Der Kurs des Bitcoin ist um fast 25 Prozent abgestürzt, tausende Anleger dürften viel Geld verloren haben. Der Gegenwind für die Cyberwährung wird heftiger, ihre Zukunft steht auf Messers Schneide.
Wie bereits im Podcast gesagt, ist es schon ein wenig auffällig, wie negativ die Medien in Deutschland über die Krypto-Währung berichten. Ich fand die Erklärung eines Community-Mitglieds für den Einbruch über Weihnachten ganz nachvollziehbar: Die Leute machen ihre Bitcoins zu Geld, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Wenn ich in die Krypto-Währung investiert hätte, würde ich einfach Ruhe bewahren. Aber Ratschläge von mir, als absoluten Neuling in diesem Bereich, sind wohl eher unbedeutend.
Sie sehen die Experten in der Community diesen „Absturz“?
Quelle: Welt.de
Danke an Alex für den Link!
Anzeige
Mangels Restgeld hab ich leider keine echten Bitcoins mehr (nur noch einen Restbetrag von irgendwann mal, der aber mittlerweile bestimmt auch schon bei 100€ ist ^^), aber in meinem Börsensimulator hab ich die Tage alle Bitcoins verkauft und werd irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr neue kaufen. Wird sich sicher lohnen ^^
Ich finde es einfach toll dass Steve dieses Thema Kryptowährungen aufgreift. Auch wenn ich mir wünschen würde wenn die Hintergründe, Technologien und use cases unterschiedlicher Coins betrachtet würden. Kryptowährungen und wie sie funktionieren, die Informationslage richtig zu überblicken und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, ist ziemlich komplex. Zum Fun einen wenig umherminen ist aber allemal ein guter Einstieg die Leute an das Thema heranzuführen.
Darüber hinaus muss ich ehrlich sagen dass ich mich gern mit meinen Erfahrungen einbringen würde, ich es jedoch nicht tun werde. Hier ist mir in den Kommentaren zu viel Halbwissen am Werk (inklusive meiner selbst in dem Fall) dem ich mich nicht auch noch anschließen möchte.
Nichts desto trotz. Weitermachen und Daumen hoch.
Verge hat sich soeben mal wieder verdoppelt. Verrückte Welt xD. Go Steve, ab in die Mine ! 😀
Zum Argument mit den Weihnachtsgeschenken mal eine Anmerkung.
Bitcoins wurden verkauft um Weihnachtsgeschenke kaufen zu können.
Hieran zeigt sich doch eindeutig, dass diese „Währung“ keine Akzeptans bei den Händlern gefunden hat.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich das dies geschehen wird.
Zum einen spielt die Politik da nicht mit und zum anderen sind es sehr wenige Leute die Bitcoins haben. Das liegt evtl auch an den technischen Hürden.
Wer sein Geld in Botcoins anlegt investiert nicht. Er spekuliert.
Er spekuliert darauf, dass Bitoins irgendwann als Zahlungsmittel aktzeptiert werden.
Wenn das der Fall wäre, würden den meisten richtig fette Steuernachzahlungen drohen.
Die meisten hinterziehen momentan sowieso bei jedem Gewinn brav Steuern, da kein einziger Mensch die Gewinndifferenz in seine Steuererklärung packt.
Naja, bei Privatpersonen gilt ja die einjährige Spekulationsfrist des Paragraph 23 EStG. Daneben müssen ja auch erst einmal Gewinne erzielt werden. Interessant wird es bei der Verlustverrechnung. Wenn Bitcoins innerhalb der Jahresfrist verkauft werden können die Verluste nicht mit anderen Einkünften verrechnet werden, nur mit Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften.
Aber wehe wenn Finanzamt beim Hinterziehen erwischt!
Uuuund es ist weg !
Gibt es jetzt jede Woche die Meldung über die angeblich geplatzte Blase ? :D… Mein Gott…
Völlig normale Schwankung ist das, sogar als Laie kann man sowas erkennen inzwischen. Gibt viele Gründe dafür, gerade jetzt für Weihnachten. Ist eher eine Chance nochmal ein bisschen Geld reinzustecken, denn er wird aufjedenfall im neuen Jahr wieder steigen.
Der Crash kommt frühestens wenn der BC bei 100k oder ähnlichem ankommt.
Glaube hier kann es keine Expertenmeinung geben. Der BitCoin ist einzigartig in seiner Form, gabs noch nie. Wir werden sehen wohin der Kurs gehen wird. Ich für meinen Teil glaube es wird wie bei allem technologischen ein Schwarmverhalten auftreten. Der Kurs zieht von einer Kryptowährung zur nächsten.
Im November lag der BTC bei 8k USD, er ist also auch jetzt nach dem „Absturz“ noch deutlich drüber.
Vermutlich ist das eine Bereinigung des Hypes der letzten Wochen. Spätestens ab 10k wird es wieder stetig hoch gehen
Zieht euch Julian rein, wichtig für Kryptoneulinge und alte Hasen, holt sein Buch, verschenkt es, macht was draus 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=eoXfa0vDx3U
Hier sein aktuelles Video ..absolut kompetener Mann wenn es um Kryptos geht.
Genau! Auf den habe ich auch bereits verwiesen. Er hat auch tolle Videos um die Technologie dahinter wirklich zu verstehen.
marktkapitalisierung von 600mrd auf 525mrd gefallen, ganz logischer fall
Das ist die Korrektur die bereits lange überfällig ist. Es ist vollkommen normal, dass nach einem Anstieg von knapp 500% im gesamten Krypto Markt (in den letzten 3 Monaten), eine Korrektur um bis zu 60% einher geht. Viele Leute haben in den letzten Monaten gekauft weil die Berichterstattung viel weitläufiger wurde und jeder etwas von dieser neuen Technologie ab haben möchte (Stichwort: fear of missing out – FOMO).
Um es anders und direkt auf den Bitcoin bezogen auszudrücken: Der Preis hat sich innerhalb von 3 Monaten fast verfünffacht. Hat sich gleichzeitig denn der Wert auch verfünffacht? Wurden 5 mal so viele Transaktionen mit Bitcoin durchgeführt? Haben in der Zeit 5 mal so viele Händler Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert? Nein, der Wert ist nicht signifikant gestiegen, dafür aber der Preis. Früher oder später wird sich aber der Preis immer wieder dem Wert anpassen, das ist Gesetz des Marktes. Den Unterschied verstehen leider viel zu wenig Leute die aktuell in den gesamten Krypto Markt investieren.
Was wir jetzt sehen ist der Profit der von großen Unternehmen mitgenommen wird. Das hat nichts mit mir oder jemand anderem mit einem normalen Einkommen zu tun der seine „kleine“ Summe in Kryptos hält. Das sind Wale aus dem Finanzsektor die 3 stellige Millionen Beträge investiert haben und jetzt ihre saftigen Gewinne einheimsen. Warum jetzt? Fragen sich vielleicht einige. Das hängt einerseits mit dem extrem gestiegenen Kurs zusammen, andererseits aber auch damit, dass das Jahr zu Ende geht und sich einige institutionelle Investoren noch die saftigen Gewinne für ihre Jahresbilanz einheimsen möchten.
Solch eine Korrektur gab es in den vergangenen Jahren IMMER im Dezember. Es ist nichts außergewöhnliches, außer dass die Zahlen jetzt mehr Nullen haben. Die Korrektur wird spätestens im neuen Jahr zu Ende sein und es wird eine erneute Rallye zu den All Time Highs geben. Das ist natürlich nur meine Prognose, aber ich habe seit meinen ersten Investments vor einem Jahr etwas wichtiges gelernt: Es gibt up und downs in diesem Markt, wie auch bei jedem anderen, nur sind sie im Krypto Markt einfach heftiger.
Aktuell ist es ein sinnvoller Zeitpunkt zu kaufen, denn sind wir mal ehrlich: Die Zahl der Menschen die investieren möchten steigt täglich exponentiell. Dadurch wird der Kurs niemals dauerhaft unter 10000 Dollar gehen, dafür wollen zu viele Leute aktuell in diesen Markt rein. Ich mache es nicht anders und halte alle meine Coins. Zusätzlich möchte ich den guten Kurs zum kaufen nutzen.
Jeder der jetzt tittelt, dass die Bitcoin Blase platzt irrt sich meiner Meinung nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass Großinvestoren aktuell schon versuchen die ganze Branche zu crashen leigt meiner Meinung nach vielleicht bei 10%. Ich meine was haben sie denn auch davon? Sie können doch ohne Probleme einen Kurs von 100.000 Dollar pushen und dann mit noch saftigeren Gewinnen einen Crash provozieren. Also versteht mich nicht falsch: Ich glaube die Korrektur hat nichts mit einem Platzen der Blase zu tun. Die Blase wird nach dieser Korrektur erst richtig anfangen zu wachsen.
Ich finde es übrigens klasse, dass du in letzter Zeit immer mehr Beiträge zu der Thematik bringst. Ich bin mir sicher, dass die Blockhain Technologie in Zukunft vieles in der Industrie und Wirtschaft verändern wird. Wie es mit den aktuellen Coins sein wird, bleibt abzuwarten. Deshalb fände ich es auch mal ganz nett, wenn du irgendwann einen Vlog in Angriff nehmen würdest und jemanden besuchst der mal etwas mehr über die Technologie erklären kann. Das ist nämlich meiner Meinung nach der viel Interessantere an der ganzen Thematik.
Sehr gute Analyse, sehe es exakt wie du.
Die momentane Erholung ist einfach nur normal.
Goldman Sachs steigt jetzt auch in den Bitcoin Handel…2018 wird eine krasse Rally, da bin ich mir sicher, und wenn „endlich“ die Transaktionsgebühren geringer werden und das Netzwerk schneller ( Stichwort : Transaktionsbestätigungen ) dann wird BTC durch die Decke schießen, ich übertreibe mal ein wenig und nenne 100K pro Coin, mark my words !
Hodl Hodl Hodl!
Bester Zeitpunkt um einzukaufen jetzt…. Buy When There is Blood in the Streets…!
du hast absolut keine Ahnung, oder?
Warum soll ich jetzt kaufen?ich denke er geht noch ein bissl runter.
Halten, halten, halten ganz klar!
Das ist die längst überfällige Kursregulierung und möglicherweise wird der BTC sogar noch auf unter 10k $ fallen. Für alle die einen guten Zeitpunkt gesucht haben um einzusteigen, hier ist er. Für alle anderen ist es der Zeitpunkt zum Nachkaufen. Alles in allem, besonders was die Neulinge betrifft, keine Panik schieben sondern HODL!
Das ist eher nen Christmas Sale. Letzten Monat haben wir noch gehofft bis Ende 2017 auf 10k zu kommen. Jetzt ist er von 19 auf (aktuell) 12,5k runter.
Solche Korrekturen sind mehr als Gesund für die Entwicklung. Auch ein Grund könnte sein, das in letzter Zeit SEHR viele neue Bitcoin-Besitzer auf den Markt gekommen sind die jetzt alle Panik bekommen und verkaufen.
Das was ich jetzt mache (kein Finanzieller Rat, handle mit deinem Geld verantwortungsvoll!):
– Halten was man hat
– Kaufen
Der Aufschwung kommt. Lightning Network kommt „demnächst“, guck dir dazu gerne mal was an. Das wird gut!
Sehe es wie du, der Bitcoin wird im neuen Jahr wieder hoch gehen