TEILEN

Eine Zwangsnutzung zur Corona-App wollte man in Europa nicht, aber um die Nutzerquote zu erhöhen, soll es Anreize für diejenigen geben, die sich auf die Nutzung einlassen. Laut EU-Politiker Axel Voss (CDU) sollen Anreize geschaffen werden. (Via)

Dass der Mann nach dem Artikel 13-Desaster überhaupt noch Politik machen darf, finde ich persönlich einen Skandal. Voss steht für alles, was ich an Politikern hasse: Massiv inkompetent (wir erinnern uns seinen Durchblick in Sachen Netz-Kompetenz) und Lobbyist. Und dieser Herr Voss hat jetzt ganz tolle Ideen zur Corona-App…

Statt Zwangsauflagen sollen Nutzer der App mehr Freiheiten bekommen, so EU-Politiker Axel Voss (CDU) gegenüber der FAZ. „Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen.“ <Via>

Was zwar kein direkter Zwang ist, aber irgendwie am Ende doch. Die Leute damit zu erpressen, zu sagen „Ihr dürft erst wieder ins Restaurant, wenn Ihr die App nutzt“, ist doch am Ende nichts Anderes als Zwang, oder?




Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Was man hier auch nicht außer Acht lassen darf: Sicherheit und Zuverlässigkeit der „App“.

    Wie will man sicherstellen, dass keine falschen Daten verteilt werden und dadurch quasi alles lahmgelegt wird? Es wird mehr als genug Menschen geben, die hier liebend gerne einen „Fehlalarm“ auslösen würden.

  2. Das mit der App ist doch eh nicht flächendeckend umsetzbar, viele aus der älteren Generation besitzen gar kein Smartphone, dazu kommen dann noch die älteren nicht zu updatenden Android Handy´s oder gibt es dann ein Iphone/S-Serie von den Kommunen? 😀

  3. Naja ganz dumm finde ich den Vorschlag nicht. Eine solche App (wenn man denn auch auf das was sie sagt hört!) würde uns allen in der Corona Krise EXTREMST helfen.

    Nur gerade in Deutschland schreit ja jeder bei der kleinsten Kleinigkeit „Datenschutz!!!“. Ich frag mich manchmal wirklich was die Menschen glauben was passiert wenn sie so eine App nutzen?

    Ich werd sie mir auf jedenfall runterladen wenn das ganze halbwegs solide Umgesetzt wird.

    • Indirekt Leute zwingen, Apps zu installieren oder sie sonst zu benachteiligen ist ein ganz guter Beitrag zur Demokratie und Freiheit des Einzelnen….(Sarkasmus)

      • Gib den Leuten anreize und sie nutzen es

        Gib uns alle Einkaufsinformationen von dir und bekomm Boni für mehr Einkäufe

        Teile deine spiele und informiere deine Freunde was du auf deiner Farm machst

        Zeig der welt dein Gesicht und lasse uns schauen mit welchem star du Verwandtschaft haben könntest

        Etc pp

        Hör mir doch auf mit, hilfe ich bin eingeschränkt…

        • „Gib uns alle Einkaufsinformationen von dir und bekomm Boni für mehr Einkäufe“
          Solange man weiterhin ohne das einkaufen kann, ist alles ok.
          In diesem Fall wird eine Leistung von oben herab verwehrt, wenn man etwas ablehnt, was für diese Leistung nicht einmal im Ansatz nötig ist.
          Das widerspricht nicht nur jedem Datenschutz, sondern auch unserem Grundgesetz.
          Fehlt nur noch der gelbe Stern auf der Brust, dann ist wieder alles paletti.

          Irgendwelche random Beispiele machen anderes nicht besser oder umgekehrt.

      • Kommt immer drauf an wo man die Linie. Es gibt auch genug Spinner die sagen „Masken Zwang und Lockdown Maßnahmen schränken meine Freiheit ein! Das ist gegen die Demokratie!“

        Sehe ich nicht so. Diese Maßnahmen sind zum Schutz aller da und aktuell einfach notwendig. Ähnlich sehe ich das ganze mit der App. Diese App würde uns wohl noch besser Schützen als es eine Maske es je könnte also sehe ich keinen Grund warum diese nicht auch genutzt werden sollte. Nur weil Leute Angst haben der Staat würde sie verfolgen wollen?

        Das einzige Argument was ich persönlich nachvollziehen kann ist das unten genannte von DJMCM das nicht alle Smartphones besitzen. Aber da könnte man von seiten des Staats sicher auch was machen.

        • Dann gäbe es immer noch die Pflicht, sich darum zu kümmern. Sich reinzuarbeiten, es auf eigene Kosten aufzuladen, es zu jeder Zeit mitzuführen, eine Internet-Flatrate + Handy-Nummer zu besitzen.
          Dazu kommen Accounts für google und apple, cloud-Zwang fremder Unternehmen uvm.

          In Deutschland muss man nicht einmal seinen Ausweis mitführen. Aber auf einmal handys und Staats-Apps? Ist euch allen eigentlich klar, dass diese Gesetze nach Corona bleiben? Nicht einmal Nordkorea erwägt solche Maßnahmen.

  4. Insbesondere, weil man dadurch alle Leute, die irgendwie am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen, dazu zwingt, sich ein Smartphone anzuschaffen. Den das hat tatsächlich immer noch nicht jeder. Und in den unteren Einkommensschichten hat auch nicht unbedingt jeder 100€ für ein Billigmodell übrig…

    • Das ist tatsächlich eines der wenigen Argumente gegen einen solchen App „Zwang“ dem ich zustimmen würde. Wobei dort die Politk halt dann auch aushelfen muss um jedem Zugang dazu zu gewähren.

      • Die gleiche Politik, die bereits unsere Schulen Technisch so gut ausgestattet hat soll jetzt jeden Bürger ein Smartphone stellen?

        • Meine Mitschüler haben laut meinem Lehrer, bis heute nach Anfrage beim Amt, immer noch kein PC oder Tablet für unseren Online Unterricht erhalten, solche Ausgaben sind aktuell nicht geplant oO Und danke dem Ansteigen der Infektionsrate, bleibt unsere Schule „bei dem es sich um Einzelunterricht handelt“, auch noch diesen Monat geschlossen. Aktuell werden nur noch 5 von 13 Leuten unterrichtet, da der Rest dafür technisch nicht ausgestattet ist.

          Danke an alle Idioten die das mit ihrem asozialen Verhalten erzwingen und wir weiterhin nicht mal zum Einzelunterricht dürfen, vor allem die denen nicht mal online Unterricht möglich ist.

          Aber hey Hauptsache Fußball ist erlaubt, Grundschüler die sich nicht an Abstände halten dürfen in die Schulen und tausende Menschen ohne Mundschutz und ohne Abstand auf Demos.

          Aber Einzelunterricht für erwachsene Menschen, die Abstand einhalten, ne das ist verboten, weil die Infektionsrate angestiegen ist.

  5. Vielleicht geht es der Union momentan einfach zu gut, und nun kommt Axel Votz, um die Leute daran zu erinnern, welch großartige Denker sich in Reihen von cdU und csU befinden. Bereits im Mai 2019 hat der gute Dr. Votz auf beeindruckende Weise den Ausgang der EU-Wahlen beeinflusst, indem er mit seiner einzigartigen Kompetenz für Begeisterungsstürme gesorgt hat – besonders bei den jüngeren Generationen. Wer erinnert sich nicht gerne zurück an die vielen YouTuber, die sich zusammengeschlossen haben, um Votz und die Regierungsparteien in ihren Videos hart zu feiern.

    Sehr durchdacht bei diesem Konzept finde ich auch, dass alle Teile der Bevölkerung eingeschlossen sind, und niemand ausgegrenzt wird, weil er nicht über die passende Hardware verfügt. Sehr typisch für einen Unionspolitiker ist, dass dieser Vorschlag grundsätzlich sehr durchdacht zu sein scheint im Hinblick auf geltende Gesetze – es würde mich nicht wundern, wenn Votz hier von Audi Scheuer beraten worden ist. 🙂

  6. Vorallem befeuern solche Aussagen ja geradezu die Thesen der Verschwörungstheoretiker.
    Verstehe nicht wieso solch bewiesen, unfähige Politiker immer wieder ihren Müll absondern müssen.
    Hilft nun wirklich nicht in der derzeitigen Situation.

  7. Vielleicht sollten Leute mit App ein Zeichen auf der Brust tragen. Irgendwas Gelbes würde sich doch anbieten. Warum kommen mir die Ideen bei Corona alle so bekannt vor?

    • Ja, warum kommen dir solche Ideen so bekannt vor? Was stimmt nicht mit dir, dass du die vergleichsweise harmlosen Maßnahmen, die nun diskutiert werden, mit der Verfolgung und Vernichtung von Juden vergleichst?

      Was muss nur vorgehen in einem Menschen, der Ausgangsbeschränkungen für alle Teile der Bevölkerung und Versuche, der Pandemie mittels App entgegenzuwirken, mit der systematischen Verfolgung und Vernichtung von Juden im Dritten Reich gleichsetzt? Was ist da schief gelaufen im Leben?

      Ea zeugt auf jeden Fall von überdurchschnittlicher Bildung und einzigartigem Gesichtsverständnis, denn die systematische Vernichtung einer ganzen Bevölkerungsgruppe, die aufgrund ihrer Abstammung und Religion ausgewählt wurde, um sie dann zu vernichten, bietet sich ja wirklich ausgezeichnet an, um sachlich über die momentane Einschränkung gewisser Grundrechte zu diskutieren. 🙂

  8. „Dass der Mann nach dem Artikel 13-Desaster überhaupt noch Politik machen darf“
    Desaster verbinde ich mit gescheiter, ist es aber leider nicht… er hat seinen Willen bekommen.

    Es würde mich daher nicht mal Wunder, wenn wir über die EU auch einen App „Zwang“ bekommen und einen Immunitätsausweis finde Herr Axel Voss auch klasse.
    „Ein digitaler Immunitätsausweis ist seiner Ansicht nach auch eine sinnvolle Lösung“
    https://www.computerbase.de/2020-05/axel-voss-nutzer-corona-tracing-app-vorteile/

    Wieder einen Grund mehr die EU zu hassen!

  9. Also will Herr Voss uns erpressen… Entweder ihr nutzt die App oder ihr kommt erst sehr viel später in diverse Etablissements?
    Gut.. dann halt später… STFU AXEL VOSS!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here