Ab der kommenden Saison hält neben Sky auch Eurosport Rechte an der TV-Übertragung. 45 Spiele, die allermeisten freitags, sollen dort exklusiv zu sehen sein. Wie am Dienstag bekannt wurde, allerdings wohl nur im Internet über das kostenpflichtige Streaming-Angebot „Eurosport Player“. Das würde bedeuten, dass ein Abo nicht mehr ausreicht, um alle Spiele live im Pay-TV zu verfolgen.
Ich hab’s halt kommen sehen: Immer noch mehr Geld rausschlagen, und wir Fußball-Fans sind mal wieder die Dummen. Sollen sie halt die Rechte so verteilen, dass man (wie in der NBA) Pakete von bestimmten Mannschaften verkauft. Dann kann ich alle Spiele von Werder sehen und den Rest kann diese ganze Abzock-DFL gerne für sich behalten. Ich gucke bei Sky eh nur noch Fußball, der Rest ist langweilig und alt. Also kann ich diese monatliche Gebühr von mir aus komplett in so ein Paket stecken. Aber das wird leider nicht passieren, weil man lieber immer weiter zerstückelt, um immer noch mehr Geld zu verdienen. Die DFL kann einfach den Rachen nicht vollkriegen…
Quelle: Sport1.de
Anzeige
Nach dem gestrigen Zeitungsartikel habe ich zum 25.09 das gesamte Skypaket gekündigt, es ist eine Frechheit wie wir Fans geschröpft werden sollen nur weil die ach so erfolgreiche Premier Leauge ( wann war der letzte Europatitel..)es uns vormacht.
Das höchste aller Gefühle wird dann evtl bei einem super Angebot, ein Neuvertrag nur für die Bulli für 14-17€ sein, aber die 100€+ gibt es von mir nicht mehr wenn Sky nicht exclusiv ist…
Bleibt nur zu hoffen das die Fußballblase in absehbarer Zeit platzt, getreu dem Motto stell Dir vor es ist Bundesliga und keiner schaut zu.Im Großen und Ganzen ist es eine Frechheit und die meist geschauteste Sportart in Europa sollte als Allgemeingut gelten und nich als Produkt für die oberen 10tsd.
10 Minuten vor Beginn des Spiels bei Reddit schauen und ne Menge Geld sparen; dazu keine Trikots mehr kaufen, ins Stadion fahren etc. Wenn plötzlich das Geld fehlt wird ein Umdenken sehr schnell einsetzen. Leider sind Fußballfans nicht gerade die hellsten Lampen am Kronleuchter ergo werden sie sich immer wieder und weiter verarschn lassen.
Wer es auf die Art löst, zeigt eigentlich nur eins: Ihm ist der Fußball scheißegal, sein Verein eigentlich auch, er will nur nicht auf sein Amusement verzichten.
Wenn schon Boykott, dann doch bitte richtig.
Was ist das denn für ein unsinn, nur weil man den Kommerz nicht unterstützt, kann man sich doch trotzdem für den Verein interessieren, oder darf ich dann auch keine Artikel mehr für Fußball an sich lesen?
Wenn du kategorisch ausschließt auch nur irgendetwas zu tun was „deinen“ Verein monetär unterstützt sogar bis runter gebrochen auf den Stadionbesuch, was willst du dann die Kommerzscheiße noch im Rußlandstream gucken? Diese Art von Interesse braucht niemand. Jedenfalls brauchst du dich dann nicht zu wundern das dir keiner entsprechende Angebote macht, denn auch der Verfasser von „Fußball an sich“-Artikeln bestreitet wahrscheinlich auf die ein oder andere Weise seinen Lebensunterhalt damit diese zu schreiben. Leute mit dieser Art von Freibierlätschnattitüde sind total asi! Nein man wird doch wohl nicht alles immer umsonst haben dürfen, auch wenn (und da bin ich voll bei Steve) das unterbreitete Angebot total beschissen ist. Da heißt es so nehmen oder eben verzichten und nicht zum kollektiven, moralisch pseudo-legitimierten Diebstahl aufrufen.
Natürlich nicht. Gibt genug Möglichkeiten, sich auch weiterhin für seinen Verein zu interessieren. Wer aber den „easy way out“ nimmt (sprich auf „nicht mehr so ganz Grauzone, aber irgendwie doch“-Streams zurückgreifen), zeigt, was eigentlich Hauptmotivation seines Interesses ist. Das ist auch völlig okay, will da niemanden verurteilen, aber das hat dann mit der von Steve weiter unten angesprochenen „Liebe zum Verein und Fußball“ nichts mehr zutun.
Vorab ich hab Sky..
Aber solche Worte von einem Fan eines Club von Kumpeln und Malochern..
Kannst Du Dir vorstellen das der ein oder Andere sich evtl es gar nicht leisten kann und deshalb auf Reddit geht? Mag sein das es auf Sir_Camealot nicht zutrifft, aber nicht jeder der das nutzt ist ein „Schmarotzer“ Und wenn man schon pauschalisiert dann mache ich mal mit denke mal das halb Schalke so guckt wo keine Arbeit da kein Sky 😛
Och, die werden sich dann schon Geld holen und wenn es nur bei denen ist, die dafür bezahlen.
Aber stolz sein auf illegale streams und andere als Energiesparlampen anzusehen spricht auch für sich
Laut DWDL ist das Kind wohl noch nicht in den Brunnen gefallen. Discovery hat wohl schon in der Vergangenheit solch ein „PR-Poker“ betrieben, um Druck auf Sky aufzubauen.
Würde mich auch freuen, wenn die DFL ganz modern sich online selbst vermarkten würde (gerne auch optional). Sämtliche amerikanische Sportverbände schaffen das ja auch sehr vorbildlich. In Deutschland macht es die DEL auch meiner Meinung nach vernünftig. Gibt genug Leute, für die so ein Sport-Ticket ein No-Brainer wäre.
Zig Leute möchten sich aus diversen Gründen kein Sky Abo zulegen. Da ich laut Mietvertrag keine Sat-Schüssel anbringen darf, müsste ich ein Kabelanschluss bei Sky haben. Über Kabel würde ich aber nur bis Bundesliga HD 4 empfangen. Also ein No-Go für mich.
Habe mir dann von meinem Bruder seinen Sky-Go Zugang organisiert. Bisher für mich ein zufriedenstellender Kompromiss.
Ohne salaray cap sehe ich auf Dauer schwarz. Der muss allerdings europaweit kommen.
Mhm. Was hat der Lohn der Fußballer jetzt für nen Einfluss auf die TV Rechte Vergabe?!
Echt jetzt?
Dir ist schon klar das die Amis sich für Ihre TV Pakete dumm und dämlich zahlen, Salery Cup hin oder her und das nicht nur im Sport überall wo eine Frau im Bikini zu sehen ist, ist sofort Pay TV.
Dann würden sie trotzdem nach Spanien,England und Italien gehen,wegen den Steuern ;).
Grade Spanien ist für Steuererleichterungen bekannt und dann betrügen die Spieler trotzdem…
Dazu kommt noch dass das Salary Cap durch Handgeldern und Wertgegenstände umgangen wird. Also bliebe alles beim Alten.
Fuck you, Kartellamt!
Was habe ich als Verbraucher nun von der erzwungenen Aufteilung der Bundesligarechte?
Es wird nicht nur teurer, nein, es wird auch noch auf unterschiedlichen Vertriebswegen ausgestrahlt.
Schrott!
Es ist für die Deutsche Liga ein zweischneidiges Schwert. Vergleicht man die TV-Gelder mit der Premierleague ist die Deutsche Liga noch meilenweit entfernt irgendwie auf finanzieller Ebene konkurrenzfähig zu sein.
Die Bild hat das 2015 mal die Pay TV Preise in den Ländern verglichen:
http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/was-zahlen-die-zuschauer-im-ausland-39765036.bild.html
Während Sky Deutschland im Jahr 2016 gerade mal ca. 4,6 Millionen Abonnenten hat knackt Sky UK einen Rekord im Jahr 2015 mit 12 Millionen Abonnenten.
http://www.digitalfernsehen.de/Sky-UK-stellt-neuen-Abonnentenrekord-auf.130649.0.html
Fast 3x so viele Abonnenten in England und die dann auch noch deutlich mehr zahlen. Wenn die Bundesliga nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will (zumindest International) dann muss irgendwo das Geld her kommen.
Die Engländer sind offenbar bereit mehr Geld für Pay TV und Fußball auszugeben.
Was England mit dem Geld macht sieht man ja… Außerdem kann man die Premium League nicht mit der Bundesliga Vergleichen. International wird die Premium League überall geschaut und die Bundesliga ehr weniger.
Außerdem muss man ja nicht immer alles teurer machen um mehr Geld zu verdienen. Ein Kundenfreundlicheres Angebot könnte z.b. auch mehr Kunden und damit mehr Geld anlocken.
Klar kann man die Premier League mit der Bundesliga vergleichen. Wenn man die Anzahl der Abonnenten der Pay TV Sender vergleicht ist es nämlich egal ob die Premier League international viel mehr geschaut wird. Die „lokalen“ Pay TV Sender der PL können nur in Groß Britannien abonniert werden.
Nochmal die harten Zahlen:
GB bei 65 Millionen Einwohner hat ca. 12 Millionen Pay TV Abonnenten.
DE mit 80 Millionen Einwohner hat ca. 4,6 Millionen Pay TV Abonnenten.
Und wenn ich die Preise der Bild vergleiche. Haben wir in DE mit Sky schon ein sehr gutes Angebot gehabt. Trotzdem der riesen Unterschied in der Anzahl der Abonnenten.
Wenn der Markt in GB weiterhin so wächst wirkt sich das auch auf die BL aus. Die Chance ist da, dass sich die BL in eine Ausbildungsliga entwickelt, da wir die Spieler mangels Geld nicht halten können. Und das große Geld in England kommt nun mal aus den dicken TV-Verträgen.
Und mit mehr Kohle für die BL-Vereine wären solche Investoren wie Kühne, etc. gar nicht nötig. Wäre also ganz im Sinne der Fußballromantiker wenn der Deutsche für seine Liga mehr zahlt.
In England läuft aber fast alles im TV über Pay Tv, das ist ein ganz anderer TV Markt als hier bei uns.
Das liegt in erster Linie daran, weil die dummen Fans es mitmachen.
Durch dein sky-abo hast du strengt genommen diese Entwicklung unterstützt.
Ich natürlich auch, indem ich fast 100 ocken für die werbe-Shirts meiner Mannschaft ausgebe.
Wir Fans sollten jetzt endlich einfach mal damit aufhören und diese Gier ins leer laufen lassen
Du sagst das so leicht. Was sollen wir denn machen? Einfach aufhören, Fußball und Deinen Verein zu lieben?
ist nun mal leider so das man da nur friss oder stibt hat …
und die alternative ein paar gez millarden dem dfb in den hals zu stopfen klingt auch net so toll in meinen ohren^^ aber mal ernsthaft kundenfreundlichbringt nix… kannst nur drauf hoffen das werder net so oft freitag spielt
Liebe wie ein Vater nicht wie ein Hirnloser Teenager, der glaubt mit dem dicken Diamantring für die Angebetete seine Liebe beweisen zu müssen.
An welchen Angeboten zocken die Vereine nicht ab wie doof? Training besuchen statt Spiele, publicviewing benutzen statt abos bezahlen.
T-Shirts nähen in den Farben ohne Logos, Schals stricken in den Farben, Anleitung unter Fans teilen eine Gemeinschaft fördern die sich vom Diktakt der Kommerzialisierung emanzipiert.
Irgendwo hinter den Aktionen sitzt ein Wirtschaftsstudierter bzw team, der/die immer in einer Powerpoint präsentiert/en, dass lassen die schon mit sich machen, wenn dem seine/deren Buisnesspläne nicht aufgehen und er/sie gefeuert wird/werden ändert sich was davor nicht.
Eltern lieben auch ihre Kinder, aber wenn sie ihnen alles durchgehen lassen und jeden Wunsch sofort erfüllen, werden aus den lieben kleinen irgendwann riesen Arschlöcher. So ist es auch beim Fußball, alle schimpfen auf den dfb und den Kommerz, zahlen aber weiter überteuerte Preise für jeden mist, schauen bald sieben Tage die Woche Fußball und wundern sich dann warum es jedes Jahr schlimmer wird.
Seinen Verein und Fußball zu lieben heißt doch nicht irgendwelchen gierigen Raffsäcken Geld in den Rachen zu werfen. Man muss denen einfach mal durch Verzicht zeigen, dass es so nicht geht. Auch wenn es in dem Moment dann erstmal schmerzhaft ist, würde man für die Zukunft eine Verbesserung der Situation erreichen, wenn ein Großteil der Fans/Abonnenten mitzöge.
Ich liebe meinen VfB, und ich habe im letzten Jahr die Montagsspiele auf Sport 1 genossen. Aber ich bin nicht bereit, dafür zu bezahlen. Also höre ich die Bundesliga im Radio, und schon dafür muss ich (zwangsweise) blechen.
Wenn das Angebot nicht stimmt, sollte man es eben nicht annehmen.
Und deshalb zahle ich lieber monatlich für Netflix, dort stimmt nämlich das Angebot.
Der Konsument hat eben nur eine Art, mitzureden, und das ist mit den Füßen.
Ich bin vor 2 Jahren auf Radio umgestiegen, nicht weil ich mir es nicht leisten könnte, sondern weil ich die übertriebenen Gehälter und Lizenzen nicht weiter unterstützen wollte. Gehe dafür 4-5 Mal im Jahr zu einem Bremenspiel (ja ist ähnlich blöd) und genieße die Emotionen im Radio.
Ich muß gestehen das ich übers Radio (Sport1.fm) zuletzt mehr mitgefiebert habe als übers TV. Ich bin einfach zu geizig soviel
geld für Pay TV oder ein Trikot zu zahlen. Werder liebe ich nach
wie vor, aber irgendwann muss man leider eine Grenze ziehen. Das Geld investiere ich lieber in meine Karibikkreuzfahrten, davon habe ich nämlich mehr.
Wie oben schon mal erwähnt hört die Liebe zum Verein ja nicht auf, nur weil man kein Trikot kauft oder nen Sky Abo hat.
Geh halt zu den Jugendmannschaften oder zur 2. Mannschaft. Kostet weniger Werder spielt, und bei der 2 Mannschaft ist die Stimmung gar nicht ganz so schlecht.
Ich habe jetzt tatsächlich erstmal beschlossen, mir keine Trikots, Tassen, Handtücher oder sonstigen Ramsch, den ich eigentlich gar nicht brauche, zu kaufen.
Sky hatte ich sowieso nie, ich steh mehr auf draußen schauen oder eben die gute alte Sportschau.
Aber ich den letzten Jahren verabscheue ich mich immer stärker selbst dafür, dass ich mich von ein paar gewieften marketingtypen so hab schröpfen lassen die letzten Jahre (Jahrzehnte). 5 Euro da, 10euro hier, da mal 50, ab und zu mal 100, nur damit ich auch sagen darf: „ich liebe meinen Verein“?