TEILEN

„UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat mit Blick auf die im Sommer 2021 geplante Fußball-Europameisterschaft eine klare Ansage gemacht: „Jede gastgebende Stadt muss garantieren, dass Fans zu den Spielen dürfen.“ Damit steigt der Druck auf die Gastgeber – auch auf München.“ (Via)

Ach, Ceferin ist auch gleichzeitig Virologe und weiß, was im Sommer für Infektionszahlen herrschen, oder wie? Wie ZUR HÖLLE kann man sonst so eine Aussage tätigen? Wir befinden uns in einer Pandemie und er setzt den Gastgeber-Städten die Pistole auf die Brust, dass sich garantieren müssen, dass Zuschauer ins Stadion dürfen? Tickt der Mann eigentlich noch richtig? Kann München bitte mal Rückgrat beweisen und ihm den Mittelfinger zeigen? Herr Söder, bitte übernehmen Sie!




Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Wäre ich ein BM einer Gastgebenden Stadt wäre die Entscheidung sehr einfach: Absage
    Solche Typen sind nicht besser als Terroristen und niemand lässt sich von Terroristen erpressen.

  2. Zum Glück hab ich sowieso schon gar keinen Spaß mehr an Länderspielen. Hoffentlich packt mich das Fieber diesen Sommer nicht.

  3. Mal langsam mit den jungen Pferden! Es werden ja keine vollen Stadien gefordert. Mal plakativ ausgedrückt: Wenn man in jedes Stadion 10% der Kapazität an Zuschauern hineinbeamen könnte, also 9 von 10 Sitzplätzen frei blieben, hätte ich da keine Sorge.

    Das Problem liegt doch darin, die Zuschauer ins Stadion zu bekommen. Mit anderen Worten: die Anreise. Man könnte es z. B. beschränken auf nationale oder gar ortsansässige Zuschauer. Dann wäre schonmal der Grenzverkehr außen vor. Und wenn man es auf – Beispiel – 9.000 Londoner in Wembley (Kapazität 90.000) beschränkt, dann müsste es doch möglich sein, entsprechende Hygienekonzepte vorzuhalten. Ich meine, wenn die Logistik sonst ausreicht, 90.000 Leute ins Stadion zu fluten, dann müsste man doch bei 9.000 Leuten entsprechend „Luft“ für Schutzmaßnahmen haben.

    Ich will damit nicht sagen, dass ich jetzt sonderliche Sympathien für die Forderung hege oder überhaupt für die Notwendigkeit, die EM auszutragen. Aber letztlich geht das genau in die Richtung, die ich seit Wochen predige: Es muss doch was zwischen totaler Öffnung und totalem Lockdown geben. Natürlich mit Masken, Tests und Beschränkungen. Ich meine nur, dass ein zu 90% leeres Stadion kein maßgeblich höheres Infektionsrisiko darstellt als 50 Kunden im Aldi, und letzteres haben wir seit Monaten.

    • Damit magst du recht haben, aber auf der anderen Seite lohnt sich dann der ganze aufwand für so wenige Zuschauer? Geldlich wird es nix bringen da man kaum das Personal refinanzieren können wird damit und gleichzeitig kommt auch keine Stimmung auf wenn da gefühlt nur 3 Leute sitzen oder?

      Clubs z.b. lohnen sich wirtschaftlich auch nicht mit deutlich reduzierter Gästezahl.

  4. Ich hab Tickets fürs erste und dritte Gruppenspiel der Deutschen. Ich gehe fest von aus das ich nicht im Stadion sitzen werde, da ich bis dahin auf keinen Fall geimpft sein werde und wir bis dahin noch heftige Fall-Zahlen erleben werden.

  5. Witzig, wie offen der Fußball in der Pandemie seine häßliche Fratze zeigt. Er ist mittlerweile aber auch so mächtig, dass er sich das erlauben kann. Weder Fans (Kunden) noch Politik interessiert das

  6. Richtig so, die UEFA ist größer als eine Pandemie tztztz das ihr das nicht wisst…12 Länder eine EM, wir brauchen dringend mehr Mutationen wäre ja fatal wenn wir das 2021 in den Griff kriegen würden.

    Mein TV bleibt 2021 aus und in während der Katarfas auch!

  7. Dumme Frage, aber was will er denn machen, wenn keine Fans reingelassen werden? Das Spiel woanders hin verlegen spontan?

  8. Allein die Tatsache, dass in einer rollenden Pandemie eine EM in zahlreichen europäischen Ländern stattfindet und das scheinbar auf jeden Preis ist so ein Hohn. Dann auch noch mit 50% bis 100% gefüllten Stadien. Die haben doch einen Schaden. Am besten jedes Spiel in einer anderen Stadt mit reisenden Fans! Super Idee.

    • CL musste ja auch unbedingt in Budapest gespielt werden – einer Stadt, die gerade den Lockdown verschärft hat und das in starker Kritik der EU steht.
      Gab scheinbar absolut kein anderes Land bzw. keine andere Stadt, in der das gegangen wäre?
      Und Leipzig und Gladbach müssen sogar noch jeweils 1,5 Millionen nach England überweisen, weil die Engländer ihre Heimspiele „wegen den Deutschen“ woanders austragen müssen.

      UEFA, du bist vllt. nicht die FIFA, aber allzu viel größer sind die Sympathien auch nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here