TEILEN

Ein ganzes Jahrzehnt geht zu Ende und wir haben uns einer großen Herausforderung gestellt. Welche Serien waren die besten der Dekade? Am Ende haben wir 25 Lieblinge der Redaktion bestimmt. Welche Serie dürfte in Eurer Liste nicht fehlen? (Via)

Die Kollegen von Serienjunkies haben in diesen Tagen die Top-25-Serien-des-Jahrzehnts benannt – also die ihrer Meinung nach besten 25 Serien von 2010-2019. Die Serien müssen in dieser Zeit gelaufen sein – nicht komplett, aber mindestens eine Staffel. Da mir bei der Auswahl von Serienjunkies an manchen Stellen echt ein Schauer über den Rücken läuft, weil ich die Auswahl so mies finde, hier meine Top 25-Serien der letzten zehn Jahre – und denkt dran: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.



Da es extrem schwierig ist, hier eine Reihenfolge festzulegen, zähle ich nur meine Lieblingsserien auf.

1. Game of Thrones (die Beste von allen. Punkt)
2. Supernatural
3. Mad Men
4. The Mandalorian
5. This is Us
6. The Witcher
7. The Big Bang Theory
8. The Simpsons
9. South Park
10. His Dark Materials
11. Lost in Space
12. Shameless
13. Vikings
14. How I met your Mother
15. Scrubs
16. Stranger Things
17. Breaking Bad
18. American Horror Story
19. Friday Night Lights
20. Trollhunters
21. Sons Of Anarchy
22. Lost
23. The Boys
24. Californication
25. Entourage

Ich habe bestimmt ne geile Serie vergessen. Wie seht Eure Top 25 aus?




Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Im großen und ganzen ist deine Auflistung schon sehr nah an meiner. Ich würde noch prison break, two and a half men, 24 und Band of brothers hinzufügen.

  2. Hey Steve! Wann findest du eigentlich noch die Zeit Serien zu schauen? Ist nicht bös gemeint, aber seit dem ich ein Kind habe, hatte ich weder die Zeit für Kino, noch für TV/Serien?

  3. Meine Serienauswahl ist zwar nicht aus diesen Jahrzehnt, und auch nicht Mainstream, dennoch lohnt sich da mal reinzuschauen.

    1. The Wire
    2. Lillihammer
    3. Die Sopranos
    4.The Americans
    5. The Shield – Gesetz der Gewalt
    6. Ray Donervan

    Ist jetzt nicht unbedingt jedermann´s Sache, mit diesen Antihelden. Aber meiner Meinung nach die besten Serien der letzten Jahre.

  4. Auch geile Serien:

    Suits
    The Blacklist
    Dr. House
    Fringe
    Person of Interest
    Star Trek Discovery
    True Blood
    Lucifer
    The walking dead
    Grimm
    House of Cards
    die eine oder andere Marvel-Serie
    Dark
    Der Tatort-Reiniger 😀

    Ach verdammt, es gibt soviele gute und unterhaltsame Serien…

  5. Game of Thrones
    True detective 1&2
    The Witcher
    Tschernobyl
    Euphoria
    Preacher 1
    The Big Bang Theory 1-6
    His Dark Materials
    Stranger Things 1
    Breaking Bad
    Sharp Objects
    Sons Of Anarchy
    The Boys
    Babylon Berlin

  6. „Da es extrem schwierig ist, hier eine Reihenfolge festzulegen, zähle ich nur meine Lieblingsserien auf“ – Ähnlich bei mir 🙂

    1 Scrubs
    2 Californication
    3 Lost
    4 Stranger Things
    5 Castle
    6 Death in Paradise
    7 Top Gear UK / Grand Tour
    8 Lovesick
    9 Der Tatortreiniger
    10 Chernobyl
    11 Mythbusters
    12 The 100
    13 Eureka
    14 Pretty little liars
    15 Game of Thrones
    16 Hart of Dixie
    17 How not to live your life
    18 Tote Mädchen lügen nicht
    19 Community
    20 Law & Order – Criminal Intent
    21 How I met your mother
    22 Suburgatory
    23 The night Manager
    24 Abenteuer Survival
    25 Homeland

  7. Viel davon habe ich auch nicht gesehen.
    Game of Thrones und Supernatural habe ich beide nicht geguckt (ja, soll es geben, Supernatural hat mich immer diese wahnsinns Anzahl an Folgen abgeschreckt).
    Also minus GoT und Supernatural, landen bei mir Californication und Breaking Bad auf jeden Fall in den Top 5. Was ich bei Breaking Bad so genial fand, ist dass es keine schlechte Staffel gibt. Viele Serien werden einfach lange gestreckt um die Cashcow richtig zu melken, das hatte ich bei Breaking Bad nie das Gefühl. Bei Californication war leider die letzte Staffel etwas unnötig, die davor waren grandios und ist definitiv eines meiner Lieblingsserien. How I met your mother ist auch so ein Beispiel, die war bis Staffel 5/6 absolutes Gold und danach absolut Schrott.
    Mandalorian und Witcher ist einfach noch zu früh, um da eine Aussage zu treffen, kann ja auch sein, dass sie die Serien ab Staffel 3 voll gegen die Wand fahren (glaube ich aber eigentlich nicht).

    • Falsch! Aus dem Artikel wie von dir verlinkt:

      „Im allgemeinen Sprachgebrauch existieren dagegen die Begriffe der Zehnerstellen „Sechziger“, „Achtziger“ und so weiter, wobei beispielsweise „Sechziger“ des 20. Jahrhunderts für den Zeitraum 1960 bis 1969 steht. Wikipedia verwendet ebenfalls diese Einteilung; so behandelt der Artikel 60er die Jahre 60 bis 69.“

      Erfo: morgen beginnt das neue Jahrzehnt

      • Du verwechselt zwei unterschiedliche Wörter: Jahrzehnt und Dekade. Ein jahrzehnt geht von 1 zur 0 und eine Dekade von 0 zur 9. Mit „Sechziger“ (Jahre) ist die Dekade gemeint und nicht das Jahrzehnt. das Jahrzehnt der Sechziger Dekade ging von 1961 bis 1970.

        Grundlage dafür ist, dass es in der von Historikern genutzten christlichen Zeitrechnung kein Jahr Null gab. Auf die Geburt Christi folgte das Jahr 1 und nicht das Jahr Null. Das erste Jahrzehnt ging also von 1 bis 10!

        Sprachgebrauch heißt nicht, dass etwas richtig ist. Es gibt auch unzählige Menschen, die das Wort „wie“ statt „als“ benutzen und dies als richtig empfinden, obwohl es sprachlich falsch ist.

        • https://de.wikipedia.org/wiki/2010er
          Wikipedia widerspricht sich also selbst. Am Ende ist es aber auch eine reine Festlegungsache. Ich persönlich würde z.B. zum „21. Jahrhundert“ das Jahr 2100 nicht mehr mitzählen. Wikipedia hingegen lässt das 22. Jahrhundert erst 2101 beginnen.

          Oh, und nur am Rande: Bedenkt man, dass unser Konstrukt eines Jahres eigentlich nichts mit Christus zutun hat, sondern einfach nur die Amtszeit eines römischen Konsuls beschreibt, ist es mMn nicht ganz falsch, sich ein „Jahr 0“ zu denken. Schließlich wurde Christus mitten im Jahr geboren. Der Übergang ist da nicht sonderlich sauber (von der falschen Datierung mal ganz abgesehen).

        • Endlich spricht hier mal jemand „wie“ vs. „als“ an! Nichts nervt mich mehr wie wenn jemand das falsch benutzt (ja, das war Absicht)!
          Evtl. noch „einzigste/r“ vs. „einzige/r“ 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here