Eine Woche nach dem Launch gibt es einige relativ ernüchternde Zahlen rund um das Mobile-Spiel Harry Potter: Wizards Unite. Aktuellen Berichten zufolge kommt es bisher auf zirka 6,5 Millionen Installationen weltweit. Das liegt deutlich unter den Zahlen der hauseigenen Konkurrenz Pokémon GO. (Via)
Das wundert mich nicht, da das Spiel echt nur durchschnittlich ist und nach einigen Tagen quasi nichts mehr zu bieten hat. Wie ich schon am WE in meinem Test schrieb: Wenn die nicht schnell ordentlich Content nachpatchen, wird das spiel relativ schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Im Grunde ist es ein aufpoliertes Pokemon Go ohne PvP. Und das reicht heutzutage einfach nicht mehr, um damit groß erfolgreich zu sein.
Anzeige
Bei mir ist das Spiel komplett durchgefallen und dabei habe ich mich echt drauf gefreut. Nach 3 Tagen habe ich es wieder deinstalliert weil es den Speicherplatz absolut nicht wert ist.
In meiner Pokémon Go Gruppe spricht niemand darüber. Bei den Kindern in der Schule ist es kein Thema. Ohne deinen Blog hätte nichts davon mitbekommen.
Ich finde es interessant, dass hier die Stimmung eher gegen Wizards Unite geht. Ich persönlich und auch meine Gruppe aus Pokemon Go sind richtig begeistert. Eben weil es (noch) kein PVP hat.
Ich gebe zu Pokemon Go hätte das größere Potenzial, aber das Kampfsystem und PVP sind halt einfach kacke in Pokemon Go.
Da habe ich lieber ein schönes PVE-/Teamorientiertes RPG!-Spielchen mit Story, das jetzt schon ähnlich viele Inhalte hat wie sein „Vorgänger“. Gerade das Charaktersystem mit den Skillbäumen motoviert mich im Moment am meisten. Am Ende lässt sich über Geschmack nicht streiten und eventuell bin ich einfach Teil der Zielgruppe und ihr nicht.
Tja ein Grund wird sicher sein, dass diese Volltrottel die App für gerootete Geräte und für einige Handymodelle, die sie nicht kennen, deaktiviert haben. Ich hab beides. Gerootet und Chinaphone. Hab root schon deaktiviert. Komme trotzdem nicht an der Google/Facebook Registrierung vorbei in der App. Ist quasi ne Endlosschleife und ich musste die APK alternativ downloaden.
Bei den ganzen Cheatern da draußen ist es nur nachzuvollziehen, dass gerootete Geräte kategorisch ausgeschlossen werden.
Naja. Kann man auch anders regeln. Das ist so, als würde man bei WoW alle Spieler mit Adminrechten ausschließen. Genau so dumm. Man kann auch anders sehen ob jemand cheated. Wenn er plötzlich vermeintlich in China steht und zuvor in UK. Alles andere kann man sowieso nicht ercheaten, wenn die ihr Spiel ordentlich programmiert haben und alle Variablen auf Serverseiten verwaltet werden.
Niantic scheint einfach ein miserabler Spieleentwickler zu sein. Mit Pokemon Go hatten sie einen Glücksgriff. Der war auch der Marke Pokemon zu verdanken. So ein Potential aber dann gegen die Wand zu fahren und nun zu glauben dass man mit einem Harry Potter „Reskin“ was reißen kann… no comment
ob es wohl auch „minor text fixes“ bekommt? 😀
Pokemon hat halt vom Spielprinzip ein deutlich größeres AR Potenzial, aber selbst bei Pokemon Go wurden die Erwartungen nicht erfüllt, wundert mich nicht, dass es mit HP nicht so richtig klappt.
Obwohl AR mir nix gibt wollte ich es mal testen, hat sich aber rausgestellt, dass das Spiel nicht auf jailbroken iPhones läuft und auf die aufwändigen workaround hab ich kein Bock, also dann eben nicht mal ein kurzer Test 😀
Der Grundgedanke „Pokemon hat als AR Spiel geklappt also wiederholen wir das einfach mit einer anderen bekannten Marke ohne größeren Aufwand“ hat wohl keine Früchte getragen.
Ist aber auch wieder ein Spiegel der aktuellen Gamingbranche.. alles wird nur noch gefühlt halbfertig auf den Markt geschmissen und einfach nur bewährte Konzepte ohne jegliche Innovation rausgefeuert um schnell Kohle zu generieren. Das richtige Game ist dann irgendwann in einem Jahr mit Version 3.2.7 ansatzweise so, wie es hätte zum Release sein sollen.