TEILEN

Hier das zweite Video aus dieser neuen Reihe. Ich hatte eine (wie ich finde) gute Idee für meine beiden Arbeitsplätze. Nun geht es an die Umsetzung. Leider brauche ich für einen der beiden Schreibtische/Tischplatten Eure Hilfe oder Ideen. Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir mit Eurer handwerklichen Fachkenntnis hilfreich zur Seite stehen. Schaut mal rein, worum es geht!



Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. ich würde da nichts an eine Rigipsplatte hängen und doppelt nicht, wenn ich da teure Technik und Monitore drauf stellen möchte.

    Mein Vorschlag wäre: aus Siebdruckplatten Links und Rechts Tischseiten zu bauen (die als Beine fungieren), in denen kann man die Form der Dachschräge aufnehmen. (Hinten Schräg und nach unten laufend, vorne vielleicht abgerundet) das kann man relativ einfach mit ner Handkreissäge und ner Stichsäge zusägen.
    Oben mit Holzdübeln die Tischplatte drauf und hinten in die Mitte eine verstrebung (als Gimmick evtl. als Kabelschacht gebaut) damit das alles verwindungssteif wird.
    alles Machbar, wenn man immer brav vorbohrt und sauber arbeitet.

    Leider kann ich besser Heimwerken als Zeichnen – aber vielleicht ist das ja eine Idee, die dir gefällt.

    Liebe Grüße – Mach weiter so!

  2. Mir ist spontan die Idee eines Keils gekommen der die Nötige Stabilität für die Tischplatte gibt. Ob das in der Praxis umsetzbar ist kann ich nicht sagen.
    Aber ich hab letztens mal den Tipp bekommen das Maßanfertigungen bei Schreinereien keine schlechte Idee ist.
    Wenn du natürlich alles mit der Community selber machen willst fällt das aber wahrscheinlich raus.

  3. Warum willst du auf Teufel komm raus in eine nicht stabile Wand? Nimm einfach 4 einzelne Tischwein in entsprechender Höhe. Gibt’s bei ikea oder im Baumann deines Vertrauens. Ne dünne arbeitsplatte und gut ist. Da gibt’s mittlerweile super tolle optiken von Holz Bis mamor. Das Fensterbrett kannst du in der Platte ausschneiden oder drunter setzen. Spannender wird ne traversen Konstruktion unter der Decke… Was für ne decke hast du denn da?

  4. Es gibt doch extra Dübel für Rigipsplatten/Gipskarton. Ich weiß zwar nicht was die aushalten und wie viel die aushalten müssten, aber es wäre eine Alternative.

    • Hätte da evtl. noch eine Idee. Da ein Veluxfenster eingebaut wurde, sind links und rechts von dem Dachfenster die Dachbalken. Sollte das Fenster beim Einbau breiter gewesen sein als die Dachbalken auseinander sind, muss ein Wechsel eingebaut worden sein. D.h. unter und über dem Dachfenster sind Dachbalken eingezogen worden wegen der Stabilität. Evtl. könnte man die Balken benutzen um „etwas“ zu befestigen.

  5. Hi Steve, auch bei Hohlräumen kann man dübeln, die Teile nennen sich dann passenderweise „Hohlraumdübel“ 😉 Gibt verschiedene Varianten, letztendlich wird es wohl darauf ankommen, wie viel Gewicht da dann dranhängen wird.
    Vermutlich besteht die Dachschräge aus Rigipsplatten. Hast Du da irgendeine Chance, das bestätigen zu lassen? Wurde da irgendwann mal renoviert?
    Alternativ könntest Du mal schauen, wo die Holzlatten verlaufen, an denen die Rigipsplatten befestigt sind; durch Klopfen oder mit einem Prüfgerät.. oder notfalls auch mit einem ganz feinen Holzbohrer eine Probebohrung da machen, wo du letztendlich schrauben willst, vielleicht passt es ja genau so.. aber aus der Ferne und ohne Pläne bzw. ohne das Wissen, was da früher wirklich gemacht wurde, ist es natürlich schwierig….

  6. Hey Steve. Man könnte eine Arbeitsplatte machen die eine Ausklinkung (Aussparung) in der Form des Fensterbrettes hat, und diese Platte dann mit dem Fensterbrett mit Dübeln z.B. verbinden. Das hält es zumindest dort wo du es haben willst. Für die Beine muss man sich dann was einfallen lassen, je nachdem wie viel Tisch du dort am Fenster brauchst. Wie hoch ist es bis zur Unterkante des Fensterbrettes und welche Stärke/Höhe hat das Fensterbrett? Ggf habe ich hier einen Tisch über.

    Gruß

    Jean

  7. Du musst dich ein wenig mehr über die Beschaffenheit der Wand informieren. Einfach klopfen und sagen „ist hohl“ reicht nicht aus. Entweder ist da nur Rigips oder Rigipsplatte mit einer 2-3cm dicken OSB Platte. Falls da eine OSB Platte hinter ist, reicht das allemal zum befestigen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here