TEILEN

„Wer sagt, für ihn sind Geisterspiele keine Option, muss sich auch keine Gedanken machen, ob wir nächste Saison mit 18 oder 20 Mannschaften in der Bundesliga spielen. Denn: Dann wird es bald keine 20 Profiklubs mehr in Deutschland geben.“ (Via)

Als gäbe es gerade nichts Wichtigeres als die verkackte Bundesliga und ganzen feinen Herrn Millionäre. Der Rubel muss weiterrollen, sonst drehen die Wirtschaftsbosse durch. Heute wurde der Spielbetrieb erstmal bis 03. April weiter ausgesetzt. Großzügig, oder? Zu diesem Zeitpunkt wird man sicherlich nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen können. Geisterspiele sind also ab jetzt eine Option. Wieso verschiebt man die Saison nicht einfach in den Sommer und ersetzt damit die EM, die eh keiner will und braucht?

Mich kotzt der Fußball in dieser Saison eh so sehr an wie noch nie: Handregel komplett im Arsch und nur noch eine Farce, das alberne Getue des DFB rund um die Causa Hopp, dazu ständig steigende Eintritts- und Trikotpreise, Spieltag-Zerstückelung und bald acht Streaming- und Pay-TV-Anbieter um alles sehen zu können. Für mich ist das „Ende der Fahnenstange“ bald erreicht…




Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Wenn das Geld knapp wird es werden gerade dringend Erntehelfer gesucht, man tut was gutes für die Versorgung und bekommt ein paar Euro (: Dafür sollte jeder Fußballer eigentlich fit genug sein.

  2. Es geht darum, dass nun die ganzen Spieler und Manager endlich mal kapieren müssen wie hirnrissig ihr Gehaltsvorstellung eigentlich sind. Für ein wenig Bälle hin und her zu schieben eindeutig zu viel.

  3. Also man sollte hier mal die beiden Themen differenzieren, dass du die Saison sowieso zum kotzen findest und das Thema ob und wie man die Bundesliga Saison weiterführen sollte.

    Ich möchte nur auf den zweiten Punkt eingehen, da der andere eine subjektive Meinung ist die ja jeder anders sehen kann. Es wurden dazu ja schon eine Menge Punkte genannt aber ein Faktor den man vielleicht auch noch in die Argumentation mit einfließen lassen könnte ist, dass man damit den Bürgern (die Fussball gucken) ein Stück ihrere Normalität zurück gibt. Das scheint vielleicht eine Banalität zu sein, aber wenn man davon ausgeht, dass sich die aktuelle Situation noch mehrere Monate hin zieht kann es sehr wichtig sein den Leuten sowas zu geben damit der Lagerkoller besser zu ertragen ist.
    Das klingt vielleicht sehr blöd für jemanden der verstanden hat, dass man momentan einfach zuhause bleiben sollte, aber wenn man raus guckt sieht man ja auch, dass viele Leute das eben nicht verstehen und diese Leute werden es dann auch sehr schwer akzeptieren wenn es denn eine Ausgangssperre oder ähnliches gibt. Dabei könnten Sportereignisse helfen, so blöd das auch klingt. Alles in die Richtung Brot und Spiele für das Volk um es abzulenken und das nicht im negativen Sinn sondern eher im positiven Sinn.

    • Ähm ja Normalität ,…
      Also 90 min langweiliges gekicke vor leeren Rängen wo dann auch nicht mehr Richtmikrophone und das gezielte Lauter stellen der „Jubel“ das Gefühl einen Fußball Spiels vermitteln.
      Dazu noch kommentatoren die 90 min eher darüber reden warum das jetzt so sein muss und das und das Corona voll gefährlich ist . Diskussionen wann , ob und wie das abgebrochen oder weiter geführt wird..

      Deiner Brot und Spiele Theorie in allen ehren aber das trifft hier 0 zu , das könnte man bei der EM anführen wo die ganze NAtion guckt aber wieviele Bundesbürge gucken Regelmäßig die Bundesliga Live?

  4. Ich sehen schon die Millionen an Steuergeld an denn DRECKS Fußball gehen!
    Dann gehen noch Millionen an Steuergeld an die Banken!
    Aber Selbstständig, Freiberufler müssen in die Insolvenz.

    • Es ist sogar noch schöner: Kredite werden nach reinem gusto vergeben. Zinsen genauso. Große Unternehmen zahlen 0%, kleinere WEIT mehr.
      Ich habe über mein Nebengewerbe auch Aufträge im Wert von 180k verloren (Apps und Digitalisierung für Ministerien, welche jetzt keine Zeit mehr haben). In 2 Monaten darf ich mein Gehalt stunden und mich von Klopapier ernähren.

  5. Denke bald wird nach Finanzhilfen vom Staat gefragt, es wäre ja ein Unding wenn die Bundesliga mal an ihre Rücklagen müssten. Hab mal mir die Bilanz von Dortmund angeschaut, letztes Jahr gab es einen Bilanzgewinn von 25 Millionen nach Steuern (Steuern wurden nur 1,8 Millionen gezahlt). Sicher ist es für die Vereine nicht einfach, aber immer noch deutlich einfacher als für die vielen kleinen Betriebe die diese Woche schließen müssen ohne perspektive wann sie wieder öffnen dürfen. Wir werden hunderte, evtl sogar Tausende Tode, eine explodierende Arbeitslosenquote und unzählige Firmenpleiten sehen, da ist mein Mitleid mit der Bundesliga wirklich nicht vorhanden.

  6. Punkt 1. Auch in der Pressekonferenz wurde gesagt das man nicht damit Rechnet das es wirklich schon am 03. April weiter geht. Aber noch gibts ja auch keine Offizielle EM Absage. Sobald es die gibt kann man anders planen.

    Punkt 2. Es ist halt Naive einfach nur zu sagen „Die haben doch alle Millionen die sollen sich nicht so anstellen!“. Klar mein BVB, die Bayern, Leipzig und einige andere werden das ganze ohne all zu große Probleme überleben. Aber viele andere Clubs halt nicht! Jeder Verlorene Spieltag bedeutet viele viele Millionen mit denen fest geplant wurde weniger! Das ins lächerliche zu ziehen bringt niemandem etwas. Es wird Vereine geben die ohne Finanzielle Hilfen das ganze nicht überstehen werden.

    Punkt 3. Auch am Sport hängen viele Jobs. Wie auch in der Pressekonferenz gesagt wird sich kein Profi der auf dem Platz steht sorgen um Geld machen aber eben viele andere die nur auf Grund des Fußballs einen Job haben. Du bekommst als Lehrer z.b. weiterhin dein Geld. Viele andere haben diesen Luxus halt in der Aktuellen Krise leider nicht.

    Abschließend mochte ich auch nochmal sagen das die Gesundheit natürlich über allem steht. Auch das wurde in der Pressekonferenz mehrfach gesagt. Dennoch gibt es eben auch Wirtschaftliche Probleme die man halt trotzdem nicht ins lächerliche ziehen sollte.

    • Sehe ich zu 100% genau so.

      Ich stelle seit ein paar Tagen gerade von den Beamten in meinem Freundeskreis mit, dass „sich alle doch nicht so anstellen“ sollen. Jupp, mit nem 100% safe Job egal was passiert, lässt sich das halt mal eben locker sagen…

    • Das lächerliche ist halt das es der Fußball wahrscheinlich besser überstehen wird als viele andere Wirtschaftszweige. Wie soll man einen Handwerker oder Mitarbeiter vom Media Markt sagen das er nicht mehr arbeiten darf und vielleicht dauerhaft seinen Job verliert, aber die Bundesliga weiter spielt? Auch sind es ja nicht nur die 80 direkt beteiligten die laut Watzke in diesem Fall in der Arena wären. Es ist damit zu rechnen das tausende Fans trotzdem zum Stadion kommen, was auch wieder bedeutet das man Polizei und Sanitäter braucht, die woanders aktuell besser verwendet werden können. Das ist aktuell absolut unverantwortlich und jeder der glaubt das die Bundesliage vor Ende April wieder spielt, egal was die DFL beschließt, sollte seinen Drogen Konsum überprüfen.
      Achja, Watzke hat ja auch gesagt das die anderen Vereine nicht auf die Solidarität vom BvB hoffen können. Wenn ich mir überlege wievielen Vereine der FCB in den letzten Jahrzehnten uneigennützig geholfen hat (unter anderem auch dem BvB), dann frage ich mich ernsthaft warum soviele Bienen glauben das der BvB etwas besseres als die Bayern wäre.

      • Auch wenn ich Watzke sehr schätze und ihn auch für sehr kompetent halte. Fand ich seine Aussage zur Solidarität schon mehr als unglücklich. Gefühlt hat er wohl den ernst der Lage noch nicht so ganz verstanden.

        Ansonsten sagt ja auch niemand das Fußball „wichtiger“ ist als der kleine Mann der im Media Markt arbeitet. Dennoch ist doch jeder in der Verantwortung sich um seinen Bereich zu kümmern. Sollen sich die Bundesliga Chefs jetzt hinstellen und sagen „Ach scheiß doch drauf ob unsere Teams pleite gehen gibt ja schlimmeres“.

        • Ich weiß, das wechselt praktisch instant in ein „Schalke vs. BVB“-Ding, aber ich habe eine Frage an dich: Schätzt du Watzke, weil er deinen Klub aus der Insolvenz in die Spitze geführt und zur deutschen Nummer 2 gemacht hat? Oder weil du ihn tatsächlich für eine sympathische, vertrauenswürdige und allgemein deinen Verein gut repräsentierende Person hältst?

          Die Frage stellt sich mir, weil ich Watzke -trotz aller unbestreitbarer Kompetenz als Führer eines Wirtschaftsunternehmen- für einen der größten Vögel im deutschen Fußball halte, den eigentlich gerade die Fraktion der „Fußballromantiker“ auf den Tod hassen sollten, weil er für alles steht, was im Fußball falsch läuft.
          Nur nochmal zur Unterstreichung: Für mich ist das kein „Derby“-Ding. Ich halte Zorc, Kehl und Rauball für durchaus kompetent und stellenweise auch sympathisch. Klopp sowieso. Auch wenn sie natürlich alle doofe, schwarzgelbe Ohren haben. Aber Watzke? Egal wie sehr ich versuche, mich auf den Standpunkt eines „neutralen“ Fußballfans zurückzuziehen, der Kerl ist einfach unmöglich.

          • Ob ich ihn sympathisch finde könnte ich dir nicht mal wirklich beantworten. Vergleiche ich ihn z.b. mit jemandem wie Rummenigge dann ja^^. Ich finde auch das er öffentlich meistens eine gute Figur macht nur ab und an sagt der dann halt doch ein Wort zuviel.

            Aber ich denke das er eben genau die richtige Person für den Job ist. Ich würde mich Insgesamt auch ehr zu den Fußballromantikern zählen und ich glaube das trifft auf die meisten BVB Fans zu. Aber gerade deshalb tut uns jemand wie Watzke gut der eine Balance schafft zwischen Fußballromantik und knallharter Wirtschaftlicher Realität. Ich glaube nicht das wir heute da wären wo wir sind ohne ihn.

  7. Das Problem mit dem Sommer wird z.B. die Transferperiode. Welche Verträge laufen noch, wer geht, was passiert in den anderen Ligen mit den Transfers? Muss man die kommende Liga mit 18, 20 oder 22 Teams gespielt werden ? Das auch nur in der Theorie durchzuplanen halte ich für sehr schwer. Wir Europäer sind uns da zuletzt nicht einig gewesen.
    Zudem:
    Die UEFA wird sich massiv gegen ein Ausfall wehren, da die EM nicht nachgeholt werden kann. Die Fußball-Mafia der FIFA wird ihre 0815 FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2021 auch nicht für die EM absagen.

    Hab heute Bohndesliga von den Rocketbeans geschaut, da wird auch darüber diskutiert was die ideale Lösung ist bzw. ob es überhaupt eine gibt. Sollte bald auf Youtube sein

  8. Das ist doch voll für den Arsch. Es könnten theoretisch von Manager bis Ersatztorhüter alle die Millionen verdienen mal für 2 Monate auf die Kohle verzichten und wir spielen die Bundesliga dann im Sommer zu Ende, die EM wird eh verschoben. Das würde keinem der Millionäre in der Buli ansatzweise weh tun, dass die Vereine das restliche Personal wie Physios, Verwaltung, usw. weiter bezahlen müssen sollte ein minimaler Prozentsatz der Gesamtkosten sein. Damit kommt kein Verein in finanzielle Not, wir können die Bundesliga normal zu Ende spielen und für die EM ist nächsten Sommer auch noch Zeit. Aber dafür müssten eh schon reiche Menschen auf mehr Kohle verzichten, das wird also defintiv nicht passieren.

    Beim Thema Handspiel möchte ich mir dir allerdings anschließen, man kann mit der aktuellen Regel in keinen einzigen Luftzweikampf mehr gehen oder eine Grätsche ansetzen, denn man läuft ja ständig Gefahr dass einem der Ball im normalen Bewegungsablauf an die Hand springt. Das ist aus meiner Sicht als Hobbyfußballer und Außenverteidiger halt nicht förderlich für den Spielbetrieb, wir haben im Training schon Einheiten gehabt wie man hoch springt ohne die Arme zu benutzen. Das ist einfach nur noch absurd.

  9. Als Normalsterblicher wird von der politik erwartet trotz Renteneinzahlungen selber weiter Vorzusorgen für harte Zeiten… für Multimillonen Euro Unternehmen/Vereine(nicht alle) ist dass wohl zuviel verlangt… wird zeit dass die Liga ihre Polzeikontingente selber bezahlt denke ich…

  10. Bei allem Hass auf „die Millionäre“, sollte man das nicht einfach so abtun. Zunächst einmal gibt es das juristische Problem, das Verträge am 30. Juni auslaufen. Dann ist es ja schon so, dass der Ausfall Geld kostet und längst nicht alle Vereine sind der FCB oder BVB, die das wegstecken. Laut Jobst wird es ja schon für Schalke eng, da will ich bei den Klubs weiter unten gar nicht darüber nachdenken.
    Geisterspiele sind (finanziell) blöd, aber ein Komplettausfall heißt eben auch, das man Sky und co. das Geld zurückzahlen muss. Und das ist eben Geld, das die Klubs brauchen, gerade zum Ende der Saison. da geht es auch nicht nur um die blöden Millionäre (denn um die tut es mir wirklich nicht leid), sondern auch um ca. 50.000 Jobs, die am deutschen Fußball hängen.

    Das die EM in 12 Ländern stattfindet halte ich für utopisch, trotzdem verstehe ich die DFL, das man nicht einfach „von jetzt auf gleich“ beschließen kann, die Saison in den Sommer zu verlegen. Schon allein, weil ja auch immer noch die Abstellpflicht gilt. Das Thema wird uns noch für eine Weile begleiten, aber „einfach“ ist daran vermutlich überhaupt nichts. Und so hart das klingt: Die Interessen der Ultras und Fußballromantiker kann man erstmal ganz hinten anstellen, um die geht es nun wirklich überhaupt nicht (mehr).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here