TEILEN

Ich will diesen Blogeintrag nicht mit den Worten „ich hab’s Euch doch gesagt“ beginnen, aber ich habe es Euch gesagt. Das ganze Gejaule vor dem Turnier und nach dem ersten Spiel hat so genervt. Was haben die 82 Millionen „Bundestrainer“ und Fußball-Experten unsere Mannschaft und vor allem Trainer Löw schlechtgeredet. Ich habe IMMER gesagt (sowohl vor dem Turnier und auch nach der Niederlage gegen Frankreich), dass wir einen guten Kader haben und zumindest ein ordentliches Turnier spielen werden. Wenn man sich halbwegs neutral unsere Spieler anschaut, dann kann man doch nicht ernsthaft davon reden, dass wir nicht ein Riesenpotential in dieser Mannschaft haben.

Es widert mich fast schon ein bisschen an, wie dieselben Leute, die vor ein paar Tagen noch von einem sicheren Vorrunden-Aus geschrieben und der deutschen Mannschaft jegliche Qualität abgesprochen haben, jetzt neuerliche Helden-Verehrung ausrufen…

Der heutige Sieg (den ich übrigens ebenfalls vorausgesagt habe, weil wir gegen Portugal IMMER gut ausgesehen haben) war der längst überfällige Befreiungsschlag für das deutsche Team. Für mich war es das beste Länderspiel der deutschen Mannschaft seit der EM 2016.

Ganz anders als im Spiel gegen die defensivstarken Franzosen spielt die DFB-Elf von Beginn an stark auf: Mehrere hochkarätige Torchancen wurden nicht genutzt und ein traumhaftes (Abseits)Tor von Robin Gosens brachten nicht die hochverdiente Führung. Mein Schwager, mit dem ich das Spiel guckte, sagte in diesem Moment zu mir: „Wenn die jetzt nicht bald das 1:0 machen, rächt sich das und die Portugiesen machen eins“ – und genauso kam es. Mit der gefühlt ersten Mittelfeldüberquerung schloss (No Coke)Ronaldo einen grandiosen Konter mit dem 1:0 für Portugal ab. Was für ein Schlag in den Nacken. „Typisch, passt zu der deutschen Mannschaft der letzten Jahre“, ging mir durch den Kopf.

Die deutsche Mannschaft der letzten beiden Nations-Leagues wäre jetzt in sich zusammengefallen, aber diese deutsche Mannschaft spielte genauso weiter wie vorher und kam zu zwei hochverdienten Toren noch vor der Halbzeit – es waren zwar zwei Eigentore, die aber beide erzwungen wurden. Ich glaube einfach, dass der Grund, warum das Team nach dem Rückstand eben nicht in sich zusammengefiel, die neue Mischung ist: Mit Thomas Müller hast Du wieder einen unermüdlichen Antreiber, Leader und Ballverteiler dabei und mit Mats Hummels einen Weltklasse-Innenverteidiger, der sehr viel Ruhe und Klasse in die deutsche Verteidigung bringt und dazu noch eine extrem gute Spielereröffnung hat. Gefühlt an jeder Offensivaktion beteiligt, der beste deutsche Spieler bei dieser EM bisher: Robin Gosens – auch schon gegen Frankreich bester Deutscher.

Bis zur 60. Minute wirbelte die deutsche Mannschaft weiter und kam völlig verdient zum 3:1 und 4:1. Dann wechselte Löw für mich völlig unverständlich die halbe Mannschaft aus – darunter auch Gosens und Hummels. Hummels war wohl angeschlagen, aber warum er Gosens rausnahm, erschließt sich mir nicht. Warum bremse ich in einem so wichtigen Spiel meine Mannschaft aus, indem ich fünf wichtige Spieler auswechsle?

Das Spiel der deutschen Mannschaft war anschließend nur noch auf Ergebnis-Verwalten ausgelegt. Torchancen gab es quasi keine mehr. Fast wäre die Sache noch nach hinten losgegangen, denn Portugal kam noch zum 2:4 und hatte anschließend noch weitere Großchancen – gegen eine größtenteils ausgetauschte, teilweise wackelige deutschen Defensive. Als Portugal nach einem strammen Schuss von Renato Sanches den Pfosten traf, atmete ich tief durch. Wenn in diesem Moment das 4:3 gefallen wäre, hätte es nochmal richtig eng werden können.

Im dritten und letzten Vorrundenspiel geht es jetzt gegen Ungarn. Sowohl Portugal als auch Frankreich haben diese Mannschaft massiv unterschätzt. Portugal hat erst kurz vor Schluss seine drei Dinger gemacht und Frankreich hat heute nur 1:1 gegen Ungarn gespielt. Ich hoffe sehr, dass die deutsche Mannschaft nicht denselben Fehler macht und Ungarn unterschätzt, sondern genauso auftritt wie heute. Mit einem Sieg erreicht man souverän das Achtelfinale. Sollte Frankreich nicht gegen Portugal gewinnen, ist sogar noch der Gruppensieg drin.

Man darf also sehr gespannt sein, ob die DFB-Elf die heutige, grandiose Leistung bestätigen kann. Wir werden im Stadion sein und uns die Kehle aus dem Leib schreien…

Wie seht Ihr die heutige Leistung der DFB-Elf? Wie hat Euch das Spiel gefallen? Wer hat Euch besonders gut gefallen?


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Das war ein sehr gutes Spiel, Gosens war überragend und generell stimmte viel im Offensivspiel der Deutschen. An der Konterabsicherung muss man immer noch arbeiten, das ist die eine große Schwäche der Mannschaft die man auch in dem Spiel wieder gesehen hat. Ich hoffe man unterschätzt Ungarn jetzt nicht und kommt souverän weiter. Das Interview mit Gosens nach dem Spiel ist für mich jetzt schon legendär, ich spüre harte Podolski Vibes.

    Angesichts des Spiels Frankreich-Ungarn fühle ich mich aber trotzdem bestätigt in meiner harschen Kritik nach dem Frankreich Spiel. Ungarn hat genau das gemacht was ich von Deutschland gegen Frankreich gefordert habe, eine Defensive Grundordnung und ein Spiel auf Konter. Frankreich kann einfach nicht das Spiel machen, das haben sie mal wieder bewiesen. Und wenn man sich die individuelle Qualität der deutschen vs ungarischen Konterspieler anschaut, wir hätten mit der Taktik Frankreich richtig gefährlich werden können.

  2. Ich fand ja noch das Pepe mit rot vom Platz hätte fliegen müssen. Diese versteckte Attacke gegen Müller hätte VaR sehen müssen. Ich hab für sowas kein Verständnis

    • Das war definitiv und eindeutige Retoure für die Nummer kurz davor, wo die beiden ineinandergegrätscht sind und Müller ihn mit (zugegeben schon blöd gestreckten) Bein erwischt hat.

  3. Deutschland hat es natürlich gut gemacht, man muss aber auch sagen, wäre Portugal noch etwas konsequenter mit ihren Kontern gewesen, wäre ihre Taktik auch aufgegangen und Deutschland hätte 2:0 zurück gelegen….davon wäre man dann evtl. nicht mehr zurück gekommen.

    Anyway, war mal wieder ein starkes Spiel, diesmal viel mehr offensiveren Aktionen als gegen Frankreich, hochverdient gewonnen, freut mich!

    Gegen Ungarn wird es natürlich schwer, ungünstig ist hier natürlich, dass eigentlich ein Unentschieden nicht ausreicht, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass Frankreich gegen Portugal gewinnt.

    • Nein bei Unentschieden sind wir als dritter 100% weiter, da es schon zwei Dritte mit negativer Torbilanz gibt.

  4. Mich stört der übertrieben akribisch ausgewertete Videobeweis. Ich schaue sonst kein Fußball, weshalb ich es vllt nicht gewohnt bin, aber mich stört es die Emotion bei nem Treffer nicht frei ausleben zu können und endlos wirkende Sekunden auf das Schiedsrichterergebnis zu warten. Auch Abseits zu geben, bei 3 Pixel Vorsprung ist mMn überkritisch… Wenns 30 oder 50cm, also ne halbe Schrittlänge, wären oder so absolut fein, aber so wirkt das sehr technisch und wenig lebendig.

  5. Meine Tipps vor der Em scheinen alle zu passen. Ich habe gesagt gegen Frankreich gibt es unentschieden oder einer gewinnt mit 1:0 und es wird ätzender Rasenschach. gegen Portugal macht die Truppe 3-4 Tore. Wie immer halt. Lieblingsgegner. LOL
    Ungar gehe ich von einem etwas rumpeligen 2:0 aus. Ich hoffe das Spiel wird keine der grossen Überraschungen 😛
    Wie weit kommt man in der K.O. phase? keine Ahnung, habe mir den Spielplan nicht angeschaut haha

  6. Sehr treffende Ansage. Das einzige Manko, dass ICH mit Jogi habe, ist die 5er Kette. Aber gestern war das taktisch sehr nice anzuschauen. Gerne mehr davon! 🙂

  7. Ich denke, dass die DFB-Elf einfach den undankbarsten Auftaktgegner mit dem Wohl beschissensten aller möglichen Ergebnisse gehabt: 0:1 durch ein Eigentor, ausgerechnet von dem, der die Abwehrprobleme beheben sollte, trotz deutlich mehr Ballbesitz keine zwingenden Torchancen herausgespielt, dazu die beiden Abseitstore und die Grätsche, von der ich eigentlich erwarte, dass der Schiedsrichter sich die Szene nochmal anschaut. Hätte Deutschland ein Tor gemacht, wäre die Stimmung eine andere gewesen. Gegen Frankreich hat niemand – außer Enclase – ernsthaft mit einem Sieg gerechnet. Man musste sich steigern, das wusste die Mannschaft und das wusste auch Jogi.

    Die Reaktion darauf war der beste Auftritt einer deutschen Mannschaft seit Jahren – mit der selben, viel kritisierten Aufstellung: Deutschland spielt über weite Strecken angriffslustig, aggressiv und steht dabei auch meist defensiv solide bis sicher. Der ein oder andere Lapsus von Rüdiger und von Ginter, konnte das Kollektiv gut auffangen. Erst mit der Auswechslung von Hummels und der kurzen Umstellung auf eine Viererkette, begann die Mannschaft zu schwimmen. Zudem musste Portugal auch etwas tun. Halstenberg, Can, Goretzka, Süle und Sané sind Spieler, von denen ich erwarte, dass Löw sich auf sie verlassen will und muss und sie auch deshalb eingewechselt wurden. Das ist auch gut so:

    Nach dem Frankreich-Spiel wurde das Angriffsspiel kritisiert. Als Reaktion folgen vier Tore gegen Portugal. Nun wurden Unaufmerksamkeiten einzelner Spieler deutlich und gerade Probleme, wenn Hummels nicht auf dem Platz ist: Wer Europameister werden will, muss seine Stärken kennen, die Schwächen erkennen und im Turnierverlauf beseitigen. Das geschah auch 2014 bei sehr engen Spielen gegen Ghana, USA und Algerien. Mit dem Zurückziehen von Lahm in die Viererkette schloss man eine taktische Problemzone und spätestens nach dem Frankreich-Spiel durfte klar gewesen sein, wie stark das Kollektiv dieser Mannschaft wirklich ist. Ich weiß noch, dass ich damals zu meinem Vater gesagt habe: „Für mich spielen da die beiden stärksten Kollektive des Turniers gegeneinander. Ich bin mir wirklich zu 100 % sicher, dass wir heute den nächsten Weltmeister sehen.“, Rest ist bekannt.

    Das gestrige Spiel freut mich sehr, auch für Jogi, und stimmt mich zuversichtlich, dass das Team gut abschneiden kann. Als Favorit möchte ich sie, aufgrund der letzten Jahre, noch nicht betiteln. Es wird darauf ankommen, wie sehr die Truppe noch zusammenwächst. Das war ein erster, sehr guter Schritt und sollte die deutschen Fans daran erinnern: Mit Deutschland musst du immer rechnen! Es ist, hinter Brasilien, die erfolgreichste aller Fußballnationen und dabei hatten sie nicht immer den besten Kader, geschweige denn eine Übermannschaft.

  8. Deutschland war nicht perfekt, aber das ist auch gut. Gefühlt scheiden Mannschaften, die in der Gruppenphase unbesiegbar wirken, immer recht früh in den Playoffs aus. Auch Deutschland 2014 sah alles andere als unschlagbar aus, Resultat bekannt.

    Defensiv wackelt mir das alles immer noch zu sehr, aber die Offensive scheint sich endlich zu finden. Wer weiß, wenn wir irgendwann mal auf einen Gegner treffen, der sein Tor nicht verrammelt, könnte das echt ansehnliche Spiele geben. Bis dahin müssen wir halt weiter ackern und Abwehrreihen aufbrechen, die Mannschaften aufbauen die auf dem Papier eine hochwertigere Offensive haben als wir.
    Einzige Probleme sehe ich aktuell noch in der „zweiten Garnitur“. Goretzka wird sich schon reinarbeiten, aber so mancher der Einwechselspieler ließ dann doch noch viele Wünsche offen. Gerade bei fünf erlaubten Einwechselungen müssen wir einfach Power von der Bank haben, sonst könnte das ein kurzes Turnier werden.

    Ansonsten noch ein Gruß nach Frankreich – wie erwartet kriegt das „beste Mittelfeld der Welt“ nichts auf die Kette, sobald sie selbst das Spiel machen müssen.

    • Jo, habe ich gerade auch gelesen. Aber alle waren scheinbar nur leicht angeschlagen. Daher hätte ich sie nicht alle gleichzeitig nach 60 min runtergenommen…

      • das risiko wäre dann aber das sie dauerhaft verletzt wären und gar nicht mehr hätten spielen können. in der 60. minute war portugal (endlich) mit 4:1 geschlagen. da kann man ruhig mal einen gang zurück schalten und seine leistungsträger schonen. gegen ungarn gibt es nochmal ein endspiel. die ungarn haben gegen frankreich als underdog gezeigt wozu sie fähig sind und werden ein ganz unangenehmer gegner. in unserer gruppe haben noch alle teams die chance auf dsa achtelfinale. selbst die ungarn. das wird daher nochmal ein richtig harter kampf für den wir jeden einzelnen mann brauchen in bestform.

        • Vielleicht ging es nur mir so aber genau als Löw die halbe Mannschaft ausgewechselt hat kamen bei mir Schweden Vibes auf.
          Und viel ja auch noch das 4:2 und sie sin bissel geschwommen.

  9. Man hat am Ende gesehen, dass Gosens, Hummels und Gündogan doch leicht angeschlagen waren. Die wurden doch allesamt hinterher behandelt oder getaped. Wird wohl nichts schlimmes gewesen sein, aber ich denke, dass waren reine Vorsichtsmaßnahmen.

    Die Eigentore waren definitiv das Resultat der Offensive, also kann man mMn nicht von „Glück“ reden. Beim zweiten Eigentor wäre sonst noch jemand dran gewesen und hätte den selber reingemacht. Also das klassische „Hummels“-Eigentor.
    Ich bin auch der Meinung, dass sich die Mannschaft in den letzten beiden Spielen sehr gut geschlagen hat und dass da Potenzial für eine durchaus gute EM drin ist.

  10. Und ich möchte nicht der typische Löw-hater sein und alles was er macht aus Prinzip schlecht finden, aber war das heute wirklich gut?

    Sorry, aber selbst wenn ich versuche absolut neutral zu bleiben von „gewirbelt“ kann doch wirklich nicht die Rede sein? 2 Eigentore, 1 gut rausgespieltes und dagegen stehen 2 Gegentore wo gnadenlos die Schwächen aufgedeckt wurden.

    Ist das jetzt wirklich der Anspruch der deutschen Nationalmannschaft gegen die „Fußball-Supermacht“ Portugal ein halbwegs ordentliches Spiel zu machen?
    Unsere Defensive war mal wieder ein Hühnerhaufen, von Sturm braucht man nicht zu reden und unser Mittelfeld war mal wieder absolut unkreativ, jeder gefährliche Angriff wurde über Kimmichs rechte Flanke eingeleitet oder war ein Zufallsprodukt resultierend aus einem Patzer der enttäuschenden Portugiesen. Gündogan und Kroos mal wieder absolut ohne gegenseitige Chemie oder Impulse.

    Wir haben eigentlich ein tolles Spielermaterial und leben momentan ganz weit unter unseren Möglichkeiten. Klar kann das bei einem Turnier wie der EM immer für einen Sieg reichen, aber Spaß macht es wirklich nicht der Mannschaft momentan zuzuschauen, wenn man nicht nur von den Emotionen lebt, sondern auch guten Fußball sehen möchte.

    • Die Eigentore waren forciert, beim ersten dachte man anfangs sogar, dass es Havertz gemacht hätte. Es waren alles gut rausgespielte Angriffe.

      Ich gebe Dir recht, dass die deutsche Defensive beim 0:1 nicht so gut aussah, aber bis zu den Auswechslungen ließ man anschließend doch quasi keine weiteren portugiesischen Torchancen mehr zu.

      Vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit hat die deutsche Mannschaft Portugal an die Wand gespielt. Wenn Dir das immer noch nicht genug war, frage ich mich, was Du eigentlich genau willst? Wir haben heute den amtierenden Europameister und Nations League-Sieger dominiert. Was will man mehr?

    • Frankreich hat gegen eine untergehende Fußballmacht (Deutschland ), auch nur durch ein Eigentor gewonnen und Gestern war auch nicht so Doll. Kräht kein Hahn nach, nicht mal der französische. Und in Deutschland wird eine Leistungssteigerung gleich wieder schlecht/klein geredet, weil der Gegner ja nichts kann.
      Schade wenn man keine eigene Meinung mehr hat nur noch und den Zeitgeist folgt.
      Für mich macht Jogi auch grad ein Turnier Zuviel, aber was erwartet Ihr, dass wir jetzt noch den Trainer wechseln?

    • Stimmt, wir sollten lieber wie die „Fußball-Supermacht“ Frankreich spielen, aka. ideenlos 4-4-2 das Tor einmauern und hoffen, dass unser superschneller Stürmer schon irgendwann den Ball reinjagt.

      „Keine Ideen übers Mittelfeld“…ja. Weil auch Portugal die Mitte zugemacht hat. In der Verteidigung hat Portugal mit defensiver Fünferkette gespielt. Was genau erwartest du, soll da aus dem Mittelfeld passieren? Portugal hat in der ersten Halbzeit bis in die Nachspielzeit gebraucht, um auch nur einen eigenen Angriff (aka. keinen Konter) aufzubauen. Erst in Halbzeit zwei, als man was tun musste, hat Portugal mehr geöffnet – und damit natürlich auch mehr Platz für die deutsche Offensive gemacht.

      Es war nicht alles perfekt (bei weitem nicht), aber wie Kuntz schon in der Analyse sagte: Jetzt hat man die Fehler präsent und kann diese mit dem guten Gefühl des Sieges angehen. Und dir kann ich nur den Ratschlag geben das Ungarn-Spiel nicht zu schauen, denn das es da irgendwie anders laufen wird glaubt wohl niemand. Ungarn wird mauern, Deutschland muss das irgendwie knacken – Flankenfeuer ahoi.

    • Ha! Was ist das nur für ein lappenhafter Anspruch heutzutage. Da spielt man den amtierenden Europameister in 60 Minuten nur mit 4:1 an die Wand – warum denn nicht 10:0? So macht das alles keinen Spaß…

      Scheiß Jogi, Danke Merkel!

      • Der amtierende Europameister Portugal, der in der Todesgruppe Österreich, Island, Ungarn dritter wurde und sich danach gegen Fußballgiganten wie Kroatien mit 1-0 in der Verlängerung, Polen im Elfmeterschießen und Wales ins Finale „gewirbelt“ hat wo man dann Frankreich mit 1-0 nach Verlängerung „an die Wand gespielt“ hat.

        Griechenland wurde auch mal Europameister, muss wohl auch eine Todesmannschaft gewesen sein und hatte nicht viel mit Glück in den Spielen und bei den möglichen Gegner auf dem Weg ins Finale zu tun.

        Portugal war gestern absolut harmlos und auch wenn die deutsche Mannschaft definitiv besser gespielt hat, als in den letzten Jahren, waren die gleichen Fehler und Probleme selbst gegen die harmlosen Portugiesen sichtbar und wenn man nicht nur auf das Ergebnis schaut, sondern auch gerne halbwegs ansehnlichen Fußball sehen möchte, war das gestern zwar ein Fortschritt aber ganz bestimmt noch kein Grund in Freudenjubel auszubrechen.

        Aber freut mich natürlich für alle Eventfans, die jetzt in Freudentränen ausbrechen. Mögen die Schlandfläggchen am Aussenspiegel stehts stolz im Wind wehen bei den vielen Autokorsos die da hoffentlich noch kommen werden!!1

        • „Fußballgiganten wie Kroatien“ – du meinst den Vizeweltmeister?
          Ich wüsste echt gerne, was in deiner Welt die wahren Fußballgiganten sind.

        • Hehe, Eventfans, der verzweifelte Versuch seine Meinung als die einzig Richtige hinzustellen.
          Wir wissen selber, dass unser Team nicht das Beste ist, aber sich über eine relativ gute Leistung nicht freuen können, ist schon bisschen Hatertum und Verbitterung.

          • Scheinst es nicht selbst zu merken, aber genauso macht es die Gegenseite, die jegliche, berechtigte Kritik an Löw als Hatertum abtut.

            Wir hatten 5 Jahre voller Experimente.

            Das einzige was wir jetzt wissen ist, dass der Bundestrainer an Sturheit nicht zu überbieten ist und nicht fähig oder willens ist, sich Fehler einzugestehen und die Konsequenzen zu ziehen und dass das Leistungsprinzip in der Nationalmannschaft nicht gilt (Hummels/Müller/Boateng/Sané/Volland/insert random BVB-Spieler), dass der Umgang mit verdienten Spielern schäbig war.

            WIr haben tolle individuelle Spieler auf fast allen Positionen, die dank dieser Experimente nie die Chance hatten längerfristig zusammenzuspielen und etwas wie Chemie und Spielkultur zu entwickeln. Gleichzeitig haben wir keinerlei Fortschritt durch besagte Experimente gemacht. Die Innenverteidigung ist nach dieser Zeit nicht eingespielt und die Offensive lebt von Zufallsprodukten und den (offensiv) überragenden Kimmich und Podolski 2.0.

            Und das ist etwas was man durchaus kritisieren kann, da diese Spieler schon seit x Jahren zusammen spielen könnten, wenn Löw es geschafft hätte, seinen Stolz nicht erst einen Monat vor der EM herunterzuschlucken.

          • Auch wenn du in Teilen recht hast, machst du es dir schon ein bisschen einfach in verschiedenen Punkten.
            1)Müllers „Rausschmiss“ erweist sich mittlerweile als Fehler und habe ich damals auch nicht verstanden. Ist aber andererseits auch nicht so, als wäre Müller bei Bayern in den letzten 2 1/2 Jahren unumstritten gewesen. Da hat es so manches Mal gekracht, bis er wieder auf dem Status ver Unverzichtbarkeit war.
            2)Mal davon ab das Sane verletzt war, ist sich die Expertise eigentlich einig, dass er in der Nationalmannschaft doch sehr unterwältigend spielt. Ob das nun an „fehlender Eingespieltheit“ liegt bei einem Spieler, den man einst bei Schalke literally reingeschmissen hat und der sofort funktioniert hat, bezweifel ich irgendwie.
            3)Ob Gosens so eine Stammkraft in der Offensive gewesen wäre, wenn Reus nicht gepasst hätte, ist auch gar nicht so sicher. Denke wenn ich vor einem Jahr gefragt hätte „wen sollte Deutschland links aufbieten?“ wäre Reus sicher eine größere Option gewesen als Gosen.
            4)Havertz hat, wie Werner btw auch, in Chelsea gehörig Anlaufschwierigkeiten gehabt. Ginge es nur nach dem Leistungsprinzip, wäre er sicherlich auc kein Stammspieler gewesen.
            5)Mit Goretzka fehlt immer noch ein absoluter Weltklassespieler im Mittelfeld bzw. ist noch nicht ganz fit. Da fängt dann aber auch das Problem an, dass Deutschland langsam aber sicher die Plätze im Mittelfeld und der Offensive ausgehen.
            6)Boateng? Also ein Spieler, den die Bayern selbst zwei Jahre lang mal mehr, mal weniger loswerden wollten? Sure…
            7)Das die „Experimente“ nicht gefruchtet haben, kann man Löw anlasten – oder einfach der Tatsache, dass der deutsche Nachwuchs viel zu wünschen übrig lässt im Moment. Wenn dann noch Spieler wie Brandt (bei der WM noch einer der besseren) im gleichen Zeitraum beim BVB völlig versinken, wird es halt dünn.
            8)Kimmich kann man nicht klonen…wie man auch Lahm nicht klonen konnte. Eines Tages wird Deutschland mal seine Außenverteidigerproblematik loswerden, aber heute ist definitiv nicht dieser Tag.
            9)Spielkultur und tolle Spiele gibt es nur, wenn der Gegner mitspielt…das ist bisher nicht passiert. Gegen Betonklumpem im Mittelfeld zaubert man nicht, dieses Problem schleppt jede Mannschaftder Welt mich sich herum.
            10)Bei aller Liebe, aber mit Löw-Kritik bist du definitiv nicht der einsame Gallier, der du hier sein möchtest. Köw stand durchweg unter Feuer, von Fans, von den Medien, auch teilweise von Funktionären. Der Tenor ist aktuell schon eher „uff, es ist doch nicht alles scheiße“ und weniger „krass, wir sind die allergeilsten und total fehlerlos“.

          • 1) Zum Zeitpunkt der Ausbootung spielte Müller gut, hatte dann die schlechtere Phase unter Kovac und spielt seitdem konstant Weltklasse bei Bayern. Good old Jogi fällt das dann einen Monat vor der EM auf..
            2) Bezog mich da auf die frühere Nichtnominierung von Sané, stattdessen lieber ich glaube es war Schürrle oder Brandt
            4) Werner ist krass overrated und Havertz sicherlich ein guter, aber auf der falschen Position. Warum wurde in der ganzen Zeit nicht einmal Kevin Volland eine Chance gegeben, der einige wirklich gute Saisons hatte?
            5) In den 5 Jahren war Goretzka nicht immer verletzt. Trotzdem wurde nie das eingespielte Duo Kimmich+Goretzka ernsthaft über mehrere Spiele getestet, obwohl sie seit längerem überragend sind. Stattdessen Gündogan, der bisher nur bei Mancity funktioniert hat und Kroos, der schon seit langem auf dem absteigenden Ast ist.
            6) Boateng spielt mindestens so lange wie Hummels wieder auf gutem Niveau, das immerhin für einen Verein wie Bayern reicht. Trotzdem setzt man auf Spieler wie Rüdiger und GInter. Diese IV ist seit Jahren ein Problem in jedem Spiel, mit Hummels+Boateng hätte man zwei eingespielte Innenverteidiger. Stattdessen lieber weiter Experimente machen, obwohl diese nie funktionieren und nicht einmal Hoffnung erweckt haben jemals funktionieren zu können.
            8) Kimmich ist mit Kante der vermutlich beste Mittelfeldspieler der letzten Saison. Abgesehen davon, dass er perfekt mit Goretzka harmonieren würde, hätte man mit ihm die Bissigkeit die insbesondere gegen Frankreich in der Zentrale gefehlt hat. Mit Can hätte man durchaus eine Alternative für Rechts, die defensiv vermutlich noch stärker wäre.
            9) Noch ein Grund mehr auf einen großen Bayernblock im Mittelfeld zu setzen, denn die spielen gegen exakt diese Art von Gegner mindestens einmal in der Woche.

          • Ich muss echt sagen, du verwirrst mich. In manchen Punkten klingst du wie jemand, der Ahnung von Fußball hat und vor dessen Expertise ich bereit wäre zurückzutreten und dann haust du Sprüche raus wie „Gündogan hat nur bei ManCity funktioniert“ oder „statt Boateng Rüdiger“.
            Gündogan war auch bei Dortmund klasse, sonst hätte ManCity ihn wohl kaum genommen. Und da ist er neben De Bruyne das Herzstück einer Mannschaft, die vor einigen Wochen noch als die Beste der Welt betitelt wurde. Und Rüdiger ist Stammverteidiger beim Championsleague-Sieger.

            Und auch wenn ich großen Respekt vor dem Bayernblock habe und weiß, dass dieser eingespielt genug ist um zu funktionieren, ignorierst du hier völlig den Faktor Lewandowski. Ich sage nicht „Bayern ist nur Lewa“, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass man den besten Stürmer der Welt einfach so ersetzen kann…mit Volland oder wem auch immer.
            Und deswegen kann die Nationalmannschaft auch nicht so spielen wie Bayern (hat sie ’14 übrigens auch nicht, weil Klose halt auch kein Lewa ist). Wir spielen nunmal ohne echten Mittelstürmer, weil wir auch keinen wirklich guten mehr haben.

        • Also die Weltpresse nutzt Aussagen wie „brilliant“, „spektakuläres Spiel“, „bestes Spiel der EM“ und „wunderbares Spiel“ – um nur einige zu zitieren. Vielleicht haben die einfach alle keine Ahnung von Fußball und müssen nochmal genauer hinschauen – dann werden sie sehen, dass es kein ansehnlicher Fußball war und wir nur gegen ne Karnevalstruppe aus Portugal glück hatten.

          Vielen Dank für die Aufklärung!

          • Weltpresse wie Blick, Marca und TheSun?

            Wenn du schon die europäischen Äquivalente zur Bildzeitung anführst, dann lies doch bitte wenigstens die Artikel. Denn selbst in diesen Pamphleten mit möglichst reisserischen Titeln im Superlativ werden die Probleme der deutschen Mannschaft und die enttäuschenden Portugiesen deutlich angesprochen.

            Genauso, wie ich die Auftritte vielleicht zu kritisch sehe, sehen hier einige das Ganze viel zu positiv. Die üblichen Probleme waren selbst gegen einen harmlosen Gegner absolut sichtbar und mehr als einmal hatte man ordentlich Glück. Von „gewirbelt“ kann ja wohl absolut keine Rede sein und „bestes Spiel der EM“ sagt mehr über die Qualität des Fußballs nach der Corona-Zeit, die auf allen Ebenen gelitten hat, als alles andere aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here