TEILEN

Gestern Abend war zum ersten Mal der Zeitpunkt erreicht, wo ich meinem Bett den Vorzug gegenüber „WoW zocken“ gegeben habe. Schlaf nachholen schien mir in diesem Moment wichtiger. Das klingt eigentlich nicht nach mir, hab ich recht? Woran das liegt? Ich bin aktuell in einem kleinen Motivationsloch gefangen: Es macht einfach keinen Spaß, ausschließlich Ruf zu farmen und Worldquests machen zu müssen.

Das Leveln in „Battle for Azeroth“ hat richtig viel Spaß gemacht: In gewohnter Qualität hat uns Blizzard mal wieder gezeigt, wie sehr sie in den letzten Jahren und Addons gelernt haben. Witzige und abwechslungsreiche Quests gepaart mit grandiosen Zwischensequenzen waren die ultimative Motivation, auch in diesem Addon seinen Charakter aufs Maxlevel zu bringen. Das Problem ist meiner Meinung nach der Content, den man nach Level 120 absolviert. Im direkten Vergleich mit Legion fehlt hier (rein subjektiv) irgendwas. Die Klassenhalle mit den entsprechenden weiterführenden Quests und dem ständigen Upgraden der Waffe inkl. Skilltree war meiner Ansicht nach wesentlich motivierender.

Wie sieht die aktuelle Situation im Spiel aus: Die Core-Gamer farmen Equip, um sich auf den ersten Raid vorzubereiten. Ich persönlich kann mich überhaupt nicht motivieren, stundenlang Heroics und Mythics abzufarmen. Auch die Insel-Expeditions sind meiner Meinung nach äußerst kurzweilig und alles andere als motivierend. Bleibt also nur, Worldquests zu machen und Ruf zu farmen, um irgendwann die neuen Klassen (Mag’har) freizuschalten. Und das dauert…

Ich habe aber weder Zeit noch Lust jeden Tag zwei Stunden lang Worldquests zu absolvieren. Und in dem Tweet über mir wird auch ein wenig übertrieben, denn ich habe in den letzten Tagen quasi immer eingeloggt und mindestens immer 4-5 Quests erledigt, und ich bin gerade mal wohlwollend mit 6K. Und ja, ich habe die App installiert und schicke meine „Champions“ regelmäßig los.

Versteht mich nicht falsch: Dieser Blogeintrag soll nicht als Ausrede dafür dienen, dass ich die Sache nicht durchziehe – es dauert halt nur ein wenig (und macht keinen Spaß). Ziel soll es sein, die Mag’har bis zu meinen Herbstferien (letzter Schultag 28.09.) freigespielt zu haben, um dann in den Ferien mit den neuen Chars durchzustarten.

Ich freu mich trotzdem auf Freitag und die Sendung. Dann werden wir genauso wie letzte Woche den aktuellen Content ausführlich zeigen. Vielleicht können wir ja auch zusammen irgendeinen Worldboss raiden?

Was macht Ihr aktuell so im Spiel? Wie gefällt Euch das Addon bisher?


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Hatte länger nicht gespielt und jetzt tatsächlich viel Spaß dabei auf 120 zu leveln.

    Aber seitdem? Gibt es außer mir eigentlich niemanden mehr der auf maxlevel ausschließlich PvP machen will? Dort gibt es atm überhaupt keine Anreize BGs zu spielen.

    Da war ja das PvP-System in Classic besser. Hatte gehofft WoW hätte sich in dieser Hinsicht in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt.

    • Die legendary sind ehrlich gesagt eines der wenigen Sachen die ich gar nicht vermisse.

      In Summe gab das doch gerade zu Beginn mehr Frust als Spaß wenn man eines der schwachen legendary bekam, oder ewig warten musste auf seinen drop, während alle anderen gefühlt schon zwei hatten ect.

  2. Bis in der nächsten ID der Raid und M+ startet, level ich noch einen 2. Char auf 120. Mit dem Raid und M+ werde ich dann ausgelastet sein, auch wenn wir nur einmal pro Woche raiden und ein – zwei spontane Termine für M+ ausmachen.

    Wie oben schon erwähnt fehlt mir Suramar auch, die Storyline war echt super.
    Die Artefaktwaffen freischalten und die Klassenhalle fehlt in Bfa auch.
    Desweiteren war ich in Legion viel mehr hinterher die Waffe zu Leveln, die dauerhafte Präsenz eines Legendarydrops bei fast jeder Aktivität in Legion gab nochmal einen zusätzlichen Anreiz. Ich hatte in Legion halt dauerhaft das Gefühl quasi „weiterzukommen“ egal was man gemacht hat.
    Das fehlt in Bfa bisher komplett.

    Ich hoffe da kommt noch was, ansonsten wird es bei mir wieder wie vor Legion ablaufen, das ich für M+ und den Raid einlogge.

  3. Ich bin auf Ally-Seite noch nicht einmal mit der Kriegskampagne so weit durch, dass ich da auf dem aktuellsten Stand wäre, weil ich noch den dämlichen Ruf bei der 7. Legion farmen muss. Das zieht sich leider ewig hin, weil mir die WQs kaum Spaß machen und ich dafür immer nach Zandalar rüber muss, wo mir die Gebiete einfach nicht gefallen. Dagegen sprechen mich die eher düster gehaltenen Gebiete in Kul’Tiras weit mehr an und da hatte ich auch extrem viel Spaß beim Leveln und durchquesten. So zieht sich das bei mir aber gerade wie Kaugummi, wenn ich den Ruf irgendwann mal zusammen bekommen soll. Sehr schade, denn das Leveln fand ich extrem gut mit den einzelnen Gebieten.

  4. Ich befürchte ich bin einfach langsam zu alt für das Spiel. Bei mir war es noch viel extremer. Ich habe während des Levelprozesses wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel gehabt und jeden einzelnen Questtext komplett gelesen.

    Nach 3 Tagen war ich dann aber Stufe 120 und die ersten beiden Tage danach haben die Worldquests auch noch Spaß gemacht. Es endete darin, dass ich ne Woche nach Release des Addons mein Abo gekündigt und das Spiel wieder deinstalliert. Die Levelphase hat mir sehr viel Spaß gemacht und daher bereue ich den Kauf nicht, da es mich 4 Tage hervorragend unterhalten hat. Aber für mich war es wahrscheinlich das letzte Addon das ich mir gekauft habe.

    Da spiel ich lieber die Free2Play-Games. Die Spiel ich so lange, wie sie Spaß machen und wenn ich keinen Bock mehr habe, spiel ich das nächste. Alles in allem kann ich nur Sagen meine WoW-Zeit war eine sehr schöne Zeit und danke Blizzard für die 11 Jahre, die wir zusammen gespielt haben, aber ich glaube es ist an der Zeit für mich abschied zu nehmen.

  5. Habe trotz das ich 120 bin seit dem Wochenende, die WQ noch nicht mal freigeschaltet. Ich mach erstmal die normalen Quests alle zuende und dann geht es an die WQ…vielleicht 😀

  6. Mich trennen noch 1505 Ruf von meinen Dunkeleisenzwergen!

    Ja, der Timesink gefällt mir auch nicht, ich hab quasi seit dem 3. oder 4. Tag nach Release jeden Tag sämtliche Worldquests auf dem freundlichen Kontinent gemacht, dann ist man damit auch in 1-2 Wochen durch. Hat dennoch genervt. Aber gut, spätestens in 36 Stunden bin ich damit fertig 🙂

  7. Die Frage ist, was ändert es bei dir, wenn du die Orcs dann freigeschaltet hast?
    Der Content ändert sich dadurch nicht. Hauptfokus neben Raids wirds nunmal Mythic+ sein, und wenn du jetzt schon nicht mal Lust auf Myth+0 hast, was höchstens 3-4h pro Woche in Anspruch nimmt, dann wird sich dein Spielgefühl denke ich nicht verändern.

    Außer du stehst auf die neuen Warfronts, aber das ist halt PvP und vom Spaßlevel leicht über Inselexpeditionen.

    • Das klingt tatsächlich nicht gut, da Inselexpeditionen schon den Spaßfaktor einer Weisheitszahnoperation ohne Betäubung haben. Diese sind mit Abstand der beschissenste Kontant den ich jemals erlebt habe. Von wegen wir wollen jedes mal ein Erlebnis bieten und nicht nur rote Kreuze abreiten. Inselexpedition ist, selbst auf Mythic, schnell zum Kreuz…
      Auch die Kriegskampagne ist einfach nur lieblos und unmotivieren, da die Quest einfach uninteressant sind (im Gegensatz zu den Gebietsquest). Keine Ahnung wie man das so verkacken konnte. Dagegen ist Suramar geradezu genial.
      Wenn die Kriegsfronten genauso sinnlos sind, dann mal gute Nacht.

      Insgesamt empfinde ich das Addon als bisher deutlich schlechte Legion. Alles aber wirklich alles wurde entweder kopiert oder deutlich schlechte recycled. Für viele Klassen/Skillungen machen die Azerithtraids kaum bis gar keinen Unterschied und motivieren deutlich weniger als die Waffe (ich mochte das System). Insgesamt für mich ein deutlicher Rückschritt. Hinzu kommt das der Krieg und die gesamte Geschichte halt nur semi Spannend sind (Nicht die Aufbereitung die ist gut, aber der Krieg macht einfach keinen Sinn).

      Naja mal Abwarten was jetzt noch kommt.

  8. Legion hatte Suramar, da war man als casual wochenlang beschäftigt, Blizzard hat selber gesagt man habe beim legion release den Content zu früh rausgehauen. Das Max Level quest gebiet fehlt halt. Ich merke davon noch nichts. Mit Arbeit und Familie bin ich grad mal 117 und habe das dritte Gebiet noch gar nicht angefangen. Ich habe maximal 1-2 Stunden pro Tag zeit. Evt reicht der Content. Sollte es allerdings so bleiben das 8.1 zur Blizzcon kommt wird es halt ein wenig grindig.

    Bisher grossen Spass an dem Addon. Ich koennte mir vorstellen statt zu Grinden die andere Faktion zu spielen.

  9. Ich spiele WoW in einer kleinen Truppe aus 3 Leuten.
    Nur spielen wir seit 2 Addons nicht mehr zum Start sondern gegen Ende.
    Das Spiel an sich ist nicht nur günstiger es ist auch Sau viel Kontent drin.
    Man kann so alles auf einmal machen.
    Nachteil ist nur das man verschieden Events verpasst. Aber war da wenig um das man sich da ärgert.

  10. Wusstest du das die ganzen kill Mob xy 3 mann quest auf Horde Seite verbuggt waren und keinen ruf gebracht haben? Blizzard hat das jetzt gefixt und diese Quests resettet. Gibt 250 Ruf pro Quest das sollte ein ordentlicher Bonus für dich sein.

    Ansonsten finde ich dem Timesink ok. Früher haben alle immer gemeckert das man alles hinterher geworfen hatte.

  11. pro tag müssten so um die 16-20 worldquests im ally gebiet spawnen, dauert ne gute stunde für 1200-1500 ruf.
    dann die weekly insel exp. = 1500
    die emissary quest alle 6 tage = 1500
    in der woche schafft man also 12-14k ruf für 8-9 std.
    + die ruf missionen die von 175-425ruf geben können
    und dann gibs noch einmalig ruf für die Wanted: quests im ally gebiet = 2750

    dauert also ungefähr 2 wochen mit nem zeitaufwand von 16-18std
    da gab es schon grinds die 10mal schlimmer und länger gedauert haben

  12. Ich bin voll bei dir. Das Insel Zeug macht 0,0 Spaß und die WQ sind nach 2-3 Tagen auch schnell öde geworden.

    Ich bin auch an dem Punkt wo ich einfach keine Lust habe jeden Tag 1-2 Stunden etwas zu machen was mir keinen Spaß macht nur um dann irgendwann eine neue Rasse spielen zu können. Diese Zeit kann ich lieber in andere Games stecken die direkt Spaß machen!

    Ich wünschte mir man hätte das ganze anders geregelt. Warum hat man nicht einfach eine tolle und schwere Questline gemacht. Irgendwelche Challenges die man Solo erledigen muss und wo man dann für Skill mit der neuen Rasse belohnt wird.

    • Naja hätte man ne herausfordernde Questline gemacht, hätte man sich wieder beschwert, es ist zu schwer. Net böse gemeint, aber man kanns es einfach niemand recht machen :). Aber glaube ich bin da iwie das genaue Gegenteil von euch beiden. Mir mache die WQ bzw die Instanzläufe eine Menge Spaß (wenn da dass bescheidene Dropluck wäre^^) und durch den Warmode hat man ab und an ein paar Prügrleien mit den Allianz Softies. Klar kann das aktive PvP auch nerven wenn gefühlt 20 „mutige“ Spieler sich auf einen stürzen, aber ich nehm das net ernst und mach weiter. Die Orks zum freischalten sind für mich weniger interessant. Will halt die Kampagne durch haben.

  13. Stimme dir vollkommen zu. Wenn man allein spielt, kann man eigentlich nur WQs und ein paar rnd-HCs machen. Und das macht nach 2 Tagen keinen Bock mehr. Bei Legion hatte man eine wesentlich höhere Motivation durch die skillbare Waffe, weil man viel öfter irgendwas tolles anklicken konnte und mehr oder weniger auch direkt die Auswirkung gemerkt hat. Das fehlt bei den Azeritrüstungen total.

    Ich kann nur empfehlen, sich ein paar Freunde zu suchen und mit denen die WQs zu machen und danach m0 zu gehen. Das geht schneller und ist 10mal spaßiger als allein.

  14. Beschäftige mich momentan viel mit dem AH, hier und da ein paar World Q und nebenbei Kräuter farmen… alle Myths ablaufen, das wars dann aber auch schon. Warri und Pala beide schon über 340, sobald Myth alle ID’s voll sind wars das wieder mit dem „interessanten“ Content für die Woche. Aber am 5. gehts sowieso erst richtig los für mich. Finds ganz gut dass es gerade nicht allzu Contentüberladen ist, so kann ich mich aufs wesentliche konzentrieren. Aber wenns eher in die Richtung Casual geht kann ich vollkommen verstehen das schnell langeweile aufkommt, muss mich auch eher zwingen WorldQ zu machen als dass ich Spaß daran hätte.

  15. Also das neue Addon finde ich großartig (genau wie Legion zuvor). Das Leveln macht spaß. Und bei jedem Kill hoffe ich auf grüne und blaue Items, um diese zu verschrotten. Mein Mainchar ist schon lange auf 120. WQs sind an der Tagesordnung, Instanzen eher nur am Wochenende.
    Momentan hat mein Char einen GS von 330.

    Ich halte mich mit twinken (FarmChar + einen zweiten „Main“-Char) und farmen bei Laune. Gerade beim farmen kann man schön abschalten. Serie oder Film laufen lassen und farmen (und ganz nebenbei den FarmChar dabei auf Max leveln).

    Und ich versuche schon jetzt, alles für den Erfolg „Pfadfinder“ zu erledigen. Das Fliegen wird, wie in Legion, wohl irgendwann mit einem Patch hinzugefügt.

    Auch ist das Maximieren der Berufe eine teils zeitaufwändige Aufgabe. Zumal wenn man wie ich, ein Mensch ist der gern alle Rezepte zusammen hat und auch alle Nebenberufe auf Max bringt…

    Und dann ist da auch noch irgendwo der Wunsch, genügend Gold zu machen, um dieses verdammt geile Mount mit dem AH auf dem Rücken zu bekommen….

    Also Langeweile habe ich definitiv nicht. Und dann warten da noch 5 weitere 110er die auf Max wollen… puhh… Aber ist ja nicht jeder so, viele konzentrieren sich auf einen MainChar und zocken nichts anderes. Denen wir sichelich dann auch schnell langweilig. 😉

  16. „Ich persönlich kann mich überhaupt nicht motivieren, stundenlang Heroics und Mythics abzufarmen.“
    Das kann ich so unterschreiben. Ich versteh echt nicht wie Menschen sich dazu motivieren können. (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, der daran seinen spaß hat)

    Bei den WQ ist das bei mir tagesabhängig. Manchmal hab ich richtig bock und mach alle fertig und manchmal mach ich einfach gar keine weil ich keinen bock habe und ärger mich dann im nachhinein….^^

  17. Wie Akuji auf Twitter schon erwähnt hat: Das Brutale ist, das wenn ich noch die Zwerge freischalten will, alles komplett noch einmal auf Ally Seite machen darf weil es ne andere Fraktion ist.

  18. Mir gehts im moment ganz ähnlich wie dir.

    Ich hab Legion komplett geskippt – ich befinde mich gerade also das erstemal in der Worldquest mühle. Irgendwie finde ich es langweilig das Blizzard die Worldquests als allgemein Lösung für alles sieht. Brauchst Ruf? mach WQ! Brauchst Gear? mach WQ! Willst die letzte instanz freischalten? Brauchst Ruf – ruf bekommst du durch WQ!

    BOOOOOOORING! Ich kann den scheiß jetzt nach 1,5 Wochen schon nicht mehr sehen und bekomm das kalte kotzen wenn ich zum 10. mal azaritrisse schließen muss.

    neu im Spiel dachte ich das die Mythic 5er Dungeons so etwas wie anfängliche Herausforderungen bringen, weil wenig Gear und naja die HC 5er waren früher ganz am Anfang eines Addons schon immer recht knackig. Ja scheiß am Schuh – wir sind durch die 5er Mythic durch geflext wie nix gutes trotz random heal – weil unser heiler erst gestern einsteigen konnte.

    Die Expeditionen sind nett aber auch nicht wirklich herausfordernd, aber immerhin etwas abwechslung zu WQ, WQ, WQ.

    ich fand das leveln unterhaltsam, ich find die story packend und ich find auch das setting um alles rum richtig nett, blizzard hat viel richtig gemacht – aber die warterei auf die Mythc+ Dungons und die Raids geht mir schon jetzt auf die eier. Das künstliche strecken der spielinhalte nervt mich hart, ich bin schon jetzt am twinken weil es einfach kaum was „herausforderndes“ zu tun gibt. Es ist nichts wirklich schwierig und nichts wirklich verdient, 99% des contents ist fleiß und kein Skill. Das nervt mich hart.

    sry das musste mal raus.

  19. joar ich mache die 10 mythics in der Woche und hoffe auf einen sinnvollen drop

    ansonsten kann ich dir nur zustimmen undposte nochmal das was ich letztens schon schrieb:

    Spätestens nachdem man die Story durch hat, ist man in der gleichen Tretmühle wie immer.
    Nur das es diesmal so gar nix neues gibt.
    Die Woldquests sind bekannt, die Kriegsfront ist noch nicht offen, die Inselexpedition ist absoluter “Nullcontent”. Bei Azerit Rüstung und Boni nimmt man halt mit was man bekommt, da war das 1. mal skillen der Artefaktwaffe im Legion schon interessanter.
    Herstellberufe sind absolut witzlos, Champions und Kriegskampagne sind auch nur ein billiger Abklatsch der Klassenkampagne von Legion.
    Irgendwie in Summe schon recht enttäuschend.

  20. Habe die Mag’har gestern freigeschaltet. Die Quest war gar nicht mal so einfach aber jetzt bin ich froh damit durch zu sein.

    Leider hat das WQ farmen immer noch kein Ende, da man weiterhin Azerit farmen muss. Hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und mir hängt es ebenso zum Hals raus. Wegen dieser farmerei habe ich Legion frühzeitig den Rücken gekehrt.

    Ich hoffe Blizzard schafft es bald möglich ein weniger langweiligen Content zu kreieren als Ruf über WQ farmen.

  21. Das Sammeln der benötigten Menge von Azerit in den Inselexpeditonen gibt ebenfalls Ruf bei den Eidgebundenen. + In der nächsten Woche wird die Kriegsfront aktiviert. Dort gibt es auch noch Ruf bei dieser Fraktion. Dann geht das Ganze hoffentlich ein wenig schneller.

  22. Bei mir ähnlich, wobei ich ehrlich gesagt mich mehr aufs Twinken beschränke. Ich habe neben meinem DH (120) bislang meinen Paladin am Release Day auf 114 gespielt, jetzt ist er 116. Und die Motivation, immer und überall Weltquests zu machen, sank auch, zumal ich meistens dann doch nur die Abgesandtenquests mache.

    Wo ich mich frage: Ruf grinden dauert ewig und dann bekommt man 355 items? Mit etwas Glück zieht man solche schon diese aus den paar Mythics, sehe da nicht _die_ Verbesserung drin

  23. Kann ich nachvollziehen, außer Mythics und Worldquest kann man grad nichts machen.

    Ist eher gähn, das hat bei der Waffe mit den WQs mehr gelohnt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here