TEILEN

Einem Bericht von ArsTechnica zufolge plant der Online-Gigant, im Rahmen des sogenannten »Project Kuiper« insgesamt 3.236 Satelliten in die niedrige Erdumlaufbahn zu schießen […] Das Satellitennetz soll laut Amazon die Erdoberfläche zwischen 56 Grad Nord und 56 Grad Süd abdecken, was etwa 95 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zu dem neuen System gäbe.

Solche Projekte sollten mal staatlich gefördert werden. Auch wenn natürlich grundsätzlich immer alles schlecht ist, was Google, Amazon und co machen, gibt es doch eine Menge Projekte, mit denen sie den Menschen auf der ganzen Welt das Leben erleichtert haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist meiner Ansicht nach Google Maps. Aber ich bin mir sicher, dass die „Berufsempörer“ im Netz wieder irgendwas finden werden, was auch an dieser Sache schlecht ist – und sei es nur, weil Amazon seiner Mitarbeiter schlecht behandelt…

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Ich bin da ehrlichgesagt überhaupt nicht Skeptisch, es ist doch irgendwie bewiesen das uns sowieso jeder Auspioniert, gut finde ich das nicht aber so zu tun als würde das nicht Passieren wenn z.B die Telekom oder der Deutsche Staat investiert ist halt auch Lachhaft.

    Deshalb hoffe ich, das die Geschwindigkeit eine gute ist und bleibe gespannt, ich sehe keinen Grund warum mein Zukünftiger ISP nicht Amazon oder Google heißen soll.

  2. Das ganze ist bei Space um Elon Musi bereits viel weiter Fortgeschritten. Der erste Start ist in weniger als 4 Wochen und im Gegensatz zu Blur Origin hat SpaceX eine fähige Trägerrakete

  3. Finde sehr Spannend in was Amazon investiert. Das sind eher so Unternehmungen die ich mir von Google erwartet hätte. Jedoch muss man sagendas zB AWS auch eine Super sache ist.

    Ich finde es Spannend wie riesig dieses Unternehmen geworden ist, dafür das es mal nur ein Bücher Handel war.
    Das traurige ist sogar vermutlich, dass Amazon das Projekt schneller Fertig Stellen wird als Deutschland ihren Glasfaser Ausbau ..

  4. Niedrige Umlaufbahn? Wie halten die dann Ihre Höhe? 3000 Satelliten die stetig ihre Düse starten? Aktuell sinds zwischen 1000 und 1500 die da oben rumschwirren……..also nochmal mehr als 3000 dazu, hört sich seltsam an.

  5. Grundsätzlich eine gute Idee. Je nachdem in welcher Höhe ist die Lebensdauer der Satelliten stark begrenzt, was eine Ressourcen intensive Lösung darstellen könnte. Zuletzt ist auch das Thema Weltraumschrott noch nicht gelöst, gerade wenn andere Konzerne ähnliche Konzepte verfolgen wird dieses Thema verschärft.

  6. Das Hauptproblem ist für mich eher, das Amazon eine US Firma ist. Durch eines ihrer bescheuerten Antiterror Gesetze MUSS Amazon den Geheimdiensten zugang zu ihren Servern geben.
    Da kann sich dann die US Regierung jede Menge Spiongehälter sparen.
    Prinzipiell ist so etwas ja eine gute Idee, aber es sollte eher eine Firma sein, die in einem anderen Land gegründet wurde.

    • Wie China oder Russland? Da dürfte es ähnlliche Regelungen geben. Allgemein dürfte es wohl nur wenige größere Länder auf der Welt geben in denen eine Firma die Chance hat so etwas auf die Beine zu stellen und die Geheimdienste sich nicht da einklinken würden (so hat z.B. der britische Geheimdienst die Überseekabel zwischen Amerika und Europa angezapft). Ich persönlich sehe das Entspannt und gehe davon aus das jegliche Kommunikation die ich betreibe von einem Geheimdienst abgehört werden kann und überlege mir, bevor ich etwas schreibe, ob es mir zum Verhängnis werden kann. Kann mir eh nicht vorstellen was die NSA/SWR/Chinesen mit meiner Kommunikation anfangen wollen, da machen mir Hacker bezüglich Online Banking/Shoping deutlich mehr Angst.

  7. Geht recht easy:
    – noch mehr Weltraumschrott
    – noch mehr ressourcen unnötig verpulvern, nur weil sie Geld haben
    – wer bitteschön will sat-Internet mit 600ms+ ping?

    • 1. Aktive Elektronik ist also Schrott? Das musst du mir genauer erklären
      2+3. Es ist also verwerflich Menschen Zugang zum Internet zu ermöglichen die sonst keine Chance auf diesen haben? Das bedeutet es macht deiner Ansicht nach auch keinen Sinn Brunnen auf der Welt zu bauen? Spannende Weltanschauung die du aus deinem kleinen Zimmer hast

    • Jeder, der nicht spielt und es einfach vor Ort kein Internet auf (licht-)kabel Basis bekommt.

      Für Videostream aus der Amazon Videothek und gesammelten Datendownloads ist das nicht schlecht.

      Aber gut, wenn man nur für lol sein 15ms braucht, der ist damit auch nicht weiter geholfen

  8. Zu dem schlecht behandeln sollte man auch sagen, dass es ja auch nur die Versandzentren betrifft. Amazon macht mit Onlinehandel außerhalb der USA Milliarden Verlust jedes Jahr. Der Gewinn wird eher mit anderen Diensten erwirtschaftet (AWS Produkte, Streaming, usw) – Und da hört man nie was davon, dass es diesen Mitarbeitern schlecht geht.

    • Naja, es gibt genug Berichte, dass das „schlechte Behandeln von Mitarbeitern“ bei Amazon Methode hat und zum Geschäftsmodell gehört.

      In sechs US Bundesstaaten gehören Amazon Mitarbeiter zu den Menschen, die arbeiten und trotzdem am häufigsten Lebensmittelmarken beantragen müssen. Ein Amazon Mitarbeiter in den USA verdient aktuell im Schnitt nicht mal 29.000 USD im Jahr. Das ist für das Preisniveau dort wahrhaftig nicht viel…

      Nennt mich Berufsempörer aber ich bin generell kein Freund davon wenn Konzerne staatliche Aufgaben übernehmen. Denn am Ende des Tages machen die das nie aus nettigkeit, sondern weil sie Kohle verdienen wollen. Und sei es „nur“ mit den Daten und Bewegungsprofilen…

      • „Nennt mich Berufsempörer aber ich bin generell kein Freund davon wenn Konzerne staatliche Aufgaben übernehmen.“

        Na dann bist du in Deutschland ja bei bester Gesellschaft hier werden die wichtigen Dinge noch alle vom Staat getragen, Post, Strom, Internet! oh Moment….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here