Borderlands 3 erscheint am 13. September 2019 […] Der PC-Release von Borderlands 3 erfolgt über den Epic Games Store. (Via)
Was aufgrund dieser Meldung heute schon wieder in den sozialen Netzwerken los war? Der Epic Game Store scheint das neue EA der internationalen Gaming-Community zu sein? Das liegt u.a. an der (von Epic Games selbst bestätigten) News, dass der Client Steam-Daten ausliest. Aber auch andere teilweise dämliche Gründe werden vorgeschoben, warum man den Epic Games Store hasst.
Lest mal selbst…
Immer mehr Spiele für PC wird es NUR im Epic-Store geben. Und jedesmal gibts hate over 9000. Aber warum? Kann mich wer aufklären weshalb alle so heftig haten? Ist doch das selbe wie steam oder nicht
— MrMoregame (@MrMoregame) 3. April 2019
Der Epic-Store ist einfach nur bullshit. Es geht nicht nur um die Exklusivität, es geht darum das der launcher und der store einfach kompletter mist sind. Keine errungenschaften, keine vernünftigen social-features etc. Ich hoffe nur das es das Geld wert für den shitstorm wert war
— GoldDog (@GoldDogYT) 3. April 2019
Mimimimimi, Epic Store hier, mimimimi Epic Store da!
MimimimiMIR DOCH EGAL! Uff!
So viele Taschentücher hab ich gar nicht, um jedem die Tränchen zu trocknen! pic.twitter.com/e4tMQlewON— Pr0mmeluff aka Pr0m1ze [死 Shi.] (@Pr0m1ze) 3. April 2019
Weil die Unreal Engine nunmal von Epic Games entwickelt wird und wem gehört der Epic Store? Achja. Und es gibt halt "Rabatte" für Entwickler, die die Unreal Engine nutzen + im Epic Store publishen.
— Mirco (@7Mirco10) 3. April 2019
Falls #Borderlands3 tatsächlich exklusiv im Epic Store erscheinen sollte, kann Epic sich wieder auf die Schulter klopfen für die hohen Verkaufszahlen. Die natürlich an ihrem Store liegen. Nicht daran, dass Leute schon ewig, sehnsüchtig auf den Titel warten. Genau wie bei Metro. pic.twitter.com/NCUGldTEhm
— Gorg (@DoktorGorg) 3. April 2019
Ein weiterer Launcher. Keine Achievements. Krasse Sicherheitslücken. Exklusiv. Schlechtestes Overlay, welches ich bisher gesehen hab… Der Epic Store ist einfach absolut nicht mein Fall
— DerKommentator (@GL_a_DOS) 3. April 2019
Verstehe den Hate um den Epic Store auch nicht. Jeder Konsument shopt doch auch da wo er Produkt XYZ am günstigsten bekommt. Wenn dann aber Publisher sich für den Store mit den besten Konditionen entscheidet schreien alle rum. So läuft das nun Mal in der Geschäftswelt.
— DestinyCast | Yannick (@triple_wii) 3. April 2019
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Nachdem diese Woche Steam für viel User über mehrere Stunden nicht erreichbar war, werde ich mir nun auch mehrere Spiele auf einem zweiten Launcher kaufen, damit in dem Fall wenigstens eine Plattform nutzbar ist. Eine Frechheit fand ich das nach über drei Stunden ich versucht habe in Steam einzuloggen, mir nicht mal der offline Modus angeboten wurde.
Dass es bei der ganzen Sache einfach ums Geld geht, scheint offensichtlich. Hinter dem Epic Store hängt Tencent mit nem dicken Batzen Kohle. Die wollen ihren tollen neuen Launcher fest am Markt etablieren. Ansich ist daran auch nichts verwerfliches.
Wird langsam mal Zeit das Steam einen ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommt. Vielleicht rührt sich Valve dann endlich mal und erkämpft sich seinen Platz unter den Triple AAA Giganten zurück. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da war Steam für mich ein notwendiges Übel, dass ich zwangsweise brauchte um CS spielen zu können. Mittlerweile habe ich mich mit den diversen Launchern in der Gamingindustrie abgefunden.
Leider ist der Epic Launcher halt Müll wenn man mich fragt. Kein Offline Support, keine Achievments, Spyware(?!), keine Cloud Saves, kein Mod Support und die Liste geht weiter. Ich sehe einfach keinen Grund mir noch einen weiteren Launcher zuzulegen, der nicht einmal den branchenüblichen Standarts entspricht.
Was mich an der ganzen Sache allerdings wirklich traurig macht, sind die Äußerungen die 2K Games im Vorfeld getroffen hat. Sie wollen BL3 dahin bringen, wo die Verbraucher sind um den Spielern ein bestmögliches Erlebnis zu ermöglichen. Als gäbe es auf Steam oder auf den anderen Plattformen niemanden der Borderlands 3 direkt zum Release spielen will. Ein Zeitgleiches erscheinen auf Alternativplattformen wäre für die Popularität des Franchises keinesfalls kontraproduktiv gewesen.
Naja diejenigen die nicht warten wollen müssen notgedrungen auf den Epic Games Store zurück greifen. Ansonsten wartet man halt 6 Monate bis BL3 auch auf Steam veröffentlicht wird. Dann darf auch ich als einfacher Steam pleb endlich wieder Psychos knilchen.
Ich werde dieses Jahr genug Spiele auf meiner Switch haben, dass ich den ganzen Quark der aktuell im PC Gaming Markt passiert zum Glück umschiffen kann ^^
Die Methoden von Epic mit Exklusiv Deals kann ich nicht gutheißen, der Kampf der Plattformen wird so auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Wenn Epic wirklich Eier hätte, würden sie den Kunden entscheiden lassen wo er seine Software kauft.
Ich glaube, ich bin zu alt, um das Problem zu erkennen. Ich habe auch das eine oder andere Spiel, das ich über Steam gesaugt habe, und irgendein anderer Launcher ist mir auch schon begegnet.
Aber eigentlich interessiert mich das gar nicht, weil alle Spiele auf dem Desktop verknüpft sind und ich sie dort per Doppelklick starte. Der Launcher meldet sich vielleicht kurz, dann startet das Spiel, aber wo ist jetzt das Problem?
Achievements? Diese Schwanzverlängerung ist mir schon in WoW auf die Nerven gegangen, auf 10 virtuelle Zentimeter dafür, dass ich mir gerade das 50. Spiel runtergeladen habe, kann ich da gerne verzichten.
Also bitte, klärt mich auf, was hier eigentlich los ist!
Es hat mich schon vor Jahren (Jahrzehnten evt.? Scheisse bin ich alt.) genervt wie sau das jetzt aus jedem Loch ein Launcher gekrochen kommt. Steam konnte bei mir mit zahlreichen Indie games punkten. Battle net hat man wegen WoW irgendwie lieb gewonnen. Aber das reicht dann auch. Alle weiteren Launcher haben sich mehr oder weniger Tot gelaufen.
Die situation wo man sich pro spiel in nem anderen Launcher einloggen muss war irgendwie nicht mehrheitsfähig.
Also allein schon weil der epic game Store kein offline Modus hat ist er für mich gestorben.
Ich bin öfters mal unterwegs und habe dann kein Internet.
Finde es halt auch behindert, dass ich jetzt noch einen Launcher benötige, um die Games zu spielen die ich spielen möchte. Vor allem wenn die Spiele erst kurz vor Release oder erst nach Release von Steam entfernt werden.
Bei Anno 1800 ist es so, dass man es immer noch bei Steam vorbestellen kann. Ab Release wird es aber nicht mehr über Steam zu kaufen sein. Nur weil Epic sich noch schnell die Spiele eingekauft hat. Neben Steam habe ich dann jetzt noch Origin, Uplay und den Epickram am Laufen. Jedes mit einer eigenen Friendslist und einem eigenen Overlay. Nervt halt!
Die Sicherheitslücken werden vermutlich ziemlich schnell geschlossen, da mache ich mir eigentlich nicht so viele Sorgen. Sicherheitslücken hatte Steam auch.
Mir gefällt Steam auch viel besser, könnte aber auch mit dem zusätzlichen Epic Launcher leben. Was ich aber zum kotzen finde ist diese scheiss Einkaufs-Exklusiv-Titel. Ich habe überhaupt keine Lust (Achtung Übertreibung) 25 Launcher zu installieren, weil irgendeiner mal angefangen hat Exklusivtitel einzukaufen. Das geht mir bei den Konsolen schon hart auf die Eier.
Ich lasse das hier einfach mal so stehen
https://9gag.com/gag/a1QLDYw
Man sollte einfach realisieren dass Steam einfach unfassbar unverschämte ~30% der Einnahmen eines Titels auf Steam nimmt. 30% für nichts tun außer die Platform zu stellen! Wäre Valve nicht so verdammt gierig hätten die Publisher nicht alle selbst einen eigenen Launcher gebaut. Und da andere Entwickler jetzt auch keinen Bock mehr haben, war eben der Bedarf am Epic Store geboren.
Vielleicht kommt Valve mal wieder zur Vernunft, dann würden die Entwickler auch nicht alle zum Epic Launcher überlaufen.
Am Ende ist es mir relativ egal, auf welchem Tool ich am PC ein Spiel starte. Achievements sind mir auch egal, und für Freundeslisten gibt es inzwischen gute übergreifende Tools wie Discord.
Der Epic Launcher ist halt eine der dreistesten Spionage Software der letzten Jahren, noch schlimmer als EA’s Origin zur Veröffentlichung, dazu die massiven Sicherheitslücken, die ganze Liste an fehlenden Feature, die TOS uvm. Das Ganze kann man aber auch mal eben über google raus finden oder einfach mal die Kommentare auf Twitter lesen, aber ja klar das ist halt „Drama“ und die Leute regen sich zu unrecht auf…
Hab mir jetzt paar Antworten durchgelesen, warum nennt keiner das Argument, dass Epic sich die Exclusivtitel KAUFT?
Soweit ich gelesen habe, hat Epic sich die rechte an Metro und Konsorten erkauft obwohl diese für Steam etc bereits geplant waren. Das ist wie im Fußball, man kauft sich Sky Sport und darf dann nicht mehr alle Spiele gucken, da Fernsehsender X sich die Rechte für den Spaß kauft. Großes Kino. Ich kann den Hate verstehen, aber die Argumente sind nicht immer die guten.
Ich finds ja ok wenn Blizzard seine eigenen Spiele in B.Net Launcher packt, und EA seine Spiele im Orgin und Ubisoft in den Uplay und Epic seine dann in den Epic Store.
Sich dann aber dahinstellen und sich 2 Wochen vor release die Rechte zu erkaufen ist einfach Gaunerei. Überlegt man die Rechte von einem Finale in der Fußball WM wird 5 Std vor Beginn von nem Sender gekauft und du kannst es dann nicht gemütlich vor deinem Fernseher schauen obwohl es Fest eingeplant war.
Weiß nicht, vllt hinkt mein vergleich, aber ich finde dieses Vorgehen von Epic einfach nicht gut. Wenn Epic nicht so aggressiv vorgeht, mag man mich gerne eines besseren belehren.
„Überlegt man die Rechte von einem Finale in der Fußball WM wird 5 Std vor Beginn von nem Sender gekauft und du kannst es dann nicht gemütlich vor deinem Fernseher schauen obwohl es Fest eingeplant war.“
Jetzt vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen. Ob ich ein Spiel nun über Steam starte oder über Epic Games macht erstmal so gut wie keinen Unterschied.
Das sie sich die Exklusivität kaufen mag ich Grundsätzlich auch nicht (regt mich bei Sony genauso auf) aber ich kann es auch Nachvollziehen. Sie wollen halt der erste echte Steam Konkurrent werden und dafür muss man nun mal Geld in die Hand nehmen.
Ich hasse den Epic Store nicht. Steam scheint ja teilweise etwas ausbeuterisch mit den Entwicklern umzugehen, da ist Konkurrenz das Richtige.
Allerdings finde ich das Steam Tracking und einige Sicherheitslücken bedenklich. Ich traue dem Ding noch nicht ganz.
Das Titel nun exklusiv da erscheinen ist auch klar: Die Entwickler wollen an ihrem Produkt verdienen und wenn Steam miese Konditionen hat, vergibt man das eben nicht an die.
Ich hoffe wirklich dass die ihre Probleme in den Griff kriegen.
Steam verlangt die Branchenüblichen 30% die auch in anderen Stores fällig werden (Apple/Sony etc) zusätzlich gibt es für Entwickler die Möglichkeit kostenlos Keys zu Generieren die Sie auf anderen Kanälen Verkaufen können ohne das Steam auch nur einen Cent davon sieht. Wie du da auf Schlechte Konditionen kommst ist mir ein Rätsel.
Sorry fürs Doppel Posting
Der einzige Grund das die Entwickler/Publisher jetzt zu Epic gehen ist Geld..Und nicht etwa die geringeren Anteile pro Verkauftem Spiel nein da werden dann gleich ganze mindest Absätze mit den Fortnite Milliarden Bezahlt. Was sogar so weit geht das sich gekaufte Indie Entwickler nicht zu Fein dafür sind auf Twitter zu Posten das selbst wenn alle Kickstarter Ihr Geld zurück Verlangen würden Sie trotzdem noch Gewinn machen würden. Da braucht man sich dann nicht zu Wundern warum es zu den Deals kommt. Ist halt jeder Käuflich.
Das Exklusiv Deals Kagge sind und der Shop nix taugt/Spyware ist kommt da halt noch obendrauf.
Keine Achievements? WOOOT?? wie sollen die leute sehen das ich der UberR00XOR bin?
naja be der Exklusivität der EA spiele beschweren sich nicht so viele, Ubisoft haut auch zusätzlich sein eigenen Launcher über Steam Spiele drauf, Bethesda will seinen eigenen an den Kunden bringen und Microsoft fängt auch so langsam an sein eigenes Süppchen zu kochen (zugegeben sehr langsam). Aber bei Epic ist das was Gaaaanz anderes, warum? keine ahnung weill voll scheisse *kopfschüttel*. In den Meisten fällen sind es Zeitlich begrenzte Deals von 6-12 Monate. Dann warte ich halt das es fertig gepacht wurde, Grade Borderlands läuft dann doch mit vielleicht auch interessanten DLCs an, oder man sieht wie bei Fallout 76 das man glaich die Finger von lassen kann. Aber hauptsache CONSUME!
traurig wenn ein argument ist das man noch ein Launcher nicht haben will.
Vermutlich liegt es eher an den Kampf den Epic gezielt gegen Steam führt (glaub Half-Life 2 gab es damls exklusiv im Steam Store *zwinker*). Die „vorteile“ gelten eher darin das Epic sich viel weniger gewinn von den Spielen abzwackt. btw. sind da die 30% von Steam echt happig. Betrifft das den Kunden? nö!
Ich kann auch beim besten willen nichtmehr sagen das Steam „bessere“ Spiele hat. Seit dem ,nicht ganz so runden, Steam Greenlightbeendet wurde, haut Valve jeden Schrott gegen eine gebühr von ,ich glaube 85$ raus. Seitdem ist Steam eher ein riesiger haufen dampfender(!) Müll in dem man die Perlen suchen muss.
und der Epic launcher ist Spyware? jo im zeiten von Android Smartphones und Apple iphones echt ein wahnnsins ding. EA’s Origin spionierte so ziemlich alles auf dem Rechner aus, trotzdem wird der wie doof genuzt.
Du raffst es nicht oder ? Es geht um Spiele von Dritten an denen Epic exklusiv Recht KAUFT. Ihren eigenen Dreck wie Fortnite können sie gerne bei sich behalten, abee Drittspiele exklusiv einkaufen ist ne Sauerei.
Half Life 2 war auch von valve, absolut ok das nur bei sich anzubieten.
Von mir aus kann jedes Spiel bei Epic angeboten werden, aber diese künstliche Exklusivität weil sonst keiner diesen Dreck nutzen würde ist ne Sauerei.
natürlich raff ich es, aber es wird so getan als würde eine welt zusammenbrechen.
Weder Sony noch XBox werden für ihre exklusivität von DRITTEN so angefuckt wie Epic.
Dann hast du während des Tomb Raider Deals scheinbar unter einem Stein gelebt…
Die Exklusivtitel von Sony und Xbox (und wenn wir schon dabei sind, auch die von Nintendo) sollen Anreize schaffen sich eine der jeweiligen Spielekonsolen zu kaufen. Wenn man Entwickler schon eigens dafür anheuert Spiele für eine spezifische Konsole zu entwickeln, dann ist es wenig verwunderlich wenn die dann auch nur Exklusiv für ihre jeweilige Konsole erscheinen.
Bl 3 wurde von Gearbox gerade nicht für Epic Games entwickelt sondern für 2k Games. Es erscheint für Xbox PS4 und PC sogar mit Crossplay. Es soll der breiten Masse zugänglich gemacht werden
2k Games hat sich verdammt nochmal kaufen lassen für 6 Monate Exklusivität, damit der Epic Games Store nen tollen neuen Titel in ihrem Shop listet, der monumentale Verkaufszahlen verspricht. Legitim klar… für mich als Verbraucher jedoch äußerst ärgerlich.
Andererseits ist Valve natürlich auch selbst Schuld, wenn sie kein Geld in die Hand nehmen wollen.
Der Epic Launcher kann halt nichts. Keine Community, kein Workkshop, keine Erfolge, das Teil tracked nicht mal wie lange ich in nem Spiel war.
Wenn es ja wenigstens wie bei den Amis und Metro es sich finanziell mit mini Rabatten rechnen würde… Gibts dann aber hier in Deutschland auch nicht.
Ich spiele keine Games von Epic Games. Da man mit Fortnite und der Unreal Engine wohl genug Kohle einnimmt und für alle Ewigkeiten auf ein neues, würdiges Unreal Tournament verzichten kann, wird sich daran auch nichts ändern. Für mich gibt es also einfach keinen trifftigen Grund, warum ich mir diesen neuen Launcher holen sollte. Da lohnt sich Origin mehr und das hasse ich schon wie die Pest.
Aber am Ende des Tages wird Borderlands 3 doch wieder richtig durchschlagen. Entweder weil doch nicht soviele Leute den Epic Launcher scheiße finden oder weil auf Twitter „mimimimi“ machen dann doch einfacher ist, als es zu boykottieren.
Verzicht ist ein probates Mittel um Kritik zu äußern. Leider schlucken die Leute alles, weil sie sich hypen lassen und keine Selbstkontrolle haben.
Als kurz vor dem Release von Metro einige hunderttausend bis millionen von Accounts im Epic Store gehackt (bzw. meiner deaktiviert) wurden war meiner leider auch betroffen. Trotz 2Faktor Authentifizierung, trotz hinterlegter Handynummer und trotz Verbindung zu meinem Twitchaccount konnte Epic mich nicht „identifizieren“. Dadurch habe ich alle Spiele und Fortschritte und einige Assets der Unreal Engine verloren. Hauptgrund warum sie mich nicht identifizieren konnten war, dass ich die angegebene Kreditkarte nicht nennen konnte. Problem dabei: Ich habe noch nie mit einer Kreditkarte eingekauft, dies wurde alles per PayPal gemacht. Aber das wollten die nicht begreifen.
Das ist mir bisher bei keinem anderen Store/Launcher passiert. Daher verstehe ich die Sorge mancher User, dass der Store einfach nicht sicher genug ist. Warum soll ich meine Kreditkarte dort angeben, wenn diese am nächsten Tag geklaut wird? Steam hat sich etabliert und wird deshalb bei mir auch bleiben.
Weil so ein Hackangriff ja noch nie bei Steam passiert ist (2011):
https://www.forbes.com/sites/danielnyegriffiths/2011/11/10/steam-hacked-newell-watch-your-credit-card/#152fe70532a0
35 Millionen Accounts wurden damals schwuppdiwupp mitgenommen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_data_breaches
Dass das ein riesen fauxpax ist, ist ja wohl klar. Ist es jedoch total tragisch, dass das grade Epic passiert ist? Nö! Vor ein paar Monaten erst wurden Nintendo und Microsoft von EINER Person gehacked. siehe: https://www.theverge.com/2019/3/28/18286027/microsoft-nintendo-vtech-security-hack-breach-researcher-guilty
Unter anderem wurde auch Kundenservicetechnisch bei Steam im Laufe der Jahre einiges umgestellt. Damals riesen Dramen und so… Heutzutage durch die rosa Gabe Brille alles vergeben und vergessen.
Dass Epic sich ein Beispiel am derzeitigen Standard nehmen sollte finde ich auch. Darauf rumtrampeln, dass sie Steam nicht 1 zu 1 von null weg kopieren ist jedoch meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Du scheinst meinen Kritikpunkt nicht verstanden zu haben. Es geht mir nicht darum, DASS die Accounts gehackt wurden, denn das kann überall passieren. Mir geht es darum, wie damit umgegangen wurde. Ich habe mehrere Wochen versucht Kontakt mit ihnen aufzunehmen, habe alle heutigen Standards in der Accountsicherheit gesetzt und trotzdem habe ich meinen Account inklusive meiner Käufe verloren. DAS ist mir noch nirgendwo anders passiert.
Ich verstehe diese Dumme kindische Einstellung ebenfalls nicht.
Noch ein Launcher – JA und? ist Software und ein PC ist unter anderem dafür da um fucking Software zu installieren bzw. zu benutzen, nehmt ne Konsole wenn euch jedes bisschen Software zu viel ist.
Noch einen Account – JA dann gesellt der sich halt zu den Accounts von eurer Bank, Steam, Facebook, Twitter, Instagram, Google, Amazon, Apple, WordPress, whatever.
Auf den einen zusätzlich kommt es nun wirklich nicht mehr an.
Keine Erfolge mimimimi – Das kann man noch durchgehen lassen, wobei die Erfolge bei Steam auch in etwa soviel wert sind, wie die Rolle Klopapier die jeder täglich in Anspruch nimmt.
Kurz gesagt: wenn euch jeder Handgriff zuviel ist benutzt ne Konsole und bindet euch an Firma xy, dann braucht ihr euch auch nicht mehr mit böser böser „Fremdsoftware“ herumschlagen.
Zusätzlich werden eure dröllf Terrabyte Platten dann auch nicht mit den massiven ~400mb des Epic Launchers krass vollgemüllt.
Auf Kritik mit „mimimi, stellt euch nicht so an“ zu antworten lässt schon tief blicken Brudi.
Ich hasse ihn nicht. Ich habe allerdings keine Lust auf noch einen Launcher. Dann eben kein Borderlands 3 für mich. Geht auch ohne Drama.
Ganz einfach: ich habe schon genug Launcher die meine Platte zumüllen und völlig redundant sind. Wenigstens läuft das meiste dann aber trotzdem über Steam, so dass man es sortiert hat. Würde Epic nicht mit Krampf und wild mit Geld um sich werfend versuchen große Titel in Geiselhaft zu nehmen, sodass die Leute ihren Launcher benötigen, der einfach funktionsmäßig (logischerweise, so wie Uplay und Origin auch) mindestens ein Jahrzehnt hinter Steam hängt… niemand würds interessieren.
Es dem Kunden so ungemütlich wie möglich zu machen scheint das Ziel zu sein, ich wäre nicht traurig wenn sie da am Ende Millionen für einen Rohrkrepierer verbrennen bei der Kundenfreundlichkeit.
Der größte Mist am Epic Store ist, dass man meines Wissens nach keine Keys von Drittanbietern einlösen kann. Auch nicht von seriösen Keysellern. Damit ist der Epic Store für mich gestorben.
Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege.
PS: Bevor hier Moralapostel ankommen von wegen, die armen Entwickler verdienen nichts daran und das ich am liebsten alles geschenkt hätte oder denen nichts gönnen würde. Nein. Manche Leute sitzen einfach nicht auf nem Geldhaufen, und haben keine andere Möglichkeit als die günstige Alternative der keyseller.
Also beim Keyseller meines Vertrauens kriegt man ohne Probleme Metro Exodus Keys für den Epic Launcher inkl. Anleitung wie die Keys einzulösen sind.
Wenn man das Spiel z.b. im Media Markt kauf muss man den Key ja auch irgendwie im Launcher eingegeben, wüsste also nicht warum die Eingabe von Keys die bei Keysellern gekauft werden nicht möglich sein sollte vorausgesetzt diese Key sind sauber.
„Manche Leute sitzen einfach nicht auf nem Geldhaufen, und haben keine andere Möglichkeit als die günstige Alternative der keyseller.“ Das stimmt so nicht, du hast die möglichkeit,einfach das Spiel nicht zukaufen , wenn das Geld so oder so knapp ist.