Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Bürger aufgerufen, Corona-Risikogebiete zu meiden. Auf nicht notwendige Reisen in besonders betroffene Regionen in Italien, aber auch in Nordrhein-Westfalen sollte man verzichten, sagte Spahn am Freitag am Rande der Treffen der EU-Gesundheitsminister in Brüssel. Die Grenzen in der Europäischen Union sollten aber offen bleiben. (Via)
Letzte Woche hatten wir einen Fall bei einer benachbarten Schule, so dass diese vorübergehend geschlossen werden musste. Heute hat eine Hausarztpraxis bei uns im Ort ebenfalls vorübergehend dicht gemacht. Vernünftig einkaufen kann man auch nicht mehr, weil überall gehamstert wird und viele Dinge (Toilettenpapier, Pizza, Nudeln, Konserven, usw.) ausverkauft sind. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Fußballspiele deswegen abgesagt werden. Und meine USA-Reise in den Osterferien steht wohl auch auf der Kippe, denke ich…
Nervt schon sehr aktuell. Was meint Ihr dazu?
Anzeige
Ich frage mich, warum man nicht mal die EXAKTE Zahl der derzeit mit Influenza Infizierten veröffentlicht? Und die Zahl der Toten ist sicher im Vergleich bedrohlicher.
Corona schätze ich mal (als Laie, kein Medizinstudium) verhältnismäßig harmlos ein und alle verhalten sich wie bei einer Apokalypse. Was ist hier nur los, wenn isch mal ein wirklich gefährlicher Virus verbreitet?!
Meiner Meinung nach tragen die Medien einen sehr großen Anteil, denn immer wieder wechseln sich die Schlagzeilen ab: „jetzt auch in XY ausgebrochen“ und „immer mehr Infizierte“. Das hat ein Virsu nunmal so ansich, dass er sich verbreitet. Aber es scheint gefühlt keine anderen Probleme mehr auf dieser Welt zu geben. Und die Panik wird nunmal durch solche Nachrichten geschürt.
Mein Sohn geht mit mir in den Marktkauf und am Eingang liest er nur „NOCH MEHR CORONA-TOTE! Der Virus breitet sich unaufhaltsam aus“ – Und ich darf dem Verängstigten Kind das alles erklären, dass es alles nicht so schlimm ist und Medien das nur schreiben, um Geld zu verdienen.
Ich wohne ca 45 KM von Heinsberg entfernt. Bei uns im Edeka bekommt man noch alles. Im Aldi waren einmal die Nudeln ausverkauft.
Ich finde es nur bedenklich, dass die Leute wegen einer relativ ungefährlichen krankheit schon in Panik verfallen.
Was passiert erst, wenn es eine rötlichere Krankheit sich so verbreitet.
In Niedersachsen gibt es einige Läden, die bei Dingen wie beispielsweise Klopapier komplett leer gekauft sind. Ich würde also sagen viele Leute reagieren leicht übertrieben und hamstern Vorräte.
Sicherhaltshalber haben meine Eltern aber ihre in einer Woche anstehende Reise nach Italien abgesagt. Persönlich denke ich, dass das die richtige Entscheidung war. Besonders, weil manche Trottel krank sind und trotzdem durch die Gegend ziehen.
Corona ist die neue Influenza.
Vor ein paar Jahren war die Berichterstattung genau die gleiche.
Ich arbeite in einer Notaufnahme in Oberfranken und alles wird auf Corona umgestellt, die Patienten folgen der Hysterie und alles ist ein Mordsaufwand.
Das jeder 5. Patient eine Influenza hat und es allein in diesem Jahr WESENTLICH mehr Todesfälle durch Influenza als Corona gegeben hat, interessiert natürlich keinen.
Alle kaufen Sagrotan und andere Desinfektionsmittel auf, die zwar wunderbar gegen Bakterien einsetzbar sind, aber das Corona nunmal ein VIRUS ist, scheint niemanden zu interessieren.
FFP 2/3 Masken werden für lächerlich hohe Preise feilgeboten und alle tragen sie. Egal ob diese nun den erwünschten Schutz bieten, oder nicht. Denn auch hier gibt es einiges zu beachten.
Massenhysterie! Und, wie so oft, schüren die Medien hier Schmiedefeuer.
Immer wieder das gleiche…
Absolute Zustimmung! Nach allem was man weiss wird corona nur für sehe alte Menschen mit Vorerkrankungen gefährlich.
Bei uns sind die Läden voll.
Also bei ins hier im Süden von BW hält sich das alles in Grenzen, als letzte Woche Barilla im Angebot war für 50% weniger, waren die mal kurzzeitig leer (Schwaben halt xD) aber ansonsten bekommt man in den Läden noch alles, die ein oder anderen Regale sind mal etwas leerer aber so komplett leergeräumte Nudelabteilungen gibt es hier nicht, und auch Toilettenpapier gibt es en masse.
Bei uns in der Schweiz sind Grossveranstaltungen ausgesetzt. Kein Fussball. keine Konzerte. Die Leute kaufen ein wie verrückt. Der Bund hat empfohlen. Die Öffentlichen Verkehrsmittel zu meiden in Stosszeiten. Alles nicht so gut. Schaun wir mal wie lange das boch dauert.
Im Rhein-Sieg-Kreis ist noch alles Tutti. Aber wenn ich ehrlich bin, je weiter der Bogen ist, denn der Spahn um NRW macht, desto glücklicher bin.
Das ist schon eine reißerische Überschrift.
Spahn hat gesagt man solle auf Reisen „in besonders betroffene Regionen in Italien, aber auch in Nordrhein-Westfalen sollte man verzichten“
Also auf die besonders betroffenen Regionen in diesen Gebieten, doch nicht ganz NRW und Italien.
Passt aber natürlich besser zur Panikmache, wenn der gesamte Staat Italien und das bevölkerungsreichste Bundesland mal eben zu coronaverseuchten No-Go-Areas erklärt werden.
Hier in Speyer hält es sich auch in Grenzen. Ich hoffe, dass es so bleibt. Ich lebe vom Regal in den Mund und will nicht verhungern müssen.
In Australien gibt es ja schon Fetten Kampf um Toilettenpapier und das bei nicht mal 100 Fälle.
https://youtu.be/GVHYTdGUAZM
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es zu Ausschreitungen kommt wegen der Panikmache und Hamsterkäufe. Es gibt immer mehr Fälle das Menschen Sachen wirklich benötigen (wegen Krankheit) und sie nicht mehr bekommen wegen den ganzen die immer wieder den Einkaufskorb vollmachen mit nur einen Artikel, weil er grade mal wieder aufgefüllt wurde.
Vor allen weil der Coronavirus ist einfach nur ein Witz und die Pharmaindustrie wird Milliarden damit machen.
https://youtu.be/0_GOmmfJBic
Hab eben auch die Grippe Lachen gehört… 119.000 bestätigte Fälle und 202 Tot nur in Deutschland 😛
„Vor allen weil der Coronavirus ist einfach nur ein Witz“
Wenn man Prof. Dr. Christian Drosten, dem wohl aktuell bekanntesten Gesicht in Deutschland in Sachen Coronvirus, glauben darf, dann ist das mit Sicherheit kein Witz.
50-70% der Deutschen werden sich infizieren. Wichtig hier ist der Zeitraum.
Mortalitätsrate ca. 10 mal höher als bei Grippe das könnten an die 250.000 Tote sein. Um Panik zu mindern, werden wohl die meisten Toten unter anderen Gründen geführt. Organversagen etc.
Es gibt keine Impfung für Risikogruppen (das kann auch noch 1 Jahr dauern)
Wir wissen nichts über Spätfolgen
Der Wirkliche Schwung kommt erst im Herbst
Die offiziellen Zahlen, sind nicht zu gebrauchen. Es wird eh kaum jemand getestet. Aktuell wird mit allen Mitteln versucht, Panik zu vermeiden und das macht auch Sinn, damit die Idioten den Ärzten nicht die Mittel klauen und wegkaufen.
Und nur weil der gute Professor Doktor Pfeiffer Videospiele als Inbegriff des Satans hinstellt sind sie das auch, oder?
Versteh mich nicht falsch… Aber weil 1 Viruloge in Deutschland sagt das Covid-19 gefährlich ist, falle ich nicht gleich in Schockstarre.
An der normalen Grippe sterben in Deutschland jährlich Menschen im 4 – 5 Stelligen Bereich. Allein in der Saison 17/18 über 25000 Bestätigte. Dunkelziffer unbekannt (Zahlen vom Robert-Koch-Institut). Und es regt absolut niemanden auf. An Covid-19 sind derzeit weltweit wie viel gestorben? 3000?
Also Verzeihung wenn ich diese Panikmache absolut schwachsinnig finde.
Gegen eine Grippe kann man sich impfen lassen. Gegen Corona zur Zeit nicht. Und wer schon mal eine echte Grippe hatte weis das man nach der Infektion nicht noch 10-14 Tage fröhlich und ohne Beschwerden durch die Gegend läuft. Der verkriecht sich in sein Bett und möchte sterben. Der Grippe-Corona Vergleich funktioniert nicht.
Und warum nicht?
Also obwohl man sich gegen die Grippe impfen kann, sterben so viele Menschen. Macht es sie da effektiv nicht noch gefährlicher?
Woher weißt du, das du nach der Infektion durch den Grippevirus nicht noch 10 Tage durch die Gegend läufst? Bei manchen äußert sich die Grippe halt nur als „Erkältung“ und die gehen damit entspannt arbeiten, und stecken alles um sich herum an.
Also wenn jedes Jahr über 1.5 Millionen Deutsche an der Grippe erkrankt sind, und davon bis zu 100.000 so schwer, das sie ins Krankenhaus müssen, und das alles trotz Impfungen…
Find ich die nach wie vor schlimmer als Covid-19
Fun Fact… Als die Hysterie und die Berichterstattung um Covid-19 los ging, wusste man noch gar nichts von der 14tägigen Inkubationszeit.
Das sagt nicht nur dieser eine Prof, sondern ist aktuell Konsens unter den Virologen. Und das halte ich für deutlich seriöser als die zwei aktuellen Kreischgruppen im Internet aka (Die Welt geht unter & das ist nur eine Grippe)
Du bringst hier ja selbst die Grippe mit ins Spiel, aber spielst dann die Gefahr von Corono runter, obwohl der Virus 10 Mal tödlicher ist und sich deutlich einfacher verbreitet.
Es gibt keine wirkliche Statistik zu Grippetoten, denn das sind nur Schätzungen. Und die wirklichen Zahlen zu Corona gibt es auch nicht, schon alleine um Panik zu vermeiden.
Die Grippe ist weltweit in mehrern Mutationen weltweit verbreitet und es wird kaum etwas gegen ihren Ausbrucht getan, außer Impfungen der Risikogruppen. Corona hingegen ist neu und Betroffene müssen in Quarantäne. Da kannst du die Gefahr ja wohl kaum mit aktuellen Todeszahlen vergleichen.
Welche Gefahr bitte?
Mal kurz ein paar nackte Zahlen.
Covid-19 wurde zuerst in der 2ten Dezemberwoche dokumentiert. Man geht davon aus das der erste bekannte Fall am 1.12.19 Symptome zeigte.
Das sind jetzt 3 Monate.
In diesem 3 Monaten gab es Weltweit 110.000 Infizierte und 3500 Tote. Macht eine Sterberate von 3.5 % und eine Infektionsrate von… Keine Ahnung. Nicht mal im Promille Bereich.
Klar, die wird nicht dabei bleiben, wenn man sich die Entwicklung in China anschaut. Dort sind derzeit 80.000 infiziert. Von 1.400.000.000 Einwohnern. Um einfacher zu rechnen , gehen wir von 100.000 infiziert aus. Damit sind wir derzeit bei Infektionsrate von 0,007%!
Statistisch erkranken im gleichen Zeitraum allein in Deutschland 1.5 Millionen Menschen an der Grippe, bei einer Sterberate von 0.2 %.
Damit hat die Grippe eine Infektionsrate von ca. 1.8 % (Einwohnerzahl von Deutschland 83 Millionen).
Damit ist für mich die Wahrscheinlichkeit an einer Grippe zu sterben aktuell 20 – 25 mal höher als an Covid-19. Nach wie vor. Und das, obwohl es für die Grippe Impfungen gibt. Oder hab ich mich irgendwo verrechnet?
Mag sein das ich jetzt irgendwo noch ein paar Kommazahlen unterschlagen habe… Und von Dunkelziffern wollen wir mal gar nicht reden. Die gibts in beiden Lagern.
Ich will nicht sagen das Covid-19 ungefährlich ist. Aber das überall diese Weltuntergangsszenarien propagiert werden ist absolut überzogen.
Viel interessanter sind eigentlich die Ökonomischen Auswirkungen von dem ganzen Chaos. Und, wie viele Menschen in der nächsten Zukunft an den Folgen von Covid-19 sterben werden, ohne je erkrankt zu sein. Einfach weil bspw. Bedarfs- und Verbrauchsgüter in der Medizin knapp werden.
Aber darüber redet keiner.
Zu denn Zahlen von Blackwing möchte ich auch noch was dazu sagen.
Es GAB in China ~80.000 infiziert davon sind aber auch schon ~57.000 geheilt! Da sind wir nur noch bei ~23000 die zur zeit infiziert sind. 🙂
Man sollte also auch mal die wirklichen Zahlen betrachten und auch drauf hinweißen das nicht jedes Land die „geheilt Zahlen angibt bzw meldet. In Deutschland sind es z.b. nur 18 was nicht stimmt.
Ist ja alles schön und gut, aber hast du mal überlegt was China für Anstrengungen/ Maßnahmen unternommen hat um diese Zahl so gering zu halten? Hätten die nix gemacht und den Virus einfach so weiterlaufen lassen wie es bei der Influenza gemacht wird, dann wären die Zahlen deutlich schlimmer. Beispiel: 1.000.000 Million infizierte mindestens 35000 Tote. Was darin noch nicht enthalten ist, ist die Tatsache das das Gesundheitssystem bei diesen Zahlen zusammenbrechen würde. Mit Sicherheit sind ältere Menschen deutlich höher gefährdet, aber denkt an eure Eltern oder Ureltern.
Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied.
Wir sind seit zwei Wochen in Deutschland und fühlen uns unsicherer als in China. Dort wurde alles 24/7 desinfiziert und kaum einer ist draußen gewesen. Und wenn doch Menschen unterwegs waren dann mit Masken.
Nur so haben sie es geschafft das das Land nicht total durchgeseucht wurde. Bei jedem Bekannten Fall wurde der komplette Block gesperrt.
Hier wird es all das nicht geben.
@Blackwing
====
In diesem 3 Monaten gab es Weltweit 110.000 Infizierte und 3500 Tote. Macht eine Sterberate von 3.5 % und eine Infektionsrate von… Keine Ahnung. Nicht mal im Promille Bereich.
Klar, die wird nicht dabei bleiben, wenn man sich die Entwicklung in China anschaut. Dort sind derzeit 80.000 infiziert. Von 1.400.000.000 Einwohnern. Um einfacher zu rechnen , gehen wir von 100.000 infiziert aus. Damit sind wir derzeit bei Infektionsrate von 0,007%!
=========
Ja, aber ab hier kannst du die These doch schon vergessen. Bei Corona sind die Infektionszahlen „nur“ so gering, weil massive Maßnahmen gegen die Verbreitung unternommen worden sind. Das wird bei Grippe einfach nicht gemacht.
=====
Und, wie viele Menschen in der nächsten Zukunft an den Folgen von Covid-19 sterben werden, ohne je erkrankt zu sein. Einfach weil bspw. Bedarfs- und Verbrauchsgüter in der Medizin knapp werden.
Aber darüber redet keiner.
=====
Ich weiß nicht, wo du dich informierst. Aber sowohl in Zeitungen, dem öffentlichen Rundfunk wie auch im Internert wird das Thema ganz klar und häufig thematisiert.
Tolzin Kappa
Ob du das auch so lustig finden würdest wenn einer der 202 in deiner Familie oder Freundeskreis wäre?
Entschuldigung, das hast du ein bisschen falsch verstanden
Sicher finde ich die Grippe nicht lustig und Tote schon gar nicht, ich wollte damit nur mal hinweißen das die Grippe von der man gar nicht hört um vieles Gefährlicher ist als der Coronavirus zur zeit.
Hört auf mit dem Grippe ist gefährlicher Quark. Es ist wahrscheinlicher eine Grippe zu bekommen und sie infiziert viel mehr Menschen. Aber derzeit sterben z.B. in Italien 4% aller Infizierten also 230 bei 5800 erkrankten. Das ist um Welten härter als die Grippe mit seinen 0,2%
Ja, man sollte gucken, dass man die Krankheit nicht unnötig verbreitet und entsprechende Risiken minimieren. Aber man kann auch alles für ein bisschen Schnupfen (und viel mehr ist es in Deutschland ja scheinbar nicht) übertreiben.
Besonders die Hamsterkäufe gehen mir hier auf den Senkel, wie kann man nur so derart in Panik verfallen, dass man sich palettenweise Dosenfutter kaufen muss?
Und da alle möglichen Events/Messen derzeit abgesagt werden, muss man sich schon fragen, warum die großen Bundesligaspiele nicht davon betroffen sind. Da sind die Menschenmassen noch größer und hier ist es dann wieder ok?
Medien, allen voran die Bild, haben hier schöne Panikmache betrieben.
Was die Fußballspiele angeht, fände ich Spiele unter Ausschluß der Öffentlichkeit schon sinnvoll und gesellschaftlich absolut vertretbar. Ich meide Menschenmassen auf jeden Fall. Bei uns laufen auch die Leute in Gasschutzmasken und mit LAtexhandschuhen durch den Laden. Ja es wirkt übertrieben, aber wem schadet es denn?
Wir können wirklich glücklich sein, dass China so straff reagiert hat und wir sollten auch möglichstes tun, um eine Ausbreitung zu verzögern. Der wirklich kritische Faktor hier ist die Zeit bzw. die GLEICHzeitigkeit. Wenn viele sich zeitgleich infizieren, werden unsere Systeme an Kapazitätsgrenzen stoßen und es wird Opfer kosten, die eigentlich nicht Opfer hätten sein müssen. Hoffen wir, dass uns eine W-förmige Pandemie erspart bleibt.
Es schadet den Ärzten, die diese Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel brauchen. Die Mutter eines Freundes ist Gynäkologin und kommt nicht dran ran, weil alles leergekauft ist. Nur Leute, die tatsächlich den Virus haben bzw. bei denen Verdacht darauf besteht und Leute die viel Kontakt mit alten Menschen haben, sollten Masken tragen.
Hier ein gutes Video dazu: https://youtu.be/eGRl5ekAqo0
Ich wohne in der Nähe von Heinsberg, DEM HOTSPOT in NRW, und wenn man nicht zu den Großen (ALDI, REWE, LIDL usw.) findet man nahezu alles was man braucht.
Aber man muss es positiv sehen, es wird weniger gereist und der CO2 Ausstoß ist zurückgegangen. Leider bei weitem nicht genug, aber mehr als in den letzten Jahren.
Wohne 10km von Gangelt entfernt, alles im normalen Rahmen hier… aber es gibt ja immer Bekloppte…
Hier in Paderborn ist die Welt noch in Ordnung.