TEILEN

Ich verfolge die Fußball-Bundesliga seit dem Jahr 1982. 1983 war ich zum ersten Mal im Weserstadion. Ich habe alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt, aber es gab immer eine große Konstante: Werder war IMMER Teil der ersten Bundesliga. Diese Ära endete heute um 17:18 Uhr. Die Bremer verloren ihr Heimspiel mit 2:4 gegen Gladbach, während Köln Zuhause gegen Schalke siegte und Bielefeld in Stuttgart gewann.

Für mich persönlich endete heute eine Ära: In den letzten fast vierzig Jahren hat der Verein mir so viele wunderschöne Momente geschenkt, dass ich heute die ein oder andere Träne vergossen habe. In den schwierigen Phasen meines Lebens konnte ich jeden Samstag meine Probleme ausblenden und mich besonders in den Jahren 2004 bis 2011 vom atemberaubenden Werder-Offensivfußball um Micoud, Klose und Klasnic verzaubern lassen.

Von dieser Herrlichkeit ist leider nichts mehr übriggeblieben. Wir spielen seit vielen, vielen Jahren gegen den Abstieg (mit Ausnahme der vorletzten Saison) und es schien immer nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es für die Grün-Weißen endlich in Liga 2 geht. Ausgerechnet in dieser Saison ging man als Werder-Fan eigentlich nicht vom Abstieg aus. Nach unserem Sieg in Bielefeld hatte man am 24. Spieltag elf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Zu diesem Zeitpunkt hätte absolut niemand damit gerechnet, dass Werder in den nächsten zehn Spielen nur noch einen einzigen Punkt holen würde. Einige dieser Spiele verlor man äußerst unglücklich, weil man die bessere Mannschaft war – beispielsweise in Stuttgart oder letzte Woche gegen die widerlichen (unsportlichen) Augsburger.

Man spielte bis zum 24. Spieltag zwar genau so unattraktiv wie in der Vorsaison, allerdings agierte man abgezockter und das Team wirkte gereifter. Was dann passierte, kann sich wohl bis heute kein Werder-Fan oder -Mitarbeiter erklären. Fühlte man sich vielleicht zu sicher und ließ die „Zügel“ etwas „schleifen“?

Fakt ist, dass dieser Abstieg hausgemacht ist. Der so oft gelobte „Werder-Weg“ war in dieser Saison der „Weg in den Abgrund“. Es ist einfach völlig unverständlich, dass Florian Kohfeldt noch bis letzte Woche in Bremen Trainer sein durfte. Ich bin mir relativ sicher, dass wir die Klasse gehalten hätten, wenn man ihn (wie eigentlich angedacht) vier Spieltage vor Schluss gefeuert hätte. Statt dessen wurde er öffentlich angezählt und dann trotzdem mit ihm weitergemacht.

Wenn ich bei Twitter lese, dass die Niederlage heute gezeigt hätte, dass es nicht am Trainer lag, weckt das Aggressionen in mir – Thomas Schaaf hatte nicht mal eine Woche Zeit und darüber hinaus hatte man mit Gladbach heute einen starken Gegner vor der Brust. Kohlfeldt war in Bremen gescheitert, eigentlich schon in der letzten Saison, als man mit mehr Glück als Verstand irgendwie die Klasse hielt. Wie Ihr wisst, bin ich jemand, der sich oft gegen zu frühe Trainerwechsel ausspricht, aber hier war der Fall relativ eindeutig. Wer mir erzählen will, es hätte am Kader gelegen, dem muss ich leider den Fußball-Sachverstand absprechen: So schlecht ist unser Kader nicht, vor allem im Vergleich zu Teams wie Bielefeld, Köln, Mainz, Stuttgart, Augsburg oder Freiburg.

Werder Bremen ist abgestiegen, weil sowohl die sportliche Leitung (Baumann) als auch der Aufsichtsrat aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann (Sympathie?), die Hand über den Misserfolgstrainer Kohfeldt gehalten haben. Frank Baumann und Marco Bode müssen sich dringend hinterfragen. Hier wurde meiner Ansicht nach nicht zum Wohle des Vereins gehandelt.

Für Werder beginnt jetzt der große Ausverkauf und dadurch bedingt ein Neubeginn. Der direkte Wiederaufstieg ist alles andere als sicher, vor allem weil der Verein finanziell extrem angeschlagen ist. Man darf als Werder-Fan gespannt sein, wo die Reise jetzt hingeht…


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Nach über 40 Jahren wieder in die zweite BL abzusteigen ist echt hart für jeden Fan. Nachdem ich mit der FCB-Brille überhaupt nichts von Werder sehe, kann ich das auch nicht beurteilen. Was ich aber sehen konnte, war das Interview von Baumann danach auf Sky. Der klang nicht sonderlich überzeugend. Bleibt der Euch erhalten?

  2. Da wirst du irgendwann merken wie unwichtig Fussball ist. Als Frankfurt damal zum ersten Mal abgestiegen ist hab ich die Kacke nicht mehr verfolgt und bin auch nie wieder zurück gekommen. Fussball geht mir komplett am Arsch vorbei nun.

  3. Puh. Krass. Traurig. Da geht ein Verein der einfach in die 1. Liga gehört.

    Ich kann mich noch gut an den 20. September 2008 errinern. An dem Wochenende war ich in Wien und habe dort meinen 30. Geburtstag gefeiert. Als Geburtstagsgeschenk hab ich vom SV Werder Bremen eine 5:2 Niederlage meiner Bayern bekommen. Solche Erlebnisse gab es oft wenn es gegen Werder ging. So richtig gerne fährt man da als Bayern Fan erst seit 5,6 Jahren hin. Davor gabs in Bremen immer auf die Fresse oder zumindest ein richtig hartes Spiel.

    Bremen braucht aus meiner Sicht jetzt nen richtigen Neuanfang. Die Führung des Vereins funktioniert ja nicht erst seit diesem Jahr nicht mehr. Ich persönlich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ein Transfer in Bremen eingeschlagen hat. Da dürfte die Rückkehr von Kruse noch das Highlight gewesen sein in den letzten Jahren. Ansonsten hat Werder in den vergangenen 10 Jahren einfach unglaublich viel sportliche Substanz verloren…

    Ich wünsch euch nen guten Neuaufbau und eine baldige Rückkehr in Liga 1.

    • Bremen gehört nur noch emotional in die 1 Liga.

      Sportlich und Wirtschaftlich gesehen haben sie da doch schon lange nichts mehr zu suchen.

      Zitat von Steve:
      Fakt ist, dass dieser Abstieg hausgemacht ist. Der so oft gelobte „Werder-Weg“ war in dieser Saison der „Weg in den Abgrund“.

      Die Bundesliga oder generell der Fußball hat sich in den letzten 20 Jahren doch stark verändert. Der Werder Weg ist immer gleich geblieben, gefühlt hat man diesen Weg sogar immer extremer gelebt.

      Schau dir nur an was für Millionen Summen bei Spielertransfers bei den Europäischen Topklubs hin und her geschoben werden. Da kann ein Spielertransfer schonmal soviel Kosten wie der Ganze Kader des SVW zusammen.

      Dieser hochgelobte Werder Weg konnte damals noch gut funktionieren, als die Schere zwischen Arm und Reich noch nicht so auseinander gedriftet ist.
      So konnte man auch mal Meister oder DFB Pokal Sieger werden.
      Mittlerweile kommt keiner mehr an den Bayern vorbei, die dominieren doch nahezu alles.

      Bremen hat doch nicht mal mehr ne Chance da noch mitzuhalten.
      Selbst wenn sie einen Top Spieler entwickeln, nächste Saison wird er doch eh weggekauft und Bremen startet wieder neu.
      Nahezu jeder Verein in der Bundesliga scheint mehr Kohle zu haben als die Bremer.

      Bremens Marktwert als Verein ist Mittlerweile nur minimal mehr als der von Augsburg.
      Ein Verein der fast seine ganze Laufbahn in der Bundesliga gespielt hat ist somit genauso viel Wert wie ein Verein der fast seine ganze Laufbahn in der 2/3 Liga verbracht hat.

      Bremen hat sich nicht weiterentwickelt, Bremen hat geschlafen und ist schleichend abgestürzt. Andere kleinere Vereine haben die Bremer doch schon lange eingeholt.
      Wie kann sowas sein ? Hier hat die ganze Chefetage versagt.

      Dann bleibt noch der Bremer “Inzest“ das man einfach zu lange an Leuten festhält weil sie aus der Werder Familie kommen, das man einfach kein frisches Blut in den Verein bringt.
      Sondern stets alles aus der Werder Familie kommen muss.
      Die gesamte Chefetage muss weg, die haben Bremen doch nicht nur finanziell sondern auch sportlich in den Abgrund geführt. Hier wird halt einfach Vetternwirtschaft geführt.

      Dieser Verein muss sich in der 2. Liga komplett neu erfinden wenn sie jemals wieder eine Relevante Position in der Bundesliga einnehmen wollen.
      Sollten da keine Köpfe Rollen wird Bremen in der 2 Liga bleiben.

      • Das Bremens Marktwert so gering ist, ist auch ihre eigene Schuld. Kleinere Vereine müssen nun mal Spieler Entwickeln und diese teurer Verkaufen und so Geld machen. Im Endeffekt trifft das ja nicht nur auf kleinere Vereine zu. Selbst mein BVB (natürlich in einem ganz anderen Rahmen) kauft Spieler, Entwickelt diese und verkauft sie für viel mehr.

        Nur so funktioniert nun mal das Geschäft. Allerdings ist genau da Bremens großes Problem. Zum einen finden sie kaum gute Talente und wenn sie dann mal welche haben werden sie in Bremen entweder schlechter oder beim Verkaufen verspekuliert man sich.

        • Himmel, was Du wieder für eine undifferenzierte Scheiße raushaust, ist echt kaum noch zu ertragen. Keine Ahnung von irgendwas, aber immer den Experten spielen…

          • Welche Top Spieler hat Bremen in den letzten 5 Jahren denn Entwickelt und für gutes Geld verkauft?

            Man muss doch kein Genie sein um zu erkennen das Bremen in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt nicht viel gelungen ist.

            Klar gibt es in der Liga Vereine die durch einen besseren Standort oder gewisse Geldgeber Vorteile haben. Aber es gibt auch genug Clubs bei denen das nicht der Fall ist und die Bremen dennoch in den letzten Jahren mit guter Arbeit den Rank abgelaufen haben.

          • Hast Du irgendwie Amnesie? Sagt Dir der Name Thomas Delaney was?

            Ein Großteil unserer Spieler kommen entweder aus der Jugend oder wurden als Nobodys gekauft. Vorletzte Saison, als wir mit Kruse um die internationalen Plätze spielten, waren alle unsere Leistungsträger sehr begehrt: Von Pavlenka, über Davy Klaassen, Rashica bis hin zu den Eggestein-Brüdern. Und dann folgte der Absturz mit Kohfeldt und der Unfähigkeit des Aufsichtsrates, den Trainer im Abwärtsstrudeln zu feuern.

            Bleib doch in Zukunft bei Deinen Analysen besser bei Deinem Verein.

          • Delany war Finanziell ein Erfolg ja. Aber Klaassen z.b. nicht. Den habt ihr für 13,50 Mille gekauft und jetzt dann für 11 ziehen lassen müssen.

            Rashica habt ihr im Sommer auch verpeilt zu verkaufen. Das Geld hättet ihr gut gebrauchen können. Einen Osako habt ihr für 4,5 Mille gekauft. Marktwert stand heute 1,5 Millionen usw. .

            Das Kohlfeldt schon letztes Jahr hätte fliegen müssen brauche ich dir ja nicht zu sagen. Der Meinung warst du ja auch. Und ich glaube wenn ich sage das euer Problem Frank Baumann heißt wirst du mir auch nicht widersprechen. Die Finanziellen Probleme kommen halt nicht nur durch Pech zustande sondern durch eine ganze Reihe an Fehlentscheidungen und ich persönlich wünsche euch das ihr Baumann noch los werdet und wirklich einen neuanfang starten könnt.

    • Nur einmal zu dem Kommentar „Da geht ein Verein der einfach in die 1. Liga gehört.“. Das hört man in den letzten Jahren immer wieder über viele Clubs und ich weiß wies gemeint ist. Dennoch nervt mich diese Aussage inzwischen.

      Teams wie Schalke, Werder und HSV gehören in der Form wie es sie die letzten Jahre gibt einfach nicht in die erste Liga. Da Fieber ich viel mehr mit einem Team wie Bielefeldt oder auch Augsburg mit die einfach wirklich um diesen Klassenerhalt gekämpft haben. Man kann sich halt auch nicht für immer auf der Glorreichen alten Zeit ausruhen. Auch einem Kiel gönne ich die erste Liga einfach viel viel mehr Aktuell.

      Dennoch hoffe ich natürlich das die oben genannten Clubs sich mal wieder finden und sich die erste Liga auch wieder verdienen und dann zurück kommen.

      • Schalke, Werder und der HSV machen halt jeweils bei einem Heimspiel ihr Stadion mit 50k aufwärts voll.

        Kiel, Bielefeld, Hoffenheim etc. sind halt Vereine für die sich emotional keine Sau interessiert.

        Recht hast du, dass sich die Vereine oftmals nicht weiterentwickelt haben und Entwicklungen verpennt haben. Hier in Nürnberg kann man da ein Lied von singen…

  4. Ach, wir wollten nur diese Wurst von Selke nicht verpflichten. 200 IQ Move von Bremen. Naja die Probleme fingen ja nicht mit Kohfeldt an, sondern mit dem Stadionausbau und den oft gefloppten Transfers bzw. gab es immer mal wieder gute Leistungsträger wie de Bruyne, Kruse, etc. Leider konnte man nie richtig drauf aufbauen.

    Nachdem ich 5 mins traurig über den Abstieg war, freue ich mich jetzt umso mehr auf die 2. Liga. Der Nachwuchs hat sicherlich viel Potential und auch noch 2. Liga Verträge wie Schmid, Woltemade, Agu, Mbom, Gruev. Sollten dann noch Leute wie Füllkrug oder Jojo Eggestein bleiben, dann könnte sicherlich mit den Verkäufen und intelligenten Einkäufen was gerissen werden. Aber leider ist da ein Baumann auf dem Thron.

  5. Man hört ja immer, wie stark die Zweite Liga jetzt ist, mit Hamburg, Schalke, Werder und auch Hannover, Nürnberg usw.
    Und ich muss offen sagen: Ob auch nur einer aus dem Trio HSV/SVW/S04 wirklich nächste Saison aufsteigt, muss sich erstmal zeigen. Weder Bremen noch Schalke sind so gestrickt, dass man einen Abstieg mal als Betriebsunfall einplanen kann (wie z.B. bei Freiburg).

    Für Bremen tut es mir wirklich leid. Wobei, nein, eigentlich tut es mir für dich leid. Bremen hat sich das schon ziemlich selbst eingebrockt über die Jahre. Aber diesen Abstieg jetzt am letzten Spieltag zu haben ist wirklich brutal. Als Schalker ist man wenigstens schon seit einem halben Jahr durch, da war der Abstieg eher Erlösung.

  6. Seit den goldenen WoW-Nächten 2005 und 2006 verspüre ich eine große Sympathie für den SVW. Kopf hoch, Steve. Liebe kennt keine Liga. Wird ne geile zweite Liga mit uns Schalkern, mit euch, dem HSV. Dynamo Dresden, Nürnberg, Rostock und vielen weiteren geilen Clubs. Ich bin mir sicher, dass der SVW den Aufstieg in den nächsten Jahren, wenn vielleicht auch nicht im ersten, glatt macht.

    Glück auf und schönes Pfingstwochenende!

  7. „widerlichen (unsportlichen) Augsburger.“
    Das der FCA einen widerlichen Fussball spielt, kann man net abstreiten. Aber der Bremen war ja selber Schuld, dass sie in diesem Spiel nix erreicht haben. Glaub man war früh in der Überzahl und trotzdem zu dumm, dass 1:0 zu machen. Und heute auch. Sargant schiebt auf den Möchtergern Star Selke. Anstatt den Ball einfach locker ins Eck zu schieben, spielt er Sommer direkt in die Arme

  8. Einfach wunderschön. Ich erinnere sehr gerne daran wie ihr euch beim public viewing versammelt habt und über den HSV Abstieg gefreut habt wie sonst was und jetzt geht es auch endlich für euch nach unten. Karma lässt grüßen und mehr als verdient der Abstieg. Was ein Offenbarungseid dieser „glorreiche“ SV Werder Bremen

    • Wenigstens hatte Werder keine dämliche Uhr laufen und nannte sich selbst „unabsteigbar“. Zwischen Werder und HSV besteht schon noch ein großer Unterschied. Zum Glück…
      Schöne Grüße aus dem neutralen Süden

    • Mit einem Unterschied lieber Tekk: über den Abstieg des HSV hat sich ganz Deutschland gefreut! Aber tröste dich: wenn ihr dran bleibt und euch ganz dolle anstrengt, kommt ihr bestimmt mal wieder hoch in die 1. Liga. Pro-Tipp: eine Saison ist nicht nach 20 Spielen beendet *zwinker*

      • Mir kann es nicht gleichgültiger sein was mit dem HSV passiert, da es nicht mein Verein ist. Mir hat das „Wie“ nur nicht gefallen, wo der SVW ja selbst nur am rumgurken ist. Aber ja Du hast recht mit den 20 Spielen der Saison. Das hat der SVW ja auch eindrucksvoll gezeigt. 1 Punkt aus den letzten 10 Spielen. Das ist stark.

    • „Dieses Jahr noch die Relegation schaffen und nächstes Jahr Champion Leauge “
      Hat man hier am Kiosk,an der Kasse im Supermarkt, beim Grillen , in der Bahn usw in den Jahren des Aufstiegkampf (8 JAhre oder so?) gehört wenn es um den HSV ging.
      Und das nicht als Witz

      Kann es sein das alle den Abstieg dieses selbstverliebten in den 80er hängen gebliebenen , weltfremden Vereins so gefeiert haben weil er ein selbstverliebter in den 80er hängen gebliebener , weltfremder Verein ist?

      Und alle um Werder trauern weil die im Gegensatz dazu bescheiden sind , Ok ist nicht schwer gegenüber dem HSV als bescheiden zu wirken .

  9. Ich finde die Entwicklung von Werder Traurig. Letzte Saison hat man versucht Offensiv zu spielen und ist daran gescheitert und hat mit ach und krach die Liga gehalten (und mit unfassbar viel Glück). Aber immerhin hat man versucht Fußball zu spielen!

    Dann hat man die Taktik dieses Jahr geändert. Es ging nur noch darum irgendwie Punkte zu sammeln und am Ende hat das nicht gereicht. Das Potential des Kaders wäre definitiv größter gewesen.

    Das Augsburg Spiel hat für mich Eindrucksvoll gezeigt wieso Bremen Absteigt. Habe mir diesen Grottenkick über 90min angesehen. 2 Teams die Spielerisch nichts hinkriegen aber 1 Team hat wenigstens gekämpft und das war Augsburg! Selbst in Unterzahl alles gegeben und am Ende hochverdient gewonnen.

    Bremen muss jetzt mal was tun gegen diese Wohlfühloase. Am besten geht Baumann direkt mit. Sollte Köln noch mit Runtergehen wird das eine Knallharte zweite Liga. Aber wer weiß evtl wäre das ja sogar gut für Bremen. Dann erwartet niemand den Aufstieg und der Druck wäre geringer. Daran kann man halt auch verbrechen wie man beim HSV sieht.

  10. In Bremen muss meiner Einschätzung nach ab dem heutigen Tag bewusst werden, dass man ein Zweitliga Verein ist.

    Ziel muss es sein diese Realität sofort zu erkennen. Wir sind auch kein Aufstiegskandidat im ersten Jahr. Dafür hat der Verein zu viele Probleme, auf und neben dem Platz!

    Die Zeiten in denen man in der zweiten Liga innerhalb von einem Jahr einen Umbruch schaffen kann sind lange vorbei.

    Im nächsten Jahr müssen diese Probleme angegangen werden und zwar mit einem langfristigen Plan und einer Strategie!

    Sportlich muss der Verein erstmal gucken wo er steht. Ich persönlich finde es sehr schwer abzuschätzen wie man sich da einordnen wird, zumal der Kader bestimmt anders aussehen wird.

    Ich muss sagen als Fan freue ich mich auf die nächste Saison, es werden spannende attraktive Spiele. Mir geben die Spiele gegen Leipzig, Dortmund oder Bayern schon lange nichts mehr.

    Auch wenn heute ein trauriger Tag in Bremen ist, so glaube ich doch das Werder vor einem Scheideweg steht und es höchst interessant wird was in Bremen in naher Zukunft passiert.

  11. Hallo, Fußball-Noob hier.
    Warum ist denn die zweite Liga für Werder eigentlich so viel schlechter als die erste? Liegt das hauptsächlich an den Einnahmen? Ich meine, in der zweiten Liga hat Werder doch sicher gute Karten oben mitzuspielen und sogar was zu gewinnen. Es gibt mehr zu erreichen als das Ziel nicht abzusteigen. Und im DFB Pokal bleiben sie ja nach wie vor dabei. Für mich klingt das Ziel „Aufstieg, Meister werden“ spannender als „Nicht absteigen“.

    • Der Finanzielle unterschied zwischen der ersten und zweiten Liga wird jedes Jahr größer. Sprich jedes Jahr in der zweiten Liga wird es dir schwerer machen jemals wieder hochzukommen. Dazu kommt das Bremen Finanziell ohnehin in riesen Problemen steckt. Baumann sagte ja schon letzte Woche das er eine Insolvenz nicht ausschließen kann (auch wenn er es für unwahrscheinlich hält).

      Dazu willst du als stolzer Club einfach immer das maximum erreichen. Keiner steigt ab um zu sagen „Geil hier gewinnen wir dann evtl mal ein Spiel!“. Eine Mannschaft wie Bremen hat durchaus das Potential um Europa mitzuspielen wenn alles passt und die verantwortlichen gute Entscheidungen treffen und das muss auch das Ziel sein. Durch den Abstieg rückt sowas natürlich in weite ferne.

      Des weiteren sollte man die zweite Liga nicht unterschätze. Es gab schon einige stolze Traditionsclubs die noch weiter nach unten durchgereicht wurden.

  12. Trauriger Tag für alle Fußballfans aus Norddeutschland.

    Ich frage mich allerdings was in Werder alles falsch läuft. Schließlich ist Bremen vom Marktwert auf Platz 14 von 18 BuLi-Vereinen. Und die finanzielle Situation ist nicht erst sein Corona angespannt. On Top kommen noch die sportlichen Fehlentscheidung wie am Festhalten von Kohlfeld.

    Hier ist eine tiefgreifende Analyse und eine anschließende Veränderung notwendig. Ich hoffe das dies schnell gelingt und wir Werder wieder in der 1. Liga begrüßen dürfen!

    Kopf hoch!

  13. Wahnsinn was der Bundesliga an Tradition verloren geht. Schalke, Bremen und vielleicht Köln. Der HSV und H96 sind bereits in der 2ten und Vereine wie die 60er, Lautern, Rostock oder Duisburg sogar in der 3ten.

  14. Lieber Steve,

    Als Hansa Fan der schon lange bei Köln wohnt, schlagen in meiner Brust zwei Herzen. Für Köln ging es heute um den Klassenerhalt, dass es dafür Bremen treffen musste, tut mir Leid.
    Als Hansa Fan, freue ich mich auf die Zusammentreffen unserer Vereine nächste Saison.
    Köln bleibt hoffentlich in der 1.Liga, dort wo Bremen auch hingehört.
    Es wird nächstes Jahr eine super spannende Zweite Liga, ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Saison der Bremer.
    Alles wird (hoffentlich) gut! 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here