As Classic WoW reaches the end of its first week, some more hardcore players are already raiding Molten Core! A guild on Classic WoW,
on Gehennas EU, has managed to get to 60 and clear all of Molten Core in less than a week! Congratulations to them! (Via)
Der absolute Wahnsinn, wie schnell das ging. Und was macht man jetzt, wenn man quasi den Content mehr oder weniger gecleart hat? Wie weit ist eigentlich Method mit ihrem World First-Race?
XN
Anzeige
Oh Wunder, damit konnte ja keiner rechnen…ironie aus. Genau das eingetreten, was ich seit Wochen sage. Das Zeug ist einfach viel zu einfach für heutige Verhältnisse. War genau so zu erwarten
Onyxia ham die auch danach noch gelegt.
WICHTIG dazu. Diese typen spielen seit über 5 Jahren Privatserver. Die haben Onyxia und Ragnaros häufiger gelegt als die meisten wow Spieler.
Es gibt bis BC eigentlich nur 3 schwere Bosse,
Cthung, 4HM und Gothik.
Richtig brutal schwer wurde es eigentlich erst ab Sunwell, wobei da quasi jeder einzelne Boss brutal war.
Ey sorry, aber schwer wurde es erst ab Sunwell? Ich glaube wir haben damals knapp 80 tries für Kael´thas gebraucht und wir waren Horden Gilde Nummer 2 die Black Temple auf unserem Server clear hatte. Klar war der M´uru/Entropius Fight der größte Cockblock ever, aber Kael´thas kommt direkt danach auf Platz 2.
gothik ist heutzutage ein einfacher boss.
sunwell war nicht jeder boss „brutel“. kallegos, brutallus und felmyst gingen bei den gilden an tag 1 oder 2 down.
WoW Classic war sehr sehr einfach….der einzige Zauber damals:
– Man kannte WoW noch nicht, die Marke war neu, das raiden war neue
– Man hatte Ewigkeiten gebraucht für zum farmen
Retail ist DEUTLICH schwerer…lfr mal außen vor gelassen ist schon der Normal Mode heutige Bosse schwerer…ganz zu schweigen von Hero oder gar Mythic.
Für mich war Classic eine kurze Reise, nur damals war nicht alles besser, lediglich (und das klar), dass man mehr mit den Leuten interagieren musste hat mir besser gefallen.
„Retail ist DEUTLICH schwerer“
Währenddessen bei Method… ein Level 60 😀
Ändert nichts => Zeit ist nicht gleich schwer. Level 60 dauert halt. Dennoch ist der Endcontent kein Vergleich zu heute.
Das verstehen die Leute seit Jahren nicht, ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann mal reinsickert…
Natürlich ist Zeit auch eine Form von Schwierigkeit. Denn gute Spieler wissen, wie sie effizient spielen und sich entsprechend First Kills holen können
Rede es dir nur einfach weiter schön.
@Weryx lieber das, als anderen nichts gönnen zu können und schlecht zu reden. Muss ein echt spaßiges Leben sein mit so einer Einstellung 😉
Der Typ, der den World First gestreamt hat, hat wohl scheinbar in den vier Tagen nach Release 8 Stunden geschlafen, auf vier Pausen verteilt. Keine Frage, dass ist Hingabe und eine gewaltige Anstrengung, die ich nicht schmälern möchte – aber schwer? Im Sinne von „skill-lastig“? Ich bitte dich…
Ja. Und Formel 1 ist auch super easy. Ich mein du setzt dich ins Auto und fährst ein paar Runden. Oder? Das ist halt total die 5-IQ-Argumentation
Die Schwierigkeit besteht halt darin, am schnellsten oder innerhalb eines bestimmten ZEITfensters im Kreis zu fahren. „Irgendwann“ schaffts natürlich jeder. Aber so ist das bei Vielem.
Dass man Leuten sowas echt erklären muss…
Okay, ich wollte das Beispiel nicht bringen, weil Classicspieler ja gelegentlich zart besaitet sind, aber bitte…
Was du hier vergleichst, ist ein Deutschdiktat in der 2. Klasse mit einer Deutschabiturprüfung. Nur ist die Grundschule zufällig auf einem Berg ohne Bus und Parkplätze, ergo musst du den Weg laufen.
Ist das Deutschdiktat damit „zeitraubender“? Ja. Ist es akademisch schwerer (was das ist, worauf es ankommt)? Die Antwort darauf findest du bestimmt selbst heraus…
Und es gibt wahrscheinlich mehr Leute, die am Besteigen des Berges scheitern würden als an der Abiturprüfung. Guter Vergleich übrigens (keine Ironie)
Ich sagte „laufen“, nicht „besteigen“. Für das hochlaufen des Berges ist keinerlei Skill verantwortlich außer die Fähigkeit, unterwegs nicht zu hyperventilieren.
Die Leute „scheitern“ nicht an Classic. Kein Bock mehr zu haben weil man unendlich viel Zeit mit Dingen verplempert, die eigentlich nicht essenziell sind, ist wohl kaum dasselbe wie „scheitern“.
Das Classic von den Mechaniken einfach war stimmt, aber es war sicher nicht nur der Zauber des neuen damals. Classic und BC hatten eine komplett andere Philosphie was Raids sein sollen als Retail. In Retail sind Raids eine herausforderung an spielerische Fähigkeiten, es geht fast ausschließlich um Raid Koordination und perfekte Ausführung.
In Classic und BC sind Raids teil einer epischen Quest, das beginnt mit den Attunement Quests, für die man Geheimnisse wie den Geist in den BRD entdecken musste.Dann musste man Fähigkeiten unterschiedlicher Klassen und Berufe kombinieren, da eben nicht jeder alles konnte. Nefarian ist sicher mit heute verglichen kein schwerer Boss, aber die Idee dass man einen Cloak aus Onyxias Schuppen braucht um seinen Atem zu überleben macht innerhalb der Spielwelt viel mehr Sinn als ein Gimmick innerhalb des Fights. Der Fight gegen diesen Drachen war nicht episch weil er 200 schwere Mechaniken hatte, sondern weil er das Ende einer Reise war die mit der ersten Onyxia pre Quest begonnen hatte.
Und genau das machte für mich die Magie von Classic und BC aus, dass der Content der da war nicht nur ein neues Challenge Gauntlet war, sondern ein organischer Teil der Spielwelt. Und man ihn selten durch brute force und skill lösen konnte, sondern meistens durch Interaktion mit eben dieser Spielwelt.
Perfekt zusammengefasst. Die Geschichten waren das, was mich an Wow gefesselt hat. Nicht die Epix.
super Kommentar =)
Ziemlich beeindruckend. Das weckt in mir die Hoffnung doch mal MC zu clearen in Classic 🙂
Die raids in classic sind und waren halt billig content. Jeder lfr des heutigen wow hat deutlich mehr Anspruch. Wenn die ersten Leute 60 sind werden das auch die letzten verstanden haben. Dann hat es sich ganz schnell mit dem lächerlichen classic hype
Wir haben damals innerhalb von vier Wochen mit blau-grünem Gear BWL gecleared. Vier Wochen nachdem Un’goro rauskam. Natürlich haben wir 1-2 Exploides genutzt, um dem ohne Schuppenumhang tödlichen Atem von Nef auszuweichen, dennoch. Die Raids, zumindest bis AQ40, waren nie wirklich schwer. Darum Gratulation und nun weiterleveln!
Ihr habt Vael also mit grün blauem Gear gekillt ? Glaube ich kaum.
Vael (dps check) und Nef (cloak) sind aber auch die einzigen „Blocker“ bis AQ40.
Infinity – Un’goro. Acht Tanks, einige Druiden und der DPS-Check wird auch zum Witz. Wir haben Nef vor Ragnaros down gehabt. Aber ja, bei den Kills von Apes wollte es auch niemand glauben. Leider gab es damals noch keine Streams in der Form, was aber auch irrelevant ist. Was ich sagen wollte ist einfach, dass vanilla nie schwer war, wenn man wusste was man tat.
PS: Weil ich gerade dafür extra meine Screenshots rausgesucht habe. Bei Vael haben wir den „rampen out off combat“-Bug genutzt um Leute zu rezzen, bei Nefarian war es das hinterm Thron gegen den Atem verstecken. Damit hast du die beiden Bosse auch mit grün-blauem Gear geschafft.
Also habt ihr die beiden einzigen Blocker durch Cheating bzw. Exploits ausgehebelt, dann kann es natürlich möglich sein mit grün blauem Gear.
Nein hat sie nicht, würde auf Reddit als Fake entlarvt.
Doch haben sie. Das „entlarven“ war reine Missgunst. Glaubst du nicht Blizz hätte schon lange reagiert, wenn das alles nur fake gewesen wäre?
Ony haben sie danach auch noch gemacht…Ich hab mir schon gedacht wenn man mit heutigem wissen an die Bosse ran geht sind das nur trash mobs.
Jein. Sie sind einfacher, wobei sie damals schon leicht waren. ABER, bei Apes handelt es sich um eine der „bekannteren“ P-Server-Gilden, die seit Jahren nichts anderes gemacht haben, als diesen Moment zu proben.
Ändert nichts daran wenn man heutzutage mit ner Gruppe reingeht, selbst wenn sie nur auf normal Raiden, die meisten bosse first try liegen würden. Sie haben sich evtl aufs Leveln vorbereitet aber um raggi zu killen haben sie sich bestimmt nicht mehrere Jahre vorbereitet.
Richtig. Die wenigsten davon haben sich speziell auf den Classic Release vorbereitet, sondern sind einfach von neuem Privatserver zu neuem Privatserver und haben da (versucht) die First Kills zu holen, einfach weil es ihnen das Rennen Spaß gemacht hat. Und der Classic Release ist nun nicht so viel anders wie ein neuer Privatserver
War halt leider zu erwarten. Mechaniken bekannt, 1.12.1 Talente, Items und generfte Bosse. Das ist für Privatserver-Spieler, die seit 5 Jahren Woche für Woche MC clearen keine Herausforderung
GZ an APES
Wo liegt eigentlich der Reiz, so lange Classic auf Privatservern zu spielen? Irgendwann kannst du doch sämtlichen Content mit allen Klassen im Schlaf.
Ich habs noch nichtmal geschafft die Warteschlange zu überstehen und mich zum ersten Mal einzuloggen. 😀
Und was hat man jetzt davon außer das man SUPER SCHNELL gelevelt hat und den bisherigen Content Clear hat ?
Man munkelt ja, dass manche Leute ihre Motivation daraus ziehen schneller als andere zu sein und dabei sogar ihren Spaß haben. Verrückt oder?
Endlich wieder Zeit für Inselexpeditionen in Retail!
Ruhm? Vielleicht bekommen sie dadurch ja einen Sponsor.
Onyxia ist auch down. 32 mann mit grünen und blauen gear haben gereicht. keine besonderen vzs oder tränke. war wieder the Apes.
Crazy!
Method hinkt wohl noch mehrere Tage hinterher, um auch nur den Raid aufzustellen. Und da sie heute von tausenden Leuten auf Twitch geflamed und verarscht wurden ist es auch fraglich, ob die Motivation da noch sonderlich groß ist.
ich hab allerdings auch gelesen, dass die Gilde APES wohl jahrelang auf einem P-Server gespielt und sich quasi nur auf diesen World First vorbereitet hat. Die waren ja nichtmal alle 60, da war zu erkennen, wie gut sie sich in Classic/Vanilla auskennen.
Ansonsten empfehle ich (nachdem es mir wiederum von Frosty empfohlen wurde) jedem, sich den Fight anzuschauen. Und dann soll man mir bitte nochmal sagen, Bosse heutzutage wären „so einfach“…
Last but not least: INB4 „die spielen Classic falsch!“
1) Ich habe nie auf einem private Server gespielt, aber die Vorbereitung ist nun nicht darauf beschränkt. Die Bosse sind bekannt, die benötigten Mats / Fraktionen ebenfalls (um die Runen in MC zu löschen).
2) Die Schwierigkeit in Classic in den ersten Raids bestand zum größten Teil darin genug kompetente Leute mitzunehmen und in einem 40er Raid eben nicht eine Hälfte zu haben die dauernd afk ist, ihre Tasten nicht findet oder die Reaktion von einer Schnecke haben.
3) Der Rest der Schwierigkeit kommt durch die Mechaniken die nicht ganz verstanden wurden. Die ersten Ony Raids wurden z.B. minutenlang angetankt weil man dachte nur dann behält man auch die Aggro. Aufstellungen mussten gelernt werden durch Trial and Error usw. All das entfällt heute.
Ich möchte das keinesfalls kleinreden, tolle Leistung das aufzuziehen. Aber jeder der schon zu Classic Zeiten gespielt hat dürfte das erwartet haben wenn er damals in einer Progress Gilde war. Es gab natürlich Bosse die auch ein ziemlicher Gearcheck waren (der erste der kommt wird Vael sein), aber alles was rein über die Taktik geht wird in der ersten ID umgehauen. Das war damals auch nicht anders. Erst lernt man den Boss, dann macht es „klick“ und er ist Farmstatus, ohne das sich wirklich was am Equipment verändert hat.
Ist für mich auch der Grund wieso ich (angenommen ich würde noch WoW spielen) zu Classic nicht zurückkehren würde. Keine Herausforderung weil man alles ewig oft gekillt hat und man letztlich froh war wenn ein neuer Raid erschienen ist. Die Leute von Apes dürfen nun monatelang farmen bevor sie in die nächste Instanz kommen die sie ebenfalls schon kennen. Nichts neues.
Ich glaube das auch die Gearcheck Bosse schnell fallen werden.
Selbst mit schlechterem Equip.
Heute wissen einfach viele wie sie ihre Klasse optimal spielen können zumindestens deutlich besser als damals. Du hast somit im idealfall 40 Leute die ihre Klasse relativ gut spielen können und so auch mit schlechterem Equip mehr DPS fahren können als nen damaliger 40 mann Raid wo welche halb afk dabei waren oder ihre Klasse nicht spielen konnten.
Ich hab das spielen in Classic angefangen und das Raiden in BC da ich nur nen Gelegenheitszocker gewesen bin.
Ich kann mich noch erinnern das wir über Monate an Gruul gescheitert sind.
Ich mein Gruul ist wirklich kein schwerer Boss von den Mechaniken her,
nur hatten wir soviele Leute dabei die ihre Klasse weder optimal spielen konnten
noch Movment beherrschten da einige erst mit BC angefangen hatten. Mit der heutigen Erfahrung würde man dort einfach durch rushen selbst mit schlechterem Equip.
Wow.