Joachim Löw plant das Team der Zukunft ohne Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels. Das teilte der Bundestrainer dem Weltmeister-Trio am Dienstag in München vor dem Länderspielauftakt gegen Serbien (20 März) und Niederlande (24. März) mit.
So sehr ich Löw schätze, aber ich halte das für einen riesen Fehler: Dass beispielsweise Hummels noch auf Weltklasse-Niveau spielen kann, hat man in Liverpool gesehen. Vor allem: Was haben wir denn noch Innenverteidiger auf diesem Niveau? Wer soll den neben Süle auf der Position spielen? Rüdiger, der alles andere als konstant ist und bei Chelsea auf der Bank sitzt?
Meiner Ansicht nach macht ein so radikaler Umbruch wenig Sinn. Und ich verstehe auch nicht, warum sich Löw da hat reinlabern lassen. Wie sagte Otto Rehagel mal so treffend:
Es gibt nicht jung oder alt, es gibt nur gut oder schlecht!
Eine Mischung aus jung und alt und aus erfahren und hungrig wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen. Wie seht Ihr das?
Quelle: Sport1.de
Anzeige
Rüdiger sitzt bitte wo? Der ist absoluter Stammspieler bei Chelsea seid Sarri da ist.
Ich verstehe aber auch nicht wieso man Boateng und Hummels aussortiert. Rüdiger vielleicht noch aber dann kommt ja erst mal lange nichts.
Und im Tor hat man die nächste Unruhe Position, denn rein nach Leistung müsste Ter Stegen im Tor stehen.
Rüdiger hat unter Conte schon sehr Konstant in der EPL gespielt 27/38 mit ähnlicher Minutenanzahl wie diese Season bisher ~2400. Man muss aber anfügen das die Innenverteidigung bei Chelsea auch alles andere als alternativen hat. Cahill ist quasi aussortiert unter Sarri (7 Einsätze in allen Wettbewerben). Ampadu ist unerfahren mit seinen 18 Jahren, Christensen der Ersatz für Rüdiger und Luiz. Und dann war es das mit der Chelsea CB`s. Unter Luiz als „Chef“ funktioniert Rüdiger eigentlich ganz gut. Ähnlich wie Matip gerade unter Van Dijk bei Liverpool. Frage ist halt wer bei Die Mannschaft ™ Chef in der Verteidigung wäre um zb Rüdiger zu „führen“.
So ein Umbruch ist immer schwierig, ich würde mich freuen wenn ein paar neue Gesichter mal eine Chance bekommen. Hummels hätte ich trotzdem vorerst im Kader behalten. Ist generell gerade eine interessante Phase, gibt da einige Probleme vor denen Löw steht.
1. Boateng und Hummels wackeln, aber wen als Ersatz? Süle ist klar, ich würde dahinter zu Tah und Kehrer tendieren. Ginter an Position 4, Rüdiger braucht keiner in der Nationalmannschaft
2. Wir haben zur Zeit nur zwei Außenverteidiger im Kader, das ist ein Problem. Ich würde mich freuen wenn Danny da Costa mal ne Chance bekommt, der spielt die zweite überragende Saison in Folge.
3. Vorne rechts. Deutschland hat momentan mit Sané, Brandt und Gnabry drei gelernte Linksaußen und keinen Rechtsaußen. Da die drei aber ziemlich beidfüßig sind sollte das nicht das riesen Problem werden, ein Konzept brauchts trotzdem.
Ich habe bei der Entscheidung von Löw auch ein schlechtes Gewissen, aber maße mir nicht an, diese zu beurteilen. Wird in den kommenden Tagen ja wieder genug Hobby-Bundestrainer auf den Plan rufen.
Nicht nachvollziehbar. Null. Offenbar ne PR Aktion um deutlich zu machen, dass es einen Neuanfang gibt. Sportlich nicht nachvollziehbar
Wow du scheinst seit 3 Jahren keine Fußballspiele mehr gesehen zu haben. Boaten -> kacke seit 2 Jahren Hummels -> so lala seit 1 Jahr Müller-> Totalausfall seit ewig….
Wow, du hast richtig Ahnung von Fußball. Respekt, Alter, Respekt.
Es ist sportlich zu 100% die richtige Entscheidung. Nur bei Hummels könnte man sich drüber streiten
kann dir hier nur zustimmen
Verstehe auch 0,0 wieso er jetzt Spieler aussortiert die nach eigener Aussage aktuell noch Weltklasse sind. Ist ja nicht so das jeweils 5 top Talente auf jeder Position auf ihren Einsatz warten
naja Hummels und Boateng kann ich voll verstehen Weltklasse schaut anders aus, klar waren die auch verletzt usw. bei Bayern auch nicht immer auf 100%…..es müssen einfach Neue Talente eine Chance bekommen und das geht nicht mit Alten Hasen in der Mannschaft.
Spieler die so ziemlich alles gewonnen haben plus CL und WM….müssen nix mehr beweißen, mit Erfahrung alleine gewinnst heute keine Spiele. Um früher man auf Junge Spieler setzt, um so früher können die Früchte tragen…der Hunger ist da!!!
auch im Tor muss Neuer weichen.
btw. Bayern gegen Liverpool…. Bayern hat das Tempo überhaupt nicht mithalten können, zweite Halbzeit lagen Spieler auf dem Boden, haben Simuliert für Zeitspiel………wäre das ein KO spiel, will ich nicht wissen wie hoch Bayern verloren hätte in der Verlängerung.
Guter und richtiger Schritt der schon hätte früher stattfinden müssen.
Gerade Müller und Boateng, die wie nasse Säcke auf dem Rasen standen, gehören gestrichen.
Bei Hummels bin ich mir nicht ganz sicher, aber der spielt auch nicht mehr so gut wie bei Dortmund damals und hadert enorm bei der Leistung.
Und nur weil ein Spieler bei einem Verein auf der Bank sitzt, heißt es nicht, dass er nicht schlechter ist. Kann Chelsea nicht einschätzen, da ich deren Spiele nicht verfolge.
Rüdiger ist bei Chelsea absoluter Stammspieler und mit David Luiz der Abwehrchef dort.
lol wie kann man mit jemandem der Chef sein? Entweder man ist Chef oder es ist ein anderer und da sehe ich David Luiz (noch) Meilen vor Rüdiger. Der Punkt ist aber das Luiz mit fast 32 über dem Zenit ist und Rüdiger mit 26 im absolut besten Fußballalter. Wenn er sich weiter entwickelt könnte er der Abwehrchef in London werden (und damit automatisch auch der in der Nationalelf) aber es könnte genauso gut anders kommen. Wir werden sehen.
Naja, Boateng und Hummels haben schon ziemlich gewackelt. Auch sie sind äußerst unkonstant. Ja, sie können gut spielen, tun dies aber selten. Entsprechend kann ich das schon nachvollziehen.
Jedoch stellt sich auch mir hier die Frage, wer die beiden denn ersetzen soll. Da sehe ich auch nicht so viele vielversprechende Nachfolger.
Ein Umbruch in der Mannschaft macht nur dann Sinn, wenn man auch neue Spieler bereit hat, die die alten ersetzen können. Bei Müller mag das der Fall sein, aber Hummels und Boateng noch nicht einmal mitzunehmen ist einfach nur dumm.
Selbst wenn sie nicht spielten, können doch jüngere Spieler immer noch viel von ihnen Lernen.
Die ganze Aktion kommt mir eher wie eine Art PR-Aktion des DFB Gespanns vor,
denn nun kann der selbsternannte Bundestrainer auf dem Sofa zustimmend mit dem Kopf nicken, weil Löw ja ENDLICH mal etwas macht, und überhaupt.
Und warum fragt man eigentlich Grindel und Bierhoff ?
Bei Grindel würde es mich kaum wundern, wenn er glaubte ein Fußball Spiel dauert 100 Minuten, und Bierhoff würde doch niemals Löw öffentlich kritisieren.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich hierbei um sportliche Gründe handelt. Vermutlich will Löw eher was testen und/oder den dreien eine Pause gönnen.
Naja, man liest jetzt immer wieder, dass dies keine „kleine Pause“ sondern eine Dauerlösung sein soll…
Klar ist das eine Dauerlösung und ich verstehe den Wirbel ehrlich gesagt nicht. Alle drei sind 30 (oder fast) Jahre alt. Man muss sich halt entscheiden wie und mit wem man die EM 2020 spielen will. Es macht doch keinen Sinn Hummels und Co die gesamte Quali und Vorbereitung spielen zu lassen, wenn man sie dann im Turnier mit knapp 32 Jahren nicht mehr einsetzen will (und kann, da man ja jetzt schon sieht das ihnen der Speed heute bereits fehlt wenn es gegen die Weltspitze geht).
Den Jungs Anfang 20 wie Gnabry, Kimmich, Goretzka, Süle, Kehrer, Tah, Brandt, Havertz, Sane oder Werner gehört die Zukunft. Daher werden wir in der Innenverteidigung darauf vertrauen müssen das 1-2 Youngster den Sprung in die Weltklasse machen. Potenzial haben imo einige (Süle, Tah, Kehrer, Baumgartl, Ginter). Aber die müssen halt auch spielen und nicht 2020 plötzlich in die erste Elf poppen.
Das Zeitpunkt und Außenwirkung mal wieder ganz Jogi waren ist klar, aber der Umbruch an sich musste so kommen.
was will Löw denn testen, was keinen sportlichen Hintergrund hat? oO