PS5 vorbestellen: Lange dürfte es wohl nicht mehr dauern, bis sich die PlayStation 5 kaufen lässt. Findige Anwender haben im Quellcode des Online-Shops PlayStation Direct neue Hinweise auf baldige Vorbestellungen entdeckt. Demnach beschränkt Sony in seinem Webshop die Abgabemenge der PS5 pro Person. Jeder Käufer kann demnach nur ein Exemplar der neuen Konsole in den Warenkorb legen – andernfalls erscheint eine Fehlermeldung. (Via)
Sehr, sehr, sehr gut Sony! Mir gehen die ganzen Schwarzhändler, die sich zehn Konsolen kaufen, um sie dann für irgendwelche Mondpreise bei eBay zu verticken, schon seit Jahren aufn Sack. Es kann einfach nicht sein, dass die Gamer, die sich auf die Konsole freuen, am Ende mal wieder leer ausgehen, weil irgendwelche gierigen Arschgeigen damit die große Kohle machen wollen…
Anzeige
Die Beschränkung ist ganz in Sonys Interesse. Man muss immer daran denken, dass Sony mit der Konsole kein Geld verdient. Die wird für +-0 durchgereicht. Das ist schon seit jeher so. Womit Sony Geld verdient sind die Spiele (Lizenzkosten die der Hersteller bezahlen muss, dass sein Spiel auf der Konsole erscheinen darf und Provisionen durch Verkäufe im Onlinestore der Konsole). Und wenn dann irgendwelche Idioten ankommen, die zu duzenden aufkaufen und für horrende Mondpreise bei Ebay verticken, bedeutet das für Sony weniger Spieleverkäufe.
Warum? Ganz einfach. Zum einen werden weniger Konsolen pro Person gekauft, weil viele die keine Konsole bekommen haben und nicht bereit sind die Mondpreise zu zahlen warten bis sie wieder für den regulären Preis zu haben ist und zum anderen die die die teuren gekauft haben weniger Spiele kaufen, weil dass Geld was sie sonst in die Spiele gesteckt hätten in die Konsole geflossen ist.
Wenn Sony jetzt aber den Verkauf auf eine Konsole pro Person begrenzt bedeutet das eine schnellere Marktabdeckung und höhere Verkaufserlöse durch die Spiele. Von daher ist das vorgehen von Sony nur logisch und hat überhaupt nichts mit Sozialer Marktwirtschaft zu tun. Im Gegenteil. Sony macht damit erheblich mehr Umsatz.
Der freie Markt gewinnt immer.
Ich verstehe es eh nicht wie man sich zum erscheinen einer Konsole wie ne Horde wildgewordener Affen drum prügelt.
Die Vergangenheit sollte gezeigt haben das die erste Produktionslinie einer neuen Konsolen Generation meist immer Kinderkrankheiten hat.
Ring of Death / Laufwerkprobleme / Lüfterprobleme
die Liste ist da lang.
Ich sehe es entspannt und warte mindestens nen Jahr ab bevor ich mir die PS 5 kaufe wenn nicht sogar länger.
Dafür hast dann ne Konsole die auch so läuft wie sie laufen soll, hast die größere Spiele auswahl und kannst sie eventuell sogar im Bundle kaufen
und damit noch mehr sparen.
Dieser Moment wenn ein internationaler Großkonzern näher an der sozialen Marktwirtschaft als Deutschland ist.
Wenn Ihr Drei Personen Seit dann kann jede Person für sich die PS5 Bestellen. Wo ist dad Problem?!
Wir sind drei Personen im Haushalt mein Mann bestellt die Ps5 vor. Wenn nur jeder Käufer nur eine bekommt, was machen dann die anderen 2 Personen. Ich finde das NICHT richtig. Wir brauchen 3 und wir wollen 3 basta
Ja dann seid ihr ja 3 Personen die jeweils bedingt oder voll Geschäftsfähig sind und eine Konsole bestellen können. Sony hasst diesen Trick….
Ich weiß nun natürlich nicht genau wie erfolgreich Sony dabei ist die Bestellungen so zu filtern, dass jeder Doppelkauf erkannt wird, aber wenn man vom durchschnittlichen Erfolg solcher Versuche ausgeht, wird das nichts. Gar nichts. Wenn selbst Nike und Adidas riesige Probleme dabei haben, und das trotz vielen Versuchen und verschiedenen Systemen über mehrere Jahre, dann denke ich nicht, dass Snoy das beim ersten Versuch schafft.
Es ist für einige in der „Szene“ kein Problem zwei- bis dreistellige Bestellungen von Allem das keine Kleinstauflage ist zu bekommen und selbst die normalste „gierige Arschgeige“ wird mehrere PS5 bekommen wenn Sony nicht auf Anhieb das perfekte System erfindet.
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass es für niemanden ein Problem sein sollte etwas das er wirklich möchte zu bekommen. Das gilt für die „üblichen“ Nike und Adidas Massenauflagen und damit auch für die PS5.
Sucht euch einfach rechtzeitig(!!) mehrere Shops, bestellt zur Not halt doppelt und schickt zurück wenn zuviel kommt.
Wer hier, vorausgesetzt Sony produziert auch nur annähernd genug, leer ausgeht, der ist auch einfach selber Schuld.
Warum bissn Du so greedy?
Geld ist Geld.
Ob ich nun Schreibtischtäter bei einer Bank oder Versicherung bin, Amazon-Händler der Chinaprodukte weiterverkauft oder halt Händler für limitierten Scheiß ist für mich alles die selbe Ausbeuterbande.
Ich sehe das ähnlich wie die Zollumgehung für Chinabestellungen. Einfach China->Schweden->DE shippen, dann gehts komplett über Freihandelsabkommen und man zahlt nix drauf.
Finde ich zwar absolut ungeheuerlich, dass das so funktionieren darf und wäre froh wenn unsere Politik da was gegen machen würde, aber solange es geht wäre es mMn dumm es nicht mitzunehmen.
Dazu kommt, dass ich diesen Hype um künstlich limitierten Scheiß einfach überhaupt nicht verstehen kann. PS5 jetzt natürlich mal ausgenommen, das sind ja auch Produktionsengpässe und keine künstliche Limitierung wie von Nike/Adidas.
Wenn jemand bereit ist 100+€ über Ladenpreis für ein eh schon überteuertes Paar Schuhe zu bezahlen, nur weil die dann eine leicht andere Farbe(Nike) oder eine besondere Form(Adidas) haben, ist er einfach selber Schuld und ich nehme ihm/ihr gerne die Differenz ab.
Und nur weil es schwer ist so ein System umzusetzen sollen sie es garnicht erst versuchen oder was?
Ich kann mich noch an die Verkaufsstarts der Wii, PS3 und PS4 erinnern. Wenn man Pech hatte, hat man monatelang warten oder übertriebene Preise Zahlen müssen, weil einige Leute sich massenhaft Konsolen gesichert haben um sie teuer zu verkaufen. Und diese Leute sind keine „intelligenten Geschäftsleute“, die sind einfach nur asozial. Siehe die Leute die am Anfang der Coronazeit versucht haben Toilettenpapier und Desinfektionsmittel zu exorbitanten Preisen zu verkaufen.
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass man sich nicht auf einem „Versprechen“ ausruhen sollte, sondern trotzdem davon ausgehen sollte, nichts zu bekommen, wenn man sich nicht anstrengt.
Wie man den überteuerten Verkauf von Luxusgütern mit dem von wichtigen Grundversorgungsgütern vergleichen kann ist für mich unfassbar.
Ja klar, da muss ich mal einen Monat länger auf meine Konsole warten, oooh junge bin ich arm dran. buhuhu
Das hat mit gierig nichts zu tun.
Wir sind drei Personen die spielen also werden auch drei gebraucht
Dann soll sich halt jeder von euch selbst eine bestellen. Der Aufwand ist wohl nur geringfügig größer.