Der Schleier zwischen Leben und Tod ist zerrissen. Was liegt jenseits der Welt, die ihr kennt? Erfahrt, was euch im nächsten Kapitel der World of Warcraft Saga erwartet – Veröffentlichung 2020. Entdeckt das Reich der Toten, schließt einen Pakt ab und gestaltet euer Schicksal. Stell euch den Herausforderungen in Torghast, den Turm der Verdammten und erlebt eine neue verbesserte Levelsystem.
Wie immer war die Cinematic das Highlight der WoW-Ankündigung. Wenn nur das Spiel immer genauso gut wäre wie die unfassbar guten Sequenzen. Ansonsten muss man festhalten (auch durch die Infos im Panel), dass Blizzard sehr bemüht ist, alle Fehler, die man in BFA gemacht hat zu fixen. Es gibt eine große Reihe von kleinen, sinnvollen Änderungen und Anpassungen. Aber wie ich schon in unserer Blizzcon-Sendung sagte: Es sieht alles gut und solide aus, aber mir fehlt ein richtiger Knaller in der Ankündigung. Geht Euch das ähnlich?
Anzeige
Bin ich der Einzige, der sich auf das Add-on freut?
Nur mal eine kleine Anmerkung, für alle, die sich wundern, wie „leicht“ Sylvanas Bolvar besiegt hat. Bolvar war nie auch nur annähernd so stark wie Arthas. Bevor er zum Lich King wurde, war er mehr oder weniger ein normaler Untoter mit ein paar Extras (geläutert durch das Drachenfeuer usw.). Arthas war bereits als Todesritter der stärkste Untote nach dem alten Lich King und konnte es sogar in geschwächter Form mit Illidan aufnehmen (dem Typen, der die stärkste Naaru mal eben geoneshotted hat). Gegen Arthas als Lich King war Sylvanas praktisch chancenlos, wie man in WotLK ja gesehen hat. Aber auch die Spieler haben es (aus Sicht der Lore) nur geschafft, Arthas zu besiegen, weil er schon extrem geschwächt war (Herz zerstört, hat ihm ingame etwa 70% hp abgezogen) und weil Tyrion+Ashbringer ihren kleinen „hack“ durchziehen.
Arthas ist der einzige Boss bisher, der selbst dann noch den ganzen Raid tötet, wenn man gewinnt, also de facto der einzige Boss, der zu stark ist, als dass ihn die Spieler besiegen könnten (wie gesagt, aus Story-Sicht).
Bolvar hat Frostmourne nicht, auch nicht die Seele von Ner’Zhul, er ist eigentlich „nur“ der Aufpasser für die Geßel. Sylvanas hat aber einerseits die Kraft aus den Shadowlands und wahrscheinlich auch noch das eine oder andere Old God Power-up.
Ich verstehe dieses ständige Gemecker nicht. Ich mag BfA bisher, es ist zwar nicht das beste Addon, aber auf jeden Fall solide. Sylvanas war immer schon „shady“, aber trotzdem eine der beliebtesten Charaktere, aber seit sie mehr im Fokus steht, sind die Spieler genervt? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Erst das Info-Panel hat mich ein wenig neugierig auf das Addon gemacht, weil das Announcement bis auf die neuen Gebiete im Grunde wenig verraten hat.
Geflashed bin ich davon bis jetzt aber auch nicht und warte weitere Infos ab.
Bin auch leider eher ernüchtert davon. Klar, das Cinematic ist geil, aber gameplaytechnisch fehlt mir da auch irgendwie so richtig der Aufhänger.
Es wirkt für mich stellenweise wie ein Addon, was zwar viele kleine Anpassungen im Detail angeht, im Kern aber definitiv für ein „weiter so“ der aktuellen Retail-Marschrichtung steht.
Die (achtung subjektiv) für mich wirklich größten Baustellen (kaputte Servercommunitys, komplett obsoletes Berufssystem, Spielgeschwindigkeit, fehlende RPG-Elemente), die Retail WoW für mich hat, werden hier laut den aktuellen Infos leider gar nicht tangiert. Dabei hatte ich ein bisschen drauf gehofft, dass ihnen zumindest der durchschlagende Erfolg von Classic etwas zu denken gibt, an welchen Stellen Retail sehr große Lücken hat. Aber vielleicht war die Entwicklung von Shadowlands hier auch bereits zu weit fortgeschritten und man darf eher auf das Addon danach hoffen.
Aktuell sehe ich für mich zumindest keinen nenneswerten Kaufanreiz. Aber vielleicht bringen die heutigen Panels noch die ein oder andere Überraschung. So extrem gehyped wie ich von D4 bin, umso mehr bin ich von Shadowlands eher ernüchtert.
Beste Cinematic seit langem, die Featureliste bisher überzeugt mich nicht wirklich. Mal sehen. Cinematics konnte Blizzard immer schon gut.
Das Cinematic sah natürlich überragend aus (Eiskrone <3) aber meine Herren geht mir dieses Sylvanas-Gepushe auf die Eier. Die Frau kann NICHTS, hat in ihrer bald 20-jährigen Geschichte nie irgendwas hingekriegt, wenn es um Kämpfe geht. Taktikerin ja, aber Kämpferin? Und jetzt rasiert sie beinahe anstrengungslos den Möchtegern-Lichking? Ich war ja schon froh, dass sie die Krone zerstört statt aufgesetzt hat…mit Sylvanas als Lichqueen hätte ich WoW erst wieder angerührt, wenn sie unter der Erde liegt.
Das Addon selber reizt mich aber schon sehr. Nachdem ich BfA ausgelassen habe werd ich doch mal schauen, ob ich nächstes Jahr den Monat oder zwei Zeit dafür finde, es richtig zu zocken.
Sylvanas ist so stark, weil sie Hifle von den Schattenlanden erhält. Wurde in einem der Panel erklärt.
Die hätten sie auch dem Rattenfänger in der Tiefenbahn geben können, der wüsste wenigstens was damit anzufangen…
Fand das Cinematic erst eher schwach, da es etwas dauert bis der Epische Moment kommt wo Sylvannas der „Armee“ und Bolvar gegenübersteht. Das war beim BFA Cinematic besser da es durch die Musik schon in den ersten Worten diesen „this is epic“ Moment hatte in meinen Augen. Was diesem Cinematic aber sehr gut tut finde ich, da so die Erwartung auf den Kampf gelegt wird und natürlich die Erwartung weckt das sie sich zur Lich Queen aufschwingt. Und dann doch die Krone und den „Vorhang“ zerstört. Denke wer auch immer das Script hier geschrieben hat hatte richtig viel Spass mit den Erwartungen von uns zu Spielen.
Klasse Cinematic, hat mich nun nicht so gecatcht wie BFA Cinematic, was ja aber nichts aussagt da beide einfach genial sind auf ihre art.
Grundsätzlich geht Blizz ja schon in die Richtige Richtung. Weniger Daily Grind, weniger RNG Loot usw. . All das sind sicherlich große Probleme. Aber was für mich Retail wirklich kaputt und unspielbar macht ist das generelle Gameplay. Mir gefällt es einfach nicht wenn man 20 Mobs pullen kann und dabei nicht stirbt, mir gefällt es nicht das es LFR, Normal, Heroic und Mythic gibt usw. Es gibt für mich einfach zu viele Grunde legende dinge die mir an WoW nicht mehr gefallen und die sich wohl auch nie mehr ändern werden.
Wenn wenigstens das Leveln geil wäre… aber leider scheint auch das nicht wirklich besser zu werden. Zwar wurde gesagt das sich nun jedes Level besser Anfühlen soll. Es wurde aber auch gesagt das man schneller zum Max Level kommen soll und genau das gefällt mir auch nicht. Ich liebe an Classic das Leveln ein extrem großer Teil des Spiels ist.
Ich Level in Classic jetzt schon meine zweite Klasse Hoch und ich habe ehrlich gesagt keine Zeit und Interesse an den großen Raids aber das Leveln alleine macht mir schon 100mal mehr Spaß als alles in Retail.
Da siehst du, wie massiv unterschiedlich es sein kann, selbst wenn man „eigentlich“ dasselbe will: Ich finde an WoW das leveln auch viel besser als den „Endgamecontent“. Für mich sind Raids und Mythic+++++ Gruppen reiner Stress, der wenig bis keinen Spaß macht. Aber während ich in Retail (zumindest in den überarbeiteten Gebieten und ab WotLK) das Leveln unglaublich geil und schön finde, ist allein die Erinnerung an Classic eine Qual. Eine Stunde lang Yetis kloppen bis eine verkackte 0,5%-Dropchanceflöte droppt ist nicht das, was ich mir unter einer gelungenen Levelerfahrung vorstelle.
Ich kann schon verstehen wenn Leute Classic zu langsam und langwierig finden. Retail ist für mich da aber leider genau das andere extrem. Am schlimmsten finde ich aber die Dungeons in Retail beim Leveln. Classic Level Dungeons sind auch nicht „schwer“ aber haben dennoch einen gewissen Anspruch. Retail fühlt sich dagegen ehr an wie Diablo. Einfach rein und alles umklatschen…
Evtl wäre ein Mittelweg die Lösung aber ich glaube leider nicht das wir diesen bekommen werden.
so unterschiedlich kann es wirklich sein 😀
Wenn es nachmir ginge gäbe es kein Lvln mehr das ist überflüssig. Das endgame ist interessant, Mythic Raiden schnell progress machen, top 10 auf dem server sein.
lvln war für mich immer nur mittel zum zweck.
und ich finde shadowlands geht in eine richtige Richtung, weniger endlevel grind hört sich gut an… müssen sie nur gut umsetzen.
Während ich früher Wotlk/cata/mop im grunde nie daylie quests gemacht habe weil es möglichkeiten gab dies zu umgehen(jaja mop weniger aber da war es auch nur 1 fraktion die man pushen musste.) musste man jetzt Legion/bfa so viel schwachsinn machen, dass es mir die ganze motivation geraubt hat. Wärend ich in cata noch mit 8chars die woche Feuerlande geraidet habe hc/sowie nhc mythic gabs damals ja noch nicht. war ich in bfa nur mit einem char mythic raiden.
und für jemanden der nix anderes vom game will als Raiden ist das schlecht.
Geht mir ähnlich, aber das liegt vor allem daran, dass die neuen Features wie Convenants und Thorgast noch etwas schwer greifbar sind. In BfA gab es Inseln und Kriegsfronten. Kriegsfronten hat man zwei mal gemacht und es war schon öde. Dabei hatte sich das auf der Blizzcon ganz nett angehört und man dachte das wäre etwas RTS in WoW. Inseln waren ein ganz netter Zeitvertreib zwischendurch.
Also es bedarf nicht viel, dass die neuen Features besser sind als die in BfA. Mich freut auch, dass Legendaries zurückkommen wie in Legion, allerdings mit weniger Zufall.
In der Theorie hat sich das Panel super angehört. Weniger Grind, weniger Zufall und Twinks nicht so mühsam nachzuziehen.
Bin gespannt, ob das alles in der Praxis so gut wird wie es sich in der Theorie anhört, aber sie drehen an den richtigen Schrauben.
Bin kein Lore Experte, finde es aber erschreckend wie leicht Sylvannas den Lich King weggehauen hat. Vor dem letzten Addon wär die noch fast ersoffen und jetzt scheint sie total OP zu sein
Naja nennen wir ihn mal lieber nur Bolvar.
Sylvanas ist so stark, weil sie Hifle von den Schattenlanden erhält. Wurde in einem der Panel erklärt.
Die coolsten Features von Shadowlands hat Blizzard ja leider irgendwie nur nebenbei erzählt:
– Mehr Fokus auf Klassen anstatt Rollendesign (also kriegt man anscheinend wieder mehr Fähigkeiten als nur die Rollenspezifischen)
– Level reduziert auf Maxlevel 60, Twinks haben die komplette Freiheit irgendwo von 10 – 50 zu questen
– Twinks können direkt die Endgame Mechaniken (wie der Anschluss an eine der 4 Covenants) nutzen, sodass 50-60 nicht quasi verschwendete Zeit ist
– Berufe können ihre Secondary Stats aussuchen beim Craften, anstatt von RNG
– Keine RNG Truhen mehr, sondern eine Auswahl an Belohnungen
– Kein Grind mehr für die nächste „Macht“
– Man kann direkt auf das Legendary seiner Wahl hinarbeiten
– Mehr Charakter Customiziing
– Story ergibt mehr Sinn als die Cutscene erahnen lässt: Die Sourge wird als PreEvent Azeroth befallen, Sylvanas hat laut Panel bewusst so viele Leute wie möglich durch ihre Taten getötet, da sie einen Pakt mit einem mächtigen Shadowland Wesen hat (und kann dadurch auch Bolvar besiegen), usw.
Das sind alles keine Ankündigungen über die man ins Staunen gerät wie eine neue Klasse oder ein Auflösen der Fraktionen, aber insgesamt habe ich schon Lust auf die neuen Features und hoffe, dass mich das länger halt als BfA. Aber mit Classic habe ich sicherlich eh noch bis nächsten Sommer zu tun
Mir geht es ähnlich, hört sich ja alles nett an, aber nett ist nunmal die kleine Schwester von Langweilig. Wer aktuell Spaß hat wird sicherlich auch mit dem neuen Addon Spaß haben, aber bislang ist da außer mehr vom selben nichts dabei. Werde es vermutlich Spielen, aber so wenig gehyped war ich schon lang nicht mehr von einer Addon ankündigung.
Ich erinnere mich noch, wie Du vor Jahren gesagt hast:
Blizzard wird sich geärgert haben, die Lichking-Story so früh gebracht zu haben.
Ging damals um die anderen Helden, die wiederbelebt wurden.
Sie hätten sowas wie eine Nekromanten Klasse oder ähnliches reinholen müssen. Irgendetwas das jeden noch so kritischen Ex-Fan dazu bringt es zumindest mal ausprobieren zu wollen. Dann wäre die Sache rund gewesen.
Du bist einer der Ersten der sagt, dass ihm der Trailer gefallen hat. Alle die ich sonst so lese, sagen nur wie enttäuscht sie sind.
Vom guten Cinematic abgesehen wirkt es auf mich wie jedes andere Addon. Könntest die Gebiete durch Gebiet X ersetzen. The same procedure as every year.
ich kann die infos der Päkte nich wirklich einschätzen, ansonsten ist der rest echt mau
Das Leven wird umgekrempelt und jedes level soll nun wichtig sein, was nach ein paar wochen level max keine sau interessiert.
Neue regionen, neue innis, neue char- und klassenanpassungen also more of the same.
Wenn da nicht nochwas dazukommt ist das so ziemlich die schwächste Addon ankündigung überhaupt, da hatte sogar Walords of Draenor mehr fleisch