw.) wo man so ziemlich gegen alles Fahren kann, dann behaupte ich mal, kann man diese kleinen Flugzeuge problemlos automatisiert steuern. In der Luft springt auch kein Fußgänger vors Gefährt und es gibt auch keine roten Ampeln die vom System fehlinterpretiert werden.

    Das einzige was an diesen Dingern blöd ist, ist vermutlich die Energiebilanz. Schließlich muss man ein Auto nicht in die Luft heben sondern nur geradeaus rollen lassen.

  4. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Zeug zum gesellschaftlich verbreiteten Personentransport hätte. Ein Flugschein dafür dürfte teurer sein als ein Führerschein. In der Wahrnehmung der Menschen ist fliegen wohl auch gefährlicher als Autofahren: wenn man abstürzt, stirbt man bestimmt!

    Aber man kann auch mit 60 kmh vor den den Baum oder irgendeinen Verkehrsteilnehmer fahren und sterben, wenn man Pech hat. Und andere Verkehrsteilnehmer oder Hindernisse gibt es für ein Auto genug.
    Theoretisch wäre es wahrscheinlich tatsächlich sicherer als Straßen und Autobahnen, weil man in der Luft wohl mehr Platz hätte, um unbeschädigt anderen ausweichen zu können – zumindest auf dem Land. Dort würde ich auch wenn überhaupt einen Einsatz sehen, in der Stadt ist kein Platz dafür.

  5. Wenn ich schon sehe wie die Leute sich im normalen Straßenverkehr anstellen… und dann sollen die Fliegen dürfen Oo ! Ne lieber nicht.

    Außerdem drehen die Leute ja schon bei den normalen Autobahnen hohl was Lärmbelästigung angeht ^^

    Also geil wär das schon irgendwie aber aus Lärm-und Sicherheitsgründen lieber doch nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here