TEILEN

Neue Stellenausschreibungen von Blizzard Entertainment erwähnen ein bislang unangekündigtes AAA-Multiplayer-Spiel an dem das Studio derzeit arbeitet. Viele Informationen zum Projekt gehen aus der Beschreibung allerdings nicht vor. Es könnte sich aber um einen First-Person-Shooter handeln. (Via)

Bitte nicht noch nen Shooter! Ist diese „Massenware“ wirklich Blizzards Stärke? Warum nicht mal wieder ein Genre revolutionieren? Den Auto Battler zum Beispiel? Wollen wir hoffen, dass es sich bei dem neuen Projekt um was Anderes handelt und sich die Spekulationen als falsch herausstellen.

Neben den beschriebenen Stellenausschreibungen sucht Blizzard übrigens auch neue Mitarbeiter für den Mobil-Bereich. Wie befürchtet.




Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Habe keine großen Hoffnungen mehr wenn Blizzard irgendwas ankündigt. Die letzten Jahre habe ich die Blizzcon nur noch wegen Hots geguckt. Dieses Jahr hab ich mir dann komplett gespart.
    Im Nachhinein kurz über die News gelesen. Da ich Shadowlands zunächst ganz gut fand habe ich mir noch das neue Video dazu angeguckt. Das war noch recht interessant aber durch die Timegates in WoW kann ich einfach nicht dabei bleiben.
    Hatte immer sehr viel Spaß einer der ersten auf max Level zu sein und Gear zu farmen. Wenn man dann aber gezwungen wird auf andere Spieler zu warten frustriert mich das. Wenn ich ein Spiel eine Woche liegen lasse habe ich auch meistens keine Lust mehr drauf weil ich mich einfach nicht mehr „dabei“ fühle.

  2. Meine Ideen:

    1. Super Smash Blizzard
    2. Starcraft Shooter
    3. MMA(zeroth)
    4. Candycraft
    5. Starcraft vs Warcraft
    6. Oder GrandTheftKalimdor: Schön die Elfenmädels am Straßenrand verprügeln und Kadgar die Karre/ das Mount klauen!

  3. Das einzige, das ich Blizz noch zutrauen würde, wäre ein neues MMORPG. In allen anderen Bereichen sind sie einfach abgehängt und haben kaum noch gute Ideen.

    Einfach traurig wie jemand mit StarCraft, WarCraft und Diablo einfach nicht mehr als halb gare Remakes produzieren kann.

    Woran sie da genau arbeiten interessiert mich deshalb auch wenig. Wer lässt sich denn in 2021 noch von Blizz Games hypen

  4. Ein ernstes, völlig neues AAA Spiel ohne Comic-Grafik und den ganzen Kram den man von Blizz seit 20 Jahren kennt wäre schon mal was interessantes.
    Ein rundes, kompetitives „Escape from Tarkov“ artiges würde mich z.b. interessieren.

  5. Wenns wirklich schon wieder ein Shooter wird können die sich den gerne dahin stecken, wo Overwatch schon ist…

    Wahrscheinlich kann man seine Hoffnungs beerdigen dass die jemals wieder in der Lage sein werden ein vernünftiges RTS oder ein RPG zu schaffen.

    • So gern ich es auch hätte, aber es wird niemals ein WC4 geben.
      Leider.
      Und ein RPG? Wann hat Blizzard schon ein gutes RPG geschaffen? Das war schon immer eher Biowares Schiene, weniger Blizzards.
      Ok, gute Storys konnten beide erzählen.

      • Ja, ich denke schon dass man das als ehemalige Stärke bezeichnen darf, wenn ein Entwickler einmal das erfolgreichste MMORPG in der Spielegeschichte entwickelt hat. Und für seine Zeit war es auch absolut brilliant und nicht umsonst das erfolgreichste seiner Art. Und auch wenn sich Hazzikostas und seine Kumpanen beste Mühe geben das Ding weiter gegen die Wand zu fahren und es noch mehr zu einem Haus-und-Reitier-Sammel-Action-Simulator umzubauen zehrt es auch heute noch von seinem guten Ruf, selbst wenn die Konkurrenz in vielen Bereichen sowohl technisch wie auch qualitativ schon längst vorbeigezogen ist.

        Also ja, ich hoffe darauf, dass sie endlich mal ein neues MMORPG angehen, denn Erfahrungen und vor allem finanziellen Ressourcen hätten sie dafür inzwischen locker.

        Der Vergleich mit BioWare ist ganz lustig. Ja, der trifft es sogar ganz gut, aber eher im negativen Sinne. BioWare sind inzwischen leider nicht mehr die RPG-Experten, sondern eher die Könige im „AAA-Produktionen an die Wand klatschen“, wie ihre letzten 2 großen Projekte (ME Andromeda und Anthem) gezeigt haben. Wenn Blizzard hatte jetzt Reforged, also müssten sie das nächste Projekt auch noch an die Wand fahren, dann ziehen sie in der Bilanz tatsächlich gleich. 😀

    • Ein neues RTS wäre sooooo schön. Neues Franchise, beliebiges Setting, Single Player Kampagne mit Rendersequenzen und Fokus auf Multiplayer mit asymetrischer Balance. Ich weiß RTS sind momentan ein totes Genre, aber es gibt halt auch nichts gescheites. Wenn Blizzard so ein Spiel ankündigt könnte dass das komplette Genre wiederbeleben.

      Aber kann man halt nicht auf Mobile Porten und so hart monetarisieren wie andere Genres, von daher nur wunschdenken.

    • Wo hat Riot bitte Overwatch beerdigt? Valorant ist ein ganz anderes subgenre und eher bei CS anzusiedeln. Dir hoffentlich auch klar das die ganze Overwatchsparte nur noch auf Youtube läuft.

  6. Vielleicht ein Battle Royal mit allen Blizzard Universe Characteren? (auch wenn’s Balancetechnisch wohl kaum machbar ist)

  7. Ich denke das Blizzard aktuell für seine nächsten Titel versuchen wird das Risiko möglichst klein zu halten und gleichzeitig die vorhandenen Titel (inkl Activision) nicht die Spieler streitig machen will. Einen Auto Battler sehe ich persönlich als zu Risiko Reich an, die vorhanden Titel scheinen ja nicht so erfolgreich gewesen zu sein das da noch groß investiert wird. Selbst wenn da Potenzial da ist sehe ich aktuell keine Chance das da Activision das Ok zu geben wird.
    Reine PvP shooter sind mit CoD und Overwatch eigentlich schon gut von Activision Blizzard abgedeckt. Möglich wäre noch ein PVE Loot Shooter, wobei die in den letzten Jahren auch nicht sonderlich erfolgreich waren (Anthem eingestellt, Division unter den Erwartungen geblieben und Destiny läuft auch nicht mehr rund).
    Cool fände ich einen Shooter ala Alien vs Predator im Star Craft Universum mit einem hauch Battlefield. Als Zerg in Lüftungsschächten die Marines jagen während gleichzeit unsichtbare Protoss überall lauern können, hätte echt was. Aus Blizzard sicht wäre das auch sinnvoll, man könnte mit einer PvE Story Spieler locken, gleichzeitig für den PvP Modus Skins verkaufen und hätte die Möglichkeit ein breites Spektrum an DLC’s zu machen.

  8. Mit HS Battlegrounds gibts doch sowas wie nen Autobattler – hat zumindest fast alle Elemente.

    Mir persönlich wär ein Shooter sogar lieber als ein Autobattler da ich die langweilig finde – aber gut Geschmäcker sind verschieden. Am liebsten wäre mir natürlich WoW 2 mit geiler Grafik und Gameplay wie zu BC/Woltk Zeiten.
    Kann es aber nicht sein, dass die für OW2 suchen?

    • Nein, weil explizit von einem unangekündigten Projekt die Rede ist. Von daher kann Overwatch 2 nicht gemeint sein.

  9. Naja, potenzielle shooter Spieler vs potenzielle autobattler Spieler. Ich glaub, nichts wird auf dem Planeten so viel gespielt wie Shooter. Dafür muss man aber auch einen guten Shooter hinlegen, sonst hat man keine Chance gegen die Konkurrenz.

  10. Wenn es in irgendeiner Form wieder „klassisch Blizzard“ also eine Runde Sache in PvE und PvP, dann her damit – egal, ob Ego-Shooter oder MMO. Nur bitte keinen reinen PVP-Kram mehr. Blizzard hat so tolle Kampagnen hervorgebracht, dass das einfach zu schade wäre.

    Ein AAA-Auto-Battler wäre in meinen Augen Geldverschwendung. Hab so meine Zweifel, dass genug Leute für das „kleine Spielchen mit Suchtpotenzial“ Geld ausgeben würden. Heißt aber nicht, dass eines der unangekündigten Mobile-Projekte den gewünschten Schwung bringen oder das neue AAA-Spiel die Basis für eine grandiose Umsetzung liefern könnte.

    Derzeit kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass hinter dem Projekt ein Ableger einer etablierten Marke steckt.

  11. Ein geilen shooter ? Ja bitte! Aber bitte kein Autobattler, aber das unsere Spiele Interessen weit auseinander liegen ist ja nicht neu.

  12. Warum sollte Blizzard einen Auto Battler machen, wenn sie (meines Wissens nach) bereits einen Top2-AutoBattler haben und das Genre mit diesen beiden Titeln auch gänzlich ausgeschöpft zu sein scheint? Und wer sagt, dass sie nicht das FPS-Genre revolutionieren werden*?
    Mal sehen, vllt. wird es ja Starcraft: Ghost.

    *nein, ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich. Aber einen Hit wie Hearthstone, der ein Genre aus dem Boden stampft und bis in alle Ewigkeit dominiert, landet man halt auch nicht mal eben so.

    • Sie haben keinen Auto Battler, sondern eine Mod für Hearthstone. Das kompetitive Online-Kartengenre war auch eher ne Nische, bevor sie HS gemacht haben. Ich denke immer noch, dass hier viel Potential drin steckt (wenn man es richtig macht) – und Blizzard hat die Helden dafür.

      • Ich verstehe auch nicht, warum man den Auto battler nicht in Heroes eingebaut hat. Da hatte man doch schon alles, die 3D Modelle der Helden, unterschiedliche Universen, aus denen man gut „Buffgruppen“ machen könnte, verschiedene Klassen. Hätte sich super angeboten.
        Wenn ich mir die Entwicklungen bei Blizzard anschaue rennt man den Genres aber hinterher also tippe ich auf einen Battleroyal shooter. Wobei man dann COD in die quere kommt.

        • 1)Steve und ich hatten das Gespräch ja damals öfters: Hearthstone hat alles, was ein guter AutoBattler braucht (insbesondere ist es bereits zu 100% mobile compatible) und war zu dem Zeitpunkt von Blizzard nicht abgeschrieben. Sprich es lohnte sich für Blizzard, dass die Leute in Hearthstone einloggen, wogegen ein paar mehr Logins in Heroes gänzlich trivial waren.
          2)Blizzard läift angeblich der Entwicklung schon so lange hinterher, ich warte ja immer noch auf das Zombie Survival aus dem DayZ-Hype, welches mir hier vor so langer Zeit versprochen wurde…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here