Die Europawahl bzw EU-Wahl steht vor der Tür. Ob CDU, SPD oder AfD gute Parteien sind, die im Einklang mit Wissenschaft und Logik stehen, versuche ich in diesem Video zu beantworten. In jedem Fall: Geht wählen am nächsten Wochenende. Sonst entscheiden Rentner über eure Zukunft und geil ist das nicht.
Wahnsinnig gutes Video, was gerade viral geht und von der gesamten Youtube-Community abgefeiert wird. Schaut hier unbedingt mal rein.
Anzeige
Schön wie sich hier etliche Leute von dem Video getriggert fühlen, sich aber offenbar niemand im Stande sieht seine Argumente mal mit Faken zu widerlegen, stattdessen gibts wieder die übliche „Populismus!!!“ und Whataboutism-Keule.
Oh ja, er hat blaue Haare und ist noch nicht 60+ und hat „fuck“ gesagt, da muss man sich ja argumentativ gar nicht erst mit seinen Punkten auseinandersetzen.
ok, dann versuche ich das mal. Ich schaue mir nur die ersten 2 Themen an, Klimawandel und Armut in Deutschland. Wenn ich etwas nicht anschneide, dann liegt das daran, dass ich mit ihm darin übereinstimme. Mein erstes Problem beim Thema Klimawandel ist, dass er einmal erwähnt, dass sich so gut wie alle(99,3%) einig sind, dass Menschen daran Schuld sind und danach nichts mehr zu Uneinigkeit oder Einigkeit sagt. Das würde mir als unwissenden Zuschauer suggerieren, dass alles was jetzt kommt, genau die gleiche Einstimmigkeit besitzt. Das ist aber natürlich nicht der Fall. Nun gut, dass kann man noch als Unachtsamkeit oder Stylmittel ansehen. Dann kommen wir aber zum großen Punkt, „1,5 Grad Celsius sind der „point of no return““. Das kann gut sein, aber es gibt nichts was darauf hindeutet. Bis vor wenigen Jahren wurde dieser Punkt als 2 Grad Celsius angesehen und wurde nur verschoben, weil einige Inselstaaten und andere niedrig liegende Länder eine Studie beauftragt haben, die besagt hat, dass es bei 1,5 liegt.(https://www.bbc.com/news/science-environment-45678338) Wo dieser Punkt wirklich liegt oder ob wir ihn vielleicht sogar schon längst überschritten haben, kann ich dir und sonst auch keiner verbindlich sagen. 2 Grad Celsius wird immer wieder genannt, ab dem es zu 100% sicher sein soll, dass es ab da nicht mehr geht, aber es wird auch nicht bestritten, dass es früher sein kann.
Das ist jetzt nicht faktisch falsch, aber doch sehr „populistisch“, er setzt den gesetzlich verbindlichen Abbau von Stellen mit dem resultierenden Abbau von Stellen nach Streichung der Subventionen gleich. Einmal habe ich einen Verlust von etwas extra und einmal verliere ich Umverteilung.
Auf zur Armut! CDU und CSU sind schuld, an der Armut und an der Ungleichheit der Einkommen. So habe ich seine Aussagen verstanden. Keins seiner Argumente war sachlich falsch, weil er keine gemacht hat. Er hat nur aufgezeigt, dass es in den letzten 15 Jahren einen Anstieg von der Armutsquote gab und einen Anstieg von der Einkommensungleichheit. Da die Union in dieser Zeit regiert hat, muss es ja ihre Schuld sein. Schauen wir aber mal genauer hin, die unteren 50% haben zur Zeit als Frauen „anfangen“ durften zu Arbeiten genauso viel am Anteil des Gesamtgehalts verloren, wie seit diesem Zeitpunkt bis jetzt. (https://www.isw-muenchen.de/2017/12/kluft-zwischen-arm-und-reich-in-deutschland-so-gross-wie-vor-100-jahren/) Bei der Armut hab ich mir dann mal(in seinen Quellen angeschaut) wer überhaupt arm ist. Hier sind die Punkte, die Armut statistisch wahrscheinlicher machen als der Rest(20% der jeweiligen Gruppe oder mehr), sei jung 18-25(25,5%), lebe alleine (26,2), sei alleinerziehend(43,8) , hab 3 oder mehr Kinder(25,2), sei erwerbslos(59), nichterwerbspersonen (ohne Rentner(19,9, 😉 ) und u18) (40), hab weder Schulabschluss noch Ausbildung/Lehre(40,3) , sei kein Ausländer(33,7), habe kein Migrationshintergrund (27,7). Wenn man sich das mal anschaut, dann kann man sich nur Ben Shapiros Worte in den Kopf rufen, mach die Schule fertig, geh Arbeiten und bekomm keine Kinder außerhalb der Ehe und du wirst nicht dauerhaft arm sein. Die beiden letzten Punkte sind jetzt heikel, aber auch ganz simpel zu erklären. Denn es zählen alle rein, also auch die türkische Familie mit 5 Kindern in der nur der Vater arbeitet, aber nicht die 3-4 Tausend Netto im Monat verdient um nicht als arm zu gelten, und der rumänische Gastarbeiter, der für ML 7 Monate in Deutschland arbeitet aber damit im Jahresschnitt auch nicht die 1000€ netto im Monat erreicht um nicht als arm zu gelten. Arm in Deutschland zu sein ist also eher weniger die Schuld der Politik als die des einzelnen Menschen. Zum Schluss also, wenn du der Union jegliche Entwicklung seit den mit70ern im Einkommen ankreidest, sind sie genauso viel Schuld an der Schere wie die Emanzipation der Frau.
Ich hoffe mal das reicht dir um zu akzeptieren, dass es berechtigt sein kann Populismus, Polemik und Fake News im Zusammenhang mit diesem Video zu sagen. Ich würde es eher als gute Partei Werbung bezeichnen.
Zum Thema „X% sind sich einig dass der Mensch schuld ist“: Ab wieviel % Beitrag ist die Menschheit denn schuld? 0.00001%? Dann ist wird einem jeder noch so aluhutige Flacherdler zustimmen, dass die Menschen schuld sind.
Hier mal ein Artikel zu dem „fast 100% der experten meinen…“:
https://www.forbes.com/sites/alexepstein/2015/01/06/97-of-climate-scientists-agree-is-100-wrong/
Ich bin nicht weit gekommen.. „Seit Beginn der Wetteraufzeichnung!“
Solange wird noch gar nicht aufgezeichnet, nicht mal 300 Jahre.. Also mitten in der Kleinen Eiszeit.
Ich möchte nicht bestreiten, dass Menschen zur Erwärmung beitragen. Aber andererseits sollte darauf hingewiesen werden, dass wir uns noch immer in einer ziemlich kühlen Phase befinden, wenn wir die letzten 20 000 Jahre betrachten.
Ägypter, Griechen und Römer hatten es zu ihren Hochzeiten wesentlich „kuscheliger“ als wir gerade. Sicherlich sollten wir uns daran machen, die Belastung, welche wir der Erde zumuten, zu reduzieren. Die Erderwärmung aufhalten können wir aber nicht. Daher wäre es sinnvoller, den Tatsachen ins Auge zu sehen, dass wir auf eine Warmzeit zusteuern, die auch längt überfällig ist. Wir können jetzt bocken und irgendwelchen Leuten die Schuld dafür zuschieben oder uns darauf einstellen. Kommen wir sie so oder so.
du vergisst aber das es damals natrlicher klimawandel war. an der dezeitigen klimakatastrophe mit den ganzen tornados tsunamis und erdbeben ist aber der mensch schuld. darin liegt der feine aber kleine unterschied. und wenn wir nicht schnellstens etwas tuen dann ist dieser planet nicht mehr zu retten und wird endgültig zerstört. daher kann ich nur jedem empfehlen sich dan den fridays for future protesten zu beteiligen um unsere politiker zur umkehr zu zwingen
Ich schreibe doch, dass ich anthropogenen Einfluss auf das Klima nicht ausschließe. Ich bin nur Realist genug zu erkennen, dass wir uns darauf einstellen müssen. Das Klima wird sich verändern, egal was wir heute machen. Natürlich sollte jeder selbst – wie oen auch bereits geschrieben – nach seinen Möglichkeiten versuchen, die Verschmutzung und den Energieverbrauch möglichst gering zu halten.
Keine Nation wird plötzlich ihre Wirtschaft stilllegen, nur weil ein paar Schüler freitags protestieren. Grundlegendes Problem ist ohnehin das Bevölkerungswachstum. Dieses solle gestoppt werden, womit im Allgemeinen Afrika usw. gemeint sind, während Deutschland unbedingt mehr Nachwuchs braucht, da sonst nicht genug Arbeiter für Wirtschaft (und Rente) zur Verfügung stehen würden.
Ich hoffe, der Widerspruch ist offensichtlich.
Oh ja bitte. Ich bin ein 30 Jähriger promovierter Jurist, bitte erklär mir wie Politik und Gesetze funktionieren, Mangafigur mit blauen Haaren.
„Früher hat man sich sein Vermögen selbst erarbeitet“ So ein Otto 😀
Du bringst keine andere Kritik an ihm vor als eine Beleidigung seines Aussehens.
Hallo lieber 30 Jähriger promovierter Jurist, hau doch mal Fakten raus und nicht nur bla bla.
Also außer dass du ein „30 Jähriger promovierter Jurist“ bist hast du NICHTS dazu beigetragen. Ausser ein wenig Selbstbeweihräucherung und jemand wegen seiner Haarfarbe beleidigt zu haben. Scheinst 30 Jahre alt zu sein, argumentierst aber wie ein 70 Jähriger Opa
Das Video ist der pure Populismus. Perfekt für Youtube.
10 Minuten habe ich ausgehalten, dann war klar, dass der Typ nur Scheiße erzählt.
Der CO2-Kreislauf? Joa klar, ist wie Wasser, das verdunstet und abregnet. Die Pflanzen nehmen das CO2 auf und geben es wieder ab, wenn sie verwesen. Jungchen, da fehlt was: Die Pflanzen machen Sauerstoff aus dem CO2, aus dem Kohlenstoff bauen sie ihre Materie auf.
Schau lieber nochmal in dein Hauptschulphysikbuch, ehe du weitere Youtube-Videos machst! Idiot!
(Und falls er sich in den restlichen 40 Minuten als Einstein entpuppen sollte, dann habe ich es halt verpasst. Das Risiko gehe ich ein.)
Typisches Erbsenzählen – und dabei einfach den wesentlichen Punkt weglassen, der den Kreislauf schließt:
Der Kohlenstoff wird zum Teil wieder an die Atmophäre abgegeben, wenn der Organismus, der aus ihm aufgebaut ist, verwest (da Kohlenstoff und andere Mineralien nicht nur aus der Luft, sondern auch aus dem Boden und anderer Biomasse aufgenommen werden – hier geht natürlich ein wesentlicher Anteil wieder in den Boden zurück).
Hättest Du Deine eigene Erklärung zuende gebracht, hättest Du seinen Punkt genau beschrieben.
Du darfst Ihm also gerne unsaubere Erklärungen vorwerfen, aber sein Punkt wird dadurch nicht entkräftigt.
Hat übrigens mit Physik herzlich wenig zu tun (um auch mal Erbsen zu zählen).
Mal wieder ein typischer Kinki:
Ich lese die Überschrift (hier die ersten 10 Minuten) und BILDe mir meine Meinung.
Um deine Konklusion zu analogisieren: Schlag mal ein ein Hauptschulbuch in Deutsch auf und lerne dort etwas über „Lesen bis zum Schluss“ und „Medien“
PS: Dem Gespräch weichst du wie jede rechte Hohlbratze immer noch aus. Same ….
Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz. Sie sagten was zu ‚lesen bis zum Schluss‘ und haben sich selber nur 10 Minuten angeschaut. Das wiedersprichtg sich doch.
Ich kann mich nur wiederholen: Seit über einem Jahr besteht die Adresse kinki1681@gmx.de, und außer GMX-Werbung habe ich noch nichts bekommen. Melde dich mal, dann können wir über alles reden, gerne auch über ein anderes Medium als E-Mail.
Oh gott .. weißt du, grundsätzlich hatte ich immer Verständnis für deine „andere“ Meinung.
Jetzt willst du wohl die Gunst der Stunde nutzen und selbst mal in den Kommentaren „draufhauen“ .. wo doch sonst jeder auf dich eindrescht. Schade! Argumente kannst du wohl nur bringen, wenn du deine rechte Gesinnung verteidigen willst. Sorry Kinki .. aber in der Diskussion bist du der größte Idiot. Hilf den Leuten zu verstehen weshalb er hier so falsch liegt – so trägst du absolut gar nichts dazu bei und bist wie so oft „die nervige Fliege über den Obstkorb“ 😉
Mit Gesinnung hat dies nun wirklich nichts zu tun, sondern mit Qualität. Vielleicht hast du ja auf Netflix oder so schonmal eine Serie oder einen Film angetestet und nach 10 Minuten dann abgeschaltet mit der Erkenntnis „ist nicht meins“ oder „finde ich doof“.
Ich schreibe extra noch ausdrücklich dazu, dass ich mir nur einen Teil des Videos angesehen habe, und für diese Offenheit kriege ich jetzt auch noch eins drauf? Wo schreibt denn einer „hast was verpasst, die ersten 10 Minuten brauchte der Typ zum warmwerden“?
So kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, dass du und manche Kollegen tatsächlich die Gunst der Stunde nutzen, um mal wieder auf meinen Kommentar „draufzuhauen“. Und noch dazu direkt zu beleidigen, wofür es überhaupt keinen Anlass gibt.
„Sonst entscheiden Rentner über eure Zukunft und geil ist das nicht.“
Dieses lächerliche Argument, um rebellische Jugendliche zu manipulieren.
Schaut euch mal bitte den Altersspiegel anderer Parteien an. Auch die SPD und die _Grünen_ haben 75%+ Ü70 Wähler. Einzig die Linken und AfD haben ein ausgeglichenes Feld in der Wählerschaft. Aber ja, bitte erzieht auch die neue Generation mit Populismus und Polemik weiter, da wird die politische Landschaft ja sicher sooo viel besser.
>Auch die SPD und die _Grünen_ haben 75%+ Ü70 Wähler.
Hast Du irgendeine Studie/Umfrage/Artikel als Beleg für diese Zahl. Oder hast Du Dir die grade eben ausgedacht? Mich interessiert das brennend!
Dieses Video kann er dann in ein paar Jahren noch mal machen mit anderen Parteinamen und anderen Politikern. Die Probleme , die er aufzeigt, sind nicht Parteigemacht sondern das Ergebnis des Kapitalismus.
allein der friday demo vergleich mit einem streik.. das ist eben kein streik! er macht sich leider auch die welt wie er sie für seine argumentation braucht.
schade, dass er so eine reichweite hat und jugendliche ihm einfach alles abkaufen.
Komisch finde ich dann aber, dass die Fridays for Future Demos in sehr vielen Quellen als „Streik“ bezeichnet werden
„gemeinsame, meist gewerkschaftlich organisierte Arbeitsniederlegung von Arbeitnehmern zur Durchsetzung bestimmter wirtschaftlicher, sozialer, die Arbeit betreffender Forderungen“ https://www.duden.de/rechtschreibung/Streik
Und wenn wir uns mal die Definition von „Streik“ aus dem Duden anschauen, finde ich schon, dass die FfF-Demos als solchen bezeichnet werden können. Schüler legen ihre Arbeit bzw. Schule nieder, um sich für eine gewisse Sache einzusetzen, auch wenn sie jetzt nicht direkt ihre Schule aber dafür ihre eigene Zukunft betrifft. Und mal Hand aufs Herz: Würde irgendjemand ihnen zu hören, wenn sie solche Aktionen in ihrer Freizeit durchziehen würden? Ich glaube nicht.
Wow.. der Typ sollte lieber wieder Musik machen.
cnbc, tageszeitungen, youtubevideos etc als Quellenangabe. Ja mit solchen Quellen kann man jeden scheiß „als wahr“ belegen.
Und er labert immer.. tausende Experten usw.. Wahrheit ist nunmal keine Demokratie. Die Klimamodelle treffen einfach nie zu. Wir können das Klima nicht vernünftig vorhersagen. Wenn die Mehrheit immer recht hätte, wäre die Erde noch eine Scheibe und die Erde der Mittelpunkt im Sonnensystem.
Klimawandel Leugner? Immer putzig solche Leute.
„Wir können das Klima nicht vernünftig vorhersagen“
Der Exxon Konzern konnte es, sogar schon vor 30-40 Jahren, hat die Ergebnisse aber nie veröffentlicht aber jetzt ist es halt doch ans Licht gekommen.
Ergebnis ist, man wusste bereits damals ziemlich genau in welche Richtung sich das Klima entwickeln wird.
Der Fehler bei Deiner Argumentation liegt darin, dass „die Mehrheit“ bei den Themen flache Erde und Mittelpunkt des Sonnensystems von Wissenschaftlern widerlegt wurde. Damals wurden besagte wissenschaftliche Beweise als Unsinn und die zugehörigen Personen als Aufwiegler abgestempelt.
Genau dasselbe geschieht jetzt auch wieder.
Die wissenschaftliche Ansicht zu diesem Thema wird einfach verleugnet, weil es bequem ist und man nicht wahrhaben will, dass es Veränderungen geben muss.
Du schlägst Dein eigenes Argument.
Mal so nebenbei an die grüne Polizei, DE hat einen weltweiten CO2 Ausstoß Anteil von ca. 2% (!). Diese Hysterie und Geldverschwendung bei uns hat absolut keine Auswirkung, so lange USA, China und Indien VollGas geben.
Das heißt noch lange nicht, dass wie uns nicht bessern müssen auf Dauer. Danke.
2% ist eine enorme Menge und ein überdurchschnittlicher Ausstoß im Vergleich zu vielen anderen Ländern.
Unabhängig vom co2 ist es trotzdem eine gute Sache. Energieunabhängigkeit ist extrem wichtig. Kohle reicht nicht ewig. Wenn es nur dafür sorgt, dass unsere eigene Luftqualität nicht diese von einigen China-Regionen annimmt, ist das eine gute Sache.
Mal davon, dass dein Argument kompletter Quatsch ist und China z.B. weit mehr tut als wir. Die haben eben nur das 20-Fache an Einwohner und Fläche und managen.
naja, 2,2% bis 2,6% aber stimmt schon, wir sind auf Platz 6 der emissionsreichsten ländern
Bevor du mich als grünen Spinner abtust: ich wähle „Die Partei“ 😀
Nur mal kurz zum nachrechnen:
Deutschland hat ca. 82.700.000 Einwohner
Die Welt hat ca. 7.600.000.000 Einwohner
Somit hat Deutschland einen Anteil von ca. 1,1% an der Weltbevölkerung. Somit wären wir mit 1,1% der CO2 Emissionen gerade mal Mittelmaß.
Wenn wir also, wie du sagst 2% der weltweiten CO2 Emissionen ausmachen, sind wir damit überproportional mit dabei, den Klimawandel voranzutreiben. Das rechtfertigt Maßnahmen in die Senkung der Emissionen. Und ein Fingerzeig auf die anderen hilft keinem weiter. Wenn alle Länder sagen „aber die anderen machen grad so weiter“ – ist Kindergartenmentalität und hilft uns nicht weiter.
Dann können wir unseren Enkeln die Frage beantworten „Oma, Opa, warum hat eure Generation unsere Erde verpestet und vermüllt? Habt ihr nur an euch und nicht an uns gedacht?“
Also was jetzt? Nichts tun? Etwas tun? Ein bisschen was tun?
Dieses 2%-Argument ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht. Deutschland ist, mangels natürlicher Ressourcen, immer noch auf den Export von Know-How und qualitativ hochwertigen Produkten angewiesen. Wenn technologische Lösungen für die Probleme im Rahmen des Klimawandels entwickelt werden, dann sollten wir meiner Meinung nach zusehenh, dass es hier bei uns geschieht. Zum einen, weil wir damit demonstrieren können, dass es funktioniert, aber viel wichtiger: Wir können es danach an China, Indien und die USA verkaufen. Neuartige Werkstoffe, Konzepte zur Energiegewinnung, alternative Antriebsmethoden und Konzepte zu modernerer Stadtplaung müssen aus Deutschland oder zumindest aus Europa kommen – und wenn schon nicht die Initialentwicklung, dann zumindest die Perfektion und Marktreife. Ansonsten verlieren wir auf lange Sicht an allen Fronten. Und dafür kann man sich eben nicht zurücklehnen. Wenn Island morgen die kommerzielle Kernfusion perfektioniert ist es doch egal, wieviel sie zum weltweiten CO2-Ausstoß beitragen – sie werden sich damit dumm und dämlich verdienen.
Und am Ende ist es mir egal, ob das Geld für R&D in Deutschland und Europa aus ideologischen oder pragmatischen Gründen zur Verfügung gestellt wird – ich nehme es in beiden Fällen gleich gerne.
Co2-Emission nach Staaten: Deutschland auf 6/195
CO2-Emissionen pro Einwohner: Deutschland bei 8,9 t, ca. 20% mehr als China (7,5t) und ca. 400+irgendwas% mehr als Indien (1,7t))
Die USA-Kritik kann ich nicht entkräftigen, die ist berechtigt.
https://data.worldbank.org/indicator/en.atm.co2e.pc?end=2014&most_recent_value_desc=true&start=2014&view=map
https://www.ucsusa.org/global-warming/science-and-impacts/science/each-countrys-share-of-co2.html
Finde den Typ richtig klasse ! Sein Video hat mir richtig die Augen geöffnet…
Sozialpanik [X] Check
Ökohysterie [X] Check
Amibashing [X] Check
Ich habe von dem Kerl noch nie etwas gehört und kenne seine Ansichten auch nicht aber ohne mich da näher zu informieren kann ich mal als Ferndiagnose sagen was der wählt.
Wenn ich solche Leute sehe bekomme ich spontan Lust mich an der Urne so richtig böse auszutoben… einfach nur um Menschen an die Karre zu pissen.
Finde dich richtig klasse ! Dein Kommentar hat mir richtig die Augen geöffnet…
Rechtsradikale populistische Begriffe [X] Check
Eine Ausrede finden, um radikale Parteien wählen zu dürfen [X] Check
Kein Inhalt in mehreren Zeilen verpacken [X] Check
Ich habe von dir noch nie etwas gehört und kenne deine Ansichten auch nicht aber ohne mich da näher zu informieren kann ich mal als Ferndiagnose sagen was du wählst.
Wenn ich solche Leute sehe bekomme ich spontan Lust mich an der Urne sinnvoll auszutoben, denn es geht um unsere Zukunft und da will ich ganz bestimmt keinen braunen Abschaum drin sehen.
Lustig, immer wenn man eine Meinung nicht teilt, einfach irgendetwas von Rechtsradikal & Populistisch schreiben, um den andere. Zu diskreditieren.
Schade das Du nur des Alters wegen Wahlberechtigt zu seien scheinst.
Wie soll man deine letzten Sätze anders interpretieren? Aber tob dich an der Urne nur so viel aus wie du möchtest. Gott sei Dank hat jeder eine aber eben auch nur eine Stimme. Im realistischsten Fall ist dein kindisches „Austoben“ statt nach bestem Wissen und Gewissen zu wählen praktisch das Selbe und du hast jedes Recht mit deinen Privilegien umzugehen wie es dir beliebt. Sehr erwachsen wirkt das auf mich allerdings auch nicht. Und bitte lass die großen Sprüche, wenn du einen Post weiter dann gleich wieder die Opferrolle rückwärts machst. Natürlich deutet dein Comment auf eine starke Nähe zur politischen Linken hin. Oh wait, selbstverständlich sind dir „Extreme“ unangenehm und du siehst dich persönlich als Mensch der gesunden Mitte wie des selbigen Menschenverstandes. Ja ne is klar, bist unsere beste Mann! 😉
Setzt euch bitte gedanklich alles in die dritte Person. Hab nicht aufgepasst bzw. damit gerechnet das es zwei unterschiedliche Gehirnakrobaten sind.
„Fuck ist das heftig“ ….okay, Zielgruppe ist ja zum Glück eh noch nicht wahlberechtigt.
Nicht täuschen. Ich bin 30 Jahre alt und zähle mich irgendwo doch zu seiner Zielgruppe. Zusätzlich kenne ich einige Leute 20+ die ihn ebenfalls schauen.