TEILEN

„Hendrik Streeck ist ein angesehener Virologe im Bereich HIV. Er war während der Pandemie fast wöchentlich im Fernsehen zu sehen und hat einen Diskurs über die richtige Strategie im Umgang mit Covid-19 gefordert. Diesen Diskurs finde ich richtig und wichtig, da stimme ich mit Herrn Streeck überein. Wenn man selbst so offensiv den Weg in die Medien sucht und einen Diskurs einfordert, muss man es dann aber auch aushalten, wenn andere sich kritisch mit seinen eigenen Bewertungen und Einschätzungen zur Pandemie auseinandersetzen.

Ich halte seine Forderung, mehr auf „Gebote statt Verbote“ zu setzen, für falsch. In meinen Augen lag er mit seinen Prognosen zum Impfstoff, zur zweiten Welle, Fokus auf Intensivbetten, zur Schule, Herdenimmunität und mit seiner Einschätzung, dass 20.000 Neuinfektionen pro Tag kein Problem sind, falsch. Falsch liegen wir alle mal und das ist nicht verwerflich, aber zu einer Debatte gehört eben auch, sich mit Streecks Thesen retrospektiv auseinanderzusetzen, um daraus zu lernen. Hass, Häme und Drohungen gegen Herrn Streeck oder andere Wissenschaftler lehne ich entschieden ab! Unsere Demokratie lebt von Debatte.“

Schon spannend. Schaut unbedingt mal in das angehängte Video rein. Es ist schon beeindruckend, wie jemand so konsequent und zuverlässig mit seinen Aussagen und Voraussagen in Sachen Corona falsch liegen kann. Die Frage, die sich mir dann aber stellt (ähnlich wie bei Prof. Pfeiffer): Warum schenkt man so einem Mann überhaupt noch Gehör bzw. lädt ihn gefühlt wöchentlich in irgendwelche Talkshows ein?





Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ist ein neuer Virus. Die Lage war und ist sehr dynamisch und jeder lag mal falsch. Ja, Streeck lag sehr oft daneben. Der Unterschied ist

    Drosten hätte gerne Unrecht und Streeck ist gerne im Fernsehen.

  2. Sorry, du wirst das nicht gerne lesen, aber: Streeck ist für mich das perfekte Beispiel was in der Corona Debatte schief läuft. Die Debatte wird immer hysterischer und irrer. Jeder der nicht sofort den härtesten Lockdown Maßnahmen zustimmt ist ein „Cov-Idiot“ oder wird in die rechtsextreme Ecke gestellt.

    Letzteres ist neulich mir (ja Kinki du liest richtig, wir zwei sind jetzt beide im gleichen Team) passiert. Das ist so dumm, dass ich mich dazu gar nicht weiter äußern will.

    Es gibt in der Debatte nur noch schwarz und weiß. Nur noch extreme. Und wer dem einen Extrem widerspricht, wird sofort zum Anhänger des anderen Extrems gemacht.

    Kann man hier ein paar schöne Gedanken dazu nachlesen: https://www.spiegel.de/kultur/robert-pfaller-ueber-corona-sterben-muessen-wir-ohnehin-irgendwann-a-f1b3c5af-9725-4a2a-87e5-dbee9cbee1bb

    Zu Streeck: er hat mit seiner Heinsberg Studie gute und anerkannte Arbeit abgeliefert. Witzig ist, dass jede seiner Prognosen auf die Goldwaage gelegt wird. Bei Lauterbach ist das nicht so. Auch Drosten lag übrigens schon ein paar Mal daneben in seinen Einschätzungen. Das ist auch OK, weil es eben MENSCHEN sind und es ein neuer Virus ist, über den kaum einer was weiß.

    • Es gibt nun mal einen riesen Unterschied zwischen „Ich finde Maßnahme XY zu hart“ und „Corona ist ja nur eine Grippe!“. Die Aussagen von Streeck sind gefährlich und meistens Falsch und sorgen eben dafür das es mehr „Cov-Idioten“ gibt.

      Das du auf Twitter und Co. nur Schwarz und Weiß siehst ist immer so. Bei jedem Thema. Aber es kommt auch immer drauf an wie du deine Aussage Formulierst. Ich persönlich bin für Harte Lockdowns aber ich kann durchaus verstehen das es auch Argumente gibt für Lockerungen in gewissen Bereichen. Z.b. beim Thema Friseur.

      Um nochmal zu Streeck. Seine Aussagen sind zu 90% verharmlosend und das ist einfach unfassbar gefährlich und kostet auf Dauer Menschenleben.

    • Das Problem ist aber das Streek einerseits schon viel mist geredet hat und andererseits von den Covidioten als DER Wissenschaftler mit der einzig richtigen Ahnung hingestellt wird.

      Und ja Leute die immernoch behaupten Corona ist nicht schlimm und Impfung ist das schlimmste der Welt, diese darf man mit mehr als recht zurechtweisen und als Covidioten bezeichnen.

      In diesem Fall hat das nix mit schwarz und weiß zu tun. Bei generellen debatten ist es schwierig geworden das ist richtig aber das war es auch schon vorher bei anderen Themen, z.b. Klimaschutz.

    • „Es gibt in der Debatte nur noch schwarz und weiß. Nur noch extreme. “
      Absolute Zustimmung.
      Wobei dies eben nicht nur auf diese Debatte zutrifft, sondern inzwischen auf fast alles was im Netz diskutiert wird. rechts-links, hater-fanboy, Verschwörungstheoretiker-Schlafschaf

    • Die meisten seiner Prognosen scheinen nunmal komplett falsch gewesen zu sein. Ich weiß ja nicht wie du das in deinem näheren Umfeld hälst aber wenn bei mir jemand ständig in großer selbstüberzeugung Stuss verbreitet, ist derjenige einfach keine verlässliche Quelle mehr. Den kann ich dann trotzdem sympathisch finden, nur glaube ich ihm bei gewissen Themen eben einfach kein Wort mehr.

      • Ja da hast du im Prinzip recht!
        Mal abgesehen davon, wo Streeck Recht oder Unrecht hatte. Er ist einer der wenigen, die halt auch gewisse Misstände anprangern. Altenheime zb. Da kommt von Drostens und Lauterbachs und co nämlich recht wenig.

        Aber zu deiner Aussage. Wieso wird dann ein Dr. Wodarg, der nachweislich erheblichen Anteil daran hatte, dass uns damals bei der tötlichen Schweinegrippe nicht irsinnige Impfstoffe reingepumt wurden und damals eben nicht solche Massnahmen, die schon in der Pipeline waren aufgbrummt wurden. Wieso wird dieser Mann weggecancelt? Aus Ämtern entfernt? Der hatte nämlich Recht. Vll hat er ess diesmal nicht. So what! Aber nach Deiner Logik hätte der doch in jeder Talkshow sitzen müssen.

  3. Und genau deswegen sollte man nach der Pandemie soetwas aufarbeiten und Leute die die ganze zeit so einen Mist behauptet haben kosequenzen dafür erhalten. Z.b. indem man sie nicht mehr ernst nimmt und auf keinen Fall irgendwo mehr einläd… Das betrifft auch den Privaten bereich, also die Covidioten im Bekanntenkreis.

    Und sind wir ehrlich, wäre Corona viel schwächer verlaufen hätten die ganzen Covidioten danach genauso gesagt: „siehste, wir hatten recht und alle in der Regierung müssen deswegen weg“ oder so… und jetzt können aber die Intelligenten Menschen das über Covidioten sagen.

    • Nach dieser Logik hätten wir aber Christian Drosten und das RKI auch nicht ernst nehmen dürfen, die lagen bei der Schweinegrippe nämlich auch kolossal daneben.

    • tja wird aber nicht passieren und die Masse der Covidioten wird täglich größer
      Deren Meinung wird auch von Tag zu Tag verfestigt, die sehen sich bestätigt.
      Habe selber so einen Fall in der Verwandtschaft.
      Einzig durch die Sozial Networks und deren Filter und Blasen haben wir einen nie dagewesen Boom an Menschen die an Verschwörungstheorien glauben. In allen Facetten.
      Keine Ahnung zu was das noch alles führen kann. Der Kapitalsturm in den USA war ja schonmal eine Art Vorgeschmack.

  4. Ok Herr Streeck lag irgendwann mal falsch. Ui ach was. Was soll sowas? So ein Video kann man auch mit jedem anderen Protagonisten in diesem Bereich machen. Meisstens sagt er doch lediglich er Glaube und wenn dann… Wie alle anderen ja auch.

    Herr Drosten mit Leichenbergen in Afrika, Herr Lauterbach mit 50.000 Toten bis Weihnachten, dieser Modellberechner Meyer-Hermann mit seinen aberwitzigen Berechnungen zu irgendwelchen Zahlen.(Lockdown Light lag er ja voll im Schwarzen) Ein Herr Kurz in Ösiland hat uns allen erzählt (im März 2020) wir werden bald Alle jmd aus dem engsten Kreise an Corona verloren haben.

    Können wir nicht dieses Teamdenken aus Corona raushalten?

    Steve hat im April von Hamburg ist verloren getwittert, weil er bei gutem Wetter Leute an der Alster gesehen hat. War das jetzt Dumm? Nö! Wars falsch? Jo! Darf er nun nie wieder was Twittern?
    Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei, denn gerade mit solchen Videos und der weiteren Abgrenzung untereinander hauen wir uns bald die Köppe ein. Und warum? Jmd ist evtl anderer Meinung. Geht ja nicht muss man gleich wegcanceln die Person. Wer Meinung XY nicht bestätigt darf nicht gehört werden.

  5. Warum der immer noch in der Oeffentlichkeit eine Rolle spielt mit dem Track Record ist schon ziemlich schwer erklaerlich.
    Ausser eben er waere ein willkommenes promoviertes und habilitiertes Sprachrohr fuer die eigene Agenda. Hat ja auch seine Agenda von der Politik, Kai Diekmanns Firma und der BILD munter (und teils bezahlt) pushen lassen.

  6. EInschaltquoten. Herr Streeck wird wohl im Fernsehen gut ankommen, entweder weil er polarisiert oder weil er charmant ist. Vielleicht kennt er auch einfach nur privat die richtigen Menschen. Meine (beschränkten) Erfahrungen mit der Fernsehwelt haben mich dazu gebracht das ich da eh vorsichtig bin aussagen zu glauben und die fakten lieber mal selbst zu googeln und auch mal mich durch eine Wissentschaftliche Studie selber durch zu quälen. Wenn man sich alleine den Gamin Bereich anschaut hat man schon das Gefühl das die Ergenisse von Diskussionen und Reportagen schon vor dem Dreh im Skript stehen. Und wenn das Fernsehen es schon nicht schaft das Gaming richtig darzustellen, wieso sollten sie es bei der Seuche besser machen?

  7. Ich finde solche Videos zugegebenermaßen ziemlich populistisch. Gleiches könnte man zu jedem Virologen machen, insbesondere zu Aussagen der Anfangszeit wo keiner genau wusste wohin die Reise geht. Es kann doch nicht im Interesse sein jede andere Meinung nicht mehr zuzulassen. Zumindest untermauert Streek seine Aussagen und wirft sie nicht blind in den Raum. Ob das was er sagt nun richtig oder nicht vermag ich nicht zu urteilen.

  8. So langsam darf mit der ganzen Sache aber auch mal gut sein, am besten sollte man niemandem mehr glauben. Selbst wenn Corona so schlimme Auswirkungen haben sollte wie es immer in den Medien berichtet wird, dauert es noch Monate bis hier im Land mit mit vernünftigen Impfzahlen zu rechnen ist, und warum, weil Deutschland wieder einmal meint der ganzen Welt helfen zu müssen, anstatt sich auch mal ausschließlich um das eigene Volk zu kümmern. Nerven liegen blank, Ersparnisse sind langsam aber sicher bei vielen erschöpft und es stehen mittlerweile Existenzen auf dem Spiel.
    Kurioserweise darf ich mich im privaten Umfeld nicht weiter als 15 Km von meinem Haus entfernen, das ich aber bei fast 65Km Arbeitsweg sonst was an Bakterien durch die Gegend schleppen könnte wird mit einem „Darfschein“ tolleriert. Die Maaßnahmen werden jetzt bis kurz vor Ostern bleiben um mit ein paar Lockerungen Hoffnung zu schüren. Nach Ostern gehen die Infektionszahlen in 24 Std wieder über 30.000 und alle prügeln auf jene ein die nach Monaten ihre Familien besucht haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here