Spieler von Resident Evil 2 Remake erhalten Zugriff auf einen neuen DLC. Capcom hat das Add-on „Alle Belohnungen freischalten“ veröffentlicht. Der Name des DLCs ist Programm: Über den Zusatzinhalt lassen sich Inhalte sofort freischalten, die sonst erspielt werden müssen. Es handelt sich also um eine Art „Cheat-DLC“. Der Preis liegt bei 5 Euro. Dabei richtet sich das Add-on offenbar vorrangig an Spieler mit wenig Zeit
Im Verlauf des heutigen Tages habe ich (Azurios) hauptsächlich zwei verschiedene Reaktionen von Fans zu diesem DLC gesehen. Während die eine Gruppe sich aufgrund ihrer fehlenden Zeit und den schweren Anforderungen des Remakes von RE2 über diesen kostenpflichtigen Cheat freut, so ist die andere Hälfte enorm aufgebracht über diesen DLC und beschwert sich bei jeder Möglichkeit. Der Ärger dieser zweiten Gruppe basiert dabei dann darauf, dass Cheat-Codes zum Freischalten aller Inhalte in der Vergangenheit meistens eine kostenlose Sache waren und dieser DLC ihnen wie ein gieriger Versuch zum Steigern ihrer Einnahmen erscheint.
Was meine Meinung (Azurios) zu diesem Thema betrifft, so würde ich mich zumindest in diesem Fall eher der zweiten Gruppe zuordnen. Ein Survival-Horror Spiel wie das sehr gelungene Remake zu RE2 lebt halt einfach davon, dass dem Spieler nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen und er seine gefundenen Objekte clever nutzen muss. Wenn man von Anfang an mit unendlich Munition und einem Raketenwerfer herumlaufen kann, dann macht das für mich das Spiel kaputt. Der DLC wäre meiner Meinung nach nur dann in Ordnung, wenn Spieler bereits beide Geschichten erlebt haben und ihn nicht von Anfang an verwenden.
Zusätzlich dazu fühlt es sich einfach doch besser an, wenn man diese Dinge selbst freischaltet und nicht einen leicht dreist wirkenden DLC im Shop erwirbt.
Quelle: pcgames.de
Anzeige
Ich finde das ist eine sehr schlechte Entscheidung. Bei manchen Spielen macht die Schwierigkeit eben genau die Spielerfahrung aus. Diese durch eine Option umgehen zu können, macht für mich das Spiel weniger attraktiv und auch schlechter!
Früher hieß sowas „easymode“ und war bei vielen Spielen einfach einstellbar.
Aber ganz ehrlich: Ich seh das Problem nicht. Es ist kein Multiplayer und Leute, die es nicht kaufen, verlieren nichts. Nichtmal Kosmetik.
Genau diesen Gedankengang lang habe ich auch. Es ist kein Multiplayer… mich würde mal die genaue Begründung der Leute interessieren, die das so verteufeln.
Wie schon mehrfach gesagt, kein Multiplayer. Es kann jeder so spielen, wie er es will.
Wers nötig hat soll es sich halt kaufen.
Stört mich in meinen Spielspaß jetzt nur gering.
Ich muss gestehen ich hab mir die Dlc gekauft:p hatte als es rauskam großen Spaß mit dem Spiel und hab auf Standard mit Leon sogar die Samurai Edge freigespielt, auf veteran hatte ich nach mehreren Anläufen keinen Bock mehr – bin ich halt einfach nicht so krass und wenn es nur noch stumpfes auswendig lernen ist und sich nach Arbeit anfühlt, dann auch nich wert. Hab mir die Dlc deswegen gekauft weil ich einfach trotzdem Lust auf so nen OP fun Run hatte
Für mich gingen 5€ in Ordnung und wer es nich zahlen will kann es sich ja noch immer für Low freispielen
( Für evtl rechtschreibung/ Grammatik Probleme sry, Tipp auf’m Handy)
Verstehe bei sowas die Aufregung nie.
Es wird doch niemand gezwungen das DLC zu kaufen.
Jeder der meint, dass er das braucht, der kauft es.
Alle anderen eben nicht.