Böse Crunchtime-Firma, Überhype, alles doof? Von wegen! Cyberpunk 2077 ist ein Meilenstein der Games-Geschichte und ein fantastisches Ego-Rollenspiel, das zum Staunen wie auch zum Nachdenken anregt. (Via)
Das schreibt Gaming-Urgestein Jörg Langer von Gamers Global zu neuem RPG-Hit von CD Projekt Red. Spannendes Urteil. Warum das Spiel so toll ist, könnt Ihr entweder in seiner Review lesen oder einfach am kommenden Wochenende in unseren Podcast reinhören, denn dort ist er am Sonntag-Abend zu Gast. Und natürlich werden wir intensiv über das Spiel sprechen.
Wie gefällt Euch Cyberpunk 2077 bisher?
Anzeige
Erstmal über „can u run it“ nachgeschaut, ob mein Pc das Game hinbekommt….. Minimalvoraussetzungen it is 😀
Minimalvoraussetzungen sind leider aktuell selbst mit minimalen Details nicht spielbar „unter 30 fps“.
Ich freu mich einfach endlich ein neues, großes Rollenspiel im Cyberpunk Setting zu spielen. Davon gibt es leider nicht allzu viel.
Die Shadowrun Spiele sind ganz nett, aber das letzte große Cyberpunk Spiel war Deus Ex Mankind Divided, und das ist auch schon gut 4 Jahre alt. Und genau sowas, nur in viel größer, erwarte ich hier und werde wohl nicht enttäuscht werden 🙂
Ich spiels frühestens, wenn ich ne 3080 hab
Wenn du bereits eine RTX Karte hast, dann wird durch DLSS die 3080 obsolet. Eine 2080, wenn nicht sogar eine 2070 werden für Ultra Einstellungen und Ray Tracing auf 1440p ausreichen (60fps). Es sei denn du willst 4k. Dann eher die 3080. Das ist zumindest das was die ersten Tests zeigen.
DLSS 2.0 soll überragend funktionieren. Da es bisher nur in wenigen Spielen angewandt wurde, finde ich ist die herausragende Rolle dieser neuen Technologie etwas untergegangen.
Leider auch mein Ansatz. Hatte gehofft das wird dann was zu Weihnachten, aber der Zug ist schon lange abgefahren -.-
Release war noch nicht. Vorgeladen ist es.
Ich freue mich so sehr 😀 wenn es auf einem Level mitu Witcher ist, bin ich schon zufrieden
Allerdings gab es in einigen Tests noch Abwertungen wegen Bugs und Balancing, was aber noch gut gepatcht werden kann.
Test ist leider hinter einer Paywall.
Ob es mir gefällt kann ich dir erst ab Donnerstag sagen, vorher kommt es ja nicht raus….
Guck mal bei GameStar
Wüsste jetzt nicht warum ein gutes Endergebnis den kritisierten Crunch rechtfertigen sollte.
Also ich finde es gut, dass Entwicklern diesbezüglich auf die Finger geschaut wird.
Aber sorry, jetzt soll ich mich nicht auf das Endergebnis freuen und es genießen, weil es aus solchen Menschenunwürdigen Bedingungen entstanden ist?
Sowas ist nicht geil, habe ich bei meinem Arbeitgeber in Stoßzeiten auch immer mal wieder. Ich versuche das Wort zu vermeiden, aber in dem Fall ist das für mich einfach übertriebenes Gutmenschentum
„Aber sorry, jetzt soll ich mich nicht auf das Endergebnis freuen und es genießen, weil es aus solchen Menschenunwürdigen Bedingungen entstanden ist?“
Mein Instinkt sagt „Nein, man sollte sich nicht über etwas freuen, das unter menschenunwürdigen Bedingungen entstanden ist!“. Ich sehe aber ein, dass das etwas naiv scheinen magt, schließlich fragt sich auch kaum einer, unter welchen Bedingungen die Bestandteile des eigenen Smartphones abgebaut werden. Es gibt eben leider keinen ethisch einwandfreien Konsum im Kapitalismus.
Dennoch erscheint mir die journalistische Herangehensweise, das eine mit dem anderen aufzuwägen, mehr als fragwürdig. Jörg Langer (den ich ansonsten sehr schätze) greift hier aus meiner Sicht tief ins Klo, wenn er eine Formulierung wählt wie: „Böse Crunch-Firma? Von wegen! Das hier ist ein Meilenstein der Spielgeschichte“ – als könnte nicht beides zutreffen, und als wäre das eine Rechtfertigung. Da gefiel mir die Herangehensweise der Gamestar deutlich besser, die in einem Kasten auf Seite 1 ihres Tests auf die Herstellungsbedingungen hinweist und eine Reportage dazu ankündigt.
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Niemand findet Crunch geil aber in vielen Firmen und Branchen gibt es zu gewissen Hochzeiten extreme Überstunden. Bei vielen Firmen passiert dies unbezahlt und wird einfach „erwartet“.
Bei CD Projekt wurden die Mitarbeiter dafür gerecht Entlohnt und das es in so einem Fall Crunch gibt ist nun mal einfach normal. Ich glaube kaum ein AAA Spiel entsteht heute mehr ohne das es kurz vor Schluss nochmal zum Crunch kommt. Das ist in den meisten Branchen so. Bei Filmen und Serien ist es z.b. auch nicht anders.
Das jetzt aber als „menschenunwürdig“ zu bezeichnen oder mit Kindern die in Afrika in der Mine arbeiten ist schon extrem weit hergeholt.
„Ich glaube kaum ein AAA Spiel entsteht heute mehr ohne das es kurz vor Schluss nochmal zum Crunch kommt.“
Da hast du wahrscheinlich Recht, aber dadurch werden die Bedingungen ja nicht akzeptabel. Um ein anderes Beispiel zu bringen: Ein erheblicher Anteil deutscher Assistenzärzte in Krankenhäusern arbeitet durchschnittlich mehr als 60 Stunden in der Woche. Wenn sich ein Arzt darüber beschwert, kommen häufig Ansagen der Marke: „War schon immer so, muss so sein, da muss man durch, zeig mal Einsatz“ etc. Ist das normal? Leider ja. Ist es akzeptabel? Aus meiner Sicht nicht. Die aus der Entwicklung von Cyberpunk 2077 geschilderten Bedingungen überbieten zum Teil sogar diese Arbeitszeiten, von bis zu 100 Stunden pro Woche ist die Rede. Für ein Stück Unterhaltungssoftware. Ich persönlich halte das schon für menschenunwürdig, da es ja auch mit Sicherheit nicht folgenlos an Menschen vorbeigeht, die diesem Druck wiederholt ausgesetzt werden.
@Agarack
Wie gesagt niemand findet Crunch gut aber ich finde einfach das ein Videospiel bei sowas noch der geringste Grund ist sich aufzuregen. Klar ist es scheiße aber das ganze ist halt auch nur vorm Release so und Zeitlich überschaubar. Das andere Beispiel mit den Assistenzärzten ist halt viel schlimmer weil das so über Jahre geht. Bei Cyberpunk oder anderen Games reden wir von ein paar Monaten.
Menschenunwürdig weil man Samstags arbeiten muss, inkl. Gewinnbeteiligung.. xD
Da arbeite ich in der Spedition seit der Ausbildung unter Menschenunwürdigen Bedinungen, cmon
Wir sprechen hier nach Angaben ehemaliger Mitarbeiter gegenüber Jason Schreier von Arbeitswochen mit bis zu 100 Stunden. Das ist, bei allem Respekt vor deinem Beruf, doch ein bisschen mehr.
(Abgesehen davon: „Als XY muss ich auch viel arbeiten“ ist ja kein Argument, dass irgendwie überzeugend wäre.)
Überstunden wurden doch vergütet?
Gutes Spiel = Mehr Käufer = Mehr Umsatzbeteiligung der Angestellten.
p.s. Andere Berufe wie Pfleger Crunchen auch, ohne etwas als Gegenleistung zu erhalten.
Geht leider erst Donnerstag los 😉 Ich bin sehr gepannt
Der Pre-Load ist schon durch, ich habe richtig Bock auf Donnerstag. Ich habe dieses Jahr mehrere Spiele ausprobiert, auch weil ich viel zu Hause war, aber mich konnte nichts richtig fesseln. Ich vertraue den Jungs und Mädels von CDPR soweit, dass sie das mal wieder hinkriegen. Ist auch trotz Verschiebungen ein recht gutes Timing mit meinem Weihnachtsurlaub.
Und Kotaku findet Cyberpunk extrem Mäh. Nicht schlecht aber auch nicht gut. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und rausfinden wird man es am Ende selbst müssen.
Metacritic sagt „91%“ es gibt nur sehr weniger Reviews die nach unten Ausreißen und da sind das meistens die Bugs das Hauptproblem.
Wer sich die Zeit nimmt und die Reviews liest wird meistens zum selben Schluss kommen.
– Gameplay gut aber nicht überragend
– Story und Welt überragend und ein Meilenstein.
Wie man das jetzt für sich selber gewichtet muss natürlich am Ende jeder selbst Entscheiden.
Bei besten Willen, Metacritic 92. Mäh ist das Game sicher nicht. Viele Tests (englischsprachige seit Ewigkeiten) sind seit längerem subjektiv, entsprechend hats evtl einfach den Geschmack vom Tester bei Kotaku einfach nicht getroffen, der Großteil sieht das aber anders, für jeden wirds sicherlich trotzdem nichts sein.
im Kotaku team konne man eigentlich nur Jason Schreier ernst nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=o-moC-LDESQ
jetzt ohne ihn kann man sich auch genausogut den reißerischen Frontal21 gamer beitrag reinziehen…
Ich freue mich riesig das dass Spiel am Ende wohl das wird was ich mir erhofft habe. Es wird noch leichte Bugs und Glitches haben und rein Gameplay Technisch (was das Kampfen angeht) keine Revolution bieten aber das war auch schon bei Witcher 3 der Fall.
Das was Cyberpunk zum Meilenstein macht ist die Welt und die vor allem die Story. Auch das Nebenquest wohl einen wirklich großen und Entscheidenden Einfluss auf die Story haben freut mich sehr. Ich kann es kaum erwarten Loszulegen nach den Reviews.
Finde den letzten Talk der GS ganz gut die das Spiel komplett durchgespielt haben, dort Pro und Contras aufgezählt werden und nicht nur „Hype“ gerufen wird.
Will mir noch kein Urteil bilden. Warte noch ab, bis ich selbst Hand anlegen darf. Habe noch immer Bedenken wegen der First-Person-Ansicht, aber die Entwickler werden hoffentlich wissen was sie tun. Am Donnerstag ist es endlich soweit, da können wir uns alle selbst davon überzeugen! 🙂
PS: noch 1-2 Mal schlafen…
Freue mich zwar auch auf das Spiel, höre da aber lieber auf kritischere Stimmen, die auch Contra Punkte nennen, wie ein eher nicht so gutes Gunplay, man sich ohne Hirn im Nahkampf durch das Spiel prügeln kann, oder die nicht ideale Fahrphysik und die ganzen Bugs trotz Day 1 Patch mal gar nicht eingerechnet, die über die Zeit noch behoben werden.
Ich freue mich aber man sollte nicht auf das perfekte Spiel hoffen, es macht vieles gut aber eben nicht alles perfekt und hat seine Schwächen.