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Nun verurteilt ein Gericht EA wegen FIFA 21 und verdonnert das Unternehmen zu 10 Millionen Euro Strafe […] Eine Reaktion von Electronic Arts blieb bislang aus. Jedoch ist nun das Urteil gefallen, dass EA genau drei Wochen Zeit habe, FIFA 21 an die Glücksspielgesetze anzupassen. Ansonsten müsse das Unternehmen eine wöchentliche Strafe in Höhe von 250.000 Euro zahlen. (Via)

Ich finde es super, dass hier endlich mal Druck auf EA aufgebaut wird. Der „Ultimate Team“-Modus mit seinen Booster-Packs ist einfach die größte Abzocke in der aktuellen Gaming-Szene. Natürlich möchte ihn EA gerne weiter unverändert anbieten, weil er der Company hohe Millionensummen garantiert. Aber abgesehen davon, dass es Pay2Win ist, hat es vor allem einen hohen Suchtfaktor und ist im Grunde nichts anderes als Glücksspiel. Es kann nicht sein, dass hier junge Menschen ihr gesamtes Geld und vielleicht sogar heimlich Papas Kreditkarte benutzen, nur um an geile Spieler zu kommen – die dann ein Jahr später, wenn der neue Fifa-Teil erscheint, komplett wertlos sind. Ich wünschte mir, dass hier mehr Länder aktiv dagegen vorgehen würden…

Was der Modus für eine Abzocke ist, zeigt auch der bekannte Gamer und Streamer Trymacs in einem seiner neuen Videos:

Auch Trymacs öffnete in FIFA 21 einige Packs. In einem YouTube-Video zeigt der Streamer, welche seine besten Spieler in FIFA-Packs gewesen sind – nachdem er 3.000 Euro ausgab […] Trymacs müsste bei gleichbleibendem Glück etwa 21.333 Euro bezahlen, um Ronaldo kaufen zu können. (Via)




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40 KOMMENTARE

  1. Endlich eine Reaktion gegen diese Pay2win abzocke.. jeder der gerne Fifa spielt sollte nicht dazu gezwungen sein, mehrere tausend euro auszugeben, um sich ein starkes Team aufzubauen.. meistens sind es die UT Spieler in der Weekend leaque, die 30 – 0 siege holen.. die soviel Geld reingesteckt haben.. und einen Vorteil haben.. gegenüber den anderen.

  2. Ich bin kein freund von Lootboxen – außer sie beinhalten rein kosmetische Sachen. Ausname sind Kartenspiele wie z.b. HS wo es halt fundermentaler Teil der Spielmechanik ist.

    Dennoch bin ich auch ein freund der Vertragsfreiheit. Jeder soll doch machen was er will. Wenn sich die Leute hier abzocken lassen, sollen sie sich auch abzocken lassen dürfen. Jedes jahr ein neues Fifa ansich ist doch schon abzocken.
    Auch das Argument mit Jugendschutz zieht mE nicht: Unter 14 dürfen die eh keine Geschäfte machen, darüber auch nur sehr eingeschrenkt. Wenn die Eltern hier den Kindern ihre Kreditkarten überlassen ist das Sache der Eltern.

    Den Gesetzgeber sehe ich hier ziemlich unnötig an.

    • Warum dürfen Kinder unter 14 keine „Geschäfte machen“?
      Vielleicht solltest du nochmals ins BGB schauen. Du verwechselst es bestimmt mit der Strafmündigkeit 😉
      Und Glücksspiel ist nochmal ganz anders zu behandeln als wenn sich ein Kind ne gemischte Tüte am Büdchen holt.

      • Theoretisch Nein, Ein Kind dürfte sich, ohne Erlaubniss der Eltern, eigentlich nichts kaufen. Das gilt bis zum 18. Geburtstag.
        Zwischen 7 und 18 Jahren gilt die sogenannte eingeschränkt Geschäftsfähigkeit.

        • Damit hast du an sich recht. Kaufen darf es sich etwas, der Vertrag ist dann aber „schwebend Unwirksam“ und muss rückabgewickelt werden, wenn die Eltern vorher oder nachher nicht ihre Genehmigung erteilen.
          Ausgenommen ist davon der so genannte Taschengeldparagraph. Kleinere Käufe darf auch z.B. ein 13 Jähriger machen. Also kann sich der 15 Jährige in einen gewissen Rahmen soviel Lootboxen für 5 Eurondas Stück holen, wie er möchte. Und da kann auch keiner etwas gegen machen.

    • Ein Punkt den du hier sagst ist besonders wichtig „Wenn die Eltern hier den Kindern ihre Kreditkarten überlassen ist das Sache der Eltern.“

      Genau so sehe ich das auch! Ich weiß auch nicht wo die Kinder all das Geld her haben. Ich hatte damals mit 12 Jahren nicht Zugang zu 100derten von Euro. Da musste ich mein Taschengeld für jedes neue Game Sparen.

  3. Arm vs Reich, andauernd
    Ausbeutung, immer und überall.

    Für die Manager und Funktionäre leben wir. Alles den Overlords!

  4. Einer der Gründe für das Urteil ist wohl die „USK 0“-Einstufung von FIFA. Allein da könnte man schon ansetzen und das Game wenigstens mal auf 12 oder sogar 16 hochsetzen, eben mit Bezug auf die Glücksspielelemente. Und bevor wer meckert: Ja, auch Hearthstone hat eine solche Einstufung. Ja, auch HS sollte mMn hochgesetzt werden. Ich glaube allerdings auch, dass ein Spiel wie FIFA für Kids unter 12 attraktiver ist als Hearthstone.

    • Es wäre generell wohl sinnvoll wenn jedes Game das auf Lootboxen sitzt ab 16 wäre. In der Praxis würde das wohl dennoch oft ignoriert werden dennoch wäre es ein richtiger Schritt.

  5. Denke sie werden das Spiel einfach in den Niederlanden vom Markt nehmen, eine Anpassung für das kleine Land ist doch eher unwahrscheinlich, könnte nur andere Länder auf dumme Ideen bringen.

    • In Belgien wurde es wohl bereits angepasst. Es ist einfach nicht mehr möglich für Echtgeld die Packs zu kaufen, sondern nur für die Ingamewährung.

  6. Ich hoffe, die Glücksspiel-Kacke fliegt in naher Zukunft mal aus dem Spiel, sodass sich EA darauf konzentrieren muss, das Spiel so ansprechend zu machen, dass es viele Leute kaufen, damit EA ’nen schönen Umsatz einfährt. Ein Fifa, dass mega geil ist, so wie sich das alle wünschen. Man stelle sich das nur mal vor.

  7. Mal aus reinem Interesse: 250k wöchentlich bedeutet 13 Mio. im Jahr. Klar ist das nicht wenig, aber wenn man dafür weiter extrem viel mehr Geld einnehmen kann, sind das doch eigentlich Peanuts. Gibt es da irgendwann auch mal andere rechtliche Konsequenzen?

  8. Dann aber bitte auch in allen anderen Spielen. Also auch in Hearthstone, Overwatch, Mobile Game XY usw.

    Alle diese Spiele haben Lootboxen und egal ob die Lootbox nun Pay2Win ist oder einfach nur ein geiler Skin es ist Glücksspiel und es kann Süchtig machen.

    • In Hearthstone, Overwatch etc. pp. werden die Sachen, die man für Geld gekauft hat, nach einem Jahr wertlos. Sondern man kann sie auch nach einem Jahr noch benutzen.
      Hier bitte einen Unterschied zu Fifa ziehen.

      • Und was genau ändert das am Sucht verhalten? Wenn Fifa Packs Glücksspiel sind dann gilt das auch für alle anderen Lootboxen die man für Geld kaufen kann.

        • Weils nur Skins sind? Es macht dich nicht besser? Natürlich sind Karten die dich verbessern und zudem deinen evtl Lieblingsspieler darstellen, deutlich größere Suchtfaktoren.

          • Weryx es geht hier nicht ums Spiel oder ob es das Game Pay2Win macht. Es geht hier darum ob es Sucht erzeugend ist und Glücksspiel. Dabei spielt es keine Rolle ob du jetzt den besten Spieler der Welt kriegst oder einen Ultra Rare Skin.

          • und es gibt keine superseltenen Skins deren Droprate 1:10000 ist ? Nimm LoL mit Hextechtruhen.

            Natürlich ist das Suchtverhalten fördernd, genauso wenn du in WOW irgendwas farmst weil da ein Mount dropt mit 0,000001% Dropchance.

      • Ähm, verfallen die Karten in Herthstone nicht auch? Meine das man nur die letzten paar Erweiterungen im Standard Modus nutzen kann

        • 1)Im Wild Modus sind sie aber weiter nutzbar, ebenso in den Abenteuern.
          2)Die Karten können zu Staub zerlegt werden. Das ist zwar extrem ineffizient, aber trotzdem behalten die Karten damit einen gewissen Wert.

          Eine FUT-Karte aus FIFA19 hingegen ist heutzutage schlichtweg nichts mehr Wert und auch nicht mehr funktional.

      • Naja mit dem Argument könnte man auch sagen Fifa Ultimate Team ist nach einem Jahr nicht wertlos weil du kannst ja immernoch das Ultimate Team vom Vorjahr weiter spielen. Das wird ja meines wissens nicht automatisch abgeschalten (Die Vorjahresversionen interessieren zwar keinen mehr in der Regel weswegen diese Wertlos werden aber dass kann ja theoretisch mit vielen anderen „Lootboxspielen“ auch passieren, dass diese nach einem Jahr nichtmehr interessant sind für die breite Spielerschaft).

      • Das macht keinen Sinn, und bitte wiederholt dieses Argument nicht überall!
        Denn das wäre noch mehr Glücksspiel, da man sich dadurch einen längeren und besseren Wert erhofft. Glücksspiel wird aktuell nun einmal durch monetären Wert definiert.
        Man kann daher argumentieren, dass FIFA eben kein Glücksspiel beinhaltet, eben WEIL die Spieler nach kurzer Zeit keinen Zweck mehr haben.
        Die Argumentation „es ist mehr Glücksspiel, weil es weniger wert ist“, suggeriert ein Suchtverhalten deinerseits nach dem Motto „ich würde mich mehr drauf einlassen, wenns der Gewinn mehr wert wäre“.
        Merkst du was an deinem Argument daher falsch läuft?

        Fakt ist nunmal: viele Spiele lassen sich nur so finanzieren. Es muss also schon ein gewisser Kompromiss gefunden werden. Angefangen mit einer korrekten Studie – nicht irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Meinungen – inwieweit die Angebote einen Effekt auf welche Ziel- und Altersgruppen haben.
        Oder wollen wir jetzt Aktionspolitik gutheißen, auf Grundlage euer Scheißhaus-Gedanken, welche keinen sachlichen Halt haben?

        • „viele Spiele lassen sich nur so finanzieren“

          ja eben. Hearthstone, League of Legends und co sind Free to Play und haben die Möglichkeit lootboxen zu erwerben, darüber finanziert man sich. Fifa ist ein fucking Vollpreistitel der sich alleine über die Verkaufszahlen locker finanziert. Das Argument zieht also bei Fifa nicht.

          „inwieweit die Angebote einen Effekt auf welche Ziel- und Altersgruppen haben.“

          Insofern sie Gameplay relevanz haben und insofern sie den Käufern auf einer emotionalen Ebene erreichen. Skins haben keinerlei Gameplay Einfluss und sind daher für den Käufer auch kein riesiger Wert ( es sei denn sie lassen sich bei CS monetarisieren, aber anderes Thema). LoL bietet Skins sowohl direkt als auch über Lootboxen an, das sehe ich daher extrem unkritisch.

          Bei Karten in HS oder FUT siehts anders aus, die haben einen massiven Einfluss aufs Gameplay und daher durchaus einen Wert für Spieler. Das man keine Möglichkeit zum Cashout hat ist irrelevant, der monetäre Wert ist hier alleine der spielerische Vorteil. Hier sollte man als Verantwortungsvoller Entwickler also schauen das es irgendwo ein Limit gibt, damit man Spieler nicht in den Ruin treibt.

          Und das hat HS, es gibt Pity Timer wenn man kein Glück mit seltenen Karten hat, es gibt genaue Angaben darüber wie oft welche Seltenheit von Karte in einem Pack vorkommen kann und es gibt die Möglichkeit sich Karten die man will über Dust zu craften. Packs sind direkt für Echtgeld zu erwerben und es gibt pro Erweiterung nur eine Sorte Pack. Legendaries können außerdem nicht doppelt droppen wenn einem noch andere Legendaries der Erweiterung fehlen.Wenn man eine neue Erweiterung vorbestellt und ein paar Wochen spielt ist es halt nahezu garantiert das man genug Dust und Karten hat um sich sein Wunschdeck zu bauen.

          Vergleich das nun mit FUT. Es gibt absolut keine Angaben über genaue Droprates ,<1% ist keine Angabe, das kann von 0,9% bis 0,000001% alles heißen. Packs sind nicht direkt zu erwerben sondern nur über Zwischenwährung, außerdem gibts unzählige Sorten Packs die auch wieder unterschiedliche Droprates für unterschiedliche Spieler haben. Es gibt außerdem weder einen Pity Timer, noch eine Möglichkeit Duplikate zu vermeiden, noch eine Möglichkeit Spieler die man möchte direkt zu craften. Dazu kommen noch Methoden wie zeitlich begrenzte Angebote um die Fear of Missing out zu triggern.

          Ein Free to Play Titel wie Hearthstone der auf das Geld zur Finanzierung angewiesen ist, hat also mehrere Mechanismen die verhindern das Spieler zu viel Geld in das Spiel stecken und um zu garantieren dass Spieler für ihr investiertes Geld fairen Gegenwert bekommen. Fifa ist als Vollpreistitel nicht auf die FUT Kohle angewiesen um sich zu finanzieren und hat trotzdem nicht nur keine solchen Mechanismen, sondern auch noch Mechanismen die gezielt die wahren Gewinnchancen verschleiern sollen. Eine Hearthstone Legendary droppt im Schnitt alle 20 Packs, ein Pack kostet zwischen 1,50€ und 1,16€. Also pro Legendary zwischen 30 und 23€. Jetzt mach mal bitte die gleiche Rechnung für eine Icon Karte in FUT.

      • Ich habe Hearthstone länger nicht mehr gespielt, konnte aber das letzte Mal viele Karten im aktuellen standard Format nicht mehr nutzen, da diese wie bei MTG raus rotieren. Spiele ich nur standard, muss ich zu gar mehr Geld für Packs ausgeben, um die fehlenden Karten zu ersetzen.

      • Naja Hearthstone is da so ein zwischen Ding, denn im „richtigen“ Modus kann man sie dan auch nach einiger Zeit nicht mehr benutzen.

      • naja, wenn das Kartenset in Hearthstone mal aus Standard raus rotiert, verliert es auch quasi deutlich an Wert, weil man die Karten für den vermutlich interessantesten Modus nicht mehr nutzen kann und fürs zerstören der Karten bekommt man nur einen Bruchteil wieder … in vielen anderen Games gibt es einen Power creep, das heißt neue Sachen werden nach und nach immer stärker, was die alten dann wiederum an Wert verlieren lässt.

      • @rhodan
        Warum wertlos? Du darfst FIFA auch länger als 1 Jahr spielen.. die schalten nicht die Server ab und löschen sie das Spiel von der Platte

    • Yugioh-Kartenpacks, Panini-Sammelbilder und Tombola-Tickets auf der Kirmes sollten also deiner Ansicht nach alle ab 18 sein? Sind ja schließlich das exakt gleiche Glücksspiel wie ein Einarmiger Bandit oder sonstiges?

      Man sollte sich hier mMn nicht so sehr auf dem Begriff „Glücksspiel“ aufhängen (obwohl sich EA und co. da durchaus psychologisch bedienen). Sondern daran, wie sehr der Spieler abgezockt sind (man könnte auch sagen, wie hoch seine „Siegeschancen“ im Vergleich zum Einsatz sind).
      Und wenn du da allen ernsthaft denkst, die hier angegebenden 21.000(!)€ für einen Spitzenspieler hätten auch nur irgendein Equivalent in Hearthstone, Overwatch oder irgendeinem anderen Game…dann kann ich mir das tbh eigentlich nur mit einer ungesunden Mischung aus EA-Fanboytum und Blizzard-Hass erklären. Das kannst du einfach nicht ernst meinen ._.

      • Ich habe sicherlich keinerlei EA Fanboytum auch wenn ich den Ultimate Team hass oft übertrieben finde. Man kann in Ultimate Team ohne Probleme ein 5 Sterne Team in einer Woche haben ohne Geld auszugeben und für meinen persönlichen Spaß reicht das. Auch wenn Ultimate Team OHNE Echtgeld Optionen natürlich noch 1000mal geiler und Spaßiger wäre. Der einzige Grund wirklich das „perfekte“ Team zu wollen wäre Esports und ja auch da finde ich es scheiße das der im Ultimate Team stattfindet.

        Dennoch sind Lootboxen Glücksspiel und das trifft nun mal auf Hearthstone genauso zu wie auf Fifa oder auf andere Games. Das hat auch nichts mit Blizzard Hass zu tun. Nehmen wir mal Genshin Impact. An sich ein Super Free 2 Play spiel und dennoch die chance auf 5 Sterne Charactere in den Lootboxen ist ultra gering und es ist am Ende des Tages ein Gamble. All diese Spiele wären ohne Lootboxen mit Sicherheit bessere Games aber es geht halt darum Geld zu machen und die Leute zum kaufen zu animieren.

        Und am Ende des Tages geht es nun mal um das Thema Glücksspiel. Es geht nicht darum ob du nun 500€ ausgibst für das was du haben willst oder 20.000€. Es ist so oder so eine Art „abzocke“ und das trifft auf alles zu. Nicht nur auf EA und Blizzard.

        • Natürlich geht es um den Grad der Abzocke, der sich sicherlich auch durch die mögliche Gewinnspanne errechnet.
          Deswegen habe ich das Beispiel mit der Kirmes gebracht. Warum dürfen Kinder sich da Tickets kaufen, obwohl es doch eindeutig Glücksspiel ist? Weil du für ein ~50ct Investment auch nur Preise in dieser Reichweite bekommst, vllt. mal ein bisschen drüber und als Hauptpreis einen Teddy für 50€ oder so. Kein Vergleich zu „echtem“ Glücksspiel, wo z.B. bei Lotto die Gewinnspanne enorml viel größer ausfallen kann (die Siegeschance dafür natürlich entsprechend niedriger).
          In FUT musst du einen sehr hohen Geldbetrag investieren, für ein immer noch sehr niedriges Outcome. Zumindest keines, das sonderlich lange hält. Dazu kommt, dass der Ingame-Aufwand beträchtlich ist, um den Geldeinsatz auszugleichen. Auch da steht EA einsam an der Spitze.

          Ich versteh halt wirklich nicht, wie man EA da auch nur ansatzweise verteidigen kann. Das Game ist eine (zugegeben sehr erfolgreiche) Abzocke, Punkt. Und je länger EA damit durchkommt, desto mehr reizt man den Bogen für alle anderen Publisher aus, dasselbe zu machen.

          • Und ich verstehe nicht wie man nur aus Blizzard Fanliebe nicht erkennen kann das Blizzard nichts macht was viel anders ist 😉 Und genauso eben zig Mobil Games und Co. . Ich kenne genug Freunde die im ersten jahr Hearthstone auch ihre 500€ und mehr ins Spiel geballert haben.

            Wie gesagt ich stimme dir zu das Lootboxen Abzocke sind und dem Spiel nicht gut tun. Aber das gilt für ALLE und nicht nur für das ach so Böse EA.

          • Ich weiß nicht, wie die Lootboxen in OW funktionieren, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Die Preise für Hearthstone-Booster (oder das „Kosten-Nutzen“-Verhältnis) ist lausig, aber für mich noch keine Abzocke. Andere Lootboxen, wie z.B. in Heroes of the Storm, sind kein Stück Abzocke sondern eher eine positive Motivation.

            Ist Blizzard „lupenrein“? Nö, kein Stück. ist Blizzard auf einem Niveau mit EA/FIFA? Nö, kein Stück. Das ist einfach nicht dasselbe Niveau.

      • Die Rechnung ist an den Haaren herbei gezogen, das ist dir hoffentlich klar?
        Wie kann man nach EINEM Spieler von EINEM User auf einmal einen 8-fachen Preis für EINEN weiteren festsetzen und das als Fakt verkaufen? Da hörts mit jeder objektiven Auseinandersetzung schon auf.

        Weil du etwas als Abzocke siehst, ist es automatisch Glücksspiel?
        Ab welchem Nutzen-Kosten-Verhältnis ist es Glücksspiel?
        Wer definiert den Nutzen und entsprechende Wertstellung überhaupt?
        Ich empfinde auch 10€ fürn einen hots hero als viel zu viel und Branchen-unüblich. Gleich abschaffen? Alles mit Bindungspreisen glattbügeln und die Planwirtschaft ausrufen?

    • Hearthstone und Overwatch sind zwar auch kritisierbar aber meiner Meinung nach beide nochmal ein ganzen Stück weit weg von Fifa Ultimate Team. Hearthstone ist Free to Play
      während Overwatch zwar ein Pay to Play Game ist du aber nur Kosmetik kriegst die keinen Einfluss aufs Spiel hat. Fifa Ultimate Team vereint beides in sich. Wobei man bei Fifa wieder sagen muss das UT nur ein Teil des Spiels ist und du sehr gut auch ohne es langfristig spielen kannst während bei Hearthstone der Kartenkauf zur Kernspielmechanik gehört.

      Trotzdem hätte ich natürlich nichts dagegen wenn auch andere Spiele mit Lootboxen langsam an den Kragen geht. (Wobei ich glaube, dass das der Tod von Hearthstone sein wird.)

    • Konsequent und korrekt – und bin dafür.

      Jedoch sollte man bedenken, das man dann zurück zu einem Abo Modell kommen wird, aka WoW. Oder Festpreis + Season Pass bei LoL. Ich mag kalkulierbare Kosten und einen festen Support, aber wie gesagt – das ganze hat auch eine Kehrseite.

      Nicht Kostenlos mit Kostenfrei verwechseln.

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