TEILEN

Dass wir digitale Versionen von Spielen nicht gebraucht verkaufen dürfen, daran haben wir uns inzwischen gewöhnt. Dass jetzt aber auch keine Discs mehr weiterverkauft werden sollen, das ist neu. Der Publisher Bethesda Softworks scheint dies nun in den USA mit Klagedrohungen durchsetzen zu wollen.

Zum Glück in Europa nicht durchsetzbar. Das fehlt auch noch. Nach deutschem Recht darf ich Spiele weiterverkaufen – zwar kann mir passieren, dass der Inhalt gelöscht wird (wenn beispielsweise ein MMO), aber sie müssen mir trotzdem auch mit einem gebraucht gekauften Spiel das Recht einräumen, es zocken zu können. Dass das den Publishern ein Dorn im Auge ist, kann man nachvollziehen – sie möchten natürlich lieber, dass man ihre Spiele neu kauft…

Quelle: PCGames.de


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. In dem Fall ging es um ein noch original verpacktes Spiel „also nicht mal gebraucht“, in dem ein privater Verkäufer das Spiel verkaufen wollte, aufgrund der Androhung einer Klage hat er das Spiel von eBay genommen.

  2. Naja, der Verkauf selbst ist nicht verboten worden. Untersagt wurde es, das ganze mit dem Label „New“ zu versehen, welches eben nur Bethesda und ausgewählte Reseller von ihnen nutzen dürfen – das wurde von Bethesda auch nochmal klargestellt. Dementsprechend ists immernoch Schwachsinn, aber der Verkauf als Gebraucht-Spiel wäre vollkommen legitim gewesen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here