TEILEN

Dazu schreibt mir Community-Mitglied Thies folgende Mail:

„Ich möchte an dieser Stelle die Geschichte von Fridays for Future Bad Segeberg erzählen – der lokalen Fridays for Future Gruppe bei mir um die Ecke. FFF Bad Segeberg war die erste deutsche FFF Gruppe und hat am 07.12.2018 das erste mal gestreikt. Da Bad Segeberg eine Kleinstadt ohne Hochschule ist, bestand FFF Bad Segeberg fast ausschließlich aus Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren. Plus ein paar Mütter.

Bis zum Herbst 2019 hat FFF in Bad Segeberg wöchentlich – meist Nachmittags – ihren Klimastreik durchgeführt. Dies änderte sich, als der verurteilte Nazi Bernd Tödter in seine Heimat zurück kam und eine neue Nazigruppe gründete.

Die Jungs und Mädels von FFF Bad Segeberg sind zu Hause und in der Schule von den Neonazis „besucht“ worden und haben Morddrohungen erhalten. Die Polizei hat den Kids empfohlen freitags nicht mehr zu demonstrieren, weil es wohl schlimmer werden würde und über kurz oder lang alle Kids unter Polizeischutz gestellt werden müssten. Deswegen gibt es in Bad Segeberg keinen wöchentlichen Klimastreik mehr. Anders als bei den angedrohten Sanktionen der Schulen haben die Eltern den Kids wegen den Morddrohungen ein Weitermachen verboten.

Zu den großen Aktionstagen im September und Novmeber wurden die Proteste in Bad Segeberg nicht mehr von Fridays for Future organisiert, sondern von der lokalen Extinction Rebellion Gruppe, wo fast ausschließlich Erwachsene aktiv sind.“

Jetzt müssen sich also schon Kinder dafür rechtfertigen, für eine gute Sache zu demonstrieren, weil sich die Wutbürger dadurch getriggert fühlen. Was läuft aktuell nur in unserer Gesellschaft falsch?




Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Tja, wenn die Rechten im Osten keine Ausländer oder „Andersgläubige“ finden muss man halt kreativ in der Feinbildwahl werden. 😛

  2. Der Bericht kam mir jetzt nicht sehr Objektiv vor. Vorallem hab ich die befürchtung das da ziemlich viel übertrieben/gelogen wurde.

    „Da hat jemand Wasser runtergeschüttet“ Oh gott, 100 tote mindestens. Das war ganz klar rechts geflossenes Wasser von Rechten mit ihrem rechten Arm ausgekippt…

    Spaß beiseite… warscheinlicher ist es eher das die einfach nur einem Anwohner/Schichtarbeiter mit ihrem Lärm gehörig auf den Sack gingen.

    Und diese Morddrohungen. Hat mal jemand alle Morddrohungen zusammengefasst und den daraus resultierten Morden gegenüber gestellt? Bad Segeberg muss ja ein richtig heißes Pflaster sein mit der höchsten Mordrate in Europa. Fast so hoch wie bei XBox Live. Bestimmt schon zu einer no-go zone deklariert. Die Waffenschieberei boomt da sicherlich auch. Die Kinder die dort aufwachsen werden bestimmt auch schon sehr früh bewaffnet zum Sebstschutz. Schlagstock Stefan (9) und Kalashnikov Kai (13) erzählen uns nächste Woche über das harte Leben auf der Straße in Bad Segeberg.

    • Also, wenn sogar die Polizei der Morddrohungen so ernst nimmt, dass sie von weiteren Protesten abrät und fürchtet die Kinder sonst 24/7 unter Polizeischutz stellen zu müssen, dann sind das schon sehr ernst zu nehmende Morddrohungen.

    • Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt. Was für ein bescheuerter Kommentar inklusive Relativieren von Morddrohungen. Bei dir ist scheinbar so viel Hopfen und Malz verloren, dass man gar nicht mehr anfangen muss zu erläutern warum dass, was da in Bad Segeberg passiert zu tiefst zu verurteilen ist.

      • 1. Schöne Projektionen.
        2. Noch schönere Beleidigungen.
        3. Es ging lediglich um den reißerischen Bericht der ganz klar eine eigene Agenda verfolgt. Aber ich weiß, Objektivität ist heute nicht mehr so in.
        4. Ich habe niemals geäußert was ich verurteile oder nicht. Wo wir wieder bei den Projektionen sind.
        5. Achtung, Projektion! Basierend auf dem was du hier von dir gibst, bin ich ganz froh das du nichts erläuterst. Hoffentlich erläuterst du verbal generell nichts im Beisein anderer Menschen die nicht taub sind. Vokal ist der Zug ja leider bereits abgefahren und du verbreitest ungestraft deine geistige Diarrhoe.

  3. Also ich möchte hier keine Hardcore-Nazis verteidigen, allerdings könnte man diesen Beitrag, auch über die Klimabewegung machen. Ist es denn wirklich Zufall, das man immer die gleichen Leute dort sieht? Jede “Klima“-Demo werden die Alerta-Sprüche gerufen, und es wird dazu ein ganz neues System verlangt. Die Redeführer der Jugendlichen, die brauch man sich nur anschauen, und man erkennt direkt was für eine Ideologie diese haben. Aber spricht man dies an, ist man ja direkt ein Nazi. Aber wenn echte Nazis euch dann ans Leder wollen, kommt nur ein Beitrag, wo eigentlich erklärt wird, das die Nazis das gleiche machen wie Ihr eben auchen, die Ideologie geht vor dem Klima 🙂

  4. Wer seine Meinung in der Öffentlichkeit Grund tut muss mit Anfeindungen und Gegner nun mal rechen. Das ist nun mal der Preis der Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit heißt nun mal nicht das jeder andere deine Meinung Akzeptieren muss. Dabei ist es auch egal ob Rechte, Linke, „die Mitte“, Alte Menschen, Junge Menschen oder sogar Kinder eine Meinung haben, es wird immer Anfeindungen und Gegner geben und wer das nicht will, sollte nun mal seine Meinung nicht Öffentlich raushauen.

      • Wo sind denn diese Morddrohungen da im Bericht und wieviele Morde wurden denn schon begangen von den Mord-Drohenden?

        Ich seh da nur Leute mit unterschiedlichen Agendas (damit sind alle da gemeint) die Dinge behaupten und ein paar Aufnahmen von dem Nazi-Dummbeutel der im Auto etwas sagt das bestimmt schon jeder in meiner und anderer Familien in meinem Sozialen Umfeld von sich gegeben hat wenn man sich mal wieder über den Verkehr aufregt im Auto.

        • 1)Scheint die Polizei das ja recht Ernst zu nehmen
          2)“Wie oft ist denn schon was passiert“ – really? Also bevor die Nazis da nicht einen umlegen ist es nicht ernstzunehmen? Klingt einleuchtend…

    • Meinungsfreiheit bedeutet natürlich nicht, dass man vor Widerspruch geschützt ist. Da hast Du natürlich recht. jemanden zu sagen: „Wenn Du weiter Deine Meinung sagst, werden wir Dich und Deine Familie umbringen“ ist kein Widerspruch!

      Witzig btw ist, dass man gerade rechten Menschen immer und immer wieder sagen muss, dass Meinungsfreiheit nicht vor Widerspruch schützt. Sind es doch rechte, die ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt sehen, weil man nicht alles sagen dürfe, da sich sonst Widerworte hegen.

  5. Was? Nazis lassen sich mit „Hüpfen gegen Kohle“ nicht einschüchtern? Hätte ich nicht gedacht. Andere Aktivisten haben es nur mit militanten Regimen zu tun, die mit Waffen auf Demonstranten schießen (z.B. im Iran). Solche Glückspilze aber auch.

    Warum ich so zynisch bin? Weil mir die Berichterstattung über diese Bewegung unfassbar auf den Sack geht. Rot-Grüne Eliten instrumentalisieren Kinder für ihre Propaganda. Wer etwas dagegen sagt, kann sofort als „unmoralisches Arschloch“ abgestempelt werden. Die Kinder tuen mir leid, weil ich mir sicher bin, dass dort eine Menge Schüler mitlaufen, die von der Thematik überhaupt gar keine Ahnung haben. Zum Dank dafür haben sie jetzt Mordrohungen von verurteilten Neo-Nazis am Hals.

    Übrigens interessanter Kanal. Natürlich alles völlig objektive Berichterstattung und überhaupt nicht „rot-grün-versifft“. Meine Favoriten: https://www.youtube.com/watch?v=Z-IjaLaGoOU und https://www.youtube.com/watch?v=vtguCQjTRtE

    • „Rot-Grüne Eliten instrumentalisieren Kinder für ihre Propaganda. Wer etwas dagegen sagt, kann sofort als “unmoralisches Arschloch” abgestempelt werden.“

      Geht ja schon in richtung Aluhut oder?! . Hier in den Ortschaften gehen die Kinder FREIWILLIG und Teilweise gegen den Willen ihrer Eltern auf die Straße .
      Zudem achtung jetzt kommts : 1 Samstag im Monat ist immer Reinigungstag. Da werden die Straßenränder gereinigt (Ufer usw.) . Und das in der Woche , nochmal Achtung ist NACH der Schule , auch das gibt es.

      Ich finde die Sache gut , das man nicht alles Umsetzten kann , ja korrekt , die Dauerbeschallung der Medien , gebe ich dir Recht , das nervt bei einigen Themen , dennoch Zwangsweise Teilweise notwendig.

      Sachliche Kritik , ist immer angebracht , aber mit „Eliten“ oder ähnlichem ist es dann schon wieder übertrieben.
      Das mit der Kritik ist aber momentan eh schlecht. Die kann im NETZ scheinbar niemand mehr ab , die Diksussionkultur im deutschen WWW ist quasi Tot.

  6. An der Einschätzung ist so manches falsch. Laut https://exif-recherche.org/?p=6428 ist dieser Typ wohl dabei, einen „Aryan Circle“ aufzubauen, und die FFF-Kiddies sind da wohl mehr oder weniger Zufallsopfer; diese Neonazis schüchtern auch andere Gruppen ein.

    Also ist FFF wohl nicht aus inhaltlichen Gründen rausgesucht worden. Würden da Omas ihren wöchentlichen Ausflug von der Häkelbank veranstalten, hätte es eben die getroffen.

    Ferner sind so ziemlich alle Labels falsch. Überschrift: „Rechte“, nein, das sich offensichtlich Rechtsextreme bzw. Neonazis. Zwischen Links und Linksextrem fordert ihr genauso Differenzierung. Ferner sind das, was ihr mit Wutbürger meint, Leute mitten aus der Gesellschaft und gerade auch keine Rechtsextremen. Ferner demonstrieren sogenannte Wutbürger vielleicht mal mit Pegida oder sie wählen AfD, aber ob man pro oder contra FFF ist, hat per se nix mit Wut, vielmehr mit Wissenschaft contra Glaube zu tun. Wobei ich nicht ausschließen will, dass da eine gewisse Überdeckung besteht, schließlich haben sowohl AfD-Wähler als auch FFF-Skeptiker – jeweils in ihrem Bereich – mal eine rote Pille geschluckt.

    Niemand mag Rechtsextreme/Neonazis. Aber verdammt nochmal bezeichnet nicht jeden freiheitlich-konservativen Selbstdenker als solche.

      • Jede Religion hat ihre Version vom Judgement Day. Und der Mensch scheint einen gewissen Hang zum Mystizismus zu haben, das zieht sich durch die ganze Geschichte. Und in unserer heutigen aufgeklärten Zeit, wo die klassischen christlichen Religionen immer mehr an Bedeutung verlieren, sucht man sich eben eine Ersatzreligion. Interessant wäre dabei mal eine wissenschaftliche Untersuchung, wie traditionell gläubig die Teilnehmer sind, ob nun christlich, muslimisch oder sonstwas. Ich bin mir sicher, es käme dabei heraus, dass die Leute unterdurchschnittlich religiös sind.

        Fanatiker würde ich die FFF’ler – zumindest in der Masse – noch nicht nennen, die meisten sind Mitläufer. Aber an der Spitze jeder Religion stehen definitiv Fanatiker.

        • Naja, du warst derjenige, der meinte, dass da FFF (Wissenschaft) gegen Kritiker (Glaube) marschiert. Da müssen die Kritiker dann ja entweder fanatisch oder dumm sein, anders wird es schwer zu erklären…
          Und damit wünsch‘ ich dir ein frohes Fest, mein lieber Kinki!

          • Achso, ich habs falsch rum geschrieben? Warum habe ich nur den Verdacht, dass du intelligent genug bist, selber darauf zu kommen?

    • Mein Bericht an Steve war sicher keine Einschätzung, sondern eben ein Bericht. Ich kenne alle dieser FFF-Kids hier persönlich und habe viel mit denen geredet. Ich selbst war seit Februar bei fast jedem der wöchentlichen Streiks dabei und habe selbst gesehen, wie Neonazis haufenweise Fotos von den Kids gemacht haben.

      Ja, die Aryan Circle versucht auch andere Gruppe einzuschüchtern. Dazu muss man aber auch wissen, dass es in der Kleinstadt Bad Segeberg nicht viele solcher Gruppen gibt, die man einschüchtern könnte. In meiner persönlichen Wahrnehmung war Bad Segeberg immer eine erzkonservative Stadt und ich hatte mich überhaupt gewundert, dass sowas wie FFF in Bad Segeberg überhaupt entstehen kann.

      • FFF sind vor ein paar Wochen auch durch meine Kleinstadt gezogen, ebenfalls ziemlich konservativ. Hat mich aber nicht wirklich überrascht, die Psychose greift eben um sich.

  7. Einschüchterungsversuche gehen gar nicht!

    Ansonsten sei mal dahingestellt ob dieser fff Folklore kokolorez wirklich für sich beanspruchen kann „die gute Sache“ auf seiner Seite zu haben…

    Hab da ganz erhebliche Sorgen dass es zu hungersnöten, Massenarbeitslosigkeit, Armut und in der Folge Mord und Totschlag kommt wenn ihre Forderungen umgesetzt werden.

    • Es ist wie bei einem „echten“ Streik: Es geht nicht darum, alle Forderungen umzusetzen. Sondern darum, überhaupt eine Gegenposition aufzuzeigen, damit Dinge in Bewegung geraten. Und das musste nunmal dringend passieren.
      Btw, all das, was du beschreibst, gibt es auch jetzt schon, wir haben es nur sehr elegant an die Peripherie outsourced.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here