TEILEN

Actibump, ein schwedisches System zur Erziehung von Autofahrern, erlebt in Hanau seine Deutschlandpremiere […] Wenn sie sich der Messstelle nähern, erfasst ein Radargerät ihr Tempo. Ist es deutlich zu hoch, senkt sich blitzschnell eine Stahlplatte ab. Es entsteht eine sechs Zentimeter hohe Stufe, gegen die Vorder- und Hinterräder des schnellen Autos prallen. (Via)

Angeblich schadet die Schwelle dem Auto nicht – es klingt halt nur so, weil es ordentlich poltert. Normalerweise würde ich anmerken, dass ich mir so einen „Übergriff“ gegen mein Auto verbitte. Aber wenn ich tagtäglich sehe, wie aggressiv und rücksichtslos sich manche Menschen im Straßenverkehr verhalten, ist so eine Maßnahme wohl sogar noch viel zu nett. So ne „Stolperschwelle“ kostet in der Anschaffung übrigens 50.000 Euro.

Was meint Ihr dazu: Nützlich und sinnvoll? Oder überflüssig und zu teuer?


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Mal ’ne saublöde Frage: Was genau (außer dem High-Tech-Faktor) ist an den Dingern so viel toller als an Bodenschwellen? Bei mir in der Gegend (Süden) liegen vor Kindergärten und Schulen und an gefährlichen Ausfahrten diese hübschen gelb-schwarzen Dinger (Bienenstreifen, höhö). Da muss man auch langsam fahren.

    Klar kapiere ich, dass der Actibump nur für Raser runterfährt. Klar ist das vielleicht etwas weniger sichtbar als so ein gelbes Ding und führt so nicht nur zu kurzem Bremsen, um danach wieder weiterzubrettern. Aber macht das echt einen Unterschied im Verhalten? Ich würde mir wünschen, dass man das Ding in Hanau mal statistisch relevant mit Strecken vergleicht, die vergleichbar sind und nur so einen „Hubbel“ haben. Um den Preis zu rechtfertigen (und die eventuellen Probleme für Polizei, Krankenwagen etc.), müsste schon ein deutlicher Unterschied feststellbar sein.

  2. Da hier viele „Argumente“ vorkommen wie schlimm das Teil ist hier mal ein paar Zusatzinformation dazu:

    Die Langstraße verläuft einmal quer durch die Hanauer Innenstadt. Von West nach Ost kreuzt die Einbahnstraße die Fußgängerzone der 100.000-Einwohner-Kommune. Fußgänger, Radfahrer, Mopeds und Autos teilen sich die enge Fahrspur, auf der eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern gilt. Doch längst nicht jeder hält sich an das Tempolimit.

    „Etwa jedes zehnte Auto fährt hier zu schnell“, sagt Stadtrat Thomas Morlock dem hr. Auch sogenannte Autoposer hätten die Strecke dank des großen Publikumsverkehrs gerade abends und an Wochenenden für sich und ihre heißen Schlitten entdeckt. Zahlreiche mobile Radarmessungen in diesem Bereich brachten stets nur einen kurzfristigen Effekt. Und die Einrichtung einer stationären Anlage sei schlicht zu teuer, so der FDP-Politiker.

    Das Schlagloch löst nur bei Autos aus und Polizei und Rettungskräfte bekommen einen speziellen Transponder, um den „Actibump“ temporär abzuschalten.

    Wer sich in einer 20 Kmh Zone mit 80 Kmh die Stoßdämpfer schrottet hat es total verdient.

  3. das ist gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr, vor allem für Motorradfahrer sehr gefährlich.
    selten so ein Schwachsinn gesehen….. sowas ist für kein Auto oder Motorrad gut und nur ein Grund für unnötige Auffahrunfälle, weil einer aus Schreck voll die Bremse geht!

    ich musste auch laut lachen, als im video ein Fahrradfahrer offensichtlich zu schnell ist und einfach an der Seite vorbeifährt und dann noch über die ROTE ampel. sollte da nicht automatisch noch ein Stahlseil gespant werden damit keiner über die rote ampel fahren darf?

  4. Kein Schaden fürs Auto? Klar, wer fährt nicht gerne mit 100 km/h einen Bordstein hoch oder runter, machen wir doch alle! Selbst wenn es die Stoßdämpfer aushalten, die Reifen macht es kaputt.

    Ich halte das Ding zudem noch für eine ziemliche Verkehrsgefährdung. Auf jeder Autobahn würde ein 6cm-Schlagloch zugemacht werden, eben weil es gefährlich ist. Aber hier will man es vorsätzlich herbeiführen?

    Persönlich bin ich in den letzten Jahren viel entspannter geworden und halte mich in den allermeisten Fällen an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Soll heißen: ich bin keiner der Raser, den so ein System betreffen würde. Aber ich möchte auch nicht derjenige sein, dem der Raser entgegenkommt, weil er vor Schreck sein Lenkrad verrissen hat.

    Vorsätzliche Sachbeschädigung und Straßenverkehrsgefährdung im Kampf gegen Ordnungswidrigkeiten … soweit kommts noch! Beknackte Idee!

    • Das Teil steht in einer 30er Zone vor einer Schule und löst bei über 60 aus. Wer da 60 fährt bricht sich hoffentlich die Vorderachse

      • Mit dem Argument kannst du auch gleich ein Nagelbrett ausfahren, schrottet dann ja „nur“ die Reifen. Und nochmal: ein beschädigtes und dadurch vielleicht außer Kontrolle geratendes Fahrzeug kann eine genauso große Gefahr darstellen wie die, die man dadurch eigentlich beseitigen will.

        • Dann sollten wir das Nagelbrett durch Massive Stahllanzen Ersetzen, damit es auch wirklich nur den Fahrer des Autos Erwischt und die Idioten die dein sitzen. Bei deiner Argumentartion ist so etwas leider Bitter Nötig.

    • Hätte eine super Idee für dich und die anderen Jammerlappen hier in den Kommentaren. Wie wäre es wenn ihr einfach die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht überschreitet. Dann passiert nichts und ihr braucht euch nicht ins Höschen zu machen.

      • Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Oder hast du nur den Namen buchstabiert und warst dann der Meinung, irgendwas hinrotzen zu müssen?

        Ich empfehle dir einfach mal den dritten Absatz. Natürlich nur, falls du fehlerfrei so weit kommst.

  5. Raser hin oder her…
    So ein „Schlagloch“ schadet sicher nicht nur den Stoßdämpfern, sondern auch den Reifen – behaupte ich jetzt.

    Wenn jemandem dank solchen Maßnahmen mal in einer ungünstigen Situation ein Reifen platzt, möchte ich wissen, was da passieren kann.

    Ich hab mich jetzt rechtlich nicht informiert, aber es wäre sicherlich sinvoller, sehr unauffällige Blitzer zu entwickeln, als 50k für so eine Maßnahme zu investieren.

  6. ich finds dämlich dann lieber ein blitzer der bringt wenigstens geld ein statt geld zu kosten und schaden anzurichten

  7. Ich wurde als Jugendlicher vom Roller geholt, weil jemand meinte ohne anzuhalten über ein Stoppschild zu rasen. Die Leuchte ist ausgestiegen und hat wegen dem Schaden an seinem Auto geheult, während ich da lag und das Geheule anhören durfte, bis der Rettungswagen da war. Auch später hat es der Person kein bisschen leid getan, wahrscheinlich war die Geldstrafe das Schlimmste für diese materielle herzlose Person :/

    Heute lache ich darüber, damals dachte ich ich sterbe, als ich über seine Haube geflogen bin. Es ist faszinierten wieviele Gedanken einem in wenigen Sekunden durch den Kopf gehen könne.

    p.s. Ja härtere Strafen bitte, hab zwar keine Kids aber Neffen die auch viel im Dorf unterwegs sind und da kenne ich kein Mitleid für Raser.

    • Wann haben den jemals härtere Strafen je etwas bewirkt? Gibt es in der Schweiz, Schweden, etc keine Geschwindigkeitsdelikte? Doch die gibt es trotz hohen Strafen.
      Dieses System ist mal ein neuer Ansatz was ich gut finde. Man sieht schön in den Kommentaren, wer gerne mal zu schnell hier unterwegs ist.

  8. „two-wheeled vehicles can easily avoid.“
    Ja wenn man die Strecke kennt. Wenn ich als Motoradfahrer abends bei Regen unerwartet über so ne Schwelle bretter steh‘ ich am nächsten Morgen im Büro des Verantwortlichen.

    Abgesehen davon gibt’s doch bei uns überall diese auf die Fahrbahn geschraubten schwarz-gelben Schwellen. Die machen doch das Selbe für weit weniger Steuergeld und sind sogar noch gut sichtbar.
    Sinn der Sache soll doch das Abbremsen sein und eben nicht die Fahrer durchzuschütteln und evtl das Auto zu beschädigen.

    Zumal derartige Maßnahmen immer auch Notfahrzeuge wie Feuerwehr oder gar Krankenwagen erwischen und spätestens da hört der Spaß auf. Sollen sie für die 50k nen Blitzer aufstellen und die Ticketpreise weiter erhöhen. Gerne bei wiederholungstätern an’s Einkommen gekoppelt.

  9. Ich lach mich ja immer schlapp über unsere Bußgelder. Wenn ich selbst Tickets im niedrigen 2 stelligen €-Bereich nach Hause bekommen, obwohl ich selbst innerorts stark zu schnell gefahren bin, lache ich mir ins Fäustchen. Da kann ich auch weiterhin stark aufs Gas drücken. Im Schnitt wird man ja eh nur 1mal im Monat erwischt, wenn überhaupt.
    Ich sehe das mehr als extra Gebühr, um mir meinen Fahrspaß zu gönnen.

  10. Sicher sehr gefährlich für Motorradfahrer. Zu dem was passiert, bei falschen Messungen oder berechtigten Geschwindigkeitsübertretungen(Bsp. Krankenwagen,Polizei,etc) Zudem möchte ich ungern, dass irgendwelche Maschinen über eine Bestrafung entscheiden.

  11. Ich finde das ganze auch grenzwertig. Ich habe eine geringen Reifenhöhe, bei einer 6cm Kante und dem entsprechenden Tempo, will ich nicht wissen wie die Felge danach aussieht. – Klar, sollen Raser gestoppt und bestraft werden, allerdings finde ich das System mit einer Tempomessung über einen bestimmten Streckenabschnitt besser, denn ich z.B. bremse auf der Autobahn nicht von 140 auf 100 ab, sondern „rolle“ das ganze runter, das mache ich bei sämtlichen Limits so. Daher würde ich wahrscheinlich ständig vor so eine Kante knallen, wenn das Teil direkt beim Temposchild angebracht wäre.

  12. Die viel größere Frage ist doch wie Verkehrssicher ist sowas. Wie viele Leute erschrecken sich dann und verreißen das lenkrad?

  13. Ganz neu sind diese Speedbumper ja nicht. Vor meiner alten Schule sind die Dinger fest installiert, wenn man da zu schnell drüber fährt rumpelt es auch ganz schön. Neu ist hier wohl nur, dass die Dinger halt bei korrekter Geschwindigkeit nicht ausgefahren sind und damit nur diejenigen treffen, die zu schnell fahren.

  14. Erst letzten Freitag hat mir ein Opi im Auto nen Vogel gezeigt, weil ich als Fußgänger bei grün die Straße überquert habe, da er wohl meinte Vorfahrt zu haben und etwas neben mir ist ein kleines Kind gelaufen, kann man ja einfach mal machen.

    Meiner Meinung nach müsste man noch viel effektiver und härter vorgehen, denn solange nichts passiert macht sich keiner Gedanken, wird man dagegen selbst oder die Familie Opfer von so einem geistigen Blindgänger, erst dann denkt man um und alles sieht wieder anders aus.

    Ich selber wurde als 16 Jähriger mit meinem damaligen 50er Roller im Dorf überfahren, da jemand meinte mich überholen zu müssen „was im Dorf verboten ist“ was mit einer Fahrerflucht endete, aber zum Glück gab es Zeugen und die Anklagepunkte kann man sich ja ausdenken.

  15. Also einen Schaden wird das sicher nicht anrichten. Das sieht sogar noch harmlos aus im vergleich zu den Schwellen von man einer Autobahnbrücke, da rumpelts manchmal richtig heftig.

    Generell würde ich das system begrüßen. Mich regen diese ganzen „bumper“ tierisch auf. Weil die Dinger auch nie auf die richtige Geschwindigkeit ausgelegt sind. Hier ist eine Straße da kommt alle 100meter so ein Teil. 30 Darf man fahren. Wenn ich mir aber nicht die Achsen brechen möchte, muss ich da in Schrittgeschwindigkeit drüber.

    Das System ist aber viel zu teuer, neben der Anschaffung muss das Dingen ja gewartet werden. Andere bauliche Maßnahmen haben da einfach keine Folgekosten.

  16. Ich find das garnichmal so doof. Klar gibts Leute, die dann eben nur da abbremsen und danach wieder aufs Gas gehn, aber man baut son teil dann sinnvollerweise an kritische ecken.

    Als Alternative zu den nervigen „Hügeln“ ist das schon ganz cool

  17. Wird zum Gegenteil führen. Leute werden testen wollen, wie viel sie zu schnell fahren müssen, damit das Ding auslöst. Leute in Firmenfahrzeugen werden sich nicht drum scheren, Leute mit „Offroad“ Fahrzeugen werden sich nicht drum scheren. Solange keine Strafen drohen ist das ne 50k Spielerei.

  18. Die Teile sind doch noch deutlicher zu erkennen als klassische Radarfallen, also werden auch hier die Raser kurz abstoppen und danach wieder Gas geben – leider.

    • Glaub ich nicht mal.
      Der durchschnittliche Raser ist ja sogar so dumm, der fährt beim Blizermarathon in die Wochen vorher bekannt gegebenen Blitzer rein.
      Dem ist das einfach nur egal.
      Wenn so ne Stolperstelle aber drin ist, dann bremsen sie eventuell vorher ab.

  19. Wieso solltest du damit argumentieren, Dir so etwas zu verbitten? Man kann sich ja auch einfach an die Verkehrsregeln halten, dann braucht man sich über sowas auch nicht aufzuregen.

    • Naja, was kommt dann als nächstes? Ein Automat, der Dir nen Baseballschläger gegen das Auto knallt, wenn du zu schnell fährst? Auch wenn die damit argumentieren, dass es dem Auto keinen Schaden zufügt. Gut isses für die Stoßdämpfer sicher nicht…

      • Ich verstehe beide Seiten. Einerseits verbitte ich mir irgendwelche „Erziehungsmaßnahmen“, andererseits krieg ich auch einen Hals, wenn irgendwelche Hempel die Umluftklappen umschalten und in der Zone 20 kurz auf 80 beschleunigen.

        Leider gibt es heute ein solches Klientel öfter so dass ich mich der Erziehung beuge, auf dass die anderen es besser lernen. Ich hoffe nur die bauen irgendeine Art von Toleranz ein. Wenn bald jede Zone 30 mit den Dingern verseucht ist und die bei 30,000001km/h umswitchen? Na dann gute Nacht.
        Was mich zu einem weiteren Punkt bringt. Was passiert mit Radfahrern? Fährst irgendwo zu schnell und du liegst wegen einem künstlichen 6cm Schlagloch auf dem Gesicht?
        Da wäre ich auf das Gerichtsverfahren wegen Körperverletzung gespannt. 🙂

      • Geldstrafen sind auch nicht gut fürs Portemonnaie und trotzdem werden sie verhängt. Man hält sich an die Geschwindigkeitslimits und nichts passiert, ist doch perfekt?
        Die Anschaffungskosten sind ziemlich hoch, aber wenn man dafür aufhört unnötige „Kunst“, die deutlich teuer ausfallen kann, in der Öffentlichkeit aufzustellen, passt das schon.
        Ich frage mich, ob das für rasende Motorradfahrer nicht schnell zu einem Unfall kommen kann, wenn man z.B. im dunkeln drüberbrettert.

      • Ganz ehrlich: Auch nen Baseballschläger gegen das Auto zu knallen fänd ich noch zu „nett“. Wer rast gefährdet damit Menschenleben… kein Autoschaden der Welt ist mehr Wert als das.

      • Normalerweise kann ich deine Meinung nachempfinden aber diesmal klappt das nicht.

        1. Das Schlagloch ist nur ein Schlagloch wenn das A-Loch zu schnell drüberfährt. Fährst du 50 bei erlaubten 50 drüber ist doch alles supi.
        2. Es werden sicher Toleranzwerte vorhanden sein, analog zum gewöhnlichen Blitzer.
        3. Wenn Leute mit 120 über den Kuhdamm brettern und dabei Leute umfahren, dann finde ich deinen Baseballschläger-Vergleich sogar ganz interessant.

        Fakt ist, der Strassenverkehr ist heutzutage Strassenkrieg. Schleicher, Drängler, Sonntagsfahrer, Zuparker, etc. Es gibt einfach zuviele Autofahrer die nicht geeignet sind diesen Titel zu tragen, ist nicht abstreitbar. Ich schere hier auch nicht alle über einen Kamm, klar das die Extrembeispiele im Gedächnis bleiben. Wenn es die Fahrschulen nicht hinbekommen und die Erziehung auch nicht über den Geldbeutel funktioniert, dann bleibt nicht mehr viel übrig was machbar ist. Und da der Staat sicher keine 500.000 neue Verkehrspolizisten einstellen will/kann, ist so ein interaktives Schlagloch eine gute und kostengünstige Lösung.

  20. Dürfte in meinen Augen eine durchaus effektivere Erziehungsmaßnahme sein als unsere zum Teil echt lächerlichen Bußgelder.

    Aber ob das wirklich so schadensfrei für das Kfz ist, ich weiß ja nicht…ist vielleicht ein Mechaniker in der Community, der das besser einschätzen kann?

  21. Von mir aus kann es auch dem Auto ordentlich schaden anrichten.
    Leute die nen scheiß aufs Tempo geben haben nix anderes verdient.
    Alles andere war nicht aufmerksam genug im Verkehr uhterwegs…

    • Das wäre echt blöd wenns echten Schaden anrichten würde. Stell dir mal vor Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen müssen schnell zu dir und tja sind später dran mussten alle (übertrieben) 500 Meter wieder runter bremsen oder hatten ne Panne.

      Abgesehen davon ja Rasen ist doof aber mal 5-10 kmh zu schnell fahren? Passiert mir auch manchmal hin und wieder….

      • Du fährst also öfter 60 in 30er Zonen? Dann kann das Teil von mir aus sogar deinen Motor schrotten und den Führerschein verbrennen… Sorry aber das hat nix mit schilder übersehen zu tun. Und alle die hier argumentieren oh meine Reifen oder Felgen gehen kaputt, es geht hier um Menschenleben… Haltet euch an die Geschwindigkeit und keinem passiert etwas. Jedes moderne Navi/Handy zeigt an wenn man zu schnell unterwegs ist das kann ich einfach nicht als ausrede gelten lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here