TEILEN

The Cyberpunk 2077 player count has been surging recently on Steam, as the CD Projekt Red title has slowly become on the best RPG games available since its rocky launch in 2020, and now it looks like the PC player count has surpassed CDPR’s big fantasy game, The Witcher 3. (via)

Das von CD Projekt Red im Jahr 2020 veröffentlichte RPG Cyberpunk 2077 einen ziemlich holprigen Start. Viele Bugs und Performance-Probleme machten das Spiel auf dem PC zu einer lästigen Angelegenheit und die Versionen für Konsolen waren gelegentlich unspielbar. Das Ganze führte zu vielen Rückerstattungen, heftiger Kritik und einem ziemlichen Rufschaden für die zuständigen Entwickler.

Dieser problematische Release liegt mittlerweile aber zwei Jahre zurück und es sieht aktuell ganz danach aus, als hätte das Spiel die Kurve noch einmal gekriegt. Die Entwickler nutzten diese Zeit für eine Vielzahl von Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die den Titel jetzt auf jeder Plattform problemlos spielbar machen. Zusätzlich dazu wurde erste geplante Story-DLC für das Spiel vor Kurzem angekündigt, um noch weitere Inhalte zu dem Titel hinzuzufügen.

Wichtig ist außerdem die Veröffentlichung von Cyberpunk Edgerunners. Dabei handelt es sich um eine von Netflix produzierte animierte Serie, die vor Kurzem erschienen ist und in dem Universum von Cyberpunk 2077 angesiedelt ist. Die Serie erhielt ziemlich positive Kritiken und sie scheint viele Fans begeistern zu können. Die Zuschauer der Show wollen danach dann natürlich oft einen Blick darauf werfen, wie sich das damit verbundene RPG schlägt.

Zusammen haben die weiter oben beschriebenen Faktoren in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass die Spielerzahlen von Cyberpunk 2077 explodiert sind und neue Höchstwerte für die Reihe erreichen konnten. Nach ständig steigenden Spielerzahlen hat der Titel vor Kurzem die Marke von mehr als 1 Millionen Spielern pro Tag geknackt (auf allen Plattformen zusammen) . Laut den Entwicklern konnte der Titel dieses Limit mehrere Tage lang aufrechterhalten. Bisher sind die Zahlen noch nicht wieder gesunken.

Laut SteamDB hat es Cyberpunk durch den Boost scheinbar sogar geschafft, den Favoriten The Witcher 3 zu überholen. Der Höchstwert von The Witcher 3 liegt auf Steam bei 103,329 täglichen Spielern und Cyberpunk 2077 konnte bereits einen noch immer steigenden Wert von 117,872 Spielern erreichen. Das Ganze ist zwar noch immer weit entfernt von den zu Beginn von Cyberpunk 2077 verzeichneten 1,054,388 Spielern, aber zwischen dieser Nummer und dem aktuellen Wert liegen schließen zwei problematische Jahre. Es spricht auf jeden Fall für einen Titel, wenn er nach zwei Jahren noch einmal zurückkommen kann.

Es sieht also ganz danach aus, als wäre aktuell der perfekte Moment dafür, um in Cyberpunk 2077 einzusteigen. Wer das RPG noch nicht besitzt, der kann das Spiel billig erwerben und scheinbar sehr viel Spielzeit aus dem Titel herausholen. Nebenbei bereitet man sich auf das kommende Addon vor und man kann sich außerhalb des Spiels durch die Serie auf Netflix unterhalten.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Steinigt mich jetzt bitte nicht wenn ich sage, dass ich Cyberpunk 2077 zum Release direkt auf meinem Gaming PC spielen konnte ohne größere Bugs, die meinen Fortschritt behinderten. Wenn man einen guten Gaming PC hat (Habe eine RTX2080 Super mit 8GB VRAM, 32 GB RAM und einen Intel Core i7-8700K) ging es auch zu Release. Ich kann natürlich verstehen, dass ich damit zu den oberen 5% gehöre, aber ich bin auch der Meinung wer ein Spiel wie CP2077 spielen möchte kann nicht erwarten das es auf seinem Toaster läuft. Ja auch wenn darauf Doom läuft.
    Aber ja ich gebe euch recht, CDProjekt Red hätte CP nicht auf der PS4 veröffentlichen dürfen. Da hat die Leitung zu viel Crunch betrieben.

    • In meinem Gaming-Bekanntenkreis haben alle diese Erfahrung gemacht. Ich habs ja auch schon in einem Kommentar weiter unten beschrieben.

      Und so dick musste der PC nicht einmal sein, ich hatte es problemlos auf High mit einem Ryzen 5 Zen2 und 5700XT laufen (auf großteils 144 FPS, auch wenns Momente gab wo es droppte).

    • Selbst auf einem Ryzen 1700X mit 16GB RAM und einer GTX1070 lief das Spiel ohne wirkliche Probleme. Man hatte nicht die höchste Auflösung oder besonders viele FPS, aber es war in FullHD Auflösung ohne Probleme spielbar.

  2. Das sie es nie auf Konsolen hätten veröffentlichen dürfen, bzw. für die alten erst garnicht ankündigen ist klar. Aber die PC Version hab ich eine Woche nach Release gespielt und da lief es relativ Rund, zumindest nicht schlimmer als so ziemlich jedes andere große Release der letzten Jahre.

    Auch die Presse hat in erster Linie die Mängel auf den Konsolen bekrittelt.

    Ansonsten find ich den Trend gut, dass es jetzt öfters ne gute Animationsserie zu PC Spielen gibt. Dota war gut, Arcane war fantastisch, Edgerunner hab ich noch nicht gesehen, hört aber auch viel Gutes.

  3. Ich hab’s im Sommer auch auf der Plays 5 nachgeholt und ich war angenehm überrascht, was für ein gutes Spiel das doch ist.
    Durch die Serie ist der Hype natürlich noch einmal größer und es denke, es gibt viele wie mich, die damals gesagt haben, ich warte, bis es fertiggepatcht ist und es einfach vergessen haben/anderes gespielt haben.
    Es war einfach ein Fehler, es für die alten Konsolengenerationen zu veröffentlichen bzw. ein so unfertiges Produkt auf Druck zu releasen aber das haben wir ja schon öfter festgestellt 😁.
    Mal davon ab ist die Serie der Hammer(hab von Trigger aber animationstechnisch auch nix anderes erwartet).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here