Mit Spannung wird derzeit Microsofts »What’s Next for Windows«-Event am 24. Juni erwartet. Denn Hinweise deuten auf ein neues Betriebssystem mit Namen Windows 11 hin. Frisch geleakte Screenshots von Windows 11 Pro zeigen nun Teile der Benutzeroberfläche. Was verraten sie über den vermeintlichen Nachfolger von Windows 10? (Via)
Sieht sehr schlank und minimalistisch aus das Design. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ich mir ein neues Windows-Betriebssystem zulegen soll? Windows 10 läuft doch perfekt. War nicht ursprünglich das Konzept von Microsoft, keine neuen Windows-Versionen mehr zu bauen und statt dessen (ähnlich wie Apple) Ihr Betriebssystem über Patches und neue Updates einfach weiter zu supporten?
this is the new Windows 11 startup sound pic.twitter.com/UQZNFBtAxa
— Tom Warren (@tomwarren) June 15, 2021
Anzeige
Wer sich schonmal gefragt hat wie MacOS aussehen würde, wenn es aus dem Hause Microsoft kommt… bitteschön 😀
Für mich ist Win 10 auch nahezu perfekt. Nur wenn man die Taskleiste NICHT unten hat, gibt es noch ein paar kleine Bugs/Verbesserungsmöglichkeiten.
Aber wir wissen ja eh wie es ist: Auf ein gutes Windows folgt ein Schlechtes
Sieht für mich aus wie ein Windows 10 mit anderem Skin…
Aber warum die Taskleiste zentriert sein sollte verstehe ich nicht. Optisch sicher „Hipp“, aber funktionell Schwachsinn. Dann sind die Icons der Programme und auch der „Startbutton“ dann jedesmal wo anders, wenn man mehr Programme in die Leiste zieht….
Jetzt stapelt sich alles von links nach rechts genau so wie man auch schreibt in Mitteleuropa.
Sehe ich auch so. Irgendwie sieht das aus wie eine erzwungene Kopie des Docks von macOS. Ob das ganze aber in der Praxis funktioniert?
Och ne bitte nicht -.-
Windows 10 läuft genau so wie es gerade ist absolut perfekt.
Wenn das auch noch ein Zwangsupdate wird, werde ich den Update Dienst rechtzeitig killen müssen.
Dachte auch nicht, dass nochmal eine neue Version kommt, ohne nicht wesentliche Funktionsweisen des Betriebssystems neu zu gestalten. Sieht aber auf den ersten Blick alles noch nach normaler Kacheloptik aus etc. bin gespannt wann sich da mal was neues tut, quasi wie von MS Dos oder 3.11 auf Windows 95.
Bin ja gespannt ob es ein eigenständiges Windows oder nur eine art Windows 10 Major Update wird.
Da der Support für Windows 10 offiziell im Jahr 2025 endet, wird es wohl ein eigenständiges System sein.
„War nicht ursprünglich das Konzept von Microsoft, keine neuen Windows-Versionen mehr zu bauen und statt dessen (ähnlich wie Apple) Ihr Betriebssystem über Patches und neue Updates einfach weiter zu supporten?“
Das habe ich auch so in Erinnerung, aber bei Microsoft habe ich das Gefühl, die wissen selbst nicht so genau, wie es mit Windows weitergehen soll.
Das können sie ja nachwievor tun wenn es halt quasi als großes Update ausgeliefert wird.
Apple verpasst MacOS ja auch regelmäßig neue Namen bei großen Updates.
Ich dachte es sokl kein neues Windows mehr geben?
Ich geben zu, ich bin nie ein Freund von Veränderungen was Benutzeroberflächen angeht. Aber die neue Taskleiste mit den Icons in der Mitte… Es ist doch gerade das schöne an dem fixieren von Programmen an der Taskleiste das sie immer an der selben Stelle sind. Das die jetzt hin und her geschoben werden wenn ich weitere Programme öffne/schließe, ist meiner Meinung nach eher… meh.
Und alles andere wird mich vermutlich nicht groß betreffen, da ich solche Sachen wie diese Kacheln mit News etc vorraussichtlich nie nutzen und wenn möglich ausschalten werde. Es wird nur wieder ein „ewiges“ Suchen bis man weiß wo man Einstellung xy findet ^^
Ich hatte ja gehofft, dass Windows 11 optisch nicht schon wieder wie hingerotzt aussieht wie Windows 10, aber das hier unterbietet es tatsächlich nochmal.
Ist sicher Geschmackssache, aber ich mag diese minimalistische Optik überhaupt nicht. Das wirkt für mich immer wie lieblos in 5 Minuten in Paint zusammengeklatscht.
Kollege von mir arbeitet bei Microsoft und sagt, dass es wohl nur ein größeres Update sein soll. Deswegen gehe ich davon aus, dass wir alle wie üblich einfach auf die Version gepatched werden und man sich kein „neues“ Windows holen muss.
Denn wie du sagtest war auch die Idee hinter Windows 10, dass man eben kein neues Betriebssystem mehr entwickelt sondern nur noch erweitert
Warten wir mal den Tag X ab und schauen was da genau angekündigt wird. Ich bin mit Windows 10 mehr als zufrieden und muss auch ehrlich sagen das mir das neue Design so gar nicht zusagt.