TEILEN

Die PUBG Corporation hat gegen Epic Games Klage wegen Urheberrechtsverletzung eingereicht. Angeblich hätte Fortnite elf wichtige Spielelemente von Playerunknown’s Battlegrounds abgekupfert.

Jetzt geht ernsthaft sowas los? Da sind die Macher von PUBG wohl ein wenig frustriert, dass ihnen Epic Games mit ihrem Spiel den Rang abgelaufen haben. Es soll aber nicht grundsätzlich um den Battle Royale-Modus gehen, den es ja bereits vorher gab…

„Es geht hier nicht um den Spielmodus Battle Royale. Es gab in diesem Jahr bereits andere Spiele mit BR-Modus, wie zum Beispiel Last Man Standing oder den Battle Royal Modus von GTA5 […] Doch all diese Spiele haben ihr eigenes Ding gemacht, nun bringt Epic Games aber ein Spiel raus, dass unserem so ähnelt und so viele gleiche Elemente beinhaltet. Und das ist das Problem, dass es ausgerechnet Epic Games war.“

Natürlich stecken vor allem wirtschaftliche Interessen hinter der Klage: Fortnite soll zeitnah in Südkorea in Internet-Cafés spielbar werden, aber genau diese sind aktuell noch das Hoheitsgebiet von Playerunknown’s Battlegrounds.

Was meint Ihr dazu?

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Ganz ehrlich für mich sind beide Spiele öde und langweilig. Und bevor jemand was sagt ja ich habe beide einige Stunden (ca 100h je Spiel) gespielt. In meinen Augen kann der Trend, den die beiden losgetreten haben, gerne wieder in der Versenkung verschwinden. Wenn sogar ein cod auf den Zug aufspringen muss, weiß man, es geht langsam den Bach runter. Kurz und knapp weg mit dem Dreck und lieber gute Spiele spielen.

  2. Dann sollte wohl h1z1 direkt mal pubg verklagen, denn pubg ist nicht nur wie h1z1, der „Macher“ von pubg hat davor lange lange bei h1z1 mitgewirkt und konnte natürlich so alles gut übernehmen.

  3. Ganz kurz:
    Ui? Unvergleichbar
    Ein Fadenkreuz und 100 Spieler im Battle Royale? You dont say!
    Lebensregeneration? Schildtränke oder Campfire in PUBG? Eher nicht.
    Ganz zu schweigen von dem gigantischen Unterschied der Spielweise durch das Bauelement, welches 90% des Spiels ausmacht und gerade Fortnite so beliebt macht.
    Rumzuheulen, weil man von einem Konkurrenten überrollt wird der sein Spiel wöchentlich verbessert, verändert und bei fast allen Gameplayveränderungen auf die Community hört ist ein wenig traurig. Hätten sie sich halt mehr um ihr Spiel gekümmert wäre es nicht so weit gekommen 😀
    PS: Limited Time Modes sind ja mal sowas von Fortnite abgekupfert worden.

  4. Das wesentliche Spielprinzip von Fortnite baut zu 90% auf gutem und schnellen Bauen auf, was es in PUBG noch nicht einmal gibt bzw. allgemein ein schnelleres dynamischeres Gameplay.
    UI = nicht mal ansatzweise ähnlich
    Ein Fadenkreuz und 100 Spieler im Battle Royale? You dont say!
    Lebensregeneration? Wäre mir neu, dass PUBG Schildtränke besitzt.
    Das wesentliche Spielprinzip von Fortnite baut zu 90% auf gutem und schnellen Bauen auf, was es in PUBG noch nicht einmal gibt bzw.
    Jetzt rumzuheulen, weil PUBG von einem andrem Game überrollt wurde bei dem in fast allen Gameplayveränderungen auf die Community gehört wird und gegebenfalls zurückgerudert wird, ist ein wenig traurig.
    PS: Limited Time Modes als Alternative ist ja mal sowas von Fortnite abgekupfert 😀

      • War mein erster Post und wusste daher nicht, dass der Post verschwindet bis er moderiert wurde und hab daher nach Accounterstellung nochmal so grob das gleiche gepostet 😀

  5. Nur lächerlich. UI nicht mal ansatzweise gleich. Anzahl der Spieler 100 you dont say?! Lebensreg. hab noch nix von Schildern in PUBG gehört. Fadenkreuz? Also bitte. Und das Spielprinzip könnte sich bis auf den Battle Royale Grundgedanken nicht fremder sein, da 90% des Fortnite Gameplays vom Bauen abhängig ist und genau das nicht mal in PUBG vertreten ist.
    Traurig wie PUBG sich nicht um ihr Spiel gekümmert hat und rumheult wenn es überrollt wird. PS: Limited Time Mode wurde ja mal sowas von klar bei Fortnite abgekupfert.

    • Ich glaub er meint es echt voll ernte! Inhaltlich stimm ich dir aber zu soweit. Würde dem baufaktor aber eher 50% geben statt 90. Die halbe Miete ist es viel mehr aber nicht.

  6. Kann Epic games jetzt auch Bluehole wegen den Emotes im Spiel verklagen? Die gibt es schon länger in Fortnite.

  7. Ich kann es in dem Sinne nachvollziehen, PUBG hat „mit“ Epic an der Verbesserung des Engines für ihr Spiel gearbeitet, plötzlich kommt auch ein Spiel raus was das ganze nutzen könnnte… naja.

  8. Das ist sowas von Lächerlich. Fortnite und PUBG sind 2 KOMPLETT unterschiedliche Spiele die sich halt den selben Spielmodus teilen.

    • Endlich danke… Hab immer das Gefühl das 99.9 % der Meinungen die man so liest nie beide Spiele auch gespielt haben.. Das ist wie damals zu sagen Cs 1.5 und Q3 sind gleich. Cs hat sogar ne minimap ganz klar von pubg geklaut! Und fortnite hat das crosshair von cs geklaut! Es sind zwei battle royale Spiele und unterscheiden sich in so gut wie allem extrem von einander..

  9. Da ein Großteil der Spieleindustrie nur noch aus Copycats besteht, könnte ein Urteil hier mal wieder zu ein bisschen mehr Innovation führen.

  10. Hmm na da bin ich mal gespannt oO.

    „User Interface, die Mini-Map, das Heilungssystem, die maximale Spielerzahl und das Fadenkreuz-Overlay.“

    Also hab mich interessiert was die 11 Punkte sind.. Und unter anderem das hier? Also das is schon absolut lächerlich..
    Und weiß jemand was das „ausgerechnet epic games“ heißen soll? Gibs da ne Vorgeschichte zu?

    • Ich glaube die hatten das mit Epic Games angefangen zu Designen, sich aber irgendwie dann voneinander getrennt.
      Genaueres müssten man googlen, aber ja es gab da eine Vorgeschichte.

      • Konnte jetz mal auf die schnelle nix in die Richtung finden. Vlt ist es ja nur wegen der unreal4 engine. Naja ist wohl ne frustklage, die genannten Vorwürfe sind lächerlich.. Tim sweeney und epic games setzen doch nur genau das in fortnite um was sie auch schon in andern Spielen drin hatten Unreal tournament erinnert mich stark vom gameplay her dran vor allem jetzt in season 4. Naja pubg hat halt gepennt und epic macht sehr viel richtig momentan. Jetzt noch in Südkorea zu verlieren ist wohl für ein Unternehmen mit Sitz dort nicht akzeptabel und dann klagt man halt statt zu verbessern. Good luck

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here