Die Pokémon Company hat gerade ein ungewöhnliches neues Projekt namens Pokémon Sleep angekündigt, eine App, die genau das tun soll, was Pokémon Go beim Gehen getan hat. Mit anderen Worten, Pokémon Sleep wurde mit der Idee entwickelt, „Schlaf in Unterhaltung zu verwandeln“. Pokémon Sleep wird im Jahr 2020 erscheinen. Die App überwacht die Schlafmuster der Benutzer und belohnt sie für die Schlafenszeit. „Das Konzept dieses Spiels ist, dass sich die Spieler darauf freuen, jeden Morgen aufzuwachen“, sagte Tsunekazu Ishihara, Präsident und CEO der Pokémon Company. (Via)
Was für ein Quatsch?!? Du wirst über ein Spiel für Deine Schlafzeit belohnt? Was kommt als nächstes: Pokemon Toilet, wo Du für den jeweils nächsten Klogang belohnt wirst? Was meint Ihr?
Anzeige
Ich verstehe deine Reaktion absolut, aber für mich klingt das wirklich super interessant! Natürlich ist noch total undeutlich wie das ganze aussehen soll, vor allem mit welchem Ansatz Schlaf belohnt werden soll.
Ich für meinen Teil habe seit fast zwei Jahren in schwankendem Maße große Probleme damit abends zur Ruhe zu kommen, da ich durch meine Depression an vielen Tagen weniger schaffe als ich gerne würde, so dass sich mein Schlafrhythmus teils beachtlich verschiebt, wenn ich abends noch wach bin um doch noch was zu erledigen und natürlich am Ende doch zu wenig Antrieb dazu habe. Ich hab schon mehrere Systeme zum Einüben eines natürlichen Tagesablaufes probiert, und für mich klingt der Ansatz echt hoffnungsvoll, zumindest mal auszuprobieren der Selbstdisziplin mit einem Pokémon-Anstrich zu helfen. Neben recht oberflächliche Ansätzen hat mir zumindest beim Thema Schlaf und Rhythmus Therapie (ambulant und stationär) bisher eher wenig gebracht, der Ansatz, dem Schlaf das Gefühl zu nehmen, in der Zeit unproduktiv zu sein, klingt deshalb wirklich clever für mich!
Bin ein schlechter Schläfer und zum Schluss gekommen, dass je mehr man sich darauf konzentriert (früher) zu schlafen, desto schlechter schläft man ein. Schlaf muss bei mir zumindest natürlich kommen.
Naja, ist vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn man zum Beispiel das quängelnde Kind zum ins Bett gehen bewegen will.
Auch wenn die Idee auf dem ersten Blick etwas albern wirkt, so kann ich mir aber vorstellen, dass das Ganze zumindest in Japan recht erfolgreich sein könnte. Die ganzen überarbeiteten und gestressten Leute dort drüben zum Schlafen zu motivieren ist auf jeden Fall keine schlechte Sache^^
Wenn man bedenkt, wo die Pokemon Company her kommt, mit wem sie so kooperiert und wo die Firma als Nintendo herkommt..
…Japan..
..und in Japan das Thema „gesund schlafen um gesund zu sein“ in Zeiten wo dort Burnout und Übermüdung eine Volkskrankheit sind.. und regelmäßig zum Tode wegen Übermüdung führen..
…ist das absolut zu befürworten und nachzuvollziehen 🙂