TEILEN

VanEck gab heute das Listing des VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF an der Deutschen Börse bekannt. Damit bietet der Asset Manager den ersten eSports ETF in diesem innovativen Geschäftsfeld über Xetra an […] Der VanEck eSports ETF enthält insgesamt 25 Unternehmen. Der Großteil der enthaltenen Werte entstammt aus den USA (36,5 %), Japan (20,4 %), China (16,6 %) und Südkorea (12,5 %).(Via)

Erinnert Ihr Euch noch an mein Interview mit Community-Mitglied Sebastian und die sehr lukrativen ETF-Fonds? Vielleicht wäre dieser neue eSports ETF eine geile Möglichkeit für Euch, selbst zu investieren? In dem Fonds sind übrigens EA, Blizzard und Nintendo auch mit enthalten. Ich hänge das entsprechende Video nochmal mit an…

Danke an Eric für den Link!


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. kann ich direkt per wikifolio nachbauen…
    krömer mach doch mal nen esports wikifolio, kannst geld mit verdienen wenns gut läuft und deine follower hier kaufen.

  2. Wenn ich das richtig gesehen habe investiert der ETF hauptsächlich in Spieleentwickler. Verstehe deshalb nicht so ganz, warum er esports heißt. Denke es ist Hascherei von Aufmerksamkeit.

    Der ETF ist nicht für Privatkunden.

  3. Tech-Unternehmen, besonders so bunt gewürfelt, stellen erstens keinen richtigen ETF dar und sind zweitens sehr labil.
    Ein ETF richtet sich nach einer Index-Kategorie und versucht diese abzubilden. Das macht sie i.d.R. recht stabil, da sie mit dem Gesamt-Index steigt oder fällt.
    Das hier ist ein ETF, der sich nach absolut gar nichts richtet. Dadurch ist es kein klassicher ETF mehr, sondern ein kleines (alles andere als risikogestreutes) Aktienpaket mit dem gleichen Risiko wie die Investition in andere Einzelaktien. Dafür zahlste bestimmt noch fette 4+% Gebühren pro Jahr in Deutschland und hast das Risiko, dass sich der Spezial-ETF nächstes Jahr schon wieder auflöst (das Risiko bedenken die meisten bei ETF überhaupt nicht).

    • Er bildet schon einen Index nach. Mit 15 Unternehmen ist er allerdings tatsächlich nicht weit gestreut.

      „Er strebt die möglichst exakte Nachbildung der Kurs- und Renditeentwicklung (vor Kosten und Gebühren) des MVIS® Global Video Gaming and eSports Index an.

      Der global ausgelegte Index bildet die Wertentwicklung der globalen Videospiel- und eSports-Branche ab und inkludiert als Pure-Play-Konzept ausschließlich Unternehmen, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes aus Videospielen und eSports erzielen.“

      • Als Branchenwette für den 08/15 Anleger nicht zu empfehlen. Lieber breiter streuen mit einem MSCI World(+EM) oder FTSE-All World.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here