TEILEN

Das Coronavirus legt das öffentliche Leben in Deutschland seit Wochen lahm. In Stuttgart finden mittlerweile alle paar Tage Demonstrationen gegen die staatlichen Maßnahmen statt. Die Bewegung erhält Zulauf. Auch in der Wirtschaft rumort es. Die Ungeduld mit der Politik der Bundesregierung wächst von Tag zu Tag. (Via)

Auf der einen Seite verstehe ich den Unmut -besonders wenn es um den eigenen Arbeitsplatz und die eigene Existentz geht-, auf der anderen Seite bin ich immer noch etwas irritiert, dass die Menschen nicht verstehen, um was es hier im Kern geht. Wir stehen in Sachen Corona nur so gut da, weil die Politik in Zusammenarbeit mit Virologen so schnell und konsequent reagiert hat. Warum will man das um jeden Preis wieder aufs Spiel setzen? Warum will man riskieren, dass am Ende vielleicht alles umsonst war, weil die Infiziertenzahlen wieder explodieren? Und was zur Hölle soll dieses affige Geheule nach „seinen Grundrechten“ und „nach seiner Freiheit“. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es gar nicht darum geht, irgendwem seine Grundrechte/Freiheit wegzunehmen, sondern schlicht und einfach nur darum, die Menschen in unserem Land zu schützen?




Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. Ich leide an mehreren Vorerkrankungen und bin quasi zu 90 % tot, wenn ich mich infizieren sollte und daher seit einigen Monaten in Isolation, zuerst bewusst selbst entschieden und mittlerweile auf ärztliche Anordnung von 3 behandelnden Ärzten. Trotzdem bekomme ich immer wieder Nachrichten, Mails von Freunden/Bekannten etc. das ich doch die Wohnung verlassen solle, mal unter Leutel und Zitat: „Vitamin D tanken“ soll, das würde ja helfen. Bei diesem Kommentar habe ich dann einfach aufgehört noch versuchen irgendwem zu erklären warum es nötig ist, dass ich in Isolation bin.

    Dieses aktuelle Maß an Dummheit, Ignoranz und Gleichgültigkeit gegen über den Mitmenschen ist absolut unerträglich für mich und die leidtragenden davon sind jene welche am wenigstens dafür können. Immerhin weiß ich nun auf welche Menschen ich in Krisen zählen kann und welche ich getrost in die Tonne schmeißen kann.

  2. „[…] weil die Politik in Zusammenarbeit mit Virologen so schnell und konsequent reagiert hat.“
    Leider basiert das aber alles auf Luft.
    Die Maßnahmen basieren überhaupt nicht auf statistisch belegbaren Daten. Ganz im Gegenteil: In der korrigierten Statistik lässt sich sogar zeigen, dass die Maßnahmen gar nichts gebracht haben.

    • Auf welche Statistik sollte man sich denn zum Ausbruch der Krankheit in Deutschland beziehen? Die Leute tun immer so, als wären wir Pandemie-erprobt und hätten zwanzig Konzepte im Schrank liegen. Das wurde doch alles auf Sicht zusammengeschustert.
      Und irgendwas müssen wir im Vergleich zu anderen Ländern (USA, Schweden) scheinbar richtig gemacht haben – wie lange, noch wird sich zeigen.

      Mist…doch wieder was zu Corona geschrieben…

      • Man sollte sich schon auf die offiziellen Zahlen des RKI beziehen, nur hinkt die Interpretation dieser Zahlen halt gewaltig.
        Guck mal hier:
        https://www.heise.de/tp/features/Von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-Begruendung-der-Corona-Massnahmen-4709563.html
        Da wird sehr schön erklärt, welche Zahlen man erhält wenn man Inkubationszeit, Dauer bis eine Person getestet wird und Anzahl der Tests miteinbezieht. Und daraus wird auch ersichtlich, dass die drastischen Maßnahmen kaum geholfen haben und der starke Rückgang der Zahlen deutlich vor Einführung der Maßnahmen begonnen hat.

        Ja, ich glaube auch, dass wir insgesamt beim Krisenmanagement vieles richtig gemacht haben. Aber das eher im Bezug auf das Gesundheitssystem nicht im Bezug auf Maßnahmen für Privatpersonen. Das Problem ist, das die Maßnahmen für Privatpersonen einfach mal so ausprobiert wurden, weil man es für richtig hielt. Gebracht hat es kaum was.

        Ich glaube im internationalen Vergleich schneiden wir so gut ab, weil wir 1. ein gutes Gesundheitssystem haben 2. Wie gerade schon erwähnt, das Krisenmanagment im Gesundheitssystem sehr gut war 3. Wir nicht so ein extrem soziales Volk sind wie z.B. die ganzen Südländer. Da trifft man sich jeden Abend im Restaurant und begrüßt jeden mit Küsschen links, Küsschen rechts, gerade in so Ländern wie Italien und Spanien. Da geht jeder Rentner doch jeden zweiten Abend mit der Familie ins Cafe oder Restaurant. und aus 3. folgend 4. Unsere Infektionsverteilung über die Altersklassen ist viel besser als in anderen Ländern. Hier hat es kaum die Risikogruppe getroffen. Daher haben wir deutlich weniger Todesfälle. und 5. Sind die Deutschen schon eher ein gehöriges Volk. Bestimmt längst nicht so extrem wie die Asiaten. Aber im europäischen Vergleich sind wir doch schon die, die sich an die „Regeln“ halten.

        Also TL;DR was ich sagen will:
        – Die Führung und Maßnahmen im Gesundheitssektor waren gut
        – Wir hatten durch sozialen Umstände auch Glück, dass die Risikogruppen wenig getroffen wurden
        – Die Maßnahmen für Privatpersonen sind Käse und basieren auf keinerlei belegbaren Daten

  3. Hier treffen wohl eine Vielzahl von Faktoren aufeinander. Zunächst einmal sind wir – als Volk – einfach Freiheit gewohnt. Wir Westdeutschen und inzwischen auch die nachgewachsene Generation Ostdeutsche kennen nichts anderes als nahezu grenzenlose individuelle Freiheit. Und das ist ja auch gut so; als Gesellschaftsziel kann man das nur unterstreichen, wenn man nicht gerade an den politischen Rändern steht. Die Folge daraus ist aber, dass wir diese Einschränkungen der persönlichen Freiheit möglicherweise übermäßig stark wahrnehmen.

    Weiter: Unser Grundvertrauen in die Regierung ist – vorsichtig gesagt – eher moderat. Und auch in der Coronakrise hat die Regierung sicher nicht optimal gehandelt. Ich will damit gar nicht sagen, dass es andere besser gemacht hätten, aber es bleiben halt so Dinge hängen wie „Masken nutzen nix“ und zwei Wochen später „Maskenpflicht“, was sich gegenseitig an sich ausschließt. Das weckt Misstrauen, ob „die da oben“ eigentlich überhaupt wissen, was sie tun.

    Antwort: Sie wissen es nicht. Und das haben sie mit uns gemeinsam: wir wissen es auch nicht. Wenn ich drei beliebige Medien konsumiere, kann ich ca. sechs unterschiedliche Meinungen zu Verbreitung, Ansteckungsgefahr, Letalitätsrate, Vorsorgemaßnahmen usw. finden. Wir alle stochern im Nebel.

    Wir haben also die Situation ungewohnter Freiheitseinschränkungen durch eine Regierung, der wir nicht wirklich vertrauen und die ihre „Inkompetenz“ in Sachen Corona bereits bewiesen hat. Bis zu diesem Punkt verstehe ich jeden, der gegen die Maßnahmen rebelliert.

    Aber: Das ist letztlich alles verschüttete Milch. Die kriegen wir nicht mehr in die Tüte. Wir müssen mit der Situation jetzt, wie sie ist, umgehen, ganz egal, wer daran „schuld“ ist. Wenn ich die Regierung für inkompetent halte, dann zeige ich das auf dem nächsten Wahlzettel, aber nicht, indem ich mich jetzt der Schutzmaske verweigere.

    Denn ich weiß: Das Virus ist unterwegs. Die momentanen Minimalvorkehrungen, Maske und Abstand, tun niemandem weh, insbesondere mir nicht. Im Gegenzug würde ich es mir nie verzeihen, wenn ich mangels Schutz das Virus meinem 73jährigen Vater bescherte und er über die Wupper ginge. Ich vermisse persönlich keine Konzerte, keine Diskotheken und keine Fußballstadien. Was ich vermisse, ist der Fußball, den ich aber eh nur am Fernseher mitverfolge. Daran kann ich aber so oder so nichts ändern. Ich kann aber auch nichts daran ändern, wenn sich andere unvernünftig verhalten, und dabei differenziere ich nicht zwischen denen, die abstrakt ihre Freiheiten bedroht sehen, und denen, die momentan vielleicht zum Ramadan in die Moscheen drängen, oder die das gute Wetter zum Plündern der Baumärkte ausnutzen. Man kann nur persönlich vernünftig sein, für die (Un-) Vernunft anderer ist man nicht zuständig.

    So, und jetzt muss ich zu einer Gerichtsverhandlung, Maske, Handdesinfektion und Reinigungstücher stecken im Aktenkoffer. Cya!

    • Lieber Kinki.
      Häufig schüttel ich über deine Kommentare nur den Kopf, aber dieser Kommentar ist für mich das empathischste und sachlichste, dass du meiner Meinung nach je geschrieben hast.
      Vorallem weil ich es so nicht von dir erwartet hätte. Dafür hast du meinen Respekt. Weiter so.

    • Alles richtig, was du sagst. Komischerweise geht gleichzeitig die Akzeptanz für die Union durch die Decke, übrigens auch in NRW, wo Schwarz-Gelb trotz aller Unfähigkeit noch nie so beliebt war wie jetzt.
      Da frag ich mich schon, ob sich da nicht einfach wieder nur beide Extreme abbilden: Die einen, die es keinen Tag länger mit „denen da oben“ aushalten auf der einen und die Fraktion „auf die kann ich mich blind verlassen!“ auf der anderen Seite.

  4. Almans wenn Geflüchtete sich nach Jahren in Lagern und ohne Perspektive auf Arbeit daneben benehmen: Das ist ja wieder typisch für deren Kultur, wir würden uns auf jeden Fall anders benehmen.

    Almans nach 5 Wochen Zuhause und ohne Arbeit: Merkel muss Weg, Fuck the Police, scheiß auf Gesetze, Deutschland muss brennen!

    Ja ich weiß, leicht überspitzt, trotzdem faszinierend zu beobachten.

  5. Weil jeder Affe zum Thema seine Meinung brüllen muss, weil jeder meint, er hätte die richtige Verschwörungstheorie gefunden und es auch noch weltweit genug Menschen gibt, denen die Hirnwindungen angefault sind und jeden Scheiss glauben, der im Internet steht. Es gibt Fakten im Netz und es gibt viele alternative Fakten im Netz. Letztere + das Bedürfnis der Menschen nach „Jo, ist gut langsam, wenn ich ganz fest dran glaube, dann passiert mir schon nix“ ergibt so einen Käse, den man aktuell sehen kann.

    Ich denke mir schlicht: „Das Virus interessiert sich nicht für das was wir denken, es ist ein Virus und wenn es die Gelegenheit bekommt, wird es seinen Job machen“. Und die Menschheit bietet dem Vieh genug Gelegenheiten, Tendenz steigend. Wer weiß, vielleicht kommt bald Thanos um die Ecke und lacht sich eins. Hätte er sich gar nicht so anstrengen müssen bei uns, wir schaffen das am Ende auch alleine. Vielleicht nicht mit Corvid-19, da ist die Fatality Rate zu niedrig. Wenn wir uns bei einem vergleichsweise harmlosen Ding so anstellen, was tun die Menschen dann, wenn es mal richtig kracht? Spanische Grippe 2.0?

  6. ich verstehe es auch nicht, andere Ländern gucken neidisch auf Deutschland und wollen wissen warum wir das so gut hinbekommen….und was machen manche Deutschen? meckern mimimi und rumweinen wie schlecht es ihnen geht und Freiheit und bla bla bla.

    Dann sollen sie verdammt nochmal gehen! Den Menschen hier geht es zu gut, ja mir geht’s auch top, aber wenn wir mal ehrlich sind, da auf dem Bild….den geht es allen viel zu gut!

    Langsam kann ich Steve verstehen, diese Menschen sind einfach nur dumm. Und Corona hat es gut gezeigt, es gibt viel zu viele Dumme….

    Wenn wir alle ganz ehrlich sind, für unsern Planeten wäre es eigentlich das beste den Virus einfach mal schön wüten zu lassen. Klingt hart, aber es ist ein Funken Wahrheit darin….

  7. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos… Ich Spritze mir jede Woche auf Grund einer chronischen Krankheit ein immunosuppressive. Ich lebe seid Ende Januar mit Meinem Freund in insulation. Er verlässt einmal die Woche das Haus um einkaufen zu gehen natürlich mit mundschutz und Handschuhen. Aber nicht erst seid dem es Pflicht ist, sondern von Anfang an. Ich hatte das „Glück“ das er auf Grund seiner Bandscheiben krank war und zu Hause sein konntem Nun muss mein Freund morgen nach kurzarbeit und Krankheit wieder im Einzelhandel arbeiten und ist verzweifelt weil er Angst hat das Virus mit nach Hause zu bringen und mich quasi umbringt. Das klingt Vieleicht etwas dramatisch aber wenn man sieht wie verantwortungslos die Menschen sind, sind diese Gedanken berechtigt. Warum muss ich um mein Leben Angst haben weil einigen Leuten die Decke auf den Kopf fällt? Oder weil sie unter dem mundschutz schwitzen? Natürlich ist die aktuelle Lage nicht leicht das verstehe ich total… Aber es geht hier um Menschenleben.

    • Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute – wenn sich dein Freund an die notwendigen Maßnahmen hält bin ich mir sicher dass du von dieser Seuche verschont bleibst. Ich drück dir die Daumen!

    • 100% sign, ich hoffe du überstehst das ganze. Ich kenne das mit Immunsuprimierten von meiner Schwester die eine Nierentransplantation hatte, damit ist nicht zu spaßen. Die Leute müssen verstehen dass sie nicht für sich selbst zuhause sitzen, sondern um Menschen wie dich oder meine Schwester zu schützen.

  8. Bei der Sache mit den Grundrechten muss ich auch immer wieder lachen… muss es ausbildungsbedingt gerade lernen und werfe mal mit Art.11 GG II (Freizügigkeit) um mich:
    „Dieses Recht darf nur (…) eingeschränkt werden, in denen es (…) zur Bekämpfung von Seuchengefahr (…) erforderlich ist.“
    Ich würde sagen: check. Passt.
    Aber wir werden unserer „angeborenen unveräußerlichen“ Grundrechte beraubt *hust*

  9. „So schnell und konsequent gehandelt haben“. Haben sie faktisch nicht. Wochen zu spät und hinter vielen anderen Ländern in der EU.

    • Um das noch zu ergänzen:
      Karneval in NRW wurde nicht abgesagt. Wir sind ja nicht Italien.
      Fasching und diverse Starkbierfeste in Bayern wurden nicht abgesagt. Wir sind ja nicht Italien.

      Zwei Wochen später: wollt ihr Verhältnisse wie in Italien?

      Im Übrigen waren das ganz reelle Maßnahmen, die die zwei Alphatiere der CDU/CSU (Laschet und Söder) durchführen hätten können. Wäre verantwortungsvoller gewesen als danach die Scherben aufzufegen und zu hoffen, dass die Menschen sich an die Versäumnisse nicht erinnern.

      Und zum Abschluss noch eine konsequente Handlung: Einreiseverbote aus Risikogebieten an deutschen Flughäfen. Oder zumindest Tests mit anschließender Quarantäne. Gibt es bis heute nicht – was jetzt nichts ausmacht, da eh kaum Flugverkehr vorhanden ist. Ende Februar/Anfang März hätte das aber vielleicht Wunder gewirkt. Da haben aber der Herr Spahn und der Herr Seehofer beide noch unisono in die Mikrofone der Reporter geflötet, dass solche Zustände wie in China bei uns ja nicht passieren können.

  10. Ich verstehe den Unmut auch. Ich sollte eigentlich jetzt einen Festvertrag bekommen, wenn mein jetztiger Vertrag ausläuft. Doch dank Corona wird das wohl nichts, da Einnahmen fehlen für nächstes Jahr. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendarbeit.
    Doch kann ich die Maßnahmen auch verstehen. Hab auch keine Lust noch Jahrelang mit den Maßnahmen zu Leben. Bin also auch hin und her gerissen und kann nur hoffen, dass mein Arbeitgeber Unterstützung bekommt und ich meine Stelle behalten kann.

  11. Zitat:“Seit dem mehr getestet wird, schnellen die Zahlen der Infizierten stark nach oben“.
    Ja echt jetzt? nein! doch! nein! doch!

  12. Ich bin ganz sicher kein Mediziner, aber folgende Überlegung:

    Wir rüsten unser Gesundheitssystem Massiv auf, sorgen dafür das es mehr Pflegekräfte gibt. dann lassen wir das Virus alles durchseuchen und wir bekommen keine Engpässe in den KH.
    Ist das so abwegig oder weshalb wird dieser Weg nicht eingeschlagen?

    • Wie willst du denn bitte innerhalb eines so kurzem Zeitraum so viele neue Pflegekräfte, Ärzte, Krankenschwestern usw Ausbilden und finden?
      Es ist ja schon schwer genug überhaupt Leute zu finden die sich solche harten Jobs antun…

    • Hast du dich auch mal darüber informiert was für Probleme auch junge genesene nach der Erkrankung teilweise haben? Das viele vielleicht auf Dauer aber auf jedenfalls für kurze Zeit weiterhin auf Sauerstoff angewiesen sind und auf Dauer bleibende lungenschäden davon tragen können? Zudem redest du auch so von zehn oder Hunderttausende von toten?

    • Über 83.000.000 Menschen leben in Deutschland!
      Nach RKI mussten 18% aller Fälle ins Krankenhaus, das sind dann rund 15.000.000 die dann ins Krankenhaus müssten. Selbst bei 1% wäre das System und vor allen das Personal restlos am ende.
      Das Personal ist auch nicht unverwundbar. In Deutschland hatte fast 10.000 Personen in medizinischen Einrichtung eine COVID-19 Erkrankung. In Italien sind über 150 Ärzte an COVID-19 verstorben über Nervenzusammenbrüche will man gar nicht erst reden.
      Das sind alles Menschen und keine Maschinen.

      Herdenimmunität/durchseuchen
      Da SARS-CoV-2 sehr anstecken ist, braucht man wie bei Masern eine +95% durchseuchen um eine Herdenimmunität herzustellen.
      Herdenimmunität ist nicht zu verwechseln mit der aussage, 60% bis 70% werden sich in 2 Jahren anstecken, wenn wir nichts tun von Drosten.

      Macht also endlich einen Hacken hinter Herdenimmunität, es ist unmöglich, nur schon der Gedanke daran ist Zeitverschwendung.

  13. Ich rege mich nicht mehr auf. Hat eh keinen Sinn.

    Problem ist halt, dass man um sich selbst zu schützen auf andere (evtl. Egoschweine) angewiesen ist. Mir nützt es nix ne Stoffmaske zu tragen, wenn mir im Supermarkt ein Arschloch ohne Maske auf die Pelle rückt und mir sagt ich soll mich nicht so anstellen, er hätte kein Corona.

    Mein Arbeitgeber denkt auch das Corona vorbei ist. Ab Morgen wieder volle Mannstärke im Büro. Hey ich könnte auch 90% meiner Arbeit absolut ohne Probleme im Homeoffice machen, aber im öffentlichen Dienst ist man halt noch in der digitalen Steinzeit. 7:48 Stunden Präsenz am Arbeitsplatz sind das einzige was zählt.

    • Hi, bin auch im öffentlich Dienst bei uns ist es wahrscheinlich noch nicht sicher aber wir bleiben wohl noch bis Juni im homeoffice besonders wenn man zu einer Risikogruppe gehört. Liegt aber auch daran das wir nicht genug Büros haben damit jeder in ein Einzelbüro erhält.

    • Lässt sich meiner Meinung nach nur bedingt vergleichen. Würde die Spanische Grippe heute ausbrechen, wäre die Todesrate mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich geringer. Wir haben in den letzten 100 Jahren mehr medizinische Fortschritte gemacht, als in der gesamten Menschheitsgeschichte davor. Die Menschen sind insgesamt gesünder und fitter – zumindest in den Industrienationen. Zwar gibt es gegen die Grippe immer noch kaum kausale Gegenmittel, aber die symptomatische Behandlung ist ebenfalls deutlich besser, beispielsweise stirbt heute fast niemand mehr an zu hohem Fieber. Auch sind die Menschen generell weniger von anderen schwerwiegenden Infektionen betroffen, die das Immunsystem belasten könnten, wie Tuberkulose, Polio, Dyphterie usw.
      Nach allem, was wir bis jetzt wissen, ist die Todesrate bei Covid auch deutlich geringer als bei der Spanischen Grippe, selbst bei einem zu frühen Ende des Lockdowns wären die Folgen also weniger gravierend. Zudem sind die Menschen mittlerweile sensibilisierter als zuvor und halten in der Mehrheit der Fälle auch selbständig die Hygieneregeln und Sicherheitsabstände ein.
      Und wenn jetzt jemand sagt „aber gestern im Supermarkt stand jemand nur einen Meter neben mir anstatt 1,5“, dann sollte man daraus vielleicht nicht gleich auf die Allgemeinheit schließen. Überall wird kontrolliert, ob Abstände eingehalten werden, etc und im Großen und Ganzen scheint es damit keine Probleme zu geben.

      • Es ging mir nicht darum beide Krankheiten und ihre Sterblichkeitsraten zu vergleichen sondern um ein belegtes Beispiel, wie verfrühte Lockerungen und „Is ja vorbei“-Sorglosigkeit sich als Bumerang erweisen können.

  14. Dieses ewige Grundrechte Gelaber und die ganze Panikmache verstehe ich auch nicht, die ganzen Maßnahmen sind auch durch das GG abgedeckt, da können sie noch so lange sagen es wäre gegen die Grundrechte.
    Ich hasse auch den ganzen Verschwörungsmist und Bullshit der gegenüber den Wissenschaftler geäußert wird, aber ich muss halt auch sagen dass die Maßnahmen für viele Regionen weitaus strenger waren als, meiner Meinung nach, nötig.
    In ganz Deutschland gab es seit Februar gerade mal 0,2% infizierte in MeckPom zum Beispiel sogar nur 0.05.

  15. In Schweden haben sie auf Maßnahmen verzichtet und es sah auch nicht groß anders aus als bei uns.

    Zu sagen das die Maßnahmen richtig wahren weil wenig passiert ist kann richtig sein, es kann allerdings auch bedeuten das der Virus von Anfang an nicht so wild war.

    Homers Stein der Tiger vertreibt quasi.

    Was jetz stimmt weiß man denke ich mal erst im nachhinein.

    Normalerweise werden ja nur Menschen getestet die ohnehin die schwerstmöglichen Beschwerden haben.

    Es gab zwei Fälle in denen in einer geschlossenen Gruppe alle getestet wurden.

    Einmal eins der Kreuzfahrtschiffe voller Rentner.
    Es waren fast alle infiziert und die Todesrate lag bei ganzen 3.4%. Denke das ist das oberste Ende und wär ein totales Disaster.

    In einem amerikanischen Gefängnis mit allgemein niedrigerem durchschnittsalter wurden alle Insassen getestet. Die Infektionsrate lag bei 97%, Todesrate bei 0%.

    Das wär dann wohl das optimale Szenario

    • Dein Kommentar zeigt leider das aktuelle Dilemma sehr gut: Eindimensionale Informationen im falschen Kontext.

      Nur mal Deine Annahmen zu Schweden: Schweden hat nicht auf Maßnahmen verzichtet. Schweden hat sehr wohl Abstandsregeln verordnet und es kam zu einer Vielzahl von Maßnahmen (Schließung der Grenzen, Versammlungen von mehr als 49 Menschen verboten, Besuchsverbote in Alten- und Pflegeheimen, …) – was Schweden aber nicht „verordnet“ hat, ist ein Lockdown mit Ausgangssperren und auch Restaurants & Co blieben offen – aber mit Auflagen. Und es gab die Bereitschaft, das Gesundheitssystem voll auszureizen und es sah und sieht dort anders aus als bei uns. In Schweden gibt es 3 Mal (!) so viele Tote auf 100k Einwohner als bei uns. Und das, obwohl in Schweden gleichzeitig 10 Mal (!) weniger Einwohner je km2 gibt. (Verglichen mit den Zahlen von 2014 – aktuellere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden).

      Ansonsten nur eine kleine Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/ – Du findest bei Interesse aber sicher noch mehr dazu.

      Das sind halt Fakten und die kann man mit wenig Zeit und Mühe schnell auf unterschiedlichsten Nachrichtenseiten finden. Wenn man denn möchte.

      Und natürlich werden nur Menschen getestet, die Beschwerden oder die Sorge haben infiziert zu sein (inzwischen). Und genau da ist ja das Problem bei Corona. Ich bin kerngesund, fit und kann trotzdem gerade an Corona erkrankt und ansteckend sein. Keine Ahnung ob ich das bin. Also mache ich das, was mir Kinderstube und Anstand gebieten und achte drauf, niemand anderen anzustecken, der damit vielleicht nicht so gut klarkommt wie ich.

      So – und wer eben mit der Kindestube nicht so viel Glück hatte und wer erstmal nur an sich denkt, für den machen wir (Gott sei Dank!) Regeln. Fertig ist die Laube und das ist auch schon das ganze Geheimnis hinter der Weltverschwörung.

      • Ach – und noch was, für das man um die Ecke denken muss:

        In Deutschland lässt man zum Glück keinen einfach so sterben. D.h. wer Probleme hat und Hilfe braucht, bekommt die im KH. Schlimmstenfalls halt Intensivstation und Beatmung. Nur dauert das leider bis zu 2 Wochen und mehr, bis man davon weg kommt bei Corona.

        Alles klar soweit. Nun stellen wir uns mal vor, alle alten, Schwachen, Kranken liegen da in den Betten und der ein oder andere stirbt halt. So what denken sich Boris Palmer und andere. Sind halt alt, Schwach und würden eh bald sterben.

        Jetzt falle ich zu Hause von der Treppe oder meine Mutter hat nen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wir schaffen es ins KH und da stehen sie dann uns sagen „wir würden ja, aber alles voll!. Sorry, viel Glück nächstes Mal.“ Oder jemand dort sagt „Alles klar, Frau Mitte 70 mit Schlaganfall, dann knippsen wir den Opa mit 79 Jahren hier mal weg!“ Also ich möchte das weder erleben noch wissen dass sowas hier passiert. Und dass jemand diese furchtbaren Entscheidungen treffen muss, die halt vermeidbar sind, will ich schon gar nicht.

        Es fällt mir echt schwer zu verstehen, was an diesen schlichten Gedanken so schwierig und geheimnisvoll ist … :/

      • Ist halt typisch für diese Zeit und besonders im Netz: Irgendwo irgendwelche Stammtisch-Parolen aufgeschnappt und direkt nachgeplappert. Ob es wirklich so ist, ist erstmal nebensächlich. Hauptsache „Argumente“, um mitreden zu können und seine Position mit irgendwas zu untermauern.

        Ist eine typische Herangehensweise von Wutbürgern, „Andersdenkenden“ und alternativen Medien…

      • Kann ich inclusive deines Nachtrags komplett so unterschreiben.
        Scheinbar gibt’s doch noch ein Paar Leute mit Anstand und Resthirn.

        Lasst uns in Ruhe uns und unsere Lieben schützen so gut es geht und die „Freiheitskämpfer“ ihre Demos veranstalten. Sollten WIR uns irren, um so besser. Aber ich regel aktuell alles dringliche vor nem potentiellen 2ten Lockdown.

    • Mal aktualisierte Zahlen aus Schweden gesehen? Göteborg und Stockholm sind das reinste Chaos. Es hat dort nur länger gedauert weil ausser Stockholm und Göteborg keine wirklichen Ballungszentren vorhanden sind.

  16. Besonders lustig sind die Leute, die aktuelle Infizierte und Todeszahlen posten. Diese sind ja verhältnißmäßig niedrig. Und dafür Existenzen und die Freiheit aufs Spiek setzen, ein Verbrechen!

    Als ob man den Sinn einer Krebs OP nachträglich anzweifelt, da der Patient ja jetzt den Krebs überlebt hat..

    • Ja aber genau das passiert doch gerade. Weil es uns nicht so hart erwischt hat, wird das angezweifelt. Dass es uns vielleicht nicht so hart erwischt hat auf Grund der Maßnahmen, dass bedenkt im Augenblick jeder. Darum kann ich Steves Hasskappe auf den Bildheini Reichelt auch so gut verstehen. Der war nämlich auch ein ganz großer mit Lockdownforderungen, als Corona vor der Tür stand, aber jetzt gegen die Regierung Stimmung macht.

      • Die Massengräber in New York sind nichts Neues.

        Die Insel Hart Island im New York City Stadtteil Bronx, dient seit rund 150 Jahren als letzte Ruhestätte für anonyme, mittellose oder Verstorbene ohne Hinterbliebene, die sich um eine Beerdigung hätten kümmern können. (Quelle:derStandard.at)

        Corona wird vermutlich nur dafür gesorgt haben das die Anzahl der Verstorbenen in dem Grab mehr sind wie gewöhnlich.

  17. Ich bin mitlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich die Leute nur noch in das offene Messer laufen lasse. Ich belehre nicht mehr, ich korrigiere nicht mehr. Es hat ein Ausmaß angenommen an Verschwörungstheorien, dass ich langsam müde werde die Leute auf ihren Nonsense hinzuweisen. Ich habe mich damit abgefunden, dass es bei 95% der Gesellschaft einfach heißt „Ich komm zuerst“.
    Wenn es heißt, dass Leben weniger wert sind als Geld, dann möchte ich an dieser Diskussion nicht mehr teilnehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here