TEILEN

Jetzt ist es also endgültig: Ab der übernächsten Saison laufen keine Spiele der Champions-League mehr im Free-TV. Die ganze Entwicklung im Profi-Fußball ist eine einzige Katastrophe. Es geht NUR NOCH darum, mehr Geld zu verdienen. Wir Fans bleiben dabei komplett auf der Strecke. Was kommt als nächstes? Bekommt bald jede deutsche Mannschaft einen eigenen Pay-TV-Sender, damit man, wenn man alles sehen will, noch mehr Kohle zahlen muss? Die Wirtschaftsbosse der DFL und UEFA werden sich sicher auch in den kommenden Jahren neue Möglichkeiten ausdenken, den Fans noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen…


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Was soll bitte Free-TV sein, so was etwas gibt es doch überhaupt nicht mehr, egal ob für Private oder auch die öffentlich Rechtlichen muss man doch Geld hinblättern und da kann doch von Free überhaupt keine Rede sein.

  2. Irgendwie regen sich alle überall jederzeit zu den Folgen des Kapitalismus auf, aber jeder findet ihn gut. shrug

  3. Man merkt einfach, dass in den Fußballverbänden zuviele „Wirtschaftsexperten“ am Start sind. Leider gibt ihnen der Erfolg im Moment noch recht. Solange die Leute weiter munter Geld dafür verbuttern und sich das dann durch kindischen Protest schön reden („Ich hab vllt. mein Haus versteigert, um beim DFB-Pokalfinale dabei zu sein, aber ich hab Helene Fischer ausgepfiffen und Pyros gezündet, ich bin gegen Kapitalismus!!1“), kann man die Nummer halt immer weiter abziehen.
    Sieht man ja auch schön am DFB: Sogar Bierhoff hat erkannt, dass das Produkt Nationalmannschaft idR nicht so interessant ist, dass die Leute dafür soviel Geld ausgeben. Aber gibt halt genug Wirtschaftsfachidioten, die glauben, nur weil „Weltmeister“ draufsteht zahlen die Leute 80€(!) um ein Spiel gegen San Marino zu sehen. Völliger Wahnsinn.

    Für mich heißt das dann wohl, abb übernächste Saison erstmal keinen internationalen Fußball, was natürlich doppelt bitter ist, wenn man bedenkt, dass Schalke diese Saison nicht dabei ist. Hoffe, genug Leuten ist der Protest mal wichtiger als das Vergnügen und sie knicken dafür nicht ein. Aber es ist Fußball, da ist der Deutsche ja für gewöhnlich für jedes Opfer bereit, was ich meistens ganz sympathisch finde, hier ist es aber leider sehr hinderlich.

    • Ja ist echt geil, lieber in kleiner Stadien gehen als die Tickets mal zu humanen Preise anzubieten. Die Aussage dann noch das sie ja nur probleme haben „billige“ Tickets loszuwerden ist auch gut, die teuren gehen auch alle schön an ihre Sponsoren(die nicht kommen).

  4. Ich muss für Baseball-Gucken auch latzen. Das zahlt nicht jeder Bürger für mich, damit ichs im ÖFR sehen kann.
    Muss man halt löhnen, wenn man Fussball gucken will, wie schlimm und kapitalistisch …

    • In einer Zeit, in der die zunehmend überfetten und das schon im Kindesalter ist es eigentlich eine tolle Sache, wenn Kinder zum Sport animiert werden, um ihren „Helden“ nachzueifern. Und da Fußball (und Handball) etwas ist, in dem die Deutschen gut und erfolgreich sind, ist es klar, dass man sich dann diese „Helden“ aussucht.
      Amerikanisches Profibaseball (falls du das meintest) hingegen huckt einfach in diesem Land niemanden, ist daher also auch nicht von öffentlichem Interesse.

      • Das ist doch dann mehr eine selbst erfüllende Prophezeiung.
        Überall wird Fußball gezeigt, aber nirgendwo Baseball, also ist Fußball natürlich auch beliebter, da man an das andere garnicht so leicht ran kommt.
        Ich würde gerne mal die Beliebtheitsentwicktlung von Funkfernsteueungsautorennen sehen, wenn so etwas jeden Samstag um 20:15 Uhr im ZDF gezeigt werden würde.

        • Mittlerweile ist da sicher was dran, aber die Sache hatte ja auch irgendwann mal einen Anfang. Fußball ist dem Deutschen halt schon in die Wiege gelegt, da gabs noch garkeinen Fernseher. Eishockey wird auch schon seit hundert Jahren in Deutschland gespielt, trotzdem interessieren sich die Menschen eher für Fußball. Da kann es also schlecht daran liegen, dass der Fußball besser vermarktet ist heutzutage.
          Das Verfügbarkeit -selbst zur Primetime- nicht zum Erfolg beiträgt, sieht man btw auch ganz gut im Esports. Praktisch jedes halbwegs Esports-taugliche Spiel kann auf Twitch verfolgt werden, trotzdem schaut die breite Masse nur LoL, DotA2 und/oder Counterstrike.

          • Naja, ich würde mal sagen, was beliebt wird entscheidet mehr oder weniger der Zufall.
            Sobald aber mal ein kritischer Punkt überschritten ist, wird es problematisch für Konkurrenten überhaupt Fuß zu fassen.

            Angenommen man würde Fußball (größtenteils) in das PayTV verbannen und stattdesen bei ARD Baseball zeigen und die Sendungen die jetzt auf Fußball ausgerichtet sind, auf Baseball ausrichten. Nach deiner überzeugen, könnte Baseball trotzdem nicht so beliebt werden wie Fußball. Ich würde dagegen halten und sagen, um so mehr eine Sportart sichtbar ist, um so mehr Leute reden darüber und um so beliebter wird sie, das führt dazu dass sie noch mehr Leute anschauen usw.

            Ich kenne mich nicht im ESport aus, da es mich schlicht nicht interessiert. Ich würde aber trotzdem gerne eine Analogie bringen. Natürlich könnte ich auch zum örtlichen Sportplatz gehen und den alten Männern beim Spielen zu sehen, aber Profisport ist natürlich etwas anderes. Den Skater im Park an zuzugucken, ist auch etwas anderes als die X-Games zu schauen. Natürlich ist professioneles CS interessanter als der Multiplayer von Uncharted. Was natürlich auch am Spiel liegt, aber eben auch an den Spielern.
            Und natürlich sieht man keine wirklichen Profi Spieler in irgendwelchen unpopulären Spielen, weil es dort selbstverständlich kein Preisgeld gibt. Natürlich werden die Spiele nicht ohne Grund gespielt, da sie bei einem großen Publikum beliebt sind. Nur haben halt neue Spiele, auch wenn sie wirklich gut sind, keine wirkliche Chance CS zu verdrängen, einfach weil CS überall dominant in der Wahrnehmung ist.

            Du kannst das beste Getränk der Welt brauen, du hast trotzdem keine Chance gegen Coca Cola, da es überall in der Werbung läuft, bei McDonalds verkauft wird usw. Du musst schon extrems Glück haben, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, in einem größeren Kreis wahrgenommen zu werden.
            Und das hat man bei dominante Konkurrenten einfach nicht, bzw. nur sehr selten.

          • Das alles ist für Medientheorie sicher richtig, aber wie du schon erkannt hast, der „kritische Punkt“ ist beim Fußball halt überschritten. Fußball ist mittlerweile das sportliche Massenphänomen in Deutschland. Natürlich wächst man dann irgendwann damit auf. Wenn ich an mich selbst denke: Ich bin in einem Haushalt mit zwei Dortmund-, einem Bayern- und einem Kölnfan aufgewachsen, bei uns war Fußball immer ein Thema.
            Jetzt muss man sich die Frage stellen: Ist es Aufgabe der ÖR, das zu zeigen, was viele interessiert, was Volkssport ist (also Fußball und vllt. noch Handball)? Oder ist es Aufgabe der ÖR, Randsportarten zu zeigen, die eigentlich initial keinen interessieren (wie Baseball, Faustball oder was weiß ich noch für -ball)? Ich persönlich tendiere zu ersterem. Die Menschenmasse entscheidet das Interesse, nicht der Sender.

            Was den Esports angeht: Was du vergleichst, sind Profi- zu Amateurspielern. Natürlich schauen der LCS x-fach mehr Menschen zu als z.B. der ESL Meisterschaft (was zwar eher an den Sprachbarrieren liegt, aber egal). Der korrekte Vergleich wäre wohl eher: Wenn Baseball um 20:15 Uhr im ZDF läuft und Fußball um 20:15 Uhr in der ARD, jeweils ein Spiel mit gleicher „Bedeutung“ (Ligaspiel, Finale, whatever)…wo würden mehr Deutsche zugucken?
            „Profis“ gibt es btw in vielen Rand-Esportstiteln auch. Natürlich, je kleiner das Spiel, desto weniger Profis und desto geringer deren Profit. Trotzdem gibt es sie. Gerade durch das Twitch-Streaming gibts ja jetzt auch mehr Einnahmeoptionen.

          • Da ist dann der springende Punkt, was die Aufgabe des ÖRR sein sollte.
            1. Eine Profisportveranstaltung wo (fast) alle Millionäre sind zu finanzieren und das von GEZ Geldern (quasi Steuern) oder
            2. Eine möglichst breite sportliche/gesellschaftliche Diversität zu schaffen.

            Gehen wir mal davon aus, dass die ÖR (komplett) auf Fußball verzichten und die immense Summe die jetzt für den Profifußball ausgegeben wird, kommt anderen Sportarten zu gute.
            Der Profifußball würde ja nicht verschwinden, es würden sich mehr als genug finanzielle Möglichkeiten erschließen, das auch weiter zu finanzieren.
            Schlußendlich gäbe es aber wahrscheinlich eine erheblich größere Auswahl und die Chance, dass sich auch andere Sportarten etablieren können die vom ÖR angestoßen wurden.
            Umgekehrt, wenn der ÖR immer höhere Summen für Fußball zahlt gibt es halt keine Möglichkeit mehr für ein alternatives Programm und von RTL&Co ist wohl keine Innovation zu erwarten. Staffel 999 von DSDS und Scripted-Reality scheinen mit 0 Risiko offensichtlich den gewünschten Erfolg zu bringen.

            Und sag nicht, der Fußballfan zahlt dann GEZ für nichts, der Nicht-Fußballfan tut das schon jetzt. Der Punkt, ich bekomme nichts für mein Geld, ist bei dem System so oder so hinfällig.

            Ich meine bei Randsportarten lassen sich aufgrund der geringeren finanziellen Möglichkeiten weniger Profis nieder. Was die Sportarten uninteressanter macht und es schwierig macht, sich gegen Profisportarten durchzusetzen und selbst auf ein Profiniveau zu kommen um dann interessanter zu werden.
            Man kann den ÖRR aber auch nicht mit Twitch vergleichen. Bei Twitch gibt es (fast) alles und die Masse sucht sich ihren eigenen Weg und produziert das Angebot auch. Twitch nimmt natürlich mit dem Partnerstatus Einfluß, aber ich würde das jetzt nicht so hoch gewischten.
            Der ÖRR wird aber gesteuert mit quasi Steuern finanziert und kann nur ein begrenztes Angebot liefern. Das kann man in meinen Augen nicht vergleichen, schon weil das eine ein Privatunternehmen und das andere ein mehr oder weniger Staatsunternehmen ist. (Zumindest glaube ich nicht, dass im Twitch Vorstand größtenteils Politiker sitzen.)
            Naja, wenn wir zwei Sender haben auf denen zeitgleich zwei verschieden Sportarten laufen, wird es immer für beide ausreichend Zuschauer geben.
            Ich denke ein wichtiger Schlüssel ist hier auch die einfache Verfügbarkeit und die eingeschränkte Auswahl.
            Oder glaubt jemand, dass das RTL2 Mittagsprogramm irgendwelche Zuschauer hätte, wenn man nicht bloss den Fernseher einschalten, sondern etwas mehr Aufwand reinstecken müsste?
            Wenn man den Fernseher einschaltet hat man eine sehr begrenzte Auswahl an Kanälen (ohne PayTV) und ich möchte mal behaupten, nicht viele schalten über Sendeplatz 10 hinaus. Alles was dort gesendet wird, bekommt eine gewisse Aufmerksamkeit. Selbst wenn Baseball kostenlos im Internet zu sehen ist, kann es keine Aufmerksamkeit bekommen, weil es schlicht untergeht und natürlich zahlt auch (fast) niemand, für etwas das er nicht kennt um mal rein zu schnuppern. Der Profifußball hat aber genug Anziehungskraft und die Möglichkeit einfache Bezahlmöglichkeiten zu etablieren.
            Ich denke nicht, dass jemand bestreitet, dass der Profifußball auch ohne den ÖRR überleben könnte. Aber schlußendlich bleibt die Frage was überhaupt die Aufgabe des ÖRR ist bzw. sein sollte.
            Dass du als Fußballfan weniger Geld ausgeben willst und deshalb für Fußball beim ÖRR bist und ich dagegen, weil es für mich komplett uninteressant ist und ich keine Millionäre zwangsweise Unterstützen will, ist verständlich. 😉

          • „Naja, wenn wir zwei Sender haben auf denen zeitgleich zwei verschieden Sportarten laufen, wird es immer für beide ausreichend Zuschauer geben.“
            Wahrscheinlich. Allerdings wirst du kaum abstreiten, dass eines davon (Fußball) sehr viel mehr zieht, als das andere (literally jede andere Sportart der Welt), zumindest in Deutschland. Natürlich könnten die ÖR jetzt auch den ganzen Tag nurnoch Sport senden, aber bekanntermaßen ist der Sendeauftrag weit gefächert. Ergo gibt es eben nur einen begrenzten Raum für Sport. Warum diesen dann nicht mit dem füllen, was die meisten Menschen interessiert? Denn again, es ist nicht Aufgabe der ÖR, vorzugeben, was interessant ist, sondern umgekehrt. Das Interesse bestimmt den Sendeplan.
            Davon ab sollte man vllt. klären, wovon wir hier reden. Ich bin definitiv nicht der Meinung, die ÖR sollten z.B. anfangen mit Sky zu konkurrieren und jedes CL-Spiel übertragen. Aber es muss doch möglich sein, dass zumindest die bisherige Regelung erhalten bleibt. Hierbei sehe ich btw nicht die ÖR in der Pflicht, den Bieterwahnsinn mitzugehen, sondern die UEFA, in deren Interesse es eigentlich sein sollte, dass ihr internationaler Wettbewerb für die jewiligen Länder interessant bleibt.

            Mein Twitch-Vergleich war btw rein auf die Verfügbarkeit bezogen. Jeder Mensch kann alles auf Twitch sehen, trotzdem sehen sich die Menschen nicht gleichmäßig alles an, weil verschiedene Dinge eben verschieden interessant sind.

  5. […] Bekommt bald jede deutsche Mannschaft einen eigenen Pay-TV-Sender, damit man, wenn man alles sehen will, noch mehr Kohle zahlen muss? […]

    Eigentlich eine Geniale Idee. Du zahlst nur noch für die Spiele die du sehen willst, das Geld landet dann bei deinem Verein den du damit Unterstützt. Ich mein, warum sollte man dem HSV schon freiwillig sein Geld geben?

  6. Interessant wenn man bedenkt das Sky zu Fox gehört, also ein Konzern aus den US und A letztlich über die Übertragungsrechte der Europa Champions League verfügt 😀
    Da sind Profis am Werk, wer hofft das Fußball „günstiger“ wird sollte sich lieber nach einer anderen Sportart umsehen.
    Es gibt halt viel zu viele Leute die mit ihrem blinden Real Madrid Fanboytum irgendwas kompensieren müssen. Nach dem Motto: Ich hab Ahnung von Fußball, weil ich bin ja „Fan“ vom besten Club der Welt. Davon das der Verein das 50 fache an Geldern verprasst und am Ende mit Ach und Krach alle 3 Jahre den Titel holt mal abgesehen.

  7. Ich finde es gut. Wer Fußball schauen will, bezahlt halt dafür. Das Verlangen weniger auf die Allgemeinheit abzuwälzen finde ich nicht gut. Zumal ich für Sky bezahle. So löhne ich nicht zwei Mal für das selbe Produkt.
    Ansonsten kann die Entwicklung für die Fans auch eine Positive sein. Je mehr Leute zu Sky gedrängt werden, umso weniger zahlt der einzelne Kunde für die Lizenzen anteilig. Das verhindert auf Dauer einen unkrontollierten Preisanstieg (letztes Jahr kamen ja plus 3€irgendwas hinzu).

  8. War absehbar, I am out.
    In einer Bar mit Freunden werde ich dann wohl ab und an die wichtigen Spiele (ab 1/4 Finale) gucken.
    Wer interessiert sich denn noch wirklich für die Gruppenspiele, seitdem die CL auf Kosten des UEFA Pokals so aufgeblasen würde?

  9. OK.. und wofür zahle ich dann jetzt noch GEZ?
    Das letzte, was man noch gucken konnte ohne manipuliert zu werden wird gestrichen..

    Dann möcht ich lieber selbst dazn mit der Gebühr finanzieren..

    • Ergänzung:
      Jetzt, wo angeblich soviel Geld eingespart wird, wird der Betrag bestimmt auch nicht sinken… danke für noch mehr Soaps die keinen Interessieren..

    • ich gucke kein fußball und frage mich daher schon immer warum ich gez zahlen soll.

      sportübertragungen haben für mich auch nicht viel auf den öffentlich rechtlichen zu suchen. der musikantenstadel und der restliche müll jedoch ebensowenig.

      ich fände die gebühr i.o. wenn wir dadurch einen deutsche nachrichtensender finanzieren würden, anstatt die unterhaltung der menschen Ü80

  10. Vernünftig das die ÖR Sender nicht jede Preissteigerung mitmachen. Gibt genügend Leute die das schauen wollen und dafür zahlen, die dürfen das dann gerne machen. Wenn sich das für die Privaten irgendwann nicht mehr lohnen sollte werden die Rechte auch billiger. Falls nicht und trotz steigender Abo Preise bleiben die Zahlen gleich oder steigen sogar, wäre die Haltung der ÖR umso besser.

    Besonders bei der CL ist es auch eigentlich egal. Es gab vorher schon extrem wenige Spiele im TV und in den letzten Runden war meist nur noch der FCB oder BVB vertreten.

  11. 1. zum Glück wird dafür kein GEZ Geld verbraten
    2. Ein deutsches Endspiel wird daann doch im FreeTVübertragen? Seriously? Rundfunkstaatsvertrag? Defaq?

    Das soll mal einer verstehen. Gut dass ich kein Fussball schauen 😀

  12. Hm aber das ist doch freie Marktwirtschaft, wie soll man das verhindern?
    Es gibt übertragungsrechte die alle paar Jahre neu vergeben werden. Und diese gehen an den der das meiste Zahlt, kann ja die UEFA nix dafür das ZDF Top Bieter ist…

    • Genau das ist eben das Problem. Der (Profi) Fußball ist mittlerweile zu einem Produkt der Marktwirtschaft verkommen, das nur noch dazu dient soviel Kohle wie möglich abzuwerfen. Man könnte sich als UEFA/FIFA/DFB Boss bei der Frage nach den Vergaben der TV Rechte Gedanken darum machen wie möglichst viele Menschen diesen Sport am besten verfolgen können, anstatt eben nur zu sehen was am meisten Geld abwirft.

    • Ob das alles noch freie Markwirtschaft ist das ein paar mächtige Konzerne die Weltwirtschaft regieren sei mal dahingestellt.

      Es wird Zeit für ein echtes Financial Fairplay und gedeckelte Gehaltsstufen für Fußballprofis, es kann einfach nicht sein das die am meisten geschaute Sportart Europas aus dem Free TV im gesamten verschwindet, nur damit man den Kickern noch sinnfreiere Summen zahlen kann, dass gleiche gilt für die Bundelisga die angeblich dringend gegenüber der Premier Leauge Geld generieren muss, ahja die PL die Liga die Jahr für Jahr den Fußball in Europa und der Welt dominiert..

      Stell Dir vor es ist Bundesliga und keiner geht hin ….

      • Große, marktbeherrschende Konzerne sind genau das, was bei einer freien Marktwirtschaft herauskommt. Darum haben wir in Deutschland ja auch die soziale, nicht die freie Marktwirtschaft.
        In einer freien Marktwirtschaft dürfte es z.B. auch kein Kartellamt geben, das verhindern soll, dass sich Monopole/Oligopole in zu großem Ausmaß bilden und die Unternehmen mit Preisabsprachen den Verbraucher nur noch mehr ausnehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here