TEILEN

Was ist gleichzeitig hieb- und stichfest? Müssen Pianisten im Akkord arbeiten? Sind Maggiflaschen kleiner, weil in der Kürze die Würze liegt? Können Einzelgänger auch alleinstehend sein? Darf man ohne Führerschein eine Lawine ins Rollen bringen? Alle Antworten auf diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Warum guckt Ihr die Streams nicht mehr – Gedanken dazu
– Neue Ausrichtung auf Youtube
– Kliemann-Doku: Die Sehnsucht nach etwas Großem
– Unsere große Reise: Paape und ich besuchen Euch
– Thomas Krüger zu Gast: Ungerechtigkeit für eSportler, Vereinsgründung und Gemeinnützigkeit
– Blogwoche mit Balle: Corona, Assassins Creed, Liga-Abbruch, Last Dance, Schule, Starlink



Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

 

(Probleme mit der Player-App – wenn’s nicht losgeht, einfach auf „Download“ klicken)


Anzeige

Play

17 KOMMENTARE

  1. Über eine Stunde solo Stevinho Teil? Ich habs geliebt! Muss mich leider aber auch outen und zugeben, dass ich seit dem 16.02 (danke Spotify für die Info!) nur noch die Anfangs Minuten deines Podcasts höre und ab dem Gästeteil ab schalte. Hat denke ich nichts speziell mit Balnazza zutun, sondern ich höre einfach lieber (klingt vielleicht komisch) nur dich labern.

  2. Ich hab jetzt nicht jeden Kommentar hier gelesen, aber deinen Podcast (diesmal relativ spät) gehört und würde gerne meine Meinung kundtun. Vielleicht kannst du ja was davon brauchen. Kurz zur Einordnung meiner Meinung / Person. Ich bin seit WoWNacht 9 Verfolger deiner Projekte und mit meinen 43 Jahren und als Familienvater eher Konservenkonsumist als Livepublikum. In der Hinsicht haben sich deine Projekte ein wenig weg von mir entwickelt. Ich finde es jammerschade das es nie Mitschnitte der Livestreams auf deinen YT Kanal geschafft haben. Mein 65 Zoll TV hat kein Twitch und vor den Rechner knalle ich mich schon lange nicht mehr um mehrere Stunden (spät abends) etwas anzusehen. Das muss für mich von der Couch aus funktionieren.

    Warum guckt ihr die Streams nicht mehr?
    Ich glaube noch mehr als WoW Content wünschen sich die Meisten Kontinuität. Du hast es selbst gesagt. Erst läuft For The King ganz gut, dann mal nicht und sofort hörst du auf. Das soll echt kein Mimimi nie machst du was zu Ende sein, aber scheiß doch einfach mal drauf und zieh es durch, wenn es dir Spaß macht. Ja dann gefällt es zunächst mal vielleicht nur 150 Leuten, aber es wäre besser für diese abzuliefern und ihnen Freude zu machen, als sie mit einem Abbruch zu verprellen und dann die nächsten 150 mit einem abgebrochenen Dota Underlords und die nächsten 150 mit Spiel XY. Wie du sagst, man kann es nicht allen recht machen. Mach es doch einfach dir recht und biete den 150 daran Interessierten die volle Packung. Je mehr Spaß du dabei hast und je besser du dabei bist, desto mehr Leute deren Spiel das eigentlich nicht ist werden trotzdem wieder kommen.

    Balle und Marris sind doof!
    Für „deine Jungs“ gilt das Gleiche wie für die Streams. Warum sich mit Leuten befassen die nicht können oder wollen, wenn man welche hat mit denen man harmoniert und man machen / spielen kann worauf man Bock hat? Durchziehen und fertig! Das Gelaber von Alphas ist eh Quatsch. Woehte war auch klar nicht dein Kaliber, aber mit jedem (hieß es?) Gametalk wurdet ihr ein besseres und unterhaltsameres Gespann.

    Umstrukturierung deines YT Kanals
    Wenn du schon immer Stevinho Talks on Cam gemacht hättest, hättest du imo einen YT Kanal dessen Monetarisierung sich auch lohnen würde (quasi ohne Mehraufwand). Das jemand der so gut frei sprechen kann nicht schon längst ein Talk-Format auf YT hat ist mir ein Rätsel. Seit Corona guck ich ganz gern Sido wie er mit Gott und der Welt skyped. Sag nicht du hättest kein pralles Adressbuch und könntest nicht auch jede Woche jemanden (fame oder nicht) dazu überreden 30-60 Minuten mit dir über dies und das zu quatschen.

    Sorry ist lang geworden. Ich hoffe du liest es trotzdem und bist nicht genervt davon 😉

  3. Hab mir die erste Stunde angehört. Und dann mal den meist geklickten Stream von dir geschaut. Da wurde For the King gespielt, hat 800 Klicks. Daher würde ich noch ein, zwei Punkte anmerken, warum es mich nicht abgeholt hat. Kann beim Rest anders sein.
    – Dieser Greenscreen versetzte mich irgendwie zurück in 2017. 95% ist ja heute ohne Greenscreen dafür mit Nanoleaf Lights etc.
    – Das Game war an sich auch relativ langatmig, eigentlich gut um praktisch 100% im Chat zu interagieren. Aber war nicht so viel von zu sehen.
    – Relativ ruhig, keinerlei Musik im Stream?
    – Man hat irgendwie keine Verbindung zu dem Co Mod gefunden.
    – Durch das alles kam kein Feeling auf, als guckte man Schlag den Star nach Mitternacht.
    Deshalb höre ich den Balnazza Teil auch nicht. Bei Paape weiß man, mit wem man es da zu tun hatte, durch die Vlogs früher. Bei Marris und Balle weiß ich nicht einmal wie die aussehen oder wer oder was sie sind, da ich mich nicht erinnern kann jemals ein Bild von einem gesehen zu haben. Auf mich machen sie den Eindruck von Studenten, die diese 0815 Meinungen, Standpunkte von Unis weitertragen ohne eigenes Profil, Ecken, Kanten. Da baut sich nichts auf. Vielleicht wäre es eine Idee den Co Mod per Facecam in den Stream einzubinden?

    • Diggah, was geht denn mit Dir? Du bist nicht Dieter Bohlen und Du musst Dir jetzt nicht irgendeinen Quatsch zusammenreimen. Greenscreen, Musik im Stream, WTF? Das sind doch alles Kinkerlitzchen und sicher nicht der Grund, warum weniger Leute einschalten.

      Und das Ende ist ja wohl der Witz des Jahres: 0815-Meinungen? Standpunkte von Unis? Vielleicht bleibst Du besser bei Deinen „alternativen Medien“, weil Du ja eindeutig den Durchblick hast…

    • Marris streamt mit Facecam und war auch schon in Vlogs zu sehen. Gut, von mir gibt es so gerade „handlich“ kein Foto, obwohl das auch jeder auf meiner FB-Page nachsehen kann. Ist aber auch nicht so, als würd ich da einen großen Hehl raus machen, mein Twitterprofil war jahrelang ein Foto.
      Und ob ich 0815 Meinungen und Standpunkte habe weiß ich nicht. Ich würde mich zwar nicht als übermäßig edgy bezeichnen (Pun intended), aber „glatt und ohne Kanten“? Weiß ja nicht…

  4. Muss ich jetzt hier ernsthaft Balnazza verteidigen? Ich mag den Teil mit ihm und auch wenn er manchmal wenig beiträgt (who cares?) finde ich das immer noch eine gute Abwechslung zum solo Gerede. Ist halt schon ziemlich ähnlich zum Solo Teil, passt mir daher aber sehr gut. Mit noch einem Alpha wäre das halt komplett anders als der Rest vom Podcast und das muss gar nicht. Und das Feedback ist doch sowieso überall immer eher negativ, das war doch schon immer so. Es wird sich nur gemeldet wenn etwas nervt, warum sollte ich mich melden wenn alles gut ist?

  5. Also ich rege mich auch gerne über SJW auf. Aber ich begrüße es ansich sehr, wenn man das Geschlecht in Spielen wählen kann.

    Das ist doch auch in vielen Games schon lange Standart. Mich pesönlich stört es nämlich sehr, wenn ich gezwungen bin eine weibliche Figur zu spielen.
    Nicht weil ich Frauenfeindlich bin, sondern weil ich mich so viel weniger mit der Figur identifizieren kann.
    Höre oft „ich gucke lieber einer weibliche Figur auf den Hintern als einer männlichen“. Das ist aber nicht mein Ansatz. Ich möchte in Rollen schlüpfen und in die Welt eintauchen. Das kann ich bei weiblichen Figuren aber nicht so gut. Und ich weiß auch von Frauen, denen es bei männlichen Figuren genauso geht.

    Die Wahl zu haben finde ich aber gut. Leider ist es dann oft so, dass die Spielfigur nur eine leblose Hülle ist. Am schlimmsten, wenn die Figuren dann noch stumm sind.
    Ein festgelegter Charakter kann man da schon mehr auf den Leib schreiben.

    Allerdings gibt es auch Spiele, die es gut hinbekommen haben. zB. bei Mass Effect gab es voll vertone weibliche als auch männliche Charaktere.

  6. Fand den Part mit Thomas Krüger sehr interessant, hättest du uns erzählt, dass er ein Synchronsprecher ist, hätt ichs wahrscheinlich auch sofort geglaubt 😉 Sehr angenehme Stimme von dem Herrn

  7. Hi Steve, eigentlich schaue ich sehr wenig deiner Videos, da ich aus Zeitgründen Audioformate bevorzuge. (Perfekt zum pendeln oder abends beim einschlafen)
    Aber auf die Heimwerkerserie habe ich Bock. Ich teile das handwerkliche Talent. Ich habe mir beim Hausbau ein paar Skills angeeignet, aber kann noch massig lernen.
    Ich weiß nicht wie viele andere es gibt, die das gleiche macht, aber ich denke damit könnte man auch neue Leute ansprechen. Aber ich denke, in den Bereich wird es länger dauern, bis man „gefunden“ wird.
    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es einige Teile geben wird.

  8. Bezüglich der Streaming Geschichte möchte ich mich auch mal beteiligen:

    Streams vom „Justnetwork“ schau ich mir grundsätzlich sehr gerne an. Dabei ist der Stream für mich schon immer ein Wochenhighlight gewesen und zwar am Freitagabend. Was hat mich daran so gereizt? Es war wohl immer eine gewisse Mischung, aber zu 99% lief der Stream neben dem Zocken.
    Dort wurde ich immer wunderbar unterhalten, da in den Streams noch aktiv über Gott und die Welt gesprochen wurde. Vielleicht war das alles früher z.B. in der WoW Nacht einfacher, weil WoW ein Spiel ist, in dem man durchaus ohne hohe Konzentration noch aktiv Gespräche führen kann.

    In den aktuellen Streams schaue ich gerne anfangs an, weil da die Entertainmentatmosphäre noch da ist, wenn dann in Spiel X abgetaucht wird, ist es Spiel entweder unterhaltsam oder eben nicht, da kann grundsätzlich erst mal keiner was dafür. Aber einen Stream, in dem ich nur das Spiel sehe aber mich nicht gut genug unterhalten fühle, schaue ich mir halt nicht lange an, bei aller Liebe.

    Was kann man ändern? Es ist schwierig, aber vielleicht mal ein paar Anregungen:
    – neue Gäste einladen und ein bisschen ausprobieren, vielleicht gibt es da draußen noch weitere Unikate?
    – Themenrunde: bestimmte Themen, über die man am Abend für Zeitfenster X-Y behandeln kann, mit Gästen (evtl. auch mit Community bei einem interessanten Thema). Hast du alles schon gehabt, aber wieso nicht mal einfach so einbinden, ohne die großen Stars? Lockere Runde eben, evtl. nebenbei WoW spielen oder so, dass mehr Abwechslung im Bild hat.
    – Experten/Motto-Runde, wenn man Gäste zur Hand hat
    – Quizrunde (in welcher Form auch immer, Schlag den Vinho etc.)

    Allgemein fällt mir hierbei auf, dass das Wort „Event“ hier wohl passend wäre. Wenn ich an einen Stevinho Stream denke, fällt mir sofort das Wort „Event“ ein. Wenn man montags einen Stream macht, wo man einfach nur zocken möchte ist das durchaus ok, hier ist ein großes Event zu schade, aber den Freitag könnte man doch durchaus attraktiver gestalten, als der Rest unter der Woche.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass du dir da gewiss schon alles mögliche ausgedacht hast, aber ich bin hier nun mal die good old times gewöhnt, die definitiv nicht schlecht waren!
    Die neuen Streams sind schon auch teilweise ganz gut, aber weniger strukturiert, als ich es gewohnt war. Zauber mal wieder was, Krömer!

  9. Das mit den Streams usw. tut mir ja echt n bisschen Leid. Ich bin generell kein Twitch-Gucker deswegen kann ich da echt wenig zu sagen. Wenn ich reinschau und du Dota spielst komm ich eigentlich nur zum hi sagen und dann verschwinde ich wieder. Wenn es vllt mal Classic wäre oder was anderes was mich interssiert würd ich auch mal länger vorbeischauen, aber du kannst dich ja nich nach jedem richten. Und wie gesagt da ich sowieso so gut wie nie Livestreams schaue, kann ich da eigentlich gar nicht genau sagen woran es liegt. Ich weiß auch nich was sich die Leute vorstellen wie unterhaltsam n Stream sein muss. Ich find man kann auch nicht 50% der Aufmerksamkeit dem Chat widmen sondern man muss sich als Streamer schon zurücklehnen können und das Spiel genießen ohne ständig im Hinterkopf zu haben die Leute krass unterhalten zu müssen. Stelle mir das echt nervig vor, habs auch n paar mal gemacht und für mich ist es gar nix. Ich spiel lieber für mich solo. Selbst Discord Sessions überfordern mich teilweise schon. Naja darum gehts ja nich jetz. Auf jeden Fall find ich solltest du den Kopf nich hängen lassen, vllt einfach mal n cooles Singleplayer Game mehrere Abende durchspielen zB jetzt Final Fantasy VII (kA wie es dir gefallen hat, hab nur gesehn dass du es anzocken wolltest.) dann haben die Leute von Mittwoch beispielsweise n Grund am nächsten Stream Tag wieder reinzuschauen. Einfach mitfiebern, schauen wie du dich schlägst wie es dir gefällt usw. Kein Plan das is einfach mal n kleiner Tipp ins Blaue hinein. Ich hoff jedenfalls, dass dir der Spaß am streamen nich verloren geht. Mach worauf du Bock hast und wenn es nur 200 Viewer sind isses halt so. Solang es dich erfüllt gehts doch klar.

  10. Ich finde du klingst wirklich hin und her gerissen zwischen „Freizeit“ und „Job“ hinsichtlich des Streams. Wenn du Wachstum und Erfolg möchtest (Job) musst du vermutlich häufig in den sauren Apfel beißen und dich den „neusten Spieletrends“ und der Community beugen.
    Wenn du das ganze Projekt mehr als „Hobby“ verstehst (Zitat: „Die Streams sind meine Belohnung.“) umgib dich mit den Leuten die du als angenehm empfindest, spiele Sachen die dir persönlich Spaß machen so viel du möchtest und wann du möchtest.
    Wenn du es als Hobby angehst, darfst du dich nur nicht so sehr an den Viewerzahlen aufhängen.

    Meiner Meinung nach (ich höre schon jahrelang deine Podcasts, viel mehr mache ich aber auch nicht – außer dir MinionMasters zu empfehlen ^.^) solltest du einfach mehr der Idee eines „Hobby“ folgen und dich nicht zu sehr an den Viewerzahlen aufhängen.

  11. Zum Thema Überangebot. Ich denke einfach das deine Community halt älter geworden ist. Wie viele schon schrieben nehmen Job und Kind viel Zeit weg.

    In der noch bleibenden Freizeit muss man sich halt überlegen was man macht. Ich kann mir schon vorstellen das ein chilliger Stevhino Stream in dem eben keine Party gefeiert wird da gegen Netflix, andere Streamer oder eben selber zocken „verliert“.

    Aber nicht falsch verstehen ich kann deine Sicht der dinge und die Zwickmühle gut nachvollziehen. Gings nach mir würde es jede Woche ein neues Premium Indie Game geben und interessante Gäste. Aber jeder mag halt andere dinge.

    • Ihr stellt Euch das immer so leicht vor: Du hast halt nicht immer ein neues „Premium“ Indie-Game. Und auch jede Woche neue und interessante Gäste zu finden, ist super schwierig…

      • Deswegen sag ich ja auch bitte nicht falsch verstehen. Ich kann dein Problem da schon verstehen.

        Zumal es auch viele Streams gab die ich überragend fand und die Viewerzahlen dennoch im Keller war. Ich glaube bei der Aktuellen Community alle unter einen Hut zu bekommen ist leider unmöglich. Deswegen denke ich das die Aufteilung die du jetzt vor hast evtl eine gute Lösung sein könnte.

        • Ich denke nicht, dass das Alter das einzige Problem ist. Das Internet wurde in gewisser Weise enzaubert. Um eine höhere Reichweite zu generieren, reicht es nicht mehr aus, einen interessanten Podcast, YT-Channel etc. auf die Beine zu stellen. Große Youtuber, Streamer, Influencer (was auch immer) konzentrieren sich zumeist auf einen Schwerpunkt oder sie polarisieren in irgendeiner Weise und gehen dabei den einfachen Weg: Beauty, Lifestyle, Reaktion-Videos usw.
          Ich würde sogar behaupten, dass viele einfach nicht mehr die Aufmerksamkeitsspanne haben und langfristig jemandem zuzuhören/zu folgen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here